- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Peilen

    Vielleicht noch mal ne Lanze für die Anfänger.

    Wenn ich bedenke, wie viele Flüge ich machen musste (auch unter Berücksichtigung der '85- bis 88-er Sinktüten - heute ist das Abschätzen viel einfacher, weil bessere GZ und mehr Bremsfenster), um einen Einmeter-Kreis mehrfach zu treffen: 200, 300, 400? Weiss nicht mehr. Aber gewiss nicht nur 50. Das Feeling für Gleiten bei Rücken-, Seiten und dann plötzlich Gegenwind braucht seine Zeit und eisernes, zielgerichtetes Training. Meine Freundin war da mehr als 10 x schneller, aber auch (nur) wegen meiner permanenten Funkeinweisungen.

    Aber von den Vielfliegern, besonders jenen, die nur an ihrem Hausberg fliegen, kann man bei freiem Luftraum und der Regelbeachtung aller anderen schon einen korrekten Approach erwarten. Leider zwingen unsere hiesigen grossen Landewiesen keinen, sich mal antizipierend und explizit mit dem Thema Volte und Punktlanden auseinander zu setzen. Auch hinsichtlich des o.g. worst case bei plötzlichen Wetteränderungen oder Aussenlandungen. Schafft es ein Beginner nicht mehr: ok. Ein erfahrener Flieger sollte seine mentalen und körperlichgen Handwerke immer abrufbereit haben. Für sich, für andere.
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #47
      AW: Peilen

      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
      ...
      Aber von den Vielfliegern, besonders jenen, die nur an ihrem Hausberg fliegen, kann man bei freiem Luftraum und der Regelbeachtung aller anderen schon einen korrekten Approach erwarten. Leider zwingen unsere hiesigen grossen Landewiesen keinen, sich mal antizipierend und explizit mit dem Thema Volte und Punktlanden auseinander zu setzen. Auch hinsichtlich des o.g. worst case bei plötzlichen Wetteränderungen oder Aussenlandungen. Schafft es ein Beginner nicht mehr: ok. Ein erfahrener Flieger sollte seine mentalen und körperlichgen Handwerke immer abrufbereit haben. Für sich, für andere.
      Ich hab hier keinen Dunst was du meinst???????????????????

      Johann

      Kommentar


        #48
        AW: Peilen

        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
        heute ist das Abschätzen viel einfacher, weil bessere GZ und mehr Bremsfenster
        Hö? Mehr Bremsfenster -> einfacher landen, das sehe ich ja ein.
        Aber je besser die Gleitzahl, desto mehr wirkt sich ein bißchen zu viel oder zu wenig Höhe aus. Daher sind unsere modernen Gleitwunder doch schwieriger punktzulanden als ne olle Sauftüte mit Gleitzahl 1:3.
        Das ist doch auch ein Grund, warum Starrflügler sich viel schwerer mit Punktlandungen tun als Gleitschirmflieger.

        Kommentar


          #49
          AW: Peilen

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Ich hab hier keinen Dunst was du meinst???????????????????

          Johann
          dass man eine saubere landevolte immer praktizieren können sollte, auch wenn mans nicht immer so macht... ? im eigenen und im interesse der anderen drumherum.
          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

          Kommentar


            #50
            AW: Peilen

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Ich hab hier keinen Dunst was du meinst???????????????????

            Johann
            Ich übersetze mal:

            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            Aber von den Vielfliegern, besonders jenen, die nur an ihrem Hausberg fliegen, kann man bei freiem Luftraum und der Regelbeachtung aller anderen schon einen korrekten >Approach/(Annäherung/Ankunft/Anlanden)< erwarten. Leider zwingen unsere hiesigen grossen Landewiesen keinen, sich mal >antizipierend/(vorausschauend/vorwegnehmen<) und >explizit/(ausdrücklich/unmissverständlich<) mit dem Thema Volte und Punktlanden auseinander zu setzen. Auch hinsichtlich des o.g. >worst case/(schlechtest anzunehmende Möglichkeit<) bei plötzlichen Wetteränderungen oder Aussenlandungen. Schafft es ein Beginner nicht mehr: ok. Ein erfahrener Flieger sollte seine mentalen und körperlichgen Handwerke immer abrufbereit haben. Für sich, für andere.
            Alles richtig was hier aus berufenen Münder über Peilen gesagt wird aber:

            An schrägen, steigenden und fallenden LP. die auch noch thermisch aktiv sind, von Wohnwagen, Imbisstuben und Bäumen zuhauf eingekreist sind und dann noch durch eben diese Wiedrigkeiten z.T. umlaufende Winde haben,tue ich mich ehrlich gesagt schwer mit der korrekten Landeeinteilung.
            Vielleicht ist sie ja auch deshalb verpönt und Achtern/Reineiern ist angesagt.

