- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Peilen

    @ thermiksucher

    danke.
    Der Artikel ist schon 3 Jahre alt. Ich hab jetzt nur die Word-Version als pdf reingestellt (incl. einiger Rechtschreibfehler), das pdf aus dem entsprechenden DHV-Info ist gerade nicht verfügbar (Grafikerin im Urlaub).

    Grüße

    Karl

    Kommentar


      #17
      AW: Peilen

      Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Beitrag! Ich nehme gerade am Anfängerkurs teil und bin neu im Forum. Ich habe noch nie eine Landevolte geflogen sondern nur abgeachtert.

      Das Aufsuchen des Fixpunktes werde ich üben. Verstehe ich es richtig dass der Fixpunkt der Punkt ist an den ich käme wenn ich bei unveränderten Bedingungen geradeaus weiterfliege? Also der Punkt der sich nicht bewegt? Und dass der Zielpunkt der Punkt ist wo ich aufsetzen möchte?

      Da gibt es allerdings noch etwas das ich nicht verstehe:

      Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
      Geh in den Queranflug, wenn der Fixpunkt noch reichlich hinter dem Zielpunkt liegt.
      Im Gegenanflug entferne ich mich ja vom Zielpunkt, blicke also mehr oder weniger schräg nach hinten. Das heißt dass jeder Punkt, der in Richtung Zielpunkt liegt, steigt. Damit ich hinter mir einen Fixpunkt sehe müsste ich selbst steigen. Das heißt in Richtung Zielpunkt sehe ich keinen Fixpunkt.

      Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
      Fixiere im Queranflug den Zielpunkt. Solange dieser unterm Fixpunkt liegt, setze den Queranflug fort
      Auch da wieder: Der Fixpunkt liegt vor mir, der Zielpunkt etwa querab.
      Das mit dem Fixpunkt hinter dem Zielpunkt funktioniert erst im Endanflug, da ist's aber zu spät.

      Es steht dass ich mit dem Fixpunkt meine Reichweite abschätzen kann. Dazu muss ich erstens einmal Entfernungen am Boden richtig abschätzen (und das um zwei Ecken herum) und zweitens ist die Reichweite bei Wind ja von der Flugrichtung abhängig.

      LG, Martin
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #18
        AW: Peilen

        hallo
        denk mal nach dem ersten mal volte fliegen weist du wie es ist und kannst dannach deine erfahrungen die du beim ersten mal gesammelt hast
        verfeinern. das abschätzen wann du vom gegen- in den quer- und vom quer- in den endanflug gehst lernst du mit erfahrung.
        es kommt auch immer drauf an wieviel wind ist.
        du wirst zum glück anfangs immer mit funk eingewiesen und kannst schauen wann du steuern würdest und wann der fluglehrer es sagt.
        das wird schon mit etwas übung

        lg matthias

        Kommentar


          #19
          AW: Peilen

          Hallo Martin,

          ja, im Gegenanflug und im Queranflug ist es etwas schwerer, diesen Fixpunkt zu finden, das braucht etwas Übung.

          Du hast allerdings beim Höhe abbauen an der Position schon die Möglichkeit durch große Kreise den Windversatz abzuschätzen und bekommst auch schon ein Gefühl dafür, wieviel Höhe Du verlierst. Kommst Du mit genug Höhe an, kannst Du länger kreisen und hast mehr Zeit zu beobachten. Wenn Du beim Kreisen schnell wegdriftest - merk Dir dazu einen Punkt in der Mitte Deines Kreises und schau beim nächsten Durchgang wie weit Du weggedriftet bist - geh relativ früh in den Queranflug.

          Im Queranflug kann man diesen Fixpunkt schon sehr gut ausmachen, dann kannst Du halt nach Gefühl Deinen Queranflug etwas kürzer oder länger gestalten. Wenn es dann doch zu weit oder zu kurz geht, versuch es halt noch einmal. Manchmal trägt es auch einfach und Du segelst viel weiter als es hätte sein sollen. Sei es drum, wenn nichts im Weg ist, dann lass den Schirm segeln und versuch nicht durch unbedachte Dinge, den Schirm herunterzuwürgen. Das einzige, was Dir zu einer kürzeren Landung verhilft, ist es, Dich sobald Du merkst, dass es über das Ziel hinausgeht, möglichst groß zu machen, das heißt, frühzeitig aufstehen und dem Wind viel Fläche bieten.
          Wenn Du zu kurz kommst, steh trotzdem früh genug auf, Dein "Fahrwerk" sollte Stöße abfangen können, nicht Dein Protektor.

