- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Peilen

    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
    Hallo chwp:

    Wo genau ist die Position in Andelsbuch?
    ...hinter den Höfen ca 250mtr sw des LP. Dann niedrig zu den einzelnen Bäumen sö (90° dazu nach rechts). Das passt perfekt.

    Was ist eckiges Fliegen?
    ...der Gegens. zu konstant gleichen Kreisen (über der Position).

    Ist bei bestimmten Bedingungen das abschließende Abachtern zwischen Lift und Wiese nicht sogar die empfohlene Variante?
    ...Problem hier: der Bayerische bringt immer wieder viele Heber (Weise steigt) - wenn zu hoch, wird's schnell eng, zumal auch andere reinkommen. Dann weiss keiner mehr, wer wann wo runtergeht. Abachtern muss man nur, wenn man zu hoch im QA reinfliegt.

    Was ist eigentlich eine hängende Wiese?
    ... in A liegt das Gefälle bei ca 5%+. Wenn man da bergab bei leichter Thermik landet, wird der EA sehr lange.
    Hallo zusammen,
    wenn Ihr in AB fliegt solltet Ihr aber bitte die offizielle Landeanweisung berücksichtigen. In der Beschreibung (auf großer Tafel) wird darauf hingewiesen (und auch in der ansässigen Schule gelehrt), dass die Höhe mit Abachtern südwestlich des LP über den Wiesen vor den Gebäuden abzubauen ist und nicht in Positionskreisen.
    Dies sollten die hier fliegenden Piloten doch bitte respektieren.

    Natürlich gibt es immer mal Gelegenheiten (z.B. 0-Wind, oder ständig wechselnder Wind usw.) wo verschiedene Piloten unterschiedliche Landevolten fliegen, trotzdem wird die Höhe immer an der selben Stelle mit Abachtern abgebaut.
    Prinzipiell ist es mir eigentlich egal wie alle anfliegen, solange keiner auf Kollisionskurs des Anderen ist.
    Ich fliege selber auch manchmal durch die Bäume von oben an (aber nur wenn es passt und ich mit niemanden in Konflikt komme, wenn halt wenig los ist).
    Bei stärkerer Frequentierung (was ja hier häufiger vorkommt), sollte doch bitte die offizielle Version verwendet werden.

    In Greifenburg richtet man sich doch auch an die Vorgaben und fliegt wie dort vorgeschrieben mit Landevolte an.
    Es gibt halt unterschiedliche Vorgaben in unterschiedlichen Geländen, die aus den dort speziellen Gegebenheiten entstanden sind.
    Da halte ich es für falsch sich über deren Sinn hinwegzusetzen und anzufliegen wie es einem passt.

    Viele Grüße und stressfreie gemeinsame Landungen
    Herbert
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #62
      Startplatzpeilung

      Ich hol diesen alten Thread aus folgendem Anlass mal hoch:

      Ich bewege mich in letzter Zeit immer mal in unbekanntem Gelände im Schweizer Jura auf "Geh und Flieg". Dabei kam schon mal die Frage auf, ob ich die erste Baumreihe wohl schaffen würde?

      Wie beurteilt ihr das? Gehen wir mal von einer Nullwindsituation aus. Alles weitere kann man ja dann davon ableiten.

      Kleine Spielart: Manche Startplätze liegen zwar angeströmt und gut startbar aber doch in einer Art angeschnittenem Trichter. Komm ich da rechtzeitig aus über die begrenzende Krete? Hier fällt der erste Höheverlust der Startphase, bis der Schirm wirklich auf Trim ist nicht mehr so ins Gewicht.

      Letzte Woche habe ich beobachtet wie Kollegen an einem recht steilen Westhang rausgestartet sind, um dann schon bald knapp über den Grat ins Lee nach Osten zu ziehen... Da hab ich nur gestaunt und mein Bündel wieder runtergetragen (weils im Westen keine einsehbaren Landeplätze gab). Der Wind hatte entgegen Vorhersage im Laufe des Aufstiges gedreht.

      Naja, zunächst mal der erste Fall: Dafür hätte ich gern praktische Hilfe!

      Besten Dank im Voraus!

      Raschel

      Ps: Nein, hier hat keiner was dagegen, wenn man im Winter von abgeweideten Trockenrasen rausstartet.

