- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

    Zitat von Oetzhuaber Beitrag anzeigen
    Hallo Eugen!

    Aber ich gratuliere dier, du scheinst ja zu einer Elite zu zählen!
    Hmm!

    Kenne ihn nicht persönlich, las nur, er ist gut über 70, eigentlich geht´s auf die 80 zu, hatte ne GS.-Firma, fliegt selber noch, neulich in Indien sogar und da passt der Begriff "Elite" schon irgendwie odrr?

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

      Offensichtlich steht es schon fest, dass die Anderen irgendwie Charakterschweine sind, und je mehr am Start rumlaufen desto mehr Schwein.
      Deshalb haben sie sich verdammt noch mal zurückzuhalten, wenn der Charakter-Pilot kommt.
      Offensichtlich sollten die Anderen im Sinne von Rene Jakob erzogen werden.

      Bloß was sind die Erziehungsziele, denen die Piloten entsprechen sollen?
      Anscheinend :"Seid so wie ich, der Charakter-Pilot!

      Allerdings ist dieser Erziehungsbegriff hierarchisch definiert, indem beteiligte Personen entweder Erzieher oder Zögling sind.
      Da kommen wir der Sache bereits auf den Grund, die "Anderen" haben dem Charakterpiloten zu gehorchen, sonst wird das nichts!

      Zitat René Jakob
      Woher kommt das!?
      Bin ich wirklich so ein „Schisser“ !?
      Lässt die Fluggeilheit nach!?
      Macht Geiz nicht nur geil, sondern auch fluggeil!?
      .....
      Hm, was wollte ich jetzt eigentlich!?
      Hoffentlich, ohne „oberlehrerhaft“ zu erscheinen, einfach mal meine Sichtweise über die Entwicklungen der letzten Zeit ....
      Er ahnt bereits, was die Flieger (angeblich ohne Charakter) wohl denken könnten.
      Vielleicht haben diese Piloten aber soviel Charakter, sich über einen Charakterpiloten nicht allzu sehr aufzuregen.
      Zuletzt geändert von Cacao; 20.06.2009, 12:48.

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

        Er ahnt bereits...
        Arrogantes Ekel !

        Zum Thema Charakterschwäche:
        Die Textilflieger gelten zurecht nicht als Elite, weder was Fähigkeiten noch Charaktereigenschaften betrifft. GS-Fliegen kann sich jeder Prolet leisten und auch Koordinationsidioten kriegen die Aufziehphase irgendwie hin.
        Einfach wegschauen.....
        Zuletzt geändert von TOM81; 20.06.2009, 13:39.

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

          Zitat rejakob
          Ich habe dieses Thema aber auch eröffnet, weil ich den Zinnober und die Schlammschlacht, die hier im Forum in letzter Zeit teilweise zu beobachten war und ist, persönlich als „grenzwertig“ empfinde.
          Würden wir wirklich so miteinander sprechen wie hier im Forum kommuniziert wird?
          http://de.wikipedia.org/wiki/Netikette
          Unter Netiquette oder Netikette (Kunstwort aus engl. net – Netz und etiquette – Etikette) versteht man das (gute) Benehmen in der virtuellen Kommunikation. ... Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren. Es gibt keinen einheitlichen Netiquettetext, sondern eine Vielzahl von Texten und Vorgaben.
          ...
          Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmern angenehme Art der Kommunikation.
          Dann macht das Lesen im Forum auch wieder Spaß.

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

            Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
            ...ja, musste ich jetzt auch feststellen.

            manchmal, da sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

            Danke für den Hinweis!
            Ist wahrscheinlich auch so eine kleine Schwäche von mir. Aber geschrieben ist geschrieben und das muss ich jetzt wohl aushalten.
            Somit sollte man das als erledigt betrachten.

