- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

    Hallo Leute,

    ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum A-Schein.
    Ich habe mir nun als ersten Schritt ein Gurtzeug von Swing - Connect Reverse gekauft.

    Meine Frage: Welche Rettung würdet ihr mir dazu empfehlen?
    Meine Flugschule meint, eine Leichtrettung von Gin Yeti währe genau richtig.
    Ich habe allerdings bei einem Mitschüler in dieser Kombi gesehen, dass die Leichtrettung sehr klein ist und der Packraum für die Rettung im Connect Reverse etwas zu groß ist.
    Kann das ein Problem sein?

    Danke für eure Hilfe
    Marcus

    #2
    AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

    Hallo Marcus,

    ich befinde mich gerade auch noch in der Ausbildung,
    aber uns hat man beigebracht das bei jeder Neukombination von GZ und Retter
    eine K-Prüfung gemacht werden muss um sicherzustellen das der Retter
    auch ausgelöst werden kann.

    Wir hatten dies am selbigen GZ mit einem Leichtretter versucht und dieser ging Problemlos raus.

    Ich als leihe würde sagen lieber ein wenig mehr luft als zu zu wenig und es klemmt.

    Gruß Steffen

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

      Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen

      Ich als leihe würde sagen lieber ein wenig mehr luft als zu zu wenig und es klemmt.

      Du Armer ! An wen ging denn die Leihe ?

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

        Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen

        aber uns hat man beigebracht das bei jeder Neukombination von GZ und Retter
        eine K-Prüfung gemacht werden muss um sicherzustellen das der Retter
        auch ausgelöst werden kann.

        Wir hatten dies am selbigen GZ mit einem Leichtretter versucht und dieser ging Problemlos raus.
        Hallo Steffen,

        ja, die K-Prüfung wird bei uns auch gemacht. Die Flugschule würde sich ja ins eigene Bein schießen, wenn sie Gurtzeug/Retter-Kombis verkaufen die nicht zusammen passen. Die hätten beim einem Unfall sicher ein großes Problem.
        (Wie ist hier eigentlich die rechtliche Lage?)

        Ich dachte nur, da viele dieses Gurtzeug in letzter Zeit gekauft haben, dass es schon gute Tips zu Rettungen im Connect Reverse gibt.

        Also Swing-Läufer: Was habt ihr für eine Rettung im Connect Reverse?

        Gruß Marcus

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

          Servus !

          zu einem leichten Wendegurtzeug wie dem Connect Reverse, würde gut ein leichter Retter der neuen Generation passen, wie z.B. turnpoint incase, parashop Q.., sup air light und viele andere mehr. Das sind jetzt keine Retter, wo man hinsichtlich Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit Bedenken haben muß, sondern die sind einfach durch Verwendung neuer, modernerer und leichterer Materialien insgesamt leichter. Diese Leichtretter haben so ca. 1,5 kg in der 100 kg-Version und so ca. 1,8 kg in der 120 kg-Version. Allgemein gilt ja die Faustregel, daß man beim Retter so ca. 10-15 kg. unter der maximalen Zuladung liegen sollte, damit man einigermaßen soft runter kommt. Das kann dir sicher deine Flugschule / Händler etc. auch erklären. Ich empfehle dir jedenfalls dich gut zu informieren, Preise zu vergleichen und um den Preis zu verhandeln. Die technischen Daten der Retter findest du auf den Internetseiten der Hersteller.
          Einen bestimmten Retter für dein Connect Reverse brauchst jedenfalls nicht, da sollten eigentlich alle gängigen Retter ( außer evtl. sehr große, z.B. steuerbare Rogallos ) reinpassen.
          Hoffe geholfen zu haben ..

          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Du Armer ! An wen ging denn die Leihe ?
            Die Armut hat ihre Freiheiten, der Reichtum seine Zwänge........


            Gruß
            Zuletzt geändert von traumspiel; 05.08.2009, 09:50.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

              Ich habe in meinem Connect Reverse eine Annular Evo. Die sitzt da ziemlich gut drin, hat nicht gefährlich viel Spiel, flutscht super gut raus und macht keinerlei Mucken.

