- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kommt nach X-Alps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kommt nach X-Alps?

    Die Redbull X-Alps ist gelaufen. Was tun bis zum nächsten Event in zwei Jahren? Richtig, wir brauchen eine alternative Beschäftigung für die Zwischenzeit!


    Die X-Eifel

    - 230km Fliegen und wandern durch die Eifel -
    Das internationale Fliegerevent!


    Der Start:

    Coo, Belgien
    Schöne Startplätze über dem belgischen Ort Coo mit 250m Höhendifferenz, passend zur Windrichtung West und Süd.


    Die Strecke:

    * Von Coo aus führt die Strecke Richtung Südosten durch oder an Luxemburg vorbei nach Trier, Deutschland. Die CTR Spangdahlen wird als absolute Tabuzone deklariert, auch für Fußgänger!
    Im römischen Amphietheater erwartet die Teilnehmer eine kleine Aufgabe, die es zu lösen gilt.

    * Weiter geht es entlang der Mosel durch die Lücke zwischen CTR Hahn und Büchel zum nächsten Wendepunkt: Das Maar Maria Laach. Dieses muß auf der Ostseite umrundet werden.

    * Noch vor dem Rhein führt die Route Richtung Norden zurück. Über das Ahrtal hinweg gelangen die Teilnehmer ins niederrheinische Flachland nach Zülpich vor den Toren Kölns - quasi als abwechslungsreicher Ausgleich zum alpinen Fliegen über der Eifel [hüstel]


    Das Ziel:

    Der Zülpicher Sportsee. Sieger ist, wer nach Absolvieren der gesamten Strecke als Erster oder Erste auf dem Floß im Zülpicher Sportsee landet. Ihn/Sie erwartet dort neben viel Rum und Ähre, äh, Ruhm und Ehre der gesamten Fliegergemeinde ein Kasten der lokalen Bierspezialität der "Bitburger Brauerei".


    Die Regeln:

    Die Strecke darf nur mit einem zugelassenen Gleitschirm ohne Motorantrieb erflogen oder zu Fuß erwandert werden. Die Ausrüstung ist dabei ständig mitzuführen. Zugelassen sind ferner Seilbahnen als Aufstiegshilfen (gibt eh nur drei in der Gegend) sowie Seilwinden für den Schleppstart (es hat einfach zu wenige Startberge hier). Die Beförderung mit Auto, Moped, Bus, Bahn, Taxi ist nicht erlaubt, Ausgenommen für den Supporter des Teilnehmers.

    Die offiziellen VFR-Flugbedingungen sind einzuhalten. Gefahrengebiete, gesperrte Lufträume sowie freigabepflichtige Lufträume gelten als Tabuzonen und dürfen weder zu Fuß noch in der Luft durchquert werden.

    Die Strecke muss vom Teilnehmer durchgängig per GPS-Log protokolliert werden, Pausen sind erlaubt. Fotos oder Videos zur Dokumentation sowie Tagebucheinträge werden erbeten, die Zuschauer sollen schließlich auch Spaß dabei haben.

    Ausgetragen wird die Veranstaltung im Sommer 2010. Also trainiert schon mal fleißig!


    Koordinaten:

    50°23'58" N 005°53'16" E - Start Coo, Belgien
    49°44'53" N 006°38'57" E - Wendepunkt Amphietheater, Trier, Deutschland
    50°25'00" N 007°17'00" E - Wendepunkt Maria Laach
    50°40'44" N 006°39'35" E - Ziel Sportsee, Zülpich


    So, jetzt ihr!

    Ich glaube, ich sollte mir die Idee patentieren lassen (c) H. Jägle

    #2
    AW: Was kommt nach X-Alps?

    Ei im Prinzip cool... (Ich wäre natürlich völlig enthusiastisch wenn die Idee von mir käme )
    muß ja nicht immer so super mordsmäßig sein wie in den Alpen. Auch die Genehmigung der Aufstiegshilfen find ich OK - sozusagen X-Alps für Einsteiger...
    Wäre es theoretisch erlaubt, sich mit einer Abrollwinde die Feldwege entlangschleppen zu lassen? Oder darf man nur auf vom DHV zugelasssenen Geländen Starten? Sind die ortsansässigen Schleppgemeinden schon "gekauft"?

    Haben sich schon Sponsoren aufgedrängt? Wieviel wollen sie locker machen? Wer zahlt die Technik? Wieviele Kameraleute stehen zur Verfügung? Wer hält die Vermarktungsrechte?

    Immer weiterplanen...

    Gert

    Kommentar

    Lädt...
    X