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

              Hallo Rene,
              der Beitrag von Dir ist, wenn man ihn mit der gebotenen mentalen Zuwendung durchliest gut geschrieben. Nix angreifend, nix oberlehrerhaft, wie es manche Kollegen interpretieren. Ich habe mir Deinen Aufastz durchgelesen und mich damit beschäftigt. Das was Du da schreibst ist ZUTREFFEND. Es ist nicht nur Deine Erfahrung, so ist der Regelfall.
              Was -Regelfall- bedeutet müsste ich jetzt wohl erklären?
              So und jetzt noch zu den Antworten auf Deinen Aufsatz. Es haben sich doch einige wenigstens die Mühe gemacht etwas zu schreiben. Das ist ja zunächst einmal lobenswert. Nur das was dabei rausgkommen ist, das ist erbärmlich. Kaum eine Antwort war es wert zu lesen. Das musste ich aber um das zu erfahren.
              So von wegen auf der Alm geboren sein und so weiter. Ich mag da gar nicht mehr aufzählen, weil das schon zuviel der Würdigung wäre.
              Trotzdem sind die Antworten sehr interessant. Sie zeigen nämlich deutlich, dass Du mit deinem Aufsatz ziemlich genau getroffen hast und man erkennt auch, mit welchen "Kollegen" man es zu tun hat.
              Fliegen ist schon Charaktersache und es ist auch ein Sport bei dem man zuerst denken und dann handeln sollte. Allzuoft wird aber die Reihenfolge verwechselt.
              Zuerst denken, dann handeln und nicht Handeln (fliegen) und dann denken, oder nachdenken, wie ich jetzt wieder von dem Baum runterkomme.

              Florian Geyer
              Florian

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                Zur Veranschaulichung meiner Kritik an der "Charakterstudie" ein Erlebnis.

                Auf dem Startplatz der Emberger Alm wurde gegen 14 Uhr der Wind immer stärker. Trotzdem bauten einige Drachenflieger auf, und auch einige Gleitschirmflieger legten aus.

                Die junge Dame im Kiosk, selbst erfahrene Paragleiterin, ging nun zu jedem hin und zeigt ihnen, dass die in der Luft befindlichen Flieger nur noch ganz langsam vorwärts kamen.
                Aber an sich war das Wetter noch passabel.

                So starteten fast alle, allerdings flogen alle, die ich beobachtete, direkt zum Landeplatz, ich auch.

                Später hörte ich dann, dass ein älterer Atos-Flieger, der ca. 2 Stunden nach uns gestartet war, tödlich verunglückte, vermutlich wegen des Windes, der nach unserer Landung immer stärker geworden war.
                Ob der Verunfallte charakterlos war? Sicher hat er was falsch gemacht. Es war soweit ich weiß, ein älterer Herr, und solche Leute sind oftmals schwerer zu beeinflussen, aber gleich charakterlos...

                Nun ist es sehr gut, wenn die junge Dame vom Kiosk sich die Mühe machte und die Flieger, zum Teil Fremde, auf den stärker werdenden Wind hinwies.
                Andererseits war der Wind stark, aber nicht zu stark zu diesem Zeitpunkt. Das war er erst später.

                Jetzt könnte man sagen, die Flieger haben riskant gehandelt, oder charakterlos, ich würde allerdings eher meinen, sie nahmen den Rat dankend an und handelten entsprechend, zwar starteten sie, aber flogen runter.
                Dies wahrscheinlich deshalb weil das Runterfahren ihnen einfach zuwider war. Falsch war es aber nicht, und charakterlos schon gar nicht.

                Mit meinen Beträgen wehre ich mich nur dagegen, wenn jemand aus seiner offensichtlich nicht umfassenden Kenntnis Urteile über den Charakter anderer Leute abgibt.
                Das wagen selbst erfahrene Psychologen nicht einfach so aus dem Augenschein heraus.

                Gerade beim Fliegen ganz allgemein, ob beim Militär oder in der zivilen Fliegerei, spielen Psychologen eine große Rolle, aber solche Pauschalurteile habe ich nur in der Hobby-Fliegerei gehört. Und oft von Leuten, denen ich jedenfalls das nicht zutraue.

