- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen ist Charakter-Schulung und erfordert Charakter ! (?)

    Ich darf unser schönes Hobby mittlerweile schon seit 10 Jahren ausüben. Hab dabei viel Freude, aber musste auch schon das ein oder andere mal Leid sehen und erleben.
    Ich halte es eigentlich immer so, dass ich dort fliege, wo es geht und dann fliege wenn es geht. Das heißt für mich, dass eigene Verfassung und Können zusammen mit den Gelände- und Wetterbedingungen einen guten Flug recht wahrscheinlich erwarten lassen.
    Ich muss nicht fliegen und ich will auch nicht fliegen, wenn mir die Bedingungen nicht passen.
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich durch meinen Wohnort direkt am Alpenrand keine weiten Fahrten auf mich nehmen muss und durch den Besitz einer Saisonkarte und einer recht guten körperlichen Konstitution auch ohne Kloß im Hals ganz beruhigt mit der Bahn wieder runter fahren kann oder nach einem schweißtreibenden Aufstieg mein Fluggerät zwar etwas „unbefriedigt“ aber dennoch ruhigen Gewissens wieder runter schleppen kann.
    Es besteht also für mich kein Druck, irgendwie fliegen zu müssen, weil ich hunderte Kilometer angereist bin und dann noch einmal mehr oder weniger tief für die Bahn- oder Liftkarte in die Tasche greifen musste und selbst wenn was sind schon 10 bis 20 € im Tausch gegen ein „zweifelhaftes Erlebnis“. Auch ein Abstieg zu Fuß, wenn keine Bahn vorhanden, ist zwar lästig, aber schreckt mich nicht wirklich ab.
    Weil!!! Niemand muss fliegen!

    Ich weis jetzt nicht, ob ich es Mitleid oder Unverständnis nennen soll, was ich für den ein oder anderen Fliegerkollegen empfinde, wenn diese sich selbst so unter Druck setzen, das sie angesichts eines „verpassten Fluges“ lieber bei halbscharigen Bedingungen einen im besten Fall „mittelmäßigen Abgleiter“ riskieren.
    Ich mag auch nicht immer jeden Rat oder Hinweis annehmen, aber wenn ich einmal „auswärts“ unterwegs bin, dann hole ich mir nach Möglichkeit Rat oder Hinweise, da bin ich mir auch nicht zu schade zu fragen oder erst einmal die Bedingungen zu studieren.

    Aus dieser Einstellung heraus finde ich es immer wieder verwunderlich, mit welcher Leichtigkeit und teilweise auch Ignoranz sich so mancher „Scheininhaber“ über augenscheinlich vorhandenen Bedingungen und Hinweise hinwegsetzt.
    Da packen „ortskundige“ zusammen oder gehen erst gar nicht zum Startplatz, weisen andere noch führsorglicher Weise auf die Bedingungen hin und dürfen dann mit ansehen, wie die vorher geäußerten Befürchtungen dann leider doch eintreten, aber zumindest kann ja dann die Rettungskette recht schnell und effektiv eingeleitet werden.
    Zum Glück gehen ja die meisten „Selbstversuche“ gut aus aber das Problem ist dann wohl, dass diese Kollegen nichts dazu gelernt haben oder sogar noch in ihrer Einstellung bestätigt werden. Wieso!? Was habt Ihr, war doch ganz gut!

    Woher kommt das!?
    Bin ich wirklich so ein „Schisser“ !?
    Lässt die Fluggeilheit nach!?
    Macht Geiz nicht nur geil, sondern auch fluggeil!?

