- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Drachen auf den Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mit dem Drachen auf den Berg

    Interessante Diskussion,
    könnte mir das Drachenfliegen auch vorstellen
    wenn man damit auf Berge kraxeln könnte.

    Ist es technisch nicht möglich das Gestänge aus 1m Stücken herzustellen
    und diese dann so zu verspannen damit der Drachen auch im Flug stabil bleibt?

    Kommentar


      #17
      AW: Mit dem Drachen auf den Berg

      Ob 1 m oder 1,8 m (käuflich und zugelassen) dürfte eher nicht das Kriterium sein.
      Unter 20 kg und auf dem Messwagen zu überleben ist die Herausforderung.

      Ich fürchte es wird aus wirtschaftlichen Kalkül so ein Gerät nie geben - die meisten nehmen doch den GS für's paraalpine Geschäft.

      Die Entwicklungskosten dürften sich nicht lohnen.

      Kommentar


        #18
        AW: Mit dem Drachen auf den Berg

        Hi

        Die Deltaflugschule Condor aus der Schweiz stellt den 17 kg leichten Lifter her.
        Wenn man diesen Vogel auch in Kurzpack haben könnte und dazu einen einfachen Kniehänger mit einer leichten (Sky)Rettung nimmt, dann könnten sich 20 kg gerade mal ausgehen.

        walker

        Kommentar


          #19
          AW: Mit dem Drachen auf den Berg

          Ich hab mich gefragt wie das geht (satte 5 kg leichter als ein Perfex), jetzt weis ich's: die Höchstgeschwindigkeit ist auf 65 km/h runtergesetzt.

          Damit keiner meint ich will den Lifter schlechtreden: für seinen Einsatzzweck sicherlich ein tolles Gerät.

          Für den Ultrakurzpack braucht man schon einige Muffen mehr, das dürfte aber auch wieder Gewicht bringen.

          Kommentar


            #20
            AW: Mit dem Drachen auf den Berg

            Hallo,
            wenn du deinen ersten schönen Thermikflug und einen geilen Wingover mit einem Drachen geflogen bist dann denkst du nie wieder an die schlepperei sondern nur mehr an fliegen,fliegen,fliegen.

            schau vorbei


            Gruß Sigi
            hatte auch drei Fexe!

            Kommentar


              #21
              AW: Mit dem Drachen auf den Berg

              Habe kein Beckengurt verwendet, nur auf die Schulter genommen und Kurz Packsack rum.

              Der Stratos ist kurzgepackt 1,5m - wenn ich ihn auf dem Rücken habe kippelt er kaum,
              hab die Schulter-Tragegurte angepasst.

              Was das Gütesiegel betrifft, hier steht:
              "Der Stratos B unterliegt in der BRD nicht der Prüf- und Zulassungspflicht nach der Prüf- und Zulassungsordnung für Luftfahrtgeräte.
              Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr."


              max. Fluggeschwindigkeit liegt ebenfalls bei 65km/h.

              Kommentar


                #22
                AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                Wer von euch hat Erfahrungswerte was das Berwandern mit Drachenausrüstung angeht?
                Hi Knuckle~
                na klar geht´s. Und wird auch heute noch gemacht
                Ein paar Eindrücke von einem Flug in den Dolomiten. Impressions of a flight in the dolomites, south Tyrol, Italy.Special Thanks to my dear S.B. for the idea,...


                Mit dem Funfex... plus Kinehänger, Einfachhelm...
                Auch der neue Falcon 3 sollte dafür taugen, wenn er irgendwann mal ein Gütesiegel bekommt.

                Die lieben GS-Flieger sollen nicht immer so tun, als hätten sie den Strom erfunden.
                Das Wanderfliegen "vol bivouac" hat ein französischer Drachenflieger etabliert.
                Und das viel intelligenter, als heute der X-Alps. Er kam von Frankreich bis Slowenien, mit Rückenwind.
                Die Toplandung auf Marmolada und Mont Blanc, alles nur alten mutigen Drachenfliegern nachgemacht.
                Spektakuläre Aktionen in den Anden, die Finsterwalders und Elmar Müller waren´s.
                Einzig am Mount Everest waren meines Wissens die GS-Fliegers zuerst. Aber die spielen ja auch lieber mit ihrem Leben.

                Du wirst es nur bald wieder lassen. Denn wozu auf den Berg kraxeln, wenn Du rauffliegen kannst ?
                Etliche Berge, über die ich früher gewandert bin, habe ich später locker mit dem Drachen überflogen.
                Lass also die GS-Flieger Kameraden beim Kraxeln und Schleppen schwitzen...

