- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Drachen auf den Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit dem Drachen auf den Berg

    Guten Abend wehrteste Flieger und Fliegerinnen!

    Bin ein kompletter Neuling in dem Forum und bis jetzt auch leider noch nicht in der Luft gewesen. Bin allerdings schon zum Grundkurs angemeldet und der Blick zum Himmel hat extreme Ausmaße angenommen....
    Anders gesagt : Bin schon jetzt mehr als süchtig =)

    Warum dieser Thread?
    Weil ich nach langem suchen und rumstöbern in diesem geilen Forum noch kein hundertprozentiges Statement zu diesem Thema entdecken konnte.

    Gleich vorweg, ich hab mich bereits schon recht fest auf das Drachenfliegen eingeschossen. Grund ist einfach die Art des Fliegens. Der Aufwand der davor oder danach herrscht spielt keine Rolle!
    Daher bitte keine Bekehrungsversuche oder Ähnliches

    Möglicherweise teste ich an meinem ersten Tag auch einen GS aus und bin davon doch überzeugt, wer weiß...

    Um endlich zum Thema zu kommen :

    Wer von euch hat Erfahrungswerte was das Berwandern mit Drachenausrüstung angeht?
    Mit welcher Ausrüstung? Gewicht ca.?
    Wie genau(Spezieller Rucksack, Schulter, etc.) ?
    Welche Strecken habt ihr damit schon bewältigt?
    Nur möglich mit Finsterwalder Drachen(2m) oder vielleicht auch noch mit Drachen um die 3-4m gepackt?

    Würde mich freuen über konstruktive Ideen bzw Erfahrungswerte!

    MfG Max

    #2
    AW: Mit dem Drachen auf den Berg

    Hallo !

    Deine Entscheidung zum Drachenfliegen kann ich nur begrüßen.
    Allerdings kenne ich niemanden der seine Ausrüstung auf den Berg schleppt.
    Ganz ehrlich:
    Drachenfliegen ist ultimativ gail,aber die ganze Ausrüstung zu puckeln ist eine
    enorme Anstrengung welche mit einer aktuellen halbwegs kofortablen
    Doppelsegelausrüstung nicht sinnvoll ist.
    Wenn Du den Spaß an längeren Flügen genießen möchtest
    (Thermikflüge) und nicht nur schnell abgleiten,wiegt eine komplette Ausrüstung
    (wirklich mit allem wie Helm,Packsack,Vario,Klamotten,Handschuhe,Brille,RG ,Gurt,...) mind.40 kg.
    Mit Modernen Leistungsflächen geht es eher an die 50 kg.
    Das ganze ist entsprechend sperrig.
    Dazu kommt bei jeder Bergtour das Risiko das die Startbedingungen schlecht sind.
    Kein Helfer ?
    ungüstiger Wind ?
    Trotzdem einen Start risikieren ?
    Alles wieder runtertragen ?

    Vergess es !

    Kommentar


      #3
      AW: Mit dem Drachen auf den Berg

      Hallo Max,

      ich hab es einmal in den Pyrenäen getan, das war wohl 1986, 800m Höhenunterschied, Minifex und Kellergurt. Am Anfang habe ich noch alles gleichzeitig getragen, nach etwa 200 Höhenmetern konnte ich das nicht mehr, dann habe ich Drachen und Gurtzeug jeweils in Etappen einzeln getragen und bin immer wieder zurückgelaufen. Am Startplatz war ich so erschöpft, dass ich eine Stunde brauchte um überhaupt aufbauen zu können. Im letzten Tageslicht bin ich gestartet und konnte den Flug kaum genießen. Ich würde es nie wieder tun.

      Mit dem Gleitschirm ist das was völlig anderes.
      Mach am besten beides und nimm für die Bergtouren den Gleitschirm.

      Viel Spaß bei deiner Ausbildung
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Mit dem Drachen auf den Berg

        "Vergiss es" ist bestimmt die Antwort die Du erwartet hast

        ich kann Dir folgenden link der Firma Finsterwalder empfehlen, welche das Bergwandern mit Drachen erfunden oder optimiert hat - vielleicht ist die Aussage "Finsterwalder hat den Drachen für's Bergwandern erfunden" besser:-)
        Schau Dir doch auf der entsprechenden Seite die Geschichte von Finsterwalder an und wo die ihre Drachen überall hochgetragen haben!
        ich hab nen Kumpel der fliegt so einen Vogel und der ist, als wir zusammen die Schulung gemacht haben, immer mit dem Zug mit seiner kompletten Ausrüstung angereist! p.s. er arbeitet sonst nicht als Sherpa am Everest:-)

        Kommentar


          #5
          AW: Mit dem Drachen auf den Berg

          Zitat von wombat Beitrag anzeigen
          Schau Dir doch auf der entsprechenden Seite die Geschichte von Finsterwalder an und wo die ihre Drachen überall hochgetragen haben!

