- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Peilen

    In meiner Anfangszeit (lang, lang ist's her) gab es einmal eine kleine "Tafel" mit einer Schnur mit Gewicht dran und den verschiedenen Gleitzahlen und man konnte so "messen" ob man über ein, dem Startplatz vorgelagertes Hindernis kam. War manchmal ganz nützlich; leider habe ich das kleine Hilfsmittel nicht mehr!

    Kommentar


      #77
      AW: Peilen

      natürlich kann man sich verpeilen, doch wenn erst mal der benötigte Gleitwinkel errechnet ist dann kann man weitere Faktoren dazu nehmen. Nur auf eine möglichst gründliche Peilung zu verzichten nur weil man sich verpeilen kann ist ja keine Alternative.
      Interessant wäre auch zu wissen wer tatsächlich auch in unbekanntem Gebiet aufsteigt und abfliegt. Mir kommt vor als ob das nicht alle derer tun die hier "gute Ratschläge" erteilen. Ach auch Rat-Schläge sind Schläge

      Kommentar


        #78
        AW: Peilen

        Danke Moses,

        ja so ist das.

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        natürlich kann man sich verpeilen, doch wenn erst mal der benötigte Gleitwinkel errechnet ist dann kann man weitere Faktoren dazu nehmen. Nur auf eine möglichst gründliche Peilung zu verzichten nur weil man sich verpeilen kann ist ja keine Alternative.
        Und weil es ja wichtig ist hier eine für mich gangbare Lösung. Ich fliege mit Flyskyhy auf dem Iphone und hab das Ding schon allein deswegen, aber auch für Wandernavigation, Wetterchecker (Windwerte im Tal und benachbarten Bergen, Regenfronten) und auch als Telefon immer dabei.

        Die bordeigenen Kompassapp hat auch einen Neigungsmesser dabei (linkswisch) Damit ists ein leichtes, die erste Baumreihe oder auch einen Landeplatz über die Kante des phons zu peilen.

        Hier unten gibts dann ein Umrechnungsmodul, aber die entscheidenden Werte lassen sich natürlich (gerundet) auch auswendig lernen oder notieren:

        Gleitzahl 8 entspricht 7,125 Grad
        Gleitzahl 7 entspricht 8,13 Grad
        Gleitzahl 6 entspricht 9,426 Grad

        Wolfram|Alpha brings expert-level knowledge and capabilities to the broadest possible range of people—spanning all professions and education levels.


        Leider krieg ichs nicht hin, die Eingabe umgekehrt zu machen, also Winkeleingabe und Gleitzahl wird ausgegegeben. Vielleicht kann das einer von euch?

        HIer auch noch ein interessantes Werkzeug, leider ohne Gleitzahl:

        Berechnet Steigung bzw. Gefälle in Grad und Prozent, sowie die Abstände in der Länge und Höhe und die Gesamtstrecke.


        Habs gestern schon ausprobiert: die Baumreihe auf -10 Grad mit dem Arriba3 und 5 kmh Rückenwind am Start locker überflogen

        Jetzt wäre es natürlich sehr schick, wenn ihr eure Messungen und Erfahrungen hier posten könntet. Auch wenn ihr zu Wanderstockpeilungen greift o.ä.

        Grüsse

        Raschel

        Kommentar


          #79
          AW: Peilen

          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

          Die bordeigenen Kompassapp hat auch einen Neigungsmesser dabei (linkswisch) Damit ists ein leichtes, die erste Baumreihe oder auch einen Landeplatz über die Kante des phons zu peilen.

          Hier unten gibts dann ein Umrechnungsmodul, aber die entscheidenden Werte lassen sich natürlich (gerundet) auch auswendig lernen oder notieren:

          Gleitzahl 8 entspricht 7,125 Grad
          Gleitzahl 7 entspricht 8,13 Grad
          Gleitzahl 6 entspricht 9,426 Grad

          Wolfram|Alpha brings expert-level knowledge and capabilities to the broadest possible range of people—spanning all professions and education levels.


          Leider krieg ichs nicht hin, die Eingabe umgekehrt zu machen, also Winkeleingabe und Gleitzahl wird ausgegegeben. Vielleicht kann das einer von euch?

          HIer auch noch ein interessantes Werkzeug, leider ohne Gleitzahl:

          Berechnet Steigung bzw. Gefälle in Grad und Prozent, sowie die Abstände in der Länge und Höhe und die Gesamtstrecke.


          Habs gestern schon ausprobiert: die Baumreihe auf -10 Grad mit dem Arriba3 und 5 kmh Rückenwind am Start locker überflogen

          Jetzt wäre es natürlich sehr schick, wenn ihr eure Messungen und Erfahrungen hier posten könntet. Auch wenn ihr zu Wanderstockpeilungen greift o.ä.

          Grüsse

          Raschel
          .
          Wenn man so etwas braucht, ... besser nicht fliegen.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #80
            AW: Peilen

            Achtung: OT

            @ Conny
            Du bist wohl auch von der ihre Hike und Fly Fraktion, die ihre Peilungen an der Nebelhornbahn machen - wenn sie dann mal von der Wasserkuppe oder einer Rheinbiegung Urlaub haben.

            Poste doch mal ein Video zu dem Thema - im entsprechenden Thread - und verschone uns sonst.

            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              #81
              AW: Peilen

              Hallo
              Conny hat das vielleicht in seiner ihm eigenen Art geschrieben, aber so ganz Unrecht hat er da nicht denke ich. Es macht doch keinen Sinn, wenn dir irgendeine App sagt du kommst rüber, aber z.B beim Start kommt die Kappe verzögert, du musst rennen wie der Teufel und verlierst eben die wichtigen Meter. In jedem Fall geht hier Erfahrung ganz sicher über die Darstellung einer App.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #82
                AW: Peilen

                Gleitzahl 8 entspricht 7,125 Grad
                Gleitzahl 7 entspricht 8,13 Grad
                Gleitzahl 6 entspricht 9,426 Grad
                Und dann natürlich die Gretchenfrage schlechthin:

                Welche Gleitzahl hat mein Schirm eigentlich?

                *duck und wech

                Kommentar


                  #83
                  AW: Peilen

                  Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                  Welche Gleitzahl hat mein Schirm eigentlich?
                  Und nicht in toter Luft sondern genau jetzt, vor dem Startplatz.
                  Aber dafür gibt´s bestimmt auch eine App.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Peilen

                    Gleitzahl 8 entspricht 7,125 Grad
                    Gleitzahl 7 entspricht 8,13 Grad
                    Gleitzahl 6 entspricht 9,426 Grad


                    Da muss ich Conny voll zustimmen.

                    Wie sollen derartige Zahlen einem Piloten helfen?
                    Vor allem, wenn man mit 7,663 Grad zum Zielpunkt strebt und dann eine Heber bekommt.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Peilen

                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen

                      Wie sollen derartige Zahlen einem Piloten helfen?
                      Vor allem, wenn man mit 7,663 Grad zum Zielpunkt strebt und dann eine Heber bekommt.
                      Ganz einfach: [emoji6] dann wird es keine Ziellandung! [emoji16]

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Peilen

                        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

                        Leider krieg ichs nicht hin, die Eingabe umgekehrt zu machen, also Winkeleingabe und Gleitzahl wird ausgegegeben. Vielleicht kann das einer von euch?

                        ArcTan(1/Gleitzahl) => Winkel, je nach Rechner in Grad oder in Rad.

                        Rad *180 / Pi => Grad.
                        Grad * Pi / 180 => Rad.
                        Gruß, Marty

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X