                Selbst wenn einer im Fliegen ein großer Könner ist, muss er noch lange nicht ein guter Psychologe sein, vor allem wenn die Sache so vordergründig ist.

                Auch wenn jemand einen Fehler macht, kann man nicht gleich den Stab über ihn brechen. Das Leben ist so schon hart genug, da braucht es nicht noch Amateur -Psychologen.
                Zuletzt geändert von Cacao; 21.06.2009, 10:54.

                Kommentar


                  #23
                  Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

                  Erst einmal Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.

                  Mir war bei der Erstellung meines Beitrages schon klar, dass gerade die Überschrift provozierend wirkt.
                  Aber auch wenn es hier gemutmaßt wurde, so ist es keinesfalls meine Intension hier irgendjemand als „Charakterschwein“ oder „charakterlos“ hinzustellen.
                  Auch bin ich der Auffassung, dass ein „Erziehungsansatz“ hier völlig fehl am Platze ist, zumal (und damit stimme ich wohl auch mit den meisten Erziehungswissenschaftlern überein) in unserer Zielgruppe schon auf Grund der Altersstruktur der Erziehungsprozess mehr als weitgehend abgeschlossen ist.
                  Vielmehr ist es bei uns wohl mehr eine Frage des ständigen Lernens, der Erfahrung, Beobachtung und der Selbst-Reflektion bzw. der Fähigkeit und dem Wollen dazu.

                  Nach den Reaktionen, welche mein Beitrag auslöste und da ja doch ein erhebliches Potential für Missdeutungen und Missverständnis enthalten ist, möchte ich die Überschrift abwandeln.
                  Inhaltlich werd ich nichts ändern, denn geschrieben ist geschrieben und ich persönlich kann dazu stehen.
                  Der Spruch, „Fliegen ist Charaktersache“ stammt übrigens von meinem Fluglehrer und auch einige andere gebrauchen diesen gelegentlich. Keine Angst, wir sind alle keine „Über- oder Charakterflieger“.
                  Ich spreche hier auch nur für mich selbst und beanspruch auch nicht vollkommen zu sein.
                  Vielleicht nehme ich ja etwas Hitze und Empörung aus der Diskussion, wenn ich sie mit der Überschrift
                  „Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter“
                  versehe. Das liest sich weniger absolut, quasi ein dynamischer Prozess mit verschiedensten Einflüssen und Abhängigkeiten.

                  @jgassner
                  Danke für den Hinweis, mit den Fluggebieten, hab da eigentlich schon eins, mit wenig Andrang usw. werd aber weiter schauen.
                  Zuletzt geändert von rejakob; 21.06.2009, 12:16. Grund: "n" vergessen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

                    ich halte nichts davon der Fliegerei irgendetwas Mysthisch/Elitäres zu verpassen.

                    Ist n schönes Hobby..mehr nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

                      Hallo Rene,

                      Zitat "Fluggebiet mit wenig Andrang" ??

                      Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ihr verbietet fremden Tandemfliegern in Garmisch das Fliegen, weil angeblich dort soviel los ist. Das ist doch ein Widerspruch ... oder?

                      Gruß
                      Carlito

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

                        Hoi Carlito,

                        es wurde auf der letzten Versammlung (am Freitag) klar & ausfühlich dargelegt warum wir als Gleitschirm & Drachenflieger in Garmisch überhaupt fliegen dürfen. Die Start & Landeplatzsituation ist nicht einfach. Wenn Du mit Herrn W.S. auch bis zum Schluss geblieben wärst und nicht wie ein kleines bockiges Kind den Saal verlassen hättest, dann wäre manches einfacher.
                        Sorry aber wenn einzelne ganze Fluggebiete gefährden, wo auch noch eine ganze Gleitschirmschule mit dranhängt ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

                          Hallo,


                          Aber Leute, den Charakter den Rene meint, gibts net!