            Ich verspreche aber, sollte ich mal wieder in D landen, peile ich richtig und mach nen ordentlichen Gegen Quer End-Anflug und nicht so ein Reineiern aus dem Bauch heraus.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #51
              AW: Peilen

              Zitat von thmu Beitrag anzeigen
              Hö? Mehr Bremsfenster -> einfacher landen, das sehe ich ja ein. Aber je besser die Gleitzahl, desto mehr wirkt sich ein bißchen zu viel oder zu wenig Höhe aus. Daher sind unsere modernen Gleitwunder doch schwieriger punktzulanden als ne olle Sauftüte mit Gleitzahl 1:3. Das ist doch auch ein Grund, warum Starrflügler sich viel schwerer mit Punktlandungen tun als Gleitschirmflieger.
              Das kannst Du aber nicht wirklich vergleichen. Der Starre kann nicht einfach seinen Gleitpfad auf 45 Grad bringen wie ein Schirm das mit den Bremsen kann. Der Harald liegt schon richtig: mit den heutigen Schirmen ist das Fenster zum Einteilen grösser geworden. Komme ich zu hoch, kann ich mit den Bremsen die Gleitzahl immer noch stark verringern. Komme ich zu tief, lass ich die Bremsen offen und komme dadurch weiter.Man kann wirklich auch im Endanflug noch viel ausrichten. Dennoch ist natürlich ein gescheiter Queranflug die bessere Variante. Mal konsequent auf 50 % bleiben ( nicht nur ein kurzes Pumpen ) und man staunt, wie die Tüte sinkt.Im Dreckslee macht man das natürlich nicht - dürfte aber eigentlich klar sein....

              Kommentar


                #52
                AW: Peilen

                thumu: Mit den alten Tüten konntest Du (wie auch El Zorro schreibt) nichts mehr ausgleichen. Mit 1:3 gings runter. Mit der Bremse konnte man nichts ausgleichen. Heute kann man (nur meine Schätzung) z.B. mit einem Schirm mit GZ 8.0 bei Nullwind zwischen einer rechnerischen Acht und irgendwo einer Sechs oder gar weniger reinfliegen. Das ist enorm viel Fenster.

                WA: Korrekt! Turbulenzen etc. gestalten die Punktlandung nicht gerade einfach bis sehr scher. Das erfordert sehr viel Ortskenntnis. Aber das Reineiern ist auch nicht unbedingt eine Lösung.

                Aber wir sprechen hier wohl doch mehr von hindernisfreien LPs. Und wer da nach ein paar Jahren immer noch "irgendwo" unten steht statt einen virtuellen Landepunkt proaktiv anzufliegen, der sollte mal mit erfahrenen Freunden und Funk einen sauberen Approach üben. Manchmal fehlen nur Kleinigkeiten wie ein fester Referenzpunkt o.ä..

                An gewissen LPs wie z.B. Andelsbuch kann man das jeden Tag erleben. Da wird planlos über der hängenden (und zugegeben nicht einfachen) Wiese eckig und planlos geflogen, mal über die ablösenden Bäume, mal zum Lift, mal kurz zurück über frisch gemähte Wiesen wieder Höhe generiert, statt an der Position bis zur idealen Höhe abzubauen, um dann ohne grosses Pendeln weich mit Bremskorrekturen einzulanden. Das ist nicht nur für den Piloten sicherer, sondern auch für alle andeen Nachfolgenden sofort ersichtlich und somit auch sicher.
                Bei den Flächenfliegern (auch bei guten Drachenfliegrn) gibt es das nicht. Eine Stunden an einem Segelflugplatz sitzen und hinsehen bringt viel. Die kommen alle wie auf unsichtbaren Schienen rein.
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #53
                  AW: Peilen

                  Vielleicht noch ein kleiner Trick. Wer golft kennt das: Beim Putten immer hinter das Loch zielen (sprich = Schlagstärke etwas höher für mehr Weite). Beim PL ebenso: Den Endanflug so steuern (= bremsen), dass man (je nach Muster und GZ) runde +/- 10 Meter hinter dem Landepunkt aufsetzen würde. Dann feinfühlig mit der Bremse ausgleichen. Garantie.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Peilen

                    Ich lerne gerade mit dem Paratrainer von RolX und bin auf folgenden Satz gestoßen:

                    Das Fliegen der Landeeinteilung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
                    (und dieser ist als richtig anzukreuzen)

                    1) Damit erübrigt sich die Diskussion um das "Abeiern" in D.
                    2) In Ö ist das Fliegen der Landeeinteilung AFAIK nicht gesetzlich vorgeschrieben.
                    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Peilen

                      2): Das sieht man in A in K....., A......... jeden Tag.