              Wenn eine Rettung im Container zuviel Spiel hat, ist unter Umständen die Lage nicht mehr wohldefiniert. Sie könnte sich verkanten und damit das Herausziehen unmöglichmachen. Auch könnte sie sich verdrehen, so dass sich die Verbindungsleine zum Gurtzeug mit dem Band des Rettungsgriff vertüddeln könnten. Eine erfahrene Flugschule wird aber auf so etwas beim Kompatibilitätstest achten.

              @Marcus-W
              Warum hast Du Dich als Anfänger für das Connect Reverse entschieden? Bist Du Dir darüber bewußt, dass Du mit dem Airbag bei der Startphase auf eine Menge passive Sicherheit verzichtest? Der Airbag braucht so seine Zeit, bis er aufgeblasen ist und seine volle Schutzwirkung entfaltet. Gerade in der kritischen Startphase bietet er nur einen Bruchteil des Schutzes, der mit einem Schaumprotektor möglich ist.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen

                @Marcus-W
                Warum hast Du Dich als Anfänger für das Connect Reverse entschieden? Bist Du Dir darüber bewußt, dass Du mit dem Airbag bei der Startphase auf eine Menge passive Sicherheit verzichtest? Der Airbag braucht so seine Zeit, bis er aufgeblasen ist und seine volle Schutzwirkung entfaltet. Gerade in der kritischen Startphase bietet er nur einen Bruchteil des Schutzes, der mit einem Schaumprotektor möglich ist.

                Phil
                @LHR
                vergiss nicht den Einfluss der Händler (respektive Flugschulen) gerade bei nem Anfänger - der verständlicherweise noch nicht die grosse Erfahrung hat, um sich selbst ein Bild von der Ausrüstungsvielfalt zu machen. Da wird einem schonmal was verkauft, weils leicht ist und praktisch klein im packmaß usw.
                Ich denk mal, dass der Ottonormalanfänger in den ersten Jahren wenig Walk&FLy macht - sondern mit Fliegen genug beschäftigt ist.
                Ich seh da die Verantwortung am meisten bei der Beratung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                  Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                  @Marcus-W
                  Warum hast Du Dich als Anfänger für das Connect Reverse entschieden? Bist Du Dir darüber bewußt, dass Du mit dem Airbag bei der Startphase auf eine Menge passive Sicherheit verzichtest? Der Airbag braucht so seine Zeit, bis er aufgeblasen ist und seine volle Schutzwirkung entfaltet. Gerade in der kritischen Startphase bietet er nur einen Bruchteil des Schutzes, der mit einem Schaumprotektor möglich ist.

                  Phil
                  Hallo Phil,

                  im Grundsatz gebe ich Dir natürlich Recht und ich habe lange für mich überlegt.

                  Meine Entscheidung zu einem Wendegurtzeug ist beeinflußt durch:
                  1. Walk und Fly steht bei mir - auch als Anfänger - schon im Horizont. Wir machen W&F schon während der Ausbildung und ich komme halt aus dem Bereich Berggehen. Mein Traum schon seit langer Zeit. Steig auf einen Berg und fliege herunter.
                  2. Ich bin es ein paar mal Probegeflogen und mit meinem beschränkten "Anfänger"-Gefühl konnte ich sagen, dass es mir vom Handling her sehr gut gefallen hat. Auch der Tragekomfort beim Berggehen gefällt mir.
                  3. Unsere Flugschule hat mir auch zu dem Wendegurtzeug geraten. Obs an der Provision liegt oder andere Gründe hat kann ich so nicht sagen. Auf jeden Fall laufen viele "Frischlinge" mit einem Connect Reverse bei uns rum.

                  Ich hoffe ja, dass ich nicht so schnell den Protektor benötige! Na ja, und irgendwie hoffe ich ja doch, dass das LTF-Gütesiegel auch was zu bedeuten hat.

                  Gruß Marcus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                    Zitat von Marcus-W Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe ja, dass ich nicht so schnell den Protektor benötige! Na ja, und irgendwie hoffe ich ja doch, dass das LTF-Gütesiegel auch was zu bedeuten hat.
                    Ja Markus-W, das hoffe ich für uns Alle!

                    Phil hat eigentlich schon alles gesagt, lass mich anfügen: Beim Heftigen Groundeln war das rückwärts abrollen butterweich mit Festprotektor, ohne wär´s ev. genauso "weich" gewesen.

