- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siebenschläfer..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Siebenschläfer..?

    die alte Bauernregel.. heute ist Stichtag!

    Haben wir nun 7 Wochen das Wetter von heute?!

    Wer glaubt dran?

    #2
    AW: Siebenschläfer..?

    Ich vertrau der "nach Pfingsten ist die xc- Saison vorbei"- Regel. Dürfte ja dem Siebenschläfer nicht entgegenstehen

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Siebenschläfer..?

      Börse > News
      25.06.2009, 13:55:13
      Pflichtveröffentlichung

      Donnerwetter.de/Pressemitteilung: Siebenschläfer: Weiter Donner-Sommer
      Die sehr eingängige Siebenschläferregel ist auch heute noch eine der bekanntesten Bauernregeln. Wohl auch deshalb, weil sie eine erstaunliche Trefferquote hat. Doch nicht der einzelne Tag macht den Sommer:

      >>>>Durch die gregorianische Kalenderreform im Jahr 1582 hat sich der Stichtag verschoben, inzwischen gilt der Zeitraum um den 7. Juli als entscheidend,<<<<

      ...sagt Michael Klein (37) vom Wetterservice Donnerwetter.de. Er erklärt auch den meteorologischen Hintergrund der Bauernregel: In diesem Zeitraum stabilisiert sich häufig die Wetterlage. Dann entscheidet sich, ob unser Sommerwetter vorwiegend durch warme südliche oder kalte nördliche Luftströmungen beeinflusst wird'. Bereits Anfang Mai hatten die Bonner Meteorologen einen Unwettersommer angekündigt. Die schweren Gewitter Ende Mai und Anfang Juni in ganz Deutschland und die derzeitigen Überschwemmungen im Alpenraum bestätigen die Langfristprognose. ,,Das Wetter wird sich auch in den nächsten Tagen nicht beruhigen. Gewitter und Schauer können am Wochenende in ganz Deutschland auftreten und dabei lokal auch unwetterartig sein", sagt Michael Klein. Nach den Donnerwetter.de-Prognosen wird auch die erste Juliwoche schwülwarm und gewittrig. Im Laufe des Julis sollen dann heiße und kühle Phasen mit Gewittern abwechseln. ,,Erst im August steigen die Chancen auf eine Wetterberuhigung, wir sind optimistisch, dass es einen schönen Spätsommer geben könnte", meint Klein. Die Langfristprognose ist im Internet unter www.donnerwetter.de zu finden. 25.06.2009 - , Donnerwetter.de ---------------------------------------------------------------------


      ...na, da haben wir ja noch ne Chanx!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Siebenschläfer..?

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        . Die Langfristprognose ist im Internet unter www.donnerwetter.de zu finden. 25.06.2009 - , Donnerwetter.de ---------------------------------------------------------------------


        ...na, da haben wir ja noch ne Chanx!
        Hey leute , die Donnerwetter Langfristprognose hat ne Trefferquote von 40 Prozent.
        Pfffffff Was die da machen ist nix anderes, als wenn ich sage : " Morgen scheint zeitweise die Sonne bei möglichen Niederschlägen mit wechselnder Windrichtung und wenn es Dunkel wird geht die Sonne unter....

        Aber an der Bauernregel iss scho was drann. es muss nicht wochenlang durchregnen wenn es am siebenschläfertag regnet. Aber das Wetter "pendelt" sich scheinbar um die siebenschäferzeit irgendwie ein und danach bleibt es länger " ähnlich" Ich denke auch das wir mit einem recht Gewittrigen und feuchten Sommer rechnen sollten. Was nicht heissen soll daß zwischndrinn 2- 3 Wochen Prallheisse Sommertage drinn sind.
        gruß S

        Kommentar


          #5
          AW: Siebenschläfer..?

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Ich denke auch das wir mit einem recht Gewittrigen und feuchten Sommer rechnen sollten. Was nicht heissen soll daß zwischndrinn 2- 3 Wochen Prallheisse Sommertage drinn sind.
          gruß S
          Ja und Prallheiß wie jetzt ist auch nicht so gut, mit ständigem Gewitter und ein heißes Hoch ist dann wieder auch fürs Thermikfliegen schlecht,da zu stabile Schichtung.........
          Deshalb lieber wechselhafteres Wetter mit Flüge vor oder nach der Front

          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Siebenschläfer..?