          ich hab nen Kumpel der fliegt so einen Vogel und der ist, als wir zusammen die Schulung gemacht haben, immer mit dem Zug mit seiner kompletten Ausrüstung angereist! p.s. er arbeitet sonst nicht als Sherpa am Everest:-)
          Na, eine gewisse Leidensfähigkeit kann man ihm dann schon unterstellen.
          Früher habens die Segelflugzeuge auch per Hand auf den Berg geschleppt und dann mit Umlenkrolle und/oder Gummiseil gestartet. Käme heut jemand auf die Idee?
          Auch als die Mädels und Jungs von Finsterwalder die Berge mit den Fexen unsicher gemacht haben - da war noch laaaange kein Gleitschirm in Sicht.


          Es gibt einfach Sachen die nicht mehr zeitgemäß sind, bzw. gibt es für verschiedene Zwecke das entsprechende Material. Für moderne Drachen heißt das: Seilbahn ;-)


          @KnuckleHead - viel Spaß beim Drachenfliegen, wie und wo auch immer!

          Kommentar


            #6
            AW: Mit dem Drachen auf den Berg

            Von WillsWing gibt es auch einen 2 Meter Kurzpack Drachen.
            Den Falcon 3.
            Ist eine Neukonstruktion.

            Kommentar


              #7
              AW: Mit dem Drachen auf den Berg

              hey Jungs KnuckleHead fährt ja bestimmt nen schweren Rahmen wenn er nicht in der Luft ist - und die Jungs schenken sich für wahren Spass einfach nichts:-) was der wahre Spass ist muss ich den anderen Drachenfliegern hier nicht erklären:-)
              cheers

              Kommentar


                #8
                AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                ....
                Vergess es !
                Dem kann ich nur zustimmen!

                Ludewig

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                  Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen

                  Würde mich freuen über konstruktive Ideen bzw Erfahrungswerte!
                  Ich selbst habe nur die Erfahrung, mal einem Drachenflieger beim Tragen seines Fluggerätes auf den Gustiberg geholfen zu haben. Das war zu zweit ( ich allerdings noch mit Schirm zus. ) schon eine elende Plackerei. Das Teil war aber auch kein kurzer Fex oder so was.

                  Ansonsten weiss ich nur vom Zuschauen, dass es Jungs gibt, die den Drachen vom Parkplatz an der Auberge auf den Drumont schleppen. ( ca. 80 m Höhenunterschied geschätzt, und runde 300 m Strecke )

                  Die "echt Harten", die das Teil von ganz unten irgendwo raufschleppen suche ich noch

                  Am besten ausprobieren, schätze mal der Übungshang gibt genügend Aufschluss darüber. Über das Tragen, meine ich!

                  Willkommen und viel Spass bei der Ausbildung

                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                    Hallo,

                    mich interessiert dieses Thema auch sehr. Mit dem Drachen auf einen Berg steigen und dann runterfliegen war mein Traum schon bevor ich mit dem Drachenfliegen anfing, und ist es eigentlich immer noch.
                    Vom Gewicht her ist es eigentlich möglich. Mein Lightfex wiegt 22 kg, rechnet man 8 kg für den Rest kommt man auf 30 kg. Mit 34 kg auf dem Rücken waren wir in Rumänien im Fagaras wandern, wir mussten alle Lebensmittel für 2 Wochen mitnehmen. Allerdings war das Gewicht in einem halbwegs angenehm zu tragenden Rucksack. Wie sich der Kurzpacksack von Finsterwalder trägt weiss ich nicht, bisher waren mir 142,- Euro für ein Experiment zuviel. Langgepackt (3,5 m) ist es kein Vergnügen, 70 oder 80 Höhenmeter auf die Walberla (irgendein Startplatz in Franken) war bisher das Maximum.
                    Bleibt noch die Unsicherheit mit dem Wetter. Die Gefahr oben zu stehen und nicht fliegen zu können ist durchaus real. Dann runter zu laufen und nicht einen Start bei zweifelhaften Bedingungen zu riskieren, dazu gehört viel Selbstdisziplin. Es ist schon schlimm genug, vor 50 Zuschauern, die alle eine halbe Stunde auf einen Start gewartet haben, den Drachen wieder einzupacken, selbst wenn einen die Seilbahn wieder runter fährt.
                    Der Berg selbst sollte einem auch bekannt sein, ob oben eine Startmöglichkeit besteht.
                    Unmöglich ist es nicht. Und wer weiss, vieleicht bin ich irgendwann mal bei schönem, ruhigem Wetter in den Alpen, mit einem schönen Flugberg in der Nähe, mit einem Aufstieg von so etwa 400 bis 500 Höhenmeter, vieleicht versuche ich es dann doch einmal.

