- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Starten und Landen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage zum Starten und Landen

    ...bei dir merkt man das, was beim Schulen nichtgelehrt werden kann...dass das Gefühl für Schirm und Pilot erflogen werden muß...also mach dir nichts draus, wenn die erste Starts und Landungen nach dem Kurs nicht deinen Ansprüchen genügen...das kommt mit der Übung und den Flügen. Such dir eben entsprechende Gelände die diese Unsicherheiten bei den ersten 20-30 Flügen verzeihen. aber nichtsdestotrotz ein paar Gedanken noch von mir dazu:

    Start: Vorlage....und zwar belastete Vorlage...und nicht zu schnell laufen...damit meine ich, dass das Gefühl auf dem Zug am Schirm liegen und nicht auf die Geschwindigkeit liegen muß. Wenn du zu schnell losläuft, läufst du entweder den Schirm hinter die herschleppend los oder du "unterläufst" ihn nach vorne...und pendelst dich selbst vom Boden weg...kommst wieder auf...tippelst wieder schnell los...und so weiter.... also Zug am Gurtzeug und dann gefühlvoll Geschwindigkeit aufnehmen.

    Zur Landung: Wenn bis dahin alles stimmte dann fliegst du gerade gegen den Wind in 20 m Höhe, bist aus dem Gurtzeug aufgerichtet ud fliegst auf deinen Landepunkt zu. In ca. 8-10 m läßt du die Bremsen aus leicht angebremst zügig gehen und läßt den Schirm nach vorne nicken um Fahrt aufzunehmen, ca. 2 m vor dem Fußkontakt ziehst du die Bremsen so weit zügig aber nicht hektisch wie nötig durch, um ein einbomben zu verhindern. Der Schirm vergrößert seinen Anstellwinkel, das Sinken geht in Horizontalfahrt bei gleichzeitigem Verlangsamen über. Um nun weiteres Sinken zu verhindern mußt du immer schön weiter anbremsen, bis du schließlich fast stehend mit Bremsen unterm Arsch aufsetzt. Wickeln ist bei korrektem Timing nicht nötig!
    Das Timing wird aber nicht beim ersten mal klappen...wenn du beim Bremsen freigeben und Fahrt aufnehmen lassen zu hoch bist, dann pendelst du vorder "wiederanbremshöhe" von 2 m schon von alleine nach vorne durch ohne besonders angebremst zu sein...das ist dann unangenehm.weil sich dann der Anstellwinel des Schirmes erhöht und weiteres schlimmstenfalls tiefes Anbremsen den Schirm in den Stall zwingen könnte (weil die Kappe ja eh dann gerade hinter dir ist), dann heißt es Nerven bewahren und den Schirm erst anbremsen wenn der Schirm nach dem zurückpendeln der Kappe wieder nach vorne kommt.

    Bist Du mit dem Bremsen freigeben zu spät dran gewesen ...dann gillt in 2m Höhe schneller anbremsen udn anschließend, wenn die Kappe über dir ist eventuell noch mal etwas freigeben, bevor es dich in der Vorbewegung der Kappe in den Acker haut. ...das wird dann vielleicht auch keine schöne Landung aber es könnte noch gut aussehen...was du probieren kannst ist das Gefühl dafür in der Luft schon zu bekommen..also mit viel Höhe mit Vario fliegen und dann aus leicht angebremstem Gegen den Wind fliegen Bremse hoch und wenn du merkst, die Kappe kommt vor die Bewegung ein bißchen mitmachen und dann dieses Ausflaren mit dem Nullsteigen/sinkenton des Varios versuchen zu finden... is wie immer ne Gefühlsache.

    Aber der Start... tja, irgendwie muß man sich selbst eine Vorstellung davon machen, wie so ein schöner dynamischer Start aussehen kann und versuchen dieses Bewegungsmuster zu kopieren...also wenn du einen tollen Starter siehst, versuche dir die Haltung und die Bewegung einzuprägen.

    Auch wenn man als Beginner immer erst mal viel Respekt vor dem Start hat....mir hat es geholfen den Start als einen besonderen Moment zu sehen...der, bei dem man sich vom Boden löst und in die Luft kommt...und dieses zu versuchen zu genießen. Und nicht als einen Vorgang, den man möglichst schnell hinter sich bringen will....weil der sicherere Start ist meiner Auffassung nach der tendenziell zu langsame Start, der schnell und gut abgebrochen werden kann...der zu schnelle birgt das Risiko, dass alles hektisch wird und das ist ja bekanntlich nie gut ;-)

    Also viel Spaß! Ein schöner Start ist eine Voraussetzung für nen schönen Flug ud ne tolle Landung ist dessen Krönung...
    Cheers, Eric