                Nebenbei. Eine normale GS Ausrüstung mit Retter und sicherem GüSi-Protektor ist kaum leichter, als ein Drachen.
                Nur der Packsack ist praktischer zu tragen.

                Trotzdem sehe ich für mich als einzigen soliden Grund auch GS zu fliegen, die Möglichkeit nach einer schönen Bergbesteigung ohne Anstrengung wieder runter zu kommen...
                Also, wie Manni Dir auch schon riet, mach beides.
                Aber fang mit Drachen an (bis zum B-Schein) ! Das ist viel günstiger, als zuerst Schirm. W.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                  Ich hab mir früher auch einen Lightfex gekauft wegen der Kurzpackmöglichkeit.
                  Mir ging es aber mehr um den Transport in der Bahn. Wirklich gut zum Wandern ist der Drachen aber auch nicht geeignet weil der doch noch weit nach "oben geht" und dann dementsprechend schwankt. Und dann fehlt ja noch der Gurt und Helm. Wird dann schon sportlich!
                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                    Respekt, Winfried, sehr sportlich! Sieht nach einem tollen Flug aus....

                    Ich will nochmal Deinen Hinweis auf Didier Favre aufnehmen, den Helden des Biwakflugs. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Der Mann ist - allein, ohne GPS, ohne Supporter - im Wanderflug von Frankreich durch die Alpen bis nach Slowenien geflogen, viele Jahre bevor die XAlps aufkamen. Und das nicht mit einem Leicht-Gleitschirm, sondern mit einem Drachen, der sicher (ohne Gurtzeug) knapp 30 kg gewogen hat, aber höchstens die Leistung heutiger Intermediates gehabt haben dürfte. Ich bewundere das ähnlich wie Manfred Ruhmers Weltrekordflug. Didier muss ein Meister der Wetter-Ausnutzung und der Hanglandung gewesen sein. Sehr, sehr tragisch, dass er beim Testen des "Delka" von Kalbermatten ums Leben gekommen ist. Bei wikidelta.com wird ihm ein verdientes Denkmal gesetzt; man kann da auch schöne Filme über ihn ansehen (auf Französisch).

                    Ein schönes Beispiel von jemand, der seinen Traum von wahrhaft freien Fliegen gelebt hat.

                    Gruß
                    Carsten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                      Hi Knuckle~
                      na klar geht´s. Und wird auch heute noch gemacht
                      Ein paar Eindrücke von einem Flug in den Dolomiten. Impressions of a flight in the dolomites, south Tyrol, Italy.Special Thanks to my dear S.B. for the idea,...


                      Mit dem Funfex... plus Kinehänger, Einfachhelm...
                      Auch der neue Falcon 3 sollte dafür taugen, wenn er irgendwann mal ein Gütesiegel bekommt.

                      Die lieben GS-Flieger sollen nicht immer so tun, als hätten sie den Strom erfunden.
                      Das Wanderfliegen "vol bivouac" hat ein französischer Drachenflieger etabliert.
                      Und das viel intelligenter, als heute der X-Alps. Er kam von Frankreich bis Slowenien, mit Rückenwind.
                      Die Toplandung auf Marmolada und Mont Blanc, alles nur alten mutigen Drachenfliegern nachgemacht.
                      Spektakuläre Aktionen in den Anden, die Finsterwalders und Elmar Müller waren´s.
                      Einzig am Mount Everest waren meines Wissens die GS-Fliegers zuerst. Aber die spielen ja auch lieber mit ihrem Leben.
                      Kann es sein das Du hin und wieder geistigen Dünnschiß schreibst?
                      Du bist genau so Einer der die kleinen oder großen Zänkereien zwischen den Drachen und Gleitis anheizt. Einfach nur dämlich. Von den "alten mutigen Drachenfliegern" gibts auch Einige die bei solchen Geschichten schon ins Gras gebissen haben...

                      Klar haben die Leute ihre Drachen auf Berge geschleppt- es gab einfach noch nix Leichteres und Einfacheres.
                      Und auch klar das sie damit vor den Gleitschirmen irgendwo topgelandet sind, eben weil es die noch nicht gab.

                      Und Dein Videolink mit der Lok in den "Dolos"- bitte, es gibt viele Berge wo die Drachenflieger ihr Zeug 100 Höhenmeter schleppen, das ist aber nicht das Gleiche wie eine komplette Bergtour mit allen Unwägbarkeiten.