                    Beim Start has´t definitiv "wenig" Schutz mit zb. A.-Rando/Airbag, aber ich bin sicher, daß´t mit nem Festprotektor z.B. beim aushebeln auch schräg aufkommen kannst und dann ist der "Schutz" auch fürn Ar***!

                    Alles was über´n halben/Meter rausgeht, tut eh weh!

                    Wenn überhaupt nen Schutz im "unteren" Bereich, dann m.M. nach nen Rundum-Bobbel im Poppes/Rückenbereich,....das wäre die "Protektorkugel"!!!

                    DHV! ...Copyright hiermit angemeldet!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                      Servus !

                      laß dich nicht irre machen, von wegen "kein Schutz in der Startphase bei airbag-GZ", das ist Quatsch und sowas würde ja heutzutage auch gar keine Zertifizierung bekommen.
                      Die airbags sind heutzutage so ausgereift, daß sie schon alleine beim Rumstehen am Start durch das Eigengewicht des Materials und die versteifenden Bauteile ( i.d. Regel eine Kunststoffplatte ) recht gut "vorgefüllt" sind. Ich hatte da anfangs auch so meine Bedenken. Bei meinem woody valley peak hab ichs jetzt über Jahre beobachtet und ausprobiert. Ergebnis : Auch direkt nach dem Start ist der airbag bereits ca. 2/3 gefüllt. Und da die airbag-GZ allesamt im voll gefüllten Zustand weitaus mehr Dämpfung bieten als ein Weichschaumprotektor, dürfte das dann allemal langen .....

                      Hägo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                        Servus !

                        laß dich nicht irre machen, von wegen "kein Schutz in der Startphase bei airbag-GZ", das ist Quatsch und sowas würde ja heutzutage auch gar keine Zertifizierung bekommen.
                        Ah ja, ...

                        ...da ich mich angesprochen fühle, von wegen Quatsch usw. Mein A.-Rando hatte bei einem "Hinsetzer" beim Groundeln 0-Luft drin und gerade nach dem Start bei einem anderen Piloten sahen wir wie lange es in der Flugphase dauerte bis der Airbag gefüllt war.

                        Ich persönlich will keinen "Irre" machen, man sollte aber über die Probleme bescheid wissen.

                        Trotzdem, der Feststoffprotektor bietet auch ungenügenden Schutz beim seitwärts aufkommen, z.B. Aushebeln beim Start.

                        So gesehen ist´s wurscht! Dumm gelaufen ist dumm...............usw!

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                          Mein A.-Rando hatte bei einem "Hinsetzer" beim Groundeln 0-Luft drin und gerade nach dem Start bei einem anderen Piloten sahen wir wie lange es in der Flugphase dauerte bis der Airbag gefüllt war.
                          Spricht nicht gerade für dein Altirando. Haste das mal überprüft?

                          Bei meinem Connect2L hab ich mich schon mal beim Groundeln recht fetzig - so aus gut 1m - draufgehauen. Hat pfft. gemacht und ich hab gar nix gemerkt. Der Airbag war zweifelsohne vollständig aufgeblasen.
                          Gleicher Eindruck auch bei normalen Starts. Da hatte ich auch schon mal nen verunglückten, den der Airbag ohne Probleme weggeschluckt hat.

                          Zumindest bestimmte Airbaggurtzeuge haben also wohl eine gute Schutzwirkung auch schon beim Start. Wenn ich da einen Nachteil sehen würde bei dem Airbag-System, dann den, daß sie vielleicht nicht so robust sind. Wenn man den Airbag dauern knautscht und schlecht einpackt, könnte er nach ein paar Jahren vielleicht nicht mehr so gut funktionieren beim Start.

                          Aber die Aussage, daß Airbag Gurtzeuge generell nix für Anfänger sind, weil sie weniger Schutz beim Start bieten, ist so schlicht falsch. Da gibt es zu viele Gegenbeispiele.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Bei meinem Connect2L hab ich mich schon mal beim Groundeln recht fetzig - so aus gut 1m - draufgehauen. Hat pfft. gemacht und ich hab gar nix gemerkt. Der Airbag war zweifelsohne vollständig aufgeblasen.
                            Ja, auch ein Staudruckairbag KANN schon beim Groundhandlen / Starten nützen. Aber nur wenn er denn aufgeblasen ist. Das Connect 2 hat meines Wissens auch schon seitliche Lufthutzen. Es mag sein, dass diese ein wirklicher technischer Fortschritt gegenüber den herkömmlichen Ventilen unter dem Sitzbrett sind und somit ein Vorfüllen des Airbags begünstigen.