    Kommentar


      #17
      AW: Frage zum Starten und Landen

      Zitat von Maren Beitrag anzeigen
      Wenn ich starte, dann habe ich das Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, zu beschleunigen. Das Phänomen tritt auf, wenn der Schirm schon gut mein Gewicht trägt. Ich komme dann nur noch mit den Fußspitzen (allenfalls gerade noch Fußballen) auf den Boden, sodass meine Füße nicht "greifen" können (d.h. sie können sich nicht richtig vom Boden abdrücken, um vorwärts zu kommen).
      Sieht man oft, bei meiner Frau war's auch so und ich hatte anfangs ähnliche Probleme...
      Beim Start passiert folgendes:

      Aufziehen - Kontrollblick: => Schirm zieht schon nach oben. Oberkörper ist aufrecht.

      Beschleunigen: => Schirm zieht stärker - und jetzt kommt das Gurtzeug ins Spiel, besser gesagt der Brustgurt und die Tragegurte.
      Durch den Zug der Kappe spannt sich der Brustgurt und drückt Deinen Oberkörper in den Sitz hinein, (ist auch abhängig vom Gurtzeug) unterstützt von den Tragegurten, die, straff gespannt, den Oberkörper über die Oberarme nach hinten drücken. (-Hattest Du dich schon mal über blaue Flecken an den Oberarmen gewundert?)
      Da bleibt jetzt nicht mehr viel Bewegungsfreiheit für einen ordentliche Sprint, das wird nur ein witziges Gezappel.

      Abhilfe:
      Vor dem Beschleunigen gehst Du in sehr starke Vorlage in dem Du den Oberkörper in der Hüfte abwinkelst. (Nur Mut!)
      Gleichzeitig Arme zurück: - "nach hinten hochheben"! Das ist der Schlüßel zum Erfolg.

      Das zurücknehmen der Arme ist wichtig, sonst drücken dich die Tragegurte in den Sitz, Effekt wie beschrieben.
      Die Vorlage begünstigt die Armhaltung, ist sogar Voraussetzung.
      Du darfst das Gefühl haben, daß Du schon im Brustgurt hängst.

      Wirst sehen, jetzt klappt's viel besser!
      Zuletzt geändert von fliegnix; 29.08.2009, 09:43. Grund: Ergänzung
      Grüße
      fliegnix
      __________________________________________________

      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

      Kommentar


        #18
        AW: Frage zum Starten und Landen

        Hallo Maren,

        dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst, finde ich prinzipiell super und Du hast auch hier schon ´ne Menge nützlicher Tipps bekommen.
        Aber andererseits denke ich mir auch, Du hast gerade mal Deinen Grundkurs hinter Dir... Mach´ Dir nicht zu viele Gedanken darüber, mit zunehmender Übung lösen sich im Höhenflugkurs auch einige Probleme von ganz alleine.

        Viel Spaß und viele Grüße
        Sabine

        Kommentar


          #19
          AW: Frage zum Starten und Landen

          Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
          dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst, finde ich prinzipiell super
          Ja, und es schaut sogar so aus, als ob sich einige hier im Forum auch schon einmal mit Start und/oder Landung beschäftigt hätten.

          Viele Grüße

          Oliver

          Kommentar


            #20
            AW: Frage zum Starten und Landen

            Da verstehe ich aber die Fragen von Maren nicht !

            Der Grundkurs ist abgeschlossen und du fragst wie man Startet und Landet - - -
            Möchtest du dir denn das Fliegen selber beibringen oder ist deine Flugschule so schlecht und schickt die Schüler sich alleine überlassen an den Übungshang ?

            Die meisten Antworten hier bringen mich zum Staunen.

            Die meiner Meinung nach beste Antwort hat "Ebix" geliefert.

            Es könnte aber auch sein dass hier ein gewisser "Schläuling" ( hoch im Norden heisst das Troll) versucht Nonsens zu verbreiten und lacht sich dabei ins Fäustchen !

            pedro . . .

            Kommentar


              #21
              AW: Frage zum Starten und Landen

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              So ist es...
              . Dabei ist es bei einigen Schirmen von Vorteil die Bremsen einmal zu wickeln, speziell wenn Du das Gefühl hast die Bremsen nicht bis zum Anschlag durchziehen zu können.

              Am Besten das Ganze mit deinem Fluglehrer besprechen, er soll Dich beobachten. So kann er Dir genauer sagen wo das Problem liegt und DIr geziehlt Korrekturen empfehlen.
              Solche Tipps besser nicht an einen Schüler in der Ausbildung geben....

              (sagtest ja auch - besser mit Fluglehrer besprechen).