    Ich möchte hier nicht verallgemeinern, aber diese „scheißegal, wird schon gehen“ Mentalität kann ich seit einiger Zeit immer häufiger beobachten.
    Immer wieder sind „Scheininhaber“ anzutreffen, welche ohne die geringste Kenntnis oder Information über Wetter oder Fluggelände antreten.
    Ich mag eigentlich auch nicht mehr am Start Auskunft über den Landeplatz geben müssen, weil man es versäumt hat, sich diesen vorher anzuschauen, zumal vom Start auch nicht einsehbar.
    Dann mach ich es aber trotzdem, zwar etwas angefressen, aber in Hoffnung somit vielleicht zukünftigen Ärger mit den Bauern, welchen die Wiesen zertrampelt werden, vorzubeugen.
    Das Gute für die zum Glück nun auch nicht so häufigen „unwissenden Angereisten“ ist ja, dass sie wieder weg sind und auch niemand, sei es Bauer oder Jäger, an sie persönlich wendet. Ansprechpartner und Blitzableiter ist ja meistens der ortsansässige Verein oder die Flugschule.
    Das soll keine generelle Schelte gegen die Gastflieger sein, denn ich selbst und sicherlich auch der ein oder andere „Ortsansässige“ ist mal wo anders oder beachtet mal den ein oder anderen Umstand nicht…..

    Die von mir hier geschilderten Erscheinungsbilder finde ich aber auch hier im Forum wieder. Da gibt es viele, welche sich mit sachlich fundierten Beiträgen immer mal wieder positiv einbringen.
    Da gibt es die interessierten, welche hier auf Grund eines Problems oder einer Beobachtung einfach mal (oder manche auch öfters) um Rat nachfragen.
    Es hat hier die „Provokateure“ die manchmal mit Ihren Thesen und Beiträgen das ganze etwas aufmischen. Vieles davon erscheint mir auch produktiv und zielführend.
    Und, es gibt da wohl auch noch die „Stänkerer“, „Ignoranten“ und „Trolle“, welche mit ihren „Ergüssen“ und „Ausflüssen“ das Forum sowie dessen Leser und Schreiber manchmal ganz schön belasten können.
    Es werden hier Fliegerkollegen regelrecht an den Pranger gestellt und fast zerrissen, weil das Wetter mal etwas sprunghaft war und die Prognose nicht immer ganz genau gepasst hat oder sie einfach eine andere Ansicht zum Thema haben. Teilweise werden hier Ressentiments gepflegt und angeheizt, indem über Nachbarländer hergezogen wird.
    Ich finde es gut und wichtig, dass auf Probleme und Missstände (drei „s“ hintereinander, das schaut immer noch recht eigenartig aus) aufgezeigt und diskutiert werden, aber doch bitte so, dass es sachlich bleibt!

    Hm, was wollte ich jetzt eigentlich!?
    Hoffentlich, ohne „oberlehrerhaft“ zu erscheinen, einfach mal meine Sichtweise über die Entwicklungen der letzten Zeit darstellen und mal zum Nachdenken anregen, wie wir unser Hobby betreiben und wie wir dabei miteinander umgehen.
    Das ist hier nur meine Sichtweise und sicherlich nicht immer voll zutreffend, aber da heut eh schlechtes Wetter ist, hat ich mal Zeit, mich hierüber auszulassen.

    Allen, hoffentlich bald wieder besseres Wetter, etwas mehr Gelassenheit und gute Flüge!

    René

    (ps: Entschuldigung, wenn ich mich hier über Gebühr ausgebreitet hab!)
    Zuletzt geändert von rejakob; 21.06.2009, 12:14. Grund: Änderung der Überschrift (Siehe #25)

    #2
    AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

      Hi Rene,

      auch ich stimme Dir voll zu.
      Schlimm ist es aber, wenn sich solche Charaktere an die Spitze von Gruppen gehievt haben.welche Ergebnisse das geben kann, kann man sich gut vorstellen.
      Als Segelfliegerschüler habe ich ein sehr hartes Jahr durchlaufen müssen, um von meinem Ausbilder auf meine Charaktereigenschaften geprüft zu werden,erst danach stand mir das Cockpit offen.
      Nach diesen Erfahrungen wage ich zu behaupten,das mindestens 50 % der PG Piloten von solchen Ausbildern nicht in die Luft gelassen würden.