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                      Hach so langsam kommen ja doch die "Ideen"

                      Genau das dachte ich mir eben auch schon.
                      Wanderrucksäcke die mit 30kg kein Problem haben gibt es.
                      Drachen mit 20-25kg auch, dazu eben noch Gurtzeug, Helm und was zu trinken...
                      Gurtzeug hab ich gesehn mit 6kg.
                      Also man müsste in etwas auf 30kg kommen können.
                      Vario, GPS, etc. macht ja vom Gewicht her dann nichtmehr viel aus!

                      Das man davor etwas trainieren sollte mit 10-20kg und dann steigern ist auch klar.
                      Wenn alles ordentlich im Rucksack verstaut ist und dieser auch richtig am Mann/Frau sitzt dann sollte es körperlich auch gehen, wie eben bei langen Touren wie Bernd beschrieben hat.

                      Unmöglich ist es nicht, deswegen sind weitere Ideen herzlich willkommen!
                      Es gibt sicher ein paar Leute die damit schon mehr Erfahrung gesammelt haben...
                      und wo sollte man die sonst antreffen wenn nicht hier

                      Grüße!
                      Max

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                        Hallo zusammen,

                        der Finsterwalder - Kurzpacksack ist zum Wandern nicht geeignet.
                        Der 2 m Packsack ist mehr zum Verstauen der Teile konzipiert,
                        das Schleppen ist ziemlich unkomfortabel.

                        Gruss Josef

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                          Zitat von Bernd Makowski Beitrag anzeigen
                          Vom Gewicht her ist es eigentlich möglich. Mein Lightfex wiegt 22 kg, rechnet man 8 kg für den Rest kommt man auf 30 kg. Mit 34 kg auf dem Rücken waren wir in Rumänien im Fagaras wandern, wir mussten alle Lebensmittel für 2 Wochen mitnehmen.
                          Da wollte ich auch mal fliegen...

                          Der Kurzpacksack von Finsterwalder lässt sich nur über kurze Distanzen gut tragen, oder ausschließlich steil bergauf.
                          Das Problem ist, dass er Dir in ebenem Gelände bei jedem Schritt in die Kniekehlen haut. Und die heutigen Gurtzeuge sind alle sauschwer. 8 kg für den "Rest" ist sehr optimistisch...

                          Für ein einmaliges Event würde sich die Quälerei noch rechnen; 1 (2?) Tage Aufstieg, ausruhen, dann fliegen. Aber öfters macht das wohl niemand.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                            Als ich im Februar diesen Jahres in China war habe ich mehrere Kilometer mit dem Stratos B von Schmidtler "auf dem Rücken" zurückgelegt,
                            oft im aufgebauten Zustand da es z.T. einfacher zu transportieren war. Bin auf Berge gestiegen die max. 200m hoch waren.
                            Das Gerät wiegt etwa 15kg, mit Kniehänger und Halbschale etwa 16kg. Ich war fast den ganzen Tag unterwegs, es war traumhaft.

                            Durchaus ist vieles möglich wenn man sich vorher vorbereitet, das ganze Zeug muss ordentlich eingepackt sein damit man entsprechend
                            bequem damit rumlaufen kann bzw. wie in meinem Fall ein leicht- sowie kurzpackgerät.

                            Fliegen tut sich das Gerät trotz des Alters wunderbar, auch in der Thermik.
                            Genießen konnte ich bis jetzt alle Flüge auch aufgrund der langsamen Fluggeschwindigkeit.

                            @Robert - das Problem mit den Kniekehlenstoß kenne ich. Hab deshalb den Finsterwalder Kurzpacksack höhergelegt/umgenäht an den Tragegurten bzw. mit einer Möglichkeit das Packsack noch kleiner zu machen bzw. in die Höhe zu verlagern.
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 18:51.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                              Zitat von Said Beitrag anzeigen

                              @Robert - das Problem mit den Kniekehlenstoß kenne ich. Hab deshalb den Finsterwalder Kurzpacksack höhergelegt/umgenäht an den Tragegurten bzw. mit einer Möglichkeit das Packsack noch kleiner zu machen bzw. in die Höhe zu verlagern.
                              Hallo Said,

                              hast auch einen Beckengurt drangemacht ?
                              Das mit dem höherlegen dürfte kippelig werden; ich kann mir noch gut dran erinnern dass mein Funfex auch so schon kippen wollte.
                              Erst eine "schwerpunktbewusste" Packweise konnte das Problem lösen.
                              Quer tragen mithilfe zweier Packbänder ging besser, hilft natürlich nix wenn man über schmale Pfade muss.

                              Gruß
                              Robert

                              PS:
                              der Stratos is so garstig dass er schon wieder schön ist .
                              Schade dass diese Kisten nicht mehr legal in D zu fliegen sind.
                              Zuletzt geändert von Robert Benedek; 31.08.2009, 19:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X