              Kommentar


                #22
                AW: Frage zum Starten und Landen

                Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
                Zur Landung: Wenn bis dahin alles stimmte dann fliegst du gerade gegen den Wind in 20 m Höhe, bist aus dem Gurtzeug aufgerichtet ud fliegst auf deinen Landepunkt zu. In ca. 8-10 m läßt du die Bremsen aus leicht angebremst zügig gehen und läßt den Schirm nach vorne nicken um Fahrt aufzunehmen, ca. 2 m vor dem Fußkontakt ziehst du die Bremsen so weit zügig aber nicht hektisch wie nötig durch, um ein einbomben zu verhindern. Der Schirm vergrößert seinen Anstellwinkel, das Sinken geht in Horizontalfahrt bei gleichzeitigem Verlangsamen über. Um nun weiteres Sinken zu verhindern mußt du immer schön weiter anbremsen, bis du schließlich fast stehend mit Bremsen unterm Arsch aufsetzt. Wickeln ist bei korrektem Timing nicht nötig!
                Das Timing wird aber nicht beim ersten mal klappen...wenn du beim Bremsen freigeben und Fahrt aufnehmen lassen zu hoch bist, dann pendelst du vorder "wiederanbremshöhe" von 2 m schon von alleine nach vorne durch ohne besonders angebremst zu sein...das ist dann unangenehm.weil sich dann der Anstellwinel des Schirmes erhöht und weiteres schlimmstenfalls tiefes Anbremsen den Schirm in den Stall zwingen könnte (weil die Kappe ja eh dann gerade hinter dir ist), dann heißt es Nerven bewahren und den Schirm erst anbremsen wenn der Schirm nach dem zurückpendeln der Kappe wieder nach vorne kommt.

                Bist Du mit dem Bremsen freigeben zu spät dran gewesen ...dann gillt in 2m Höhe schneller anbremsen udn anschließend, wenn die Kappe über dir ist eventuell noch mal etwas freigeben, bevor es dich in der Vorbewegung der Kappe in den Acker haut. ...das wird dann vielleicht auch keine schöne Landung aber es könnte noch gut aussehen...was du probieren kannst ist das Gefühl dafür in der Luft schon zu bekommen..also mit viel Höhe mit Vario fliegen und dann aus leicht angebremstem Gegen den Wind fliegen Bremse hoch und wenn du merkst, die Kappe kommt vor die Bewegung ein bißchen mitmachen und dann dieses Ausflaren mit dem Nullsteigen/sinkenton des Varios versuchen zu finden... is wie immer ne Gefühlsache.
                Ist übrigens fast identisch das, was mir mein Fluglehrer damals gesagt hat, als ich meinte dass bei meinem neuen Schirm die Wege zu lang seien und ich viel zu schnell zum Landen komme.

                Als Anfänger fliegt man gern ziemlich angebremst in den Endanflug - man will ja coll in der Nähe vom Landepunkt landen. Der Trick ist wirklich in ca 5 Meter Höhe nochmal beherzt "freigeben" und dann eben im _richtigen Moment_ durchzuziehen.

                Ich dneke das kommt mit der Zeit vom Gefühl her. Und das sind dann die "stehenden Bodenturnerinnen Landungen"

                ;-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frage zum Starten und Landen

                  Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                  Es könnte aber auch sein dass hier ein gewisser "Schläuling" ( hoch im Norden heisst das Troll) versucht Nonsens zu verbreiten und lacht sich dabei ins Fäustchen !
                  Selbst wenn - na und?
                  Die Tips sind vielfach gut und sicher für manch anderen auch nützlich und gehören eigentlich in ein FAQ.

                  Den Sinn des Forums sehe ich jedenfalls nicht darin auf die "Gelben Seiten" zu verweisen ( fragen Sie lieber jemanden, der sich auskennt ) sondern u.a. auch darin, dass weniger Erfahrene hier Antworten auf ihre Fragen finden.


                  meint
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frage zum Starten und Landen

                    Hallo Maren,
                    hallo @all,

                    schade dass Deine Flugschule dass in der Grundausbildung nicht vermittelt hat.

                    Meine Meinung dazu:


