- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Drachen auf den Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mit dem Drachen auf den Berg

    Bin sowieso jemand der die Sachen meisstens trägt
    bevor er sich etwas holt mit dem er es transportieren könnte.
    Geht schneller und hält fit...
    Mal sehen wie es mim Drachen ist!

    Denke allerdings für den Anfang ist es garnicht so schlecht
    den HG immer wieder ab und wieder aufzubaun.
    Da sollte ja auch jeder Handgriff irgendwann perfekt sitzen!

    Arbeitstechnisch ist es für mich leider erst möglich
    bei einem Grundkurs der am 26.9 startet mitzumachen...
    Wenn ich könnte würde ich sofort und gleich auf der Stelle
    Dafür hab ich dann auch 2 Wochen Urlaub,
    dh. Zeit genug jedes Wetter auszunutzen!
    Ist gut von München zu erreichen, in Penzberg,
    die bayerische Drachenflugschule und Gleitschirmschule.
    Kennen sicher ein paar?!

    Nachdem die Idee in meinem Kopf angefangen hat so gewaltig zu wachsen,
    bin ich echt dankbar für dieses Forum, für die vielen Infos
    die man hier schonmal sammeln kann
    und natürlich die Videolinks die die Sucht nicht grad befriedigen
    sondern eher steigern *g*

    Grüße
    Max

    Kommentar


      #32
      AW: Mit dem Drachen auf den Berg

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      Klar doch, vor allem so:
      Die "Beleidigungsgrenze" liegt bei Einigen sehr tief...
      Muahahah,
      Robi, Du bist mir da auf den Leim gegangen, wie die Fliege auf den Fladen.
      Nein, auch Du hast den Strom (oder das "Parahiking") nicht erfunden, aber Du scheinst bei dem Thema ständig unter welchem zu stehen.

      Du bist hier im Drachenflieger-Unterforum. Ein Einsteiger fragt, wie es mit der Kombi Drachenflug-Bergsteigen ausschaut.
      Ein paar antworten "Es geht, ist aber zu beschwerlich".
      Ich ergänze die Debatte um die Aussage "Du brauchst es nicht. Mit heutigen Geräten kannst Du rauffliegen anstatt zu kraxeln."
      Dazu noch zwei Beispiele:
      Der Daniel ist ein klassischer "Wander und Flieg" Berg. Ich hatte den auch mit Interesse angeschaut, bis ich gesehen habe: Der Arndt Flosdorff fliegt vom Tegelberg aus dahin. Vielleicht schaffe ich das auch irgendwann mal. Für mich das größere sportliche Ziel, als raufhatschen.
      Der Große Pyrgas, von Altvorderen mit dem Drachen bewandert und beflogen, stand mir 2008 eine Woche in der Vista.
      Schon voll durchgeplant raufzuwandern, habe ich den Plan schnell beigesetzt. An seinem Fuß liegt ein Ultraleicht-Flugzentrum.
      Die schleppen Dich mit dem Trike in weniger als einer 1/4 Stunde auf Gipfelhöhe. Dann kannst Du auch in toter Herbstluft zur klassischen Hike and Fly Zeit um den Gipfel kreisen...

      Du mischst Dich ein und wirfst mir geistige fluide Diarrhoe vor. Zwei andere Drachenpiloten, einer davon Biwingual, wie ich, versuchen Dich einzubremsen (Danke Carsten für die substanziierte Ergänzung, Danke auch an Schreyvogel).
      Ja, ich verzapfe viel, dabei auch sinnlose Satire und Flieger-Kitsch, inzwischen über 100 Seiten.
      "Mehr sein, als Schein" war mal ein Motto des Deutschen Alpenvereins.
      An meine besten Drachenaktionen erinnere ich mich beim Betrachten des Fotoalbums.
      Die sind aus verschiedenen Gründen nicht für eine Ausbreitung im Internet geeignet.

      Ich hätte das einfach stehen gelassen, wie ich auch den Said mit seinem Stratosphären-Bomber ignoriert habe.
      Ich bin ebenfalls ein konfrontativer Charakter und kann auch mal was einstecken. Aber Du kartest nach. Also darf ich auch:
      Du erinnerst an "Schmarrn", den ich in einem ganz anderen Faden (Fliegen mit Kindern) geschrieben habe ?
      Da habe ich wohlbegründet und sehr sachlich ein paar Argumente in die Diskussion eingebracht, die zu vielen weiteren Stellungnahmen Anregung gegeben haben. An meiner Meinung zu dem Thema hat sich wenig geändert.
      Dass Dir meine Argumente nicht bequem sind, ist Dein Problem, nicht meines.

      Du dagegen beschimpfst Leute, die nach einem Fluggelände für die seilbahnlose Zeit fragen, als "faule Sau".
      Du schlägst Leuten vor, unter der laufenden Seilbahn hoch zu hatschen, um 10 € zu sparen…
      Deine seltenen guten Anregungen, z.B. die Tour zum Weismies lese ich trotzdem mit Interesse.
      Sonst betrachte ich mir aber lieber die soliden Berichte vom Paraalpin-Sepp.