          Viel Spaß
          Stefan

          PS. Mein Segelfluglehrer sagte einmal, jede Landung ist eine Ziellandung, das hab ich mir zu Herzen genommen. Auch als Scheininhaber versuche einfach, einen vorher angenommenen Punkt zu treffen, selbst wenn Du einen Kilometer Wiese hast. Nicht erzwingen, aber versuchen. Irgendwann kann das einmal sehr hilfreich sein.
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #20
            AW: Peilen

            @stefan spätestens dann beim toplanden

            Kommentar


              #21
              AW: Peilen

              http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...peilwinkel.htm

              Hier kann man sich den Gleitwinkelrechner von Ralf Antz runterladen. Seeeehr theoretisch...aber trotdem ganz interessant. Zur Not auf den PDA laden und im Landeanflug nochmal nachrechnen

              Kommentar


                #22
                AW: Peilen

                Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen
                @stefan spätestens dann beim toplanden
                (Oberlehrermodus an)
                Ehrlich gesagt, eher wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, als sich in einen kleinen Acker zu setzen, der durch Bäume, Streucher, Steine und Kakteen umgeben ist. Beim Toplanden suche ich mir lieber einen großen Spot mit genug Ausweichmöglichkeiten.
                (Oberlehrermodus aus)

                (CoolerTyp-Modus an)
                klar, deshalb bin ich letzte Saison auf einem Startplatz gelandet, auf dem man gerade einen Schirm ausbreiten kann, der von Stromleitungen umgeben ist und der im Anflug im Lee liegt.
                (CoolerTyp-Modus aus)

                (UncoolerTyp-Modus an)
                Um auf diesem dämlichen Startplatz zu landen, bin ich auch fast 45 Minuten immer wieder angeflogen, um die Bedingungen zu checken und meine Anflugfehler langsam auszumerzen.
                (UncoolerTyp-Modus aus)

                Und jetzt einmal normal:
                Manchmal muss man beim Überlandfliegen auch mit kleinen Landeplätzen zurecht kommen, da hilft diese Dauerübung Ziellandung doch sehr, jedenfalls hat es mich schon einige Male davor bewahrt, den Schirm in die Dornenbüsche oder Kakteen zu hauen. Wenn auch nicht immer, bin halt immer noch am Üben.

                So long
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #23
                  AW: Peilen

                  Hi!
                  Aus einem anderen Thread (Vollkreis im Hangaufwind) ein schönes Video, das zeigt, was geschieht, wenn man (es) schlecht peilt - Das zweite Video der Baumlandungen ist gemeint. Wenn man über die Häuser zur wohl angepeilten Landewiese schaut, sieht man, dass das schief gehen wird - hier wohl auch bedingt durch Abwind nach einer thermischen Ablösung. Lehre daraus: Lieber Wiese ohne ein Hindernis davor auswählen - wäre wohl re. möglich gewesen ... Der Pilot hatte wohl keine Alternative eingeplant - und bei niedrigem LP-Anflug ist das nicht so gut ..... Da sieht man, welchen Sinn eine Landeeinteilung hat.
                  Grüße
                  Nicolas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Peilen

                    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
                    Ich bin zuversichtlich dass ich es mit Funkunterstützung schaffe und mit Übung alleine hinbekomme.
                    Ich bin halt ein Theoretiker. Von Montag bis Freitag bin ich nur in Gedanken beim Fliegen, allerdings in Gedanken nur beim Fliegen.
                    Da lasse ich mir auch solche Dinge durch den Kopf gehen.
                    Ciao, Martin
                    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Peilen

                      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                      (Oberlehrermodus an)
                      Ehrlich gesagt, eher wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, als sich in einen kleinen Acker zu setzen, der durch Bäume, Streucher, Steine und Kakteen umgeben ist. Beim Toplanden suche ich mir lieber einen großen Spot mit genug Ausweichmöglichkeiten.
                      (Oberlehrermodus aus)

                      (Super-Oberlehrermodus an)

                      Der Strauch - die Sträucher

                      (Super-Oberlehrermodus aus)


                      (sorry, konnt's mir nicht verkneifen... )

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Peilen

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Der Strauch - die Sträucher
                        (sorry, konnt's mir nicht verkneifen... )
                        Das Forum ist ein Mittel, mit dem ich hier meine deutsche Sprache aufrecht erhalte, bevor ich endlich wieder nach Hause kommen darf, da ist jede Verbesserung willkommen.