      Kommentar


        #63
        AW: Peilen

        Wenn es vor dem Hindernis noch ne kleine Ecke zum Notlanden hat, einfach mal ausprobieren. Ich peile nie den tiefsten Baum an, sondern nehme bevorzugt einen höheren Baum in der Reihe vom Hindernis zum Peilen. Dann sehe ich schon sehr früh ob es eng werden sollte, oder relaxt rübergeht.

        Kommentar


          #64
          AW: Peilen

          ich glaube die Frage war VOR dem Start zu peilen ob sich das ganze ausgeht.

          Hatte vor ein paar Wochen eine Ähnliche Situation wo nicht sicher war ob die bewaldete Hochebene überflogen werden kann oder nicht. Bin dann ( Wind war auch noch suboptimal...) 20 Min über den Grat gegangen und hab dort ein Plätzchen gefunden.

          Früher wurde ja immer gepeilt ob man den LP trifft. Mir kommt es fast so vor als ob das heute teils schwieriger ist, denn wenn du unvorhergesehene ungünstige Strömungen auf Deiner Flugbahn hast wird aus GZ 10 oder 6 (Single Skin) mal schnell 5 oder 3

          Gespannt wie ihr das macht wenn Zwischenlandung keine Option ist

          Gruß Moses

          Kommentar


            #65
            AW: Peilen

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            ich glaube die Frage war VOR dem Start zu peilen ob sich das ganze ausgeht.
            Ja, darum gings mir. Und ja, die Bedingungen kommen natürlich erschwerend dazu....

            Echt wunderlich, dass es da keine Infos oder Standards gibt. Beim Skitouren gehen lernt man immerhin die 30 Grad Neigung eines Hangs zu bestimmen ....

            Aber ich bin auch selber doof, denn hier im Jura bin ich schon X-mal an solchen "knappen" Startplätzen gestartet ohne auch nur ein einziges Mal eine Peilung zu versuchen - weil halt bekannt ist man drüber kommt

            Im Moment schwebt mir was mit "horizontal ausgesrecktem Arm und langem Hals und Daumen nach unten abspreizen" vor ..... mal schaun.

            Bin aber weiterhin für erprobte Anregungen dankbar

            Grüsse

            Raschel
            Zuletzt geändert von Raschel; 28.11.2017, 22:29.

            Kommentar


              #66
              AW: Peilen

              Das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich mit meiner Family spazieren gehe und einen theoretisch startbaren Hang sehe, ob ich da über die Bäume mit nem Schirm wohl drüber käme!

              Werde mir da mal ein paar Gedanken machen, wie man das theoretisch abschätzen und dann praktisch validieren kann.

              Die Fragestellung interessiert mich nämlich auch.

              Gruß

              H.-P.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #67
                AW: Peilen

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                Werde mir da mal ein paar Gedanken machen, wie man das theoretisch abschätzen und dann praktisch validieren kann.
                Ich würde mich sehr freuen, wenn Du und andre da mitdenken. Wenn ich sehe, dass Du seit 2005 dabei bist und das Rätsel noch nicht gelöst hast ....

                Ein erster Ansatz, mir hat es nämlich heute keine Ruhe gelassen: ich habe mal Empirisch die Projektion meines Auges und des waagerecht nach vorn gestreckten Arms bis zur längsten Fingerspitze an die Wand gpinnt und das gemessen. Das ergibt ein Seitenverhältnis von 1:2. Wenn die Baumwipfel also drunter sind, sollte man mit einer Gleitzahl von 2 wohl drüber kommen? Über den nach oben abgespreizten Daumen kommt man auf etwa 2,5. Je nachdem wie weit man die Schulter vorstreckt variert es ein wenig.

                Die Höhe, die man beim Startlauf verbrät muss man dann noch wegrechnen, indem man die Peilung an der Stelle des voraussichtlichen Abhebens vornimmt und nicht gerade da wo die Kappe des Schirms liegt Dann gibts aber noch ein paar Meter abzug, weil der Schirm ja man den Schirm meist ja noch auf eine sichere Geschwindigkeit beschleunigen lässt, das sackt er ja noch mal etwas durch.