      Hier noch zwei Denkanstöße speziell für Dich:
      1. Du kraxelst also auf so einen imposanten 4000er, wie den Weismies.
      Am Gipfel wäre ich dann verschwitzt, angestrengt und hypoxisch.
      Hat das noch etwas mit Flugsicherheit zu tun, sich dann in die Luft zu schwingen ?

      2. Du wanderst also mit Frau und Kindern zur Gruttenhütte, oder sonstwo hinauf.
      Dann fliegst Du ab und lässt Deine Lieben im hochalpinen Terrain allein zurück.
      Mir käme das nicht in den Sinn. Bergsteiger-Regel "Gehe nicht allein, lasse niemand allein", odrr ?

      Ich suche mir die Leute sorgfältig aus, mit denen ich auf den Berg gehe.
      Beim derzeitgen Stand passt Du nicht in die engere Wahl.


      Zurück zum Thema, lieber Drachenflug-Einsteiger Knucklehead:
      Drachenfliegen und Wandern lässt sich gut verbinden: Erst fliegen, dann rauflaufen Auto abholen.
      Das funzt wunderschön am Donnersberg, am Sender Kleinerberg, am Monte Nudo, am Stoderzinken…
      Um in ansteigender Reihenfolge nur ein paar zu nennen. Die ganzen oben angerissenen Dilemmata umgehst Du damit sauber.
      Und dann gibt´s ja auch noch den Föhn: Schönstes Sonnen- und Wanderwetter, aber zum Fliegen ungeeignet.
      Schusters Rappen brauchen in unserem Sport nicht zu kurz kommen. W.
      Zuletzt geändert von winDfried; 04.09.2009, 14:25. Grund: Kitsch-Link nachgetragen.

      Kommentar


        #33
        AW: Mit dem Drachen auf den Berg

        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
        Du schlägst Leuten vor, unter der laufenden Seilbahn hoch zu hatschen, um 10 € zu sparen…
        Hab ich das? Wo? Ich selber lehn es ab auf Buckel mit Seilbahn zu latschen (dann benutze ich die gewöhnlich), und da soll ich das jemandem empfehlen?

        Deine seltenen guten Anregungen, z.B. die Tour zum Weismies lese ich trotzdem mit Interesse.
        ...
        1. Du kraxelst also auf so einen imposanten 4000er, wie den Weismies.
        Am Gipfel wäre ich dann verschwitzt, angestrengt und hypoxisch.
        Weissmies? War ich da jemals? Hab ich da jemals was dazu geschrieben?

        Du wanderst also mit Frau und Kindern zur Gruttenhütte, oder sonstwo hinauf.
        Dann fliegst Du ab und lässt Deine Lieben im hochalpinen Terrain allein zurück.
        Aha... wann hab ich das gemacht? Die Lieben fliegen selber, bzw. mit.
        Außerdem - seit wann ist die Forststraße auf die Gruttentussi hochalpin?

        Bub, eh Du Schmarrn schreibst, recherchier erstmal. Dann fahr bissel runter (tut gewöhnlich dem alten Herzen ganz gut) und wenn der Herr wieder mal Hirn vom Himmel wirft, versuch noch ein bißchen was zu erhaschen.


        Ich suche mir die Leute sorgfältig aus, mit denen ich auf den Berg gehe.
        Beim derzeitgen Stand passt Du nicht in die engere Wahl.
        ooooch, und wenn ich wieder gaaanz lieb bin? Ich schlepp auch Deinen Drachen... bittttttteeeeee!


        Zurück zum Thema, lieber Drachenflug-Einsteiger Knucklehead:
        Nee, jetzt schon?
        Ich ergänze die Debatte um die Aussage "Du brauchst es nicht. Mit heutigen Geräten kannst Du rauffliegen anstatt zu kraxeln."
        Das wissen wir doch alle. Nur- war das die Frage?



        Guten Morgen noch.


        P.S.:Schade das wegen 2 Worten so ein Thread wieder mal ins Abseits läuft. Tut mir irgendwo echt leid.

        Kommentar


          #34
          AW: Mit dem Drachen auf den Berg

          Könnten wir die Streitereien bitte privat austragen? - Danke.

          Kommentar


            #35
            AW: Mit dem Drachen auf den Berg

            Ich bitte auch darum das Hin und Hergezanke hier sein zulassen... Danke!

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Der Daniel ist ein klassischer "Wander und Flieg" Berg. Ich hatte den auch mit Interesse angeschaut, bis ich gesehen habe: Der Arndt Flosdorff fliegt vom Tegelberg aus dahin. Vielleicht schaffe ich das auch irgendwann mal. Für mich das größere sportliche Ziel, als raufhatschen.
            Mit dem Gedanken "warum hochwandern wenn man hochfliegen kann?"
            hast du mich definitiv auch wieder ein Stück weitergebracht.
            Und grade den Daniel hat ich ja auch schon im Kopf,
            mit 3-4h Anstieg eben auch nicht das Kürzeste...