                        Danke
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Peilen

                          Das Wichtigste am Peilen ist, dass man es auch wirklich tut !
                          In der Position einen Landepunkt aussuchen und den dann während der gesamten Landeeinteilung immer wieder anschauen, anschauen, anschauen.
                          Viele schauen entweder überhaupt keinen konkreten Punkt an oder eben viel zu selten. Dann funktioniert es einfach nicht.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Peilen

                            Hi!
                            Bitte bei Queranflug-Zurückfliegen bei zu großer Höhe vorher schauen, dass niemand hinter Euch im Gegen- oder noch kritischer im Queranflug ist.
                            Habe so was mal erlebt, dass mir ein GS im Queranflug, den er etwas zu hoch angesetzt hatte, entgegen kam (bei riesiger Landewiese ...) - hätte fast geknallt, wenn ich nicht sofort in de Endanflug ausgewichen wäre. So das eigene Problem zu großer Höhe an den nachfolgenden weiter zu reichen ist nicht o.k.!
                            (ar noch nett: Habe der Anderen dann angesprochen auf den Vorfall. Er hat mich dann beschimpft. Ein neben uns stehender Pilot hat ihn dann gebeten seine Lizenz zu zeigen und sich sofort zu entschuldigen - andererseits würde er als DHV-Prüfer seine Lizenz gleich mal einziehen .....)

                            Uund das vor dem LP abachtern ist wirklich nur bei sehr !! starkem Wind zu empfehlen - daran denken, dass der Wind in Bodennähe schwächer wird. Wird der Schirm dann abgebremst, kann es durch den Windgradienten leicht zu einem Stall kommen.
                            Gutes Beispiel Gardasee Malcesine: Bei Ora in genügend großer Höhe und vor dem LP probieren, wie groß die eigene Vorwärtsfahrt über Grund noch ist. Kommt man noch etwas vorwärts, dann über dem letzten (leeseitig vom LP) Drittel der Wiese abachtern (bei noch schwächerem Wind) bzw. gerade "absinken" und erst ganz am Ende die Bremsen lösen. Kommt man nicht mehr vorwärts, direkt über oder bei Böen ev. leicht vor dem LP(unkt) absinken. Ist der Wind so stark, dass man rückwärts fliegt, hat man schon etwas falsch gemacht bei der Startentscheidung (vorher mgl. jemanden unten anrufen!). Dann natürlich vor dem LP Höhe (mit Beschleuniger bei laminarem Wind) abbauen - das braucht Erfahrung, dann noch zu treffen.

                            Grüße
                            Nicolas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Peilen

                              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                              Ist der Wind so stark, dass man rückwärts fliegt, hat man schon etwas falsch gemacht bei der Startentscheidung (vorher mgl. jemanden unten anrufen!). Dann natürlich vor dem LP Höhe (mit Beschleuniger bei laminarem Wind) abbauen - das braucht Erfahrung, dann noch zu treffen.
                              Nicht unbedingt, eine moderate Rückwärtslandung bei 40er Wind ist viel einfacher als eine bei wenig Wind in thermischen Bedingungen vorwärts. Das Peilen während Du mit nur 5 bis 10 km/h rückwärts fliegst, ist sehr einfach und durch Antippen der Bremsen oder Viertel-Beschleuniger kann man wie im Fahrstuhl eine Punktlandung machen. Nur die C-Gurte sollte man bei Vierleinern schnell greifen können. ;-)
                              Der Landeplatz sollte bei der Windgeschwindigkeit natürlich keine Hindernisse haben, die unnötige Verwirbelungen erzeugen. Bei einem längeren Flug kann der Wind schon einmal anders sein als vorhergesagt.

                              So long
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Peilen

                                Stefan_Schumacher schrieb:
                                Du hast allerdings beim Höhe abbauen an der Position schon die Möglichkeit durch große Kreise den Windversatz abzuschätzen und bekommst auch schon ein Gefühl dafür, wieviel Höhe Du verlierst.


                                Diese Methode kann aber muss nicht stimmen darum ist sie auch nicht allgemein gültig.

                                Beispiel meine selber gemachte Erfahrung:
                                Landeplatz, Landewiese direkt an der Strasse,
                                ca. 300 Meter nördlich vom Landeplatz eine breite Schlucht
                                etwa 150 mt. up Ground habe ich angefangen meine Kreise zu ziehen, absolut kein Versatz, muss eigentlich praktisch windstill sein,
                                dann aber ca. 30 - 40 mt. up Ground als ich direkt einfliegen wollte stehe ich plötzlich in der Düse aus der Schlucht, kein Vorwätskommen mehr, es geht runter wie im Lift ohne Turbulenzen und auf der zum Glück wenig befahrenen Strasse gelandet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X