                    Starten
                    • Den Schirm aufziehen bis er über dir ist (gleichmäßige Schritte, nicht trippeln).
                    • dann Anbremsen (mit den Bremsen Druck aufbauen, je Steiler umso deutlicher) und jetzt nur noch so schnell laufen dass Druck in der Kappe ist.
                    • dann Kontrollphase (nach Gefühl, besser mit Kontrollblick)
                    • wenn alles passt Körper richtig in Vorlage bringen und beschleunigen. Dabei die Bremsen der Beschleunigung angepasst lösen, bis die Geschwindigkeit so hoch ist, dass der Schirm nach dem du in der Luft bist, nicht nach unten durchsackt, sonst holt sich dein Schirm die fehlende Startgeschwindigkeit über ein starkes Sinken. Kommst du nicht mehr vorwärts keinesfalls mehr bremsen, sondern Bremsen weiter lösen und Gewicht wirklich in die Vorlage legen (weniger Auftrieb).
                    • Umso mehr Vorlage du hast, um so mehr wandern die Arme nach hinten, an den Tragegurten vorbei, die sonst die Arme einklemmen.
                    • Halte die Arme immer ruhig (keine Pendel- oder Ausgleichsbewegungen), mache immer große Schritte. Wenn es in der Aufziehphase nicht vorwärts geht (stärkerer Wind), einfach stehen bleiben, bis der Schirm oben ist.
                    • Bei geübten Piloten kann das auch etwas anders aussehen!
                    Landen
                    • Wenn du nur noch 10m Höhe hast würde ich nur noch wenig bremsen, nur soweit es das aktive Fliegen erfordert.
                    • dann die Bremsen in ca. 1-2 m langsam durchziehen, so dass du die Höhe in etwa hällst, bis die Bremsen unten sind. Bei wenig Wind wirst du immer etwas laufen müssen.
                    • Vermeide die letzten Meter bereits stark angebremst zu fliegen.
                    • Fliegst du deinem Schirm an der oberen Gewichts-Grenze, wirst du etwas schneller landen, als wenn du an der unteren Grenze bist.
                    • Bei geübten Fliegern wird das auch anders aussehen.
                    • Ausflären wie schon geschrieben würde ich erst üben, wenn du mehr Erfahrung und Gefühl hast.
                    Die Videoanalyse ist perfekt geeignet, um die Fehler zu erkennen.

                    Wende dich auf jeden Fall an deine Flugschule (Beschwerde?), da sicheres Starten und Landen einer der wichtigsten Teile der Ausbildung sind.

                    Liebe Grüße
                    DÜSE

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frage zum Starten und Landen

                      Zitat von katertier
                      ich persönlich bin der meinung ein anfänger sollte erstmal ohne bremse starten lernen und in die luft kommen.
                      Also vorlage anfangen zu beschleunigen schirm hochführen und dann in vorlage vollgas laufen bis man fliegt ohne anzubremsen.
                      besser du bleibst das auch nur persönlich...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frage zum Starten und Landen

                        Warum gleich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Die Bremsen sind schon nützlich, auch für Anfänger. Sie haben nur in der Beschleunigungsphase nichts unten verloren - gehören sozusagen hoch an die Rolle.


                        an irgendwen erinnerst du mich katertier ich weiss nur nicht mehr an wen dass ist schon wieder relativ lange her warst du früher schonmal hier zugegen?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frage zum Starten und Landen

                          Zitat von katertier
                          ich persönlich bin der meinung ein anfänger sollte erstmal ohne bremse starten lernen und in die luft kommen.
                          Also vorlage anfangen zu beschleunigen schirm hochführen und dann in vorlage vollgas laufen bis man fliegt ohne anzubremsen.
                          echt


                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frage zum Starten und Landen

                            Zitat von katertier
                            ich persönlich bin der meinung ein anfänger sollte erstmal ohne bremse starten lernen und in die luft kommen.
                            Also vorlage anfangen zu beschleunigen schirm hochführen und dann in vorlage vollgas laufen bis man fliegt ohne anzubremsen.
                            Klingt für mich: hektisch und wenig kontrolliert. Man bremst den Schirm doch nicht zum Abheben an, sondern um eine ruhige, kontrollierte Startphase zu haben. Hektik hat IMHO beim Start nix verloren. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Techniken, die man als Anfänger lernt, am schwierigsten wieder zu ändern sind, wenn sie sich erstmal als Automatismen manifestiert haben.

                            Oder welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

                            Gruß
                            Olli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Frage zum Starten und Landen

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              echt
                              Das ist wahrscheinlich die Wasserkuppen-Bodyguard-Technik.

                              Wir erinnern uns: Der BG bremst sich selbst. (oder so).

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Frage zum Starten und Landen

                                ...ich habe mal als ich Probs mit meinem Schirm beim starten hatte (ein vertrimmter 1er) den Tipp bekommen nicht den kompletten Tragegurt über den Arm und dann die A Leinen greifen sondern nur die A-Leinen...ud denRest hängen lassen...dann würden die anderen Ebenen nicht verkürzt und der Schirm bliebe nicht so leicht hinten hängen..habe das aber noch nie ausprobiert...startet jamand so und kann was dazu sagen?
                                Unnötig zu sagen, dass der Schirm nach erfolgtem Neutrimm a la Ralf Antz wesentlich besser startete...(quasi wie Nova Trimm Tuning, dass damals von ihm entwickelt wurde).
                                Aber spannend wäre das schon zu erfahren wie das startet...ich habe nämlich auch ein paar Startgelände an denen ich bei wenig/null Wind nicht starte, weil es mir dann immer noch zu knapp wird...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X