            Kommentar


              #36
              AW: Mit dem Drachen auf den Berg

              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
              Könnten wir die Streitereien bitte privat austragen? - Danke.
              Gern, soll Windfried seinen Schmarrn löschen, schmeiß ich meinen auch raus.
              Bitte.

              Kommentar


                #37
                AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                Leute denkt daran: Heute ist Vollmond, der Schuldige für den Zoff also gefunden!

                Genau um 16.03 UTC lt. Mondprogramm.





                Gruß hob

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                  Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                  ... Ich schlepp auch Deinen Drachen...

                  Danke, ich komme gerne gelegentlich darauf zurück.
                  Ich werde nie vergessen, wie ich mit zwei Kletterern und dem Drachen auf drei Bündel verteilt unterwegs war.
                  Die haben mir zu einem Klippenstart von einer senkrechten Felswand verholfen, wo bestimmt nicht so bald wieder jemand startet.
                  Zu zweit konnten sie sich dann auch sicher wieder abseilen. Zu schade dass dabei die Kamera kaputtging, in der die Fotos waren.

                  Ansonsten bin ich der Meinung, in diesem Forum wird schon zu viel gelöscht.
                  Unser kleiner Wortwechsel, bay. "Schmarrn", kann gerne stehen bleiben.
                  Fliegergruß vom hirnerhaschenden Bub, W.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                    Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                    Desweiteren kann ich nur sagen, ich bin Schlagzeuger...
                    D.h. ich bin der, der sein Zeug meisstens erstmal abbaun muss,
                    ins Auto verfrachten und irgendwo dann wieder aufbaun.
                    Manch anderer hat es da doch viel einfacher.
                    Und es kommt auch vor das ich denjenigen ein wenig beneide,
                    spätestens allerdings während des Live-Spielens würde ich mit niemanden mehr tauschen

                    und keine sinnlosen Zankereien bitte

                    Grüße!
                    Max

                    Hi Maxl,

                    Ich denke das Herumtragen mit dem Drachen hat so keine wirkliche Zukunft. Es mag den einen oder anderen Individualisten geben, der dies aus welchen Gründen auch immer macht. Bei dem einen mag es die "Ganzheitlichkeit" des Erlebnisses sein, beim anderen der desperate Wunsch sich erstmal so richtig fertig zu machen, um später geniesen zu können. Wie auch immer...für mich sind beide Gründe durchaus legitim. Für mich sind 2 Gründe ausschlaggebend:

                    1. Kein Kurzpackdrachen hat erheblichen Leistungsvorsprung auf einen modernen GS. Das heißt, ich muss mir fürs "richtige" Fliegen nen anderen Drachen holen, denn ich bin ja Drachenflieger und nicht Gleitschirmflieger. Für mich sind 5 GZ mehr wichtiger als 10 kg weniger. Beides geht nicht.

                    2. Ich weiß nicht, ob ich die Selbstdisziplin aufbringen würde nach einer solchen Plackerei bei grenzwertigen Bedingungen mein Packerl wieder mit runterzuschleppen. Manchmal sicher...aber IMMMMMER???

                    Vielleicht ist es wirklich praktikabler fürs "richtige" Fliegen einen Drachen mit allen seinen Vorteilen zu nutzen und für's kombinierte Erlebnis "Natur pur und Fliegen" einen Bergschirm zu nutzen. Eine Umschulung nach deinem Schein als Drachenflieger kostet nicht die Welt. Ein Bergschirm mit Minimalausrüstung auch nicht mehr als ein "Bergdrachen".

                    gruß...aber laß dich nicht entmutigen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                      Die Entscheidung zum Drachen steht eigentlich!
                      Entmutigen? Ne würd mir garnicht in Kopf kommen

                      Ging ja auch nie darum jedes Wochenende auf nen anderen Walk&Fly Hügel/Berg hochzulaufen.
                      Nur eben die Möglichkeit mal offen zu haben.

                      Inzwischen seh ich das so :

                      Zu Anfang werde ich ja sowieso eher nen "Spaßdrachen" haben mit weniger GZ.
                      Der ist dann da um zb auch mal wo hochzulaufen, um den Drachen im Auto transportieren zu können
                      oder mal den Stress mit ner Bergbahn ausm Weg zu gehen die über 4m keine Drachen mitnehmen will.
                      Wenn dann die Erfahrung gestiegen ist und die Lust gleich mit, kann ich ja quasi als Zweitgerät auch nen mit dem Gedanken eines Hochleisters spielen
                      Hab ja auch ein riesiges Drumset und ein kleines Minimalset, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
                      GS, mal sehen, Zeit und Geld müssen dafür ja auch da