                      Fakt ist doch das wirklich nur eine verschwindend geringe Anzahl die Geschichte so betreiben (und betrieben haben). Vor deren Leistung und Enthusiasmus allerdings zieh ich meinen Hut!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                        Oh Robi, jetzt kamm mal wieder runter... Beleidigendes steht in dem Beitrag von Winfried nicht drin, wohl aber in Deinem. Ich verstehe den Beitrag nur dahin, dass vieles, was mit Gleitschirmen (leicht) möglich ist, auch mit Drachen geht (wenn auch mühsamer) und gemacht worden ist. Niemand bestreitet, dass es leichter ist, einen Gleitschirm irgendwo raufzutragen, als einen Drachen. Ich freue mich über Winfrieds Begeisterung, der wirklich konsequent Drachen fliegt und dabei Sachen macht, die ich auch gern mal machen würde...

                        Grüße
                        Carsten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                          Hallo Robi,

                          genau, Carsten sagt es richtig. Der Beitrag von WinDfried ist nicht beleidigend und soll auch keine Zänkereien zwischen Gleitis und Stangerflieger anheizen. Seh es einfach so: ’Was sich liebt, das neckt sich’.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                            Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
                            Der Beitrag von WinDfried ist nicht beleidigend und soll auch keine Zänkereien zwischen Gleitis und Stangerflieger anheizen. Seh es einfach so: ’Was sich liebt, das neckt sich’.
                            Klar doch, vor allem so:

                            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                            Die lieben GS-Flieger sollen nicht immer so tun, als hätten sie den Strom erfunden.

                            Die Toplandung auf Marmolada und Mont Blanc, alles nur alten mutigen Drachenfliegern nachgemacht.

                            Einzig am Mount Everest waren meines Wissens die GS-Fliegers zuerst. Aber die spielen ja auch lieber mit ihrem Leben.
                            Wenn ich den Schmarrn lese den der liebe, neckische Windfried z.B. unter "Fliegen mit Kindern" verzapft... Lieber Windfried, Deine Berichte bei Manni sind nett zu lesen, hier schreibst Du aber hin und wieder Schwachfug.

                            So, jetzt dürft Ihr wieder kuscheln. Die "Beleidigungsgrenze" liegt bei Einigen sehr tief.



                            P.S.: wenn jemand meint "beleidigt" worden zu sein - kurze PM klärt mehr als so einen Thread mit persönlichen Befindlichkeiten kaputt zu machen.
                            Zuletzt geändert von Robi; 03.09.2009, 06:35. Grund: Ergänzung

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                              Guten Morgen ihr sich neckende Flieger.

                              Ich sehe es halt in den meissten Dingen auch so...
                              Nur weil man etwas nichtmehr macht weil es unüblich geworden ist,
                              warum nicht trotzdem noch machen? =)

                              Ich kann meinen ersten Flug weiterhin kaum erwarten,
                              aber ich werd an dem Tag auch einfach mal sehen müssen wie das ist mit dem Tragen

                              Desweiteren kann ich nur sagen, ich bin Schlagzeuger...
                              D.h. ich bin der, der sein Zeug meisstens erstmal abbaun muss,
                              ins Auto verfrachten und irgendwo dann wieder aufbaun.
                              Manch anderer hat es da doch viel einfacher.
                              Und es kommt auch vor das ich denjenigen ein wenig beneide,
                              spätestens allerdings während des Live-Spielens würde ich mit niemanden mehr tauschen

                              Um das aufs Drachenfliegen zu übersetzen :
                              Mehr Transportprobleme, mehr Gewicht, mehr Aufbau zu bewältigen
                              aber das alles ist wie weggeblasen wenn man erstmal in der Luft ist!

                              So... weitere Ideen?! *g*
                              und keine sinnlosen Zankereien bitte

                              Grüße!
                              Max

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                                Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                                ich werd an dem Tag auch einfach mal sehen müssen wie das ist mit dem Tragen
                                Als ich das erste Mal einen Drachen in der Hand hatte habe ich mich echt gefragt: "Wie soll ich damit bloß rennen und dann auch noch Abheben?" Aber irgendwann merkt man dann, das der Drachen sich auch selbst tragen kann. Bei ausreichend Wind kann man ihn, nur an der vorderen Unterverspannung geführt, den Übungshang wieder hochfliegen lassen. Geht natürlich nicht am Berg.
                                Wann beginnt eigentlich dein Grundkurs? Noch jetzt im Herbst? Ich wünsche dir auf jeden Fall schönes Wetter dafür!

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X