                            Darauf verlassen, dass der Airbag gefüllt ist kann man sich nicht. Bei einem Schaumprotektor hingegen kann da einfach nichts schief laufen.

                            Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                            laß dich nicht irre machen, von wegen "kein Schutz in der Startphase bei airbag-GZ", das ist Quatsch und sowas würde ja heutzutage auch gar keine Zertifizierung bekommen.
                            Die airbags sind heutzutage so ausgereift, daß sie schon alleine beim Rumstehen am Start durch das Eigengewicht des Materials und die versteifenden Bauteile ( i.d. Regel eine Kunststoffplatte ) recht gut "vorgefüllt" sind.
                            Beim Zertifizieren wird nicht überprüft unter welchen Umständen der Airbag nun wie lange braucht um sich aufzublasen. Das Gurtzeug wird für eine nicht definierte (!) Zeit in Flugposition in einen Luftstrom vom 7 m/s (!) gehängt. Dabei ist die Anströmung ideal, die Position des Gurtzeugs ideal in Flugposition und der Airbag kann sich bestens aufblasen. Ob beim Startlauf oder gar schon beim Popowackeln der Airbag sich irgendwie füllt, hat keinen Einfluß auf das Gütesiegel.
                            Ist das Ventil unter dem Sitzbrett, zeigt es beim Startlauf wegen des hochgeklappten Sitzbretts geradezu nach hinten, bestenfalls nach unten. Es ist jedenfalls nicht in Anströmrichtung gerichtet, so dass der (Fahrt-) wind das Aufblasen ernsthaft unterstützen könnte. Selbst beim Abheben in laufbereiter Haltung bleibt das so. Erst wenn der Flieger sich richtig ins Gurtzeug gesetzt hat (also wenn der Start bereits unfallfrei abgeschlossen ist), klappt das Ventil nach vorne und ist dem vollen Fahrtwind ausgesetzt um den STAUDRUCKAirbag wirklich zu füllen.

                            Beim Connect Reverse stülpt sich in Stand- / Laufposition sogar noch eine Falte in den Bottomairbag hinein. Das verkleinert das Luftvolumen und erschwert das Aufblasen. Sobald man sich hingesetzt hat, ist die Falte weg und alles ist fein, vorher nicht.

                            Staudruckprotektoren sind eine feine Sache für jemanden der wirklich so gravierende Gründe hat Gewicht sparen zu wollen, dass er bereit ist ein bißchen Sicherheit dafür zu opfern. Ein Anfänger ist besser beraten erst mal ein olles gebrauchtes Schaumprotektorgurtzeug zu kaufen und sich damit mit vollem Schutz groundhandelnder Weise durch den Acker schleifen zu lassen. Wer dabei noch nicht ausgehebelt wurde und ein paar mal seinen Rückenprotektor ausprobiert hat, der hat noch nicht genug geübt. Für solche Übungen sind Schaumprotektoren einfach unschlagbar zuverlässig. Spezialequipment für Bergtouren sollte erst Schritt zwei sein.

                            Vielleicht sind die seitlichen Lufthutzen tatsächlich ein Quantensprung in der Zuverlässigkeit von Staudruckairbags. Aber zur Zeit weiß ich nur von einem einzigen Wendegurtzeug mit integriertem Rettungscontainer und seitlichen Lufthutzen: Das Charly Globe. Das läßt sich jedoch genauso mies tragen wie jeder 0815 Packsack, ist für ein Wendegurtzeug auch noch schwer und deswegen für einen Berggänger kein Vorteil. Als Rucksack ist das Connect Reverse einfach sagenhaft, der Protektor jedoch ein Nachteil.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Rettung zu Connect Reverse Gurtzeug?

                              Hallo Markus,
                              ich habe in meinem Reverse die Rettung von Swing drin, die passt gut und ist auch für dieses GZ vorgesehen.
                              Happy Landings.. :-)
                              Swing Kalle
                              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                              http://swing.de/swing-testival-termine.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X