                          Auszug aus Wiki:
                          Charakter (von gr. χαρακτήρ charaktér „Prägestempel, Prägung“, übertragen „Merkmal“, Plural Charaktere) steht für: Merkmal, eine erkennbare Eigenschaft einer Person, einer Sache oder eines Zusammenhangs.
                          Aber nicht zwingend Positiv oder Negativ eingeordnet

                          Wenn also behauptet wird fliegen ist Charaktersache, so heist das ja nichts anderes als Fliegen ist eine Sache der Merkmale oder piloteneigenschaft.
                          Mann könnte ebensogut behaupten Vogel sein ist eine sache des Vogel seins.
                          Also wäre ein Charakterschwein auch nichts anderes als ein Mensch mit Charakter.

                          Sag lieber gleich was du meinst. Nämlich das es deiner Meinung nach zu viele Unfähige Piloten gibt.

                          Kann sein. Aber die Unfähigen Piloten sind mir immer noch lieber als die Weltverbesserer und Regelmacher. Die schon in der Schule immer mit dem Zeigefinger auf die anderen deuten und glauben das sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.....

                          Das Fliegen mit dem Schirm ist eine Absolut persönliche Sache bei der jeder Pilot für sich selbst Entscheidet und die Folgen trägt. Ich kann mich sowieso net rausreden das der Wetterbericht falsch gewesen ist. Und sagt jetzt keiner das daß nicht jedem in der Ausbildung erklärt wird.

                          Der Augenblick zählt und wenn ein Pilot für sich entscheidet das sein Augenblick für einen Start passt dann kannst du zwar deine Meinung sagen, aber schlussendlich respektiere das.
                          Deshalb Fliege ich weil mir keiner da draussen reinredet was ich zu tun und zu lassen habe .

                          Seidenschwan

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                            Zitat von TOM81 Beitrag anzeigen
                            Arrogantes Ekel !

                            Zum Thema Charakterschwäche:
                            Die Textilflieger gelten zurecht nicht als Elite, weder was Fähigkeiten noch Charaktereigenschaften betrifft. GS-Fliegen kann sich jeder Prolet leisten und auch Koordinationsidioten kriegen die Aufziehphase irgendwie hin.
                            Einfach wegschauen.....


                            Hm, die Fliegerei als etwas Elitäres einzuordnen, finde ich ebenso schlicht überzogen.

                            Nun denn, wer sich auf Grund seines Vermögens etwa so richtig was Einbilden kann, ist doch auch schön für ihn.

                            Evtl. noch ungeachtet dessen was er als Mensch im täglichen Leben oder zwischenmenschlich bietet.

                            Ist vielleicht auch ein Zeitgeist?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

                              liegt dieser eigentümliche Thread am beständig schlechtem Wetter??? Ich frage mich, was die Bedienung eines Gleitschirms oder eines Hängegleiters mit Charakter-Schulung zu tun haben sollte oder warum sie Charakter (!) erfordern sollte. Es erfordert doch in erster Linie Zeit, Geld und gewisse koordinatorische Fähigkeiten.
                              Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

                                Hi!

                                Fliegen ist Charaktersache
                                Ich kenne das Zitat. Ich denke es ist so gemeint daß beim Fliegen die Eigenverantwortlichkeit absolute Voraussetzung ist, da einem in der Luft niemand zu Hilfe kommen kann, man also voll und ganz auf sich alleine gestellt ist und gezwungen ist, Entscheidungen zu treffen und auszuführen, auch in Notlagen bzw. wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten (wie etwa der heftige Wind letzten Sonntag Spätnachmittag).

                                Das ist auch der Grund, warum ich mich selber grundsätzlich NIE in die Flug- und Startentscheidungen anderer einmische. Wenn mich Jemand fragt und ich kenne das Fluggebiet, gebe ich nach besten Wissen Auskunft, ungefragt werde ich aber nie etwas von mir geben.

                                Ich habe auch absolut kein Problem damit wenn ich zusammenpacke/umkehre und ein anderer bei einbrechenden Sturm seinen Schirm auslegt. Genauso wenig wie ich Jemanden versuchen werde auszureden daß er free solo eine Wand hochklettert...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X