      Gruß

      Eugen

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

        Diese undisziplinierten Leute kosten letztendlich nur Geld und Reputation, generieren aber im Wesentlichen mehr Bürokratie und Unfreiheit.

        In einem anderen Thread war unterschwellig die Rede davon, daß die Erfahrenen die so gestrandeten Baumlander erst mal länger dort hängen lassen, um bei diesen jenen notwendigen Denkprozeß in Gang zu bringen, der bei intelligenten Menschen vorher stattfindet.

        Genau genommen müssen solche Leute mit einem teuren Raketen-Rettungssystem vor Unbill geschützt werden, das dann wegen des deutschen Gleichheitsfimmels alle anderen wieder mitbezahlen können. Im UL-Bereich – aerodynamisch und gewichtsgesteuert - ist das schon Realität, denn der Deutsche erträgt es nicht zuzulassen, daß durch eigene Dummheit überhaupt jemand zu Schaden kommt.

        Gruß hob

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

          langweilig

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

            Ja Rene, du hast recht. Immer diese blöden, unwissenden Flachlandflieger, Preißen und Holländer (uuups, trifft ja fast alles auf mich zu). Die sollten verboten werden! Dann haben so umsichtige Piloten aus den Alpen IHRE Berge wieder für sich. Hat ja eh keiner Ahnung, wenn er nicht direkt auf 'ner Alm gebohren wurde.

            Tut mir leid, das mußte jetzt mal raus.

            Charakter? Fliegen ist doch: Speed, Min. Sinken, Gleiten, KM-Fressen,... und sonst noch?
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

              der letzte Mohikaner...

              du bist ja so ein Vernünftiger und fast alle anderen...!!(haaallllooooo, gehts noch)
              Das könnte man ja schon fast als 23ter Psalm des Gleitschirmfliegens zählen
              Zuletzt geändert von parajo; 20.06.2009, 15:34.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
                Als Segelfliegerschüler habe ich ein sehr hartes Jahr durchlaufen müssen, um von meinem Ausbilder auf meine Charaktereigenschaften geprüft zu werden,erst danach stand mir das Cockpit offen.
                Nach diesen Erfahrungen wage ich zu behaupten,das mindestens 50 % der PG Piloten von solchen Ausbildern nicht in die Luft gelassen würden.
                Hallo Eugen!

                Ich kenne deinen Ausbilder nicht.
                Aber ich gratuliere dier, du scheinst ja zu einer Elite zu zählen!
                Einbildung ist auch eine Bildung...

                Gruß
                Hari

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                  @ uweneesen

                  Kein Problem, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt
                  Wenn Du meinen Beitrag ausschließlich auf die "Flachlandflieger"(ich wüsste nicht einmal, an welchen Kriterien ich die Eigenschaft "Flachlandflieger" festmachen sollte) beziehst, dann ist das Deine Sichtweise, aber nicht meine Intension und somit hast Du mich falsch verstanden oder verstehen wollen.

                  Was ich geschrieben habe, bezieht sich ausschließlich auf meine Beobachtung und ist nicht speziell an eine bestimmte Gruppe gerichtet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                    Daß das Charaktersache ist, einen Risikosport auszuüben, ist fast schon eine triviale Feststellung. Das gilt für eigentlich jenen Risikosport, bei dem die eigene Einstellung einen deutlichen Einfluß auf das Risikoniveau hat. Also auch für das Gleitschirmfliegen.

                    Ebenso klar ist aber auch, daß

                    1. Man Charakter praktisch nur schlecht testen kann - durch wie auch immer geartete Prüfungen. Würde man es versuchen, wäre das nicht nur eine recht subjektive und unfaire Angelegenheit, sie ließe sich durch einen informierten Prüfling auch gut manipulieren.