                      Aber es wird dennoch gelehrt.
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Peilen

                        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                        An gewissen LPs wie z.B. Andelsbuch kann man das jeden Tag erleben. Da wird planlos über der hängenden (und zugegeben nicht einfachen) Wiese eckig und planlos geflogen, mal über die ablösenden Bäume, mal zum Lift, mal kurz zurück über frisch gemähte Wiesen wieder Höhe generiert, statt an der Position bis zur idealen Höhe abzubauen, um dann ohne grosses Pendeln weich mit Bremskorrekturen einzulanden. Das ist nicht nur für den Piloten sicherer, sondern auch für alle andeen Nachfolgenden sofort ersichtlich und somit auch sicher.
                        • Wo genau ist die Position in Andelsbuch?
                        • Was ist eckiges Fliegen?
                        • Ist bei bestimmten Bedingungen das abschließende Abachtern zwischen Lift und Wiese nicht sogar die empfohlene Variante?
                          http://www.gleitschirmschule.at/fluggebiete/andelsbuch/
                        • Was ist eigentlich eine hängende Wiese? Hat das was mit den Hängenden Gärten von Babylon zu tun?


                        Mein Eindruck in Andelsbuch war, dass vorwiegend sehr konzentriert und diszipliniert gelandet wurde. Keine Ahnung, ob wegen oder obwohl der etwas speziellen Landevolten dort. Ganz anders in Bassano. Dort könnte man eigentlich immer eine ganz normale Landevolte fliegen. Sieht man aber eher selten. Wenn man es selbst tut, hat man weniger Probleme, einen Punkt auf dem Landeplatz zu treffen, als andere, irgendwie reineiernde Piloten nicht zu treffen.

                        Herzliche Grüße,
                        Chris

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Peilen

                          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                          Hallo Alexandra,

                          Lasse ab Gegenanflug den geplanten Zielpunkt nicht mehr aus den Augen, schau in Flugrichtung des Gegenanflugs nur gelegentlich, wenn Hindernisse oder andere Flieger es erfordern. Geh in den Queranflug, wenn der Fixpunkt noch reichlich hinter dem Zielpunkt liegt.
                          Fixiere im Queranflug den Zielpunkt. Solange dieser unterm Fixpunkt liegt, setze den Queranflug fort, notfalls mache einen zweiten Queranflug zurück. Im Moment, noch besser eine Sekunde davor, wo der Zielpunkt sich mit dem Fixpunkt deckt - anders gesagt: wo sich für dich der Zielpunkt nicht mehr nach unten bewegt - , drehe in den Endanflug. Voilà!
                          Glaub mir, es funktioniert wirklich!

                          Viel Spaß beim Üben
                          Manfred
                          Das ist auch so ungefähr das was ich mache (übrigens, wie ich finde gut beschrieben), möchte hier noch ergänzen, dass man den Peilpunkt beim Queranflug etwas hinter dem Landepunkt fixieren muss (wieviel ist natürlich Erfahrungssache, da schirm-, wind- und steuerausschlagabhängig) um das erhöhte Schirmsinken der letzten Kurve in den Endanflug zu kompensieren. Sonst fliegt man immer zu kurz und weiß nicht warum.

                          Viele Grüße
                          Herbert
                          es fallen meist keine Meister vom Himmel

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Peilen

                            Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                            ... dass man den Peilpunkt beim Queranflug etwas hinter dem Landepunkt fixieren muss

                            Hallo Herbert,

                            das meine ich mit der einen Sekunde früher.
                            Ich fixiere also den tatsächlich geplanten Landepunkt und mache die letzte Kurve bewusst einen Moment früher.
                            Deine Methode geht sicher auch.
                            Ohne diese Korrektur kommt man nach meiner Erfahrung 5 - 10 m zu kurz.
                            Das reicht immer noch für den Fluglehrer-Eingangstest
                            und für gewöhnliche Landeplätze ist es vernachlässigbar.

                            Grüße
                            Manfred

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Peilen

                              Ich mache das im Prinzip auch so, allerdings liegt mein geplanter Landepunkt oft, vor allem an thermischen Tagen, im ersten Drittel des Landeplatzes. Dann klappt es nämlich auch noch ohne rumwürgen, wenn es mal im Endanflug einen Heber gibt.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Peilen

                                Hallo chwp:

                                Wo genau ist die Position in Andelsbuch?
                                ...hinter den Höfen ca 250mtr sw des LP. Dann niedrig zu den einzelnen Bäumen sö (90° dazu nach rechts). Das passt perfekt.

                                Was ist eckiges Fliegen?
                                ...der Gegens. zu konstant gleichen Kreisen (über der Position).

                                Ist bei bestimmten Bedingungen das abschließende Abachtern zwischen Lift und Wiese nicht sogar die empfohlene Variante?
                                ...Problem hier: der Bayerische bringt immer wieder viele Heber (Weise steigt) - wenn zu hoch, wird's schnell eng, zumal auch andere reinkommen. Dann weiss keiner mehr, wer wann wo runtergeht. Abachtern muss man nur, wenn man zu hoch im QA reinfliegt.

                                Was ist eigentlich eine hängende Wiese?
                                ... in A liegt das Gefälle bei ca 5%+. Wenn man da bergab bei leichter Thermik landet, wird der EA sehr lange.
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X