            Laut T-Online scheint das auch dieses Jahr wieder ein Thema zu sein: Meteorologe: "Länger kein Sommerwetter in Sicht"

            Ich habe mal diesen Thread hochgeholt in der Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere Tipp zusammengetragen wird,
            zum Beispiel ob es Fluchtmöglichkeiten (Südalpen?) gibt oder ähnliches. Irgendwelche Erfahrungen?

            Wobei bei Fliegern "Niedrige Temperaturen" nicht gleich mit schlechtem Wetter gleichzusetzen sind, wie es oft gemacht wird.

            Gruß Günter

            Kommentar


              #7
              AW: Siebenschläfer..?

              momentan kuck ich aus dem fenster und dann ---> www.condorsoaring.com

              Kommentar


                #8
                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Hey leute , die Donnerwetter Langfristprognose hat ne Trefferquote von 40 Prozent.
                Pfffffff Was die da machen ist nix anderes, als wenn ich sage : " Morgen scheint zeitweise die Sonne bei möglichen Niederschlägen mit wechselnder Windrichtung und wenn es Dunkel wird geht die Sonne unter....

                Aber an der Bauernregel iss scho was drann. es muss nicht wochenlang durchregnen wenn es am siebenschläfertag regnet. Aber das Wetter "pendelt" sich scheinbar um die siebenschäferzeit irgendwie ein und danach bleibt es länger " ähnlich" Ich denke auch das wir mit einem recht Gewittrigen und feuchten Sommer rechnen sollten. Was nicht heissen soll daß zwischndrinn 2- 3 Wochen Prallheisse Sommertage drinn sind.
                gruß S
                Am Siebenschläfer bzw. der Bauernregel ist von daher was dran, da sich im Juni/Juli der Verlauf des Jetstreams, der von West nach Ost weht, auf der Nord-Süd Achse festlegt. Liegt er weiter nördlich, werden die Atlantik Tiefdruckgebiete nach Nordeuropa abgelenkt, wir kommen in den Genuss der Azorenhochs. Pendelt er sich weiter Südlich ein, kriegen wir die Islandtiefs mit ab, was alles dann regnerisch und kühl macht. In diesem Zeitfenster entscheidet sich tatsächlich eine grundlegende Wetterweiche.
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Siebenschläfer..?

                  Wie lang soll das angeblich andauern?
                  Sieben Wochen oder?

                  Ich hab mal für Mitte August Urlaub eingetragen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

                  Puh, jetzt bin ich so erkältet dass ich auch bei besserem Wetter gegroundet wäre und das mitten im "Sommer".
                  Ich fasse es nicht, hab seit zwei Wochen nen neuen Vogel in der Garage liegen und weiß noch nicht wie er fliegt.

                  Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    Mmmh... Tatsächlich entzieht sich meiner Kenntniss, was der Herr Jetstream so treibt, nachdem er einem den Sommer verhagelt hat. muss ja wohl auch einen "Gegenpol" geben, zu dem er sich bewegt um sich dann im Folgejahr wieder einzupendeln... Weiß jemand mehr?
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Siebenschläfer..?

                      Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
                      Mmmh... Tatsächlich entzieht sich meiner Kenntniss, was der Herr Jetstream so treibt, nachdem er einem den Sommer verhagelt hat. muss ja wohl auch einen "Gegenpol" geben, zu dem er sich bewegt um sich dann im Folgejahr wieder einzupendeln... Weiß jemand mehr?
                      Das geht ja schon seit letztem Jahr so. nur der Herbst war wirklich Nutzbar...

                      Seidenschwan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Siebenschläfer..?

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Ich fasse es nicht, hab seit zwei Wochen nen neuen Vogel in der Garage liegen und weiß noch nicht wie er fliegt.
                        Grüße
                        Udo
                        Daher kommt das Übel! Neues Material. Ich war auch 3 Wochen erkältet und werde bei team 5 nicht zuschlagen...sonst wird das nix mehr..
                        :-)
                        Grüße Andi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Siebenschläfer..?

                          Welches Übel?
                          Fürs Wetter kann ich nix!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Siebenschläfer..?

                            "Deutschland liegt nicht am Mittelmeer und
                            das Wetter weiß das."
                            (Jörg Kachelmann auf Twitter)

                            Im übrigen ist seit letzten Freitag, jeden Tag außer einem fliegbares Drachen-Wetter.
                            Man muß nur am richtigen Berg stehen. W.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                              "Deutschland liegt nicht am Mittelmeer und
                              das Wetter weiß das."
                              (Jörg Kachelmann auf Twitter)
                              W.
                              Sehr schön
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X