                    2. Gleitschirmfliegen glücklicherweise auch eine der Risikosportarten ist, wobei die Fremdgefährung ziemlich gering ist und somit obiges Problem unter 1. nicht so tragisch ist. Sicher mag das störend sein und im Einzelfall durchaus (und das auch unnötigerweise und somit ärgerlich) einzelne Fluggebiete gefährden, allerdings stellt sich dabei dann durchaus die Frage, ob die Gefährdung nicht ebenso von bornierten Entscheidungsträgern ausgeht. Verbietet ja auch keiner Skifahren, nachdem sich ein paar Deppen, die es überall gibt und immer geben wird, besoffen zu Klump gefahren haben. Und das, obwohl die auch schon mal andere zu Klump fahren. Nichtmal Alkoholkontrollen gibt es. Die Macht des Kommerz eben. 8-)

                    So, und nun leg ich schon mal die Chips bereit. Schaun wir mal, ob der Fred hier den weg allen Forumgeblubbers geht.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                      Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
                      Als Segelfliegerschüler habe ich ein sehr hartes Jahr durchlaufen müssen, um von meinem Ausbilder auf meine Charaktereigenschaften geprüft zu werden,erst danach stand mir das Cockpit offen.
                      Verrätst Du uns denn mal, wie die das gemacht haben?
                      Und was war für Dich so "hart" daran?

                      (Ehrlich interessiert.)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                        Ich habe harte 40 Flüge mit einem Funkgerät am Ohr absolvieren müssen, bei denen mir ständig einer ins Ohr gebabbelt hat (so schlimm war es zum Glück nicht).
                        Nun stehe ich am Berg und sehe wie sich einer bei 30er Windgeschwindigkeiten raushaut. Nicht mein Problem! Hätte er mich gefragt, hätte ich ihm vielleich davon abgeraten. Aber auch ich bin schon bei starkem Wind rückwärts geflogen. Jeder macht so seine Erfahrungen.
                        Das früher alles besser war ist eh klar. Dass man aber nichts ändert, wenn man über irgendjemanden an irgendeinem Berg bei irgendeinem Wetter schreibt auch.
                        Damit erreichst Du doch niemanden. Lediglich die Zustimmung vieler Forumsschreiber ist dir gewiss. Die wenigsten sind schließlich so ehrlich zuzugeben, dass sie sich auch bei Starkwind raushauen, wenn einer 100 Meter vor der Kante einen geilen Bart dreht... auch so eine Charakterfrage ;-)
                        Mal ehrlich: Siet es fliegbar aus, fliegt man!
                        Wenn einer glaubt, er müsse nur bei 100% saven Bedingungen fliegen, ist er ziemlich sicher ein Freizeit-Pilot (das meine ich nciht negativ!!), aber es gibt auch ambitionierte Piloten. Diese wollen hoch fliegen, schnell fliegen und weit fliegen. Das geht nunmal nicht in einer stabilen Spätsommerluft.
                        Über die Informationen zum Wetter und Landeplatz lässt sich streiten.
                        Natürlich sollte ich vorab nachschauen, ob die Windrichtung stimmt und ob es nicht gerade regnet, den Rest mache ich trotzdem am Berg. Metelügen sind auch keine Wahrheiten.
                        Das man nicht gerade auf einer hohen Wiese einbomt sollte auch jeder mündige Gleitschirmpilot hinbekommen. Landevolte links oder rechts... ich passe mich den anderen Piloten an und werde es tunlichst vermeiden in 100 Meter Höhe auf meine Positionskreise zu bestehen.
                        Fehleinschätzungen können immer passieren, siehe Tegelberg Tread. Das kam auch für die Wetterfrösche überraschend. Mit einer so heftigen, schlagartigen Entwicklung haben slbst die nicht gerechnet.

                        Der, welcher ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
                        Meine Mama hat mir einmal beigebracht, das man Steine nicht auf andere werfen soll! Böses aua

                        Ich gebe dir auch recht, dass man sich bei manchen fragt, was die da draussen eigentlich zu suchen haben. Mehr als seine eigenen Lehre daraus ziehen und sie vielleicht seinen Freunden und Bekannten weiter zu reichen kann man deswegen trotzdem nicht machen.

                        So long
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                          @ Dennis

                          Ja, Du hast Recht! Ich bin Freizeit-Pilot und das mangels besseren fliegerischen Könnens und der Notwendigkeit meinen Lebensunterhalt leider mittels abhängiger Beschäftigung bestreiten zu müssen.
                          Ich steh dazu und bin sicher nicht allein mit dieser Problematik.
                          Auf Grund dieser Einschränkungen hab ich es auch bisher auch nur auf 799 Flüge gebracht. Naja, und mit den Flugstunden und Kilometern schaut es auch nicht besser aus, da sind schon ne Menge „Shorthopser“ (WA) dabei.

                          Muss zu meinem eigenen Erschrecken auch immer wieder feststellen, dass ich immer noch was lernen kann und leider sind meine Flugkünste auch bei weitem nicht so perfekt, wie ich sie mir selber wünsche oder bei anderen beobachten kann, aber ich bin mir dessen bewusst.

                          So!, jetzt können alle mal kräftig lachen!


                          -Trennung-
                          Ich habe dieses Thema aber auch eröffnet, weil ich den Zinnober und die Schlammschlacht, die hier im Forum in letzter Zeit teilweise zu beobachten war und ist, persönlich als „grenzwertig“ empfinde.
                          Aber, ich werd deshalb hier nicht gleich verschwinden.

                          Da wird jemand, der sich mit viel Idealismus um unser Hobby bemüht, regelrecht zerrissen und sein Einsatz herabgewürdigt, bloß weil er mal nicht genau den Punkt getroffen hat und sich anschließend bemüht, die Situation zu analysieren…..
                          aber das wird ja in einem anderen Thema bereits ausführlich diskutiert.


                          Mir ist schon klar, dass ich hier etwas ins „Blaue hinein philosophiert hab“ aber sind halt auch nur meine Gedanken und mehr als zum Nachdenken und mitreden(-schreiben) anregen wollt ich auch nicht.

                          Also, Bitte nicht böse sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                            Hi Rene,

                            ja, du hast sicher recht. Die Situationen die du beschreibst gibt es wirklich. Genauso wie hunderte von anderen Situationen. All diese Situationen sind eine Mischung aus Wissen, Können, Wetter, zwischenmenschlichem Verhalten, Missverständnissen und was weis ich nicht noch alles andere.
                            Gleitschirmflieger sind nun mal nichts anderes als ganz normale Menschen, ein zufälliger Querschnitt durch die Gesellschaft. Die verhalten sich hat so wie sie es immer tun. Z.B. beim Autofahren, Einkaufen, beim Sport, im Beruf, Verein oder in der Politik.
                            Das wird sich auch nicht ändern. So ein Thema in einem Forum zu diskutieren führt in der Regel zu nichts.

                            Eine Bermerkung zum Aufbau des Postings:
                            Als erstes spendierst du ziemlich viel Aufwand um zu beschreiben, was du doch für ein super vorbildlicher Pilot bist.
                            Dann wird an bekannten Klischees herrumkritisiert und nicht verschwiegen das man auch diesen Leuten hilft um Probleme für Dritte zu vermeinden.
                            Das ist schon ziemlich gut gemacht um Oberlehrerhaft wahrgenommen zu werden.
                            Zuletzt geändert von #herby#; 20.06.2009, 12:08.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen ist Charaktersache ! (?)

                              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                              H Rene,

                              ....
                              Das ist schon ziemlich gut gemacht um Oberlehrerhaft wahrgenommen zu werden.
                              ...ja, musste ich jetzt auch feststellen.

                              manchmal, da sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

                              Danke für den Hinweis!
                              Ist wahrscheinlich auch so eine kleine Schwäche von mir. Aber geschrieben ist geschrieben und das muss ich jetzt wohl aushalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X