                Aber mit dem dem Ansatz kann ich schon mal ruhig schlafen heut

                Grüsse

                Raschel

                Kommentar


                  #68
                  AW: Peilen

                  Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                  Die Höhe, die man beim Startlauf verbrät muss man dann noch wegrechnen, indem man die Peilung an der Stelle des voraussichtlichen Abhebens vornimmt und nicht gerade da wo die Kappe des Schirms liegt Dann gibts aber noch ein paar Meter abzug, weil der Schirm ja man den Schirm meist ja noch auf eine sichere Geschwindigkeit beschleunigen lässt, das sackt er ja noch mal etwas durch.
                  Am Nebelhorn gibt es in schneereichen Winter eine Half Pipe vor dem Startplatz.
                  98% aller Piloten kommen drüber.
                  Und obwohl die Peilung bei allen die Gleiche ist schaffen es 2% doch nicht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Peilen

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Am Nebelhorn gibt es in schneereichen Winter eine Half Pipe vor dem Startplatz.
                    Ideale Voraussetzungen! Hoffen wir mal auf einen schneereichen Winter, dann kannst Du mal peilen und Dein Ergebnis in einem sachdienlichen Beitrag nachreichen.

                    Gruss

                    Raschel

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Peilen

                      Schade, das du nicht verstanden hast was ich in meiner Antwort geschrieben habe.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Peilen

                        Nett, dass Du die Grösse hast, dich dafür zu entschuldigen, einen missverständlichen Satz gepostet zu haben.

                        Ich habe das so verstanden: Wenns eng ist kommt es auf eine gute Starttechnik an.

                        Dann wäre jedoch sachdienlich gewesen noch ein Wort zu verlieren, was die 98% besser machen?

                        Was Du geschrieben hast klingt eher danach, dass sich das Gros drauf freut, wenn wieder die depperten 2% vobeikommen.

                        Ich wollte Dich nur einladen, etwas zum Thema zu schreiben, und das tue ich hiermit noch einmal.

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Schade, das du nicht verstanden hast was ich in meiner Antwort geschrieben habe.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Peilen

                          Je eher die die Strömung gut anliegt, um so weniger Höhenverlust muß man in Kauf nehmen.
                          Daher gerade im flachen Startgelände bringt die größtmögliche Energie am Anfang den höchsten Gewinn > Siehe Formel 1
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Peilen

                            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                            Nett, dass Du die Grösse hast, dich dafür zu entschuldigen, einen missverständlichen Satz gepostet zu haben.
                            Mein Satz war weder missverständlich noch entschuldige ich mich dafür.

                            Jeder, der einigermassen versteht zu Peilen weiss, das wenn es einmal klappt es keine Garantie gibt, das es immer klappt.

                            Im Sommer hab ich noch nicht gehört das an der vorderen Kante jemand hängengeblieben ist und jeder fliegt mit mindestens 15 m drüber.
                            Im Winter nimmt einem die Halfpipe so ungefähr 5 Meter ab und selbst wenn es eng werden sollte kann man noch nach links ausweichen wo sie ausläuft.
                            Hängebleiben tun nur die, die einen heftigen Rückenwind erwischen oder, wie der einzelne Baum auf der Landewiese, so lange die Halfpipe anpeilen bis sie ihr Ziel erreicht haben.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Peilen

                              beim W&F hab ich immer einen Wanderstock dabei, da könnte man ja diesen mit zum Peilen einsetzen. Früher hatten sie immer ein Peilgerät dabei :-) hab selber keins.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Peilen

                                Jeder, der einigermassen versteht zu Peilen weiss, das wenn es einmal klappt es keine Garantie gibt, das es immer klappt.
                                Ja, es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie viel Reserve man braucht. 100%ig kann das keiner Schätzen, außer es fällt einfach sowieso steil ab.

                                Ein bisschen mehr Wind von der Seite, selbst wenn das nur 5° sind, kann ordentliches Zusatzsinken verursachen, wenn da ein kaum sichtbarer Grat ist. Man muß das Gelände also recht genau lesen.

                                Drum ist es mit einfach nur peilen auch nicht getan. Ich denke, wenn man ein Gelände nicht kennt und nicht recht viel Reserve läßt, kann sich jeder mal verpeilen. 8-(
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X