- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAI Planungstool gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAI Planungstool gesucht

    .
    Kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem man FAI Dreiecke planen kann. DHV OLC Regeln sollten integriert sein
    oder eingestellt werden können (20% offen, Schenkelverhältnis).

    Natürlich sollte eine Karte darunterliegen, damit man die Eckpunkte entsprechend setzen kann.

    Hatte vor vielen Jahren von der "SeeYou Testversion" mit FAI-Dreiecksassistent einen ganz guten Eindruck bekommen. Brauche und will dazu
    aber kein kostenpflichtiges umfangreiches Programm.

    Optimal wäre ein plugin für maps-google.de, bei dem man interaktiv die Eckpunkte verschieben kann und das Gelände
    im Gelände Modus betrachtet.

    Beste Grüße,
    Roland
    Zuletzt geändert von Cumulos; 06.06.2009, 17:37.

    #2
    AW: FAI Planungstool gesucht

    Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
    Kennt jemand...................
    ja klar..........

    Made by Tom Payne

    cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio

    Kommentar


      #3
      AW: FAI Planungstool gesucht

      Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
      Business Manager.europa

      Brauche und will dazu aber kein kostenpflichtiges umfangreiches Programm.
      Ah so. Naja, wir stecken ja gerade in einer Wirtschaftskrise, da kann man das schon verstehen.

      Es gibt da das Programm Kopfrechnen mit ICAO-Karte, das ist auch sehr gut, die ICAO-Karten kosten zwar auch ein wenig Geld, aber die hat man als Streckenflieger ja sowieso. Und ein Geodreieck-Programm gabs ja in der Schule, das liegt doch eh noch irgendwo im Schrank.

      Das sollte für eine gute Planung reichen, das Programm funktioniert auch, wenn der Strom einmal ausfällt.

      Ähh
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #4
        AW: FAI Planungstool gesucht

        Zitat von Grimselschlange Beitrag anzeigen
        ja klar..........Made by Tom Payne
        Toll. Danke, Genau das ist es.

        Die vielen positiven Kommentare sprechen für sich:


        Beste Grüße,
        Roland

        @ Stefan: -> Oberschlaumeier

        Kommentar


          #5
          AW: FAI Planungstool gesucht

          That´s cool man.

          Das ist genau das was auch ich brauche.
          Vorbei die Zeit wo man mit dem Lineal in GoogleEarth Pfade oder GoogleMaps Dreiecke zeichnet ohne zu wissen obs Flat oder FAI wird.

          Heinrich

          Kommentar


            #6
            AW: FAI Planungstool gesucht

            Wow, das ist echt ne tolle Sache...
            Vielen Dank für den Tipp Grimselschlange!

            Kommentar


              #7
              AW: FAI Planungstool gesucht

              @Roland

              Ja, ich bin wieder etwas über die Strenge geschlagen, sorry.

              Was ich sehr praktisch finde, ich habe so eine Mappe, die man sich auf den Oberschenkel schnallen kann, da habe ich meine Karte drin.
              Wenn man da ein paar Striche hinein zeichnet (die man natürlich vorher auch in einem Programm planen kann), dann kann man hervorragend auch einmal einer Wolkenstraße nachfliegen, die man vorher nicht geplant hatte. Anhand der Striche kann man dann ein FAI-Dreieck noch sehr schön "schätzen", auch in der Luft, ohne ein Geodreieck.
              Das GPS mit Moving Map ist schön, aber die Karte ist besser, ich hab die Tasche in DIN A 5 und DIN A 4, aber die kleine reicht schon meistens aus.

              So long
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: FAI Planungstool gesucht

                Auf paragligingearth.com sind wir fündig geworden - ein online Paragliding-Flugsimulator der es erlaubt in einem GoogleEarth Plugin zu fliegen. Jeder Platz der Welt kann damit beflogen werden, ohne lokale Installation von Software und kostenlos. Erforderlich ist einig das GoogleEarth Plugin, dass aber schnell heruntergeladen und installiert ist. Dann den Startplatz wählen, aus einer Datenbank oder auf einer Karte markieren. Das Fluggerät kann noch gewählt, sowie einige Wetter- und Thermikbedingungen eingestellt werden und losfliegen im Internet Browser. Hier gehts zu PgSim

                und nach dem Planen kannste mit PgSim das Dreieck auch mal abfliegen...
                http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                Kommentar


                  #9
                  AW: FAI Planungstool gesucht

                  .
                  Unglaublich, was man damit in Windeseile planen kann.
                  Hab nur mal so drauf los probiert und bin zu diesem,
                  absolut machbaren, FAI gelangt. Kann natürlich auch kleiner ausfallen. Die zusätzliche Programmierung der FAI Sektoren
                  ist mega-hilfreich.
                  Jetzt fehlt nur noch der 20% Kreis um TP1 und wir haben wirklich alles was wir uns wünschen.

                  Jetzt brauchen wir nur noch die guten Tage dafür.



                  Streckenführung:
                  Wallberg-Rofan-Stanser Joch-Reither Spitze-Rofan-Querung SRA II (2600m max) Zillertal-TP3 Wende: Mitte Zillertal-retour bis ins Inntal (20% Regel)
                  -> FAI locker zu. Gesamte Lange ca. 130 km
                  auch kleinere Dreiecke sind machbar (z.B. nicht ganz bis Reither Spitze), mit einer gesamten Länge von ca. 110 km.

                  Beste Grüße,
                  Roland
                  Zuletzt geändert von Cumulos; 11.06.2009, 17:01.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: FAI Planungstool gesucht

                    Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
                    .
                    Unglaublich, was man damit in Windeseile planen kann. Hab nur mal so drauf los probiert und bin zu diesem,
                    absolut machbaren, FAI gelangt. Kann natürlich auch kleiner ausfallen. Die zusätzliche Programmierung der FAI Sektoren
                    ist mega-hilfreich.
                    Jetzt fehlt nur noch der 20% Kreis um TP1 und wir haben wirklich alles was wir uns wünschen.
                    Hi Roland,

                    für Dich bräuchte es auch noch die Darstellung der Lufträume, damit Du nicht durch die CTR Innsbruck heizt. ;-)

                    Grüße,
                    Achim

                    Kommentar


                      #11
                      AW: FAI Planungstool gesucht

                      Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                      ... Darstellung der Lufträume, damit Du nicht durch die CTR Innsbruck heizt...
                      Ach, Achim.
                      Mit der Thematik muss man sich ohnhin schon beschäftigt haben. Nur keine Sorge, kenne die Gegebenheiten vorort bestens.

                      Beste Güße,
                      Roland


                      PS:
                      Denke nur niemand, dass die gelbe Linie auch der Track ist
                      Zuletzt geändert von Cumulos; 11.06.2009, 17:03.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: FAI Planungstool gesucht


                        Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
                        Jetzt fehlt nur noch der 20% Kreis um TP1 und wir haben wirklich alles was wir uns wünschen.
                        Ja genau, dass fehlt mir auch!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: FAI Planungstool gesucht

                          Und die Thermikpunkte und Hausbärte aus den DHV-XC nicht vergessen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: FAI Planungstool gesucht

                            Ich hätte das gern auf meinem GPS im Flug.
                            Wenn ich die ersten 2 Punkte ungeplant erflogen habe, wüsste ich gern wie weit ich nun wohin für den dritten muß oder darf.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: FAI Planungstool gesucht

                              Dann brauchst du wohl ein PDA-GPS mit SeeYou drauf. Dann hast du alles nötige dabei. Nur ob das DIE Lösung ist?!? (PDA-Display im Sonnenlicht, zusätzliches Akkupack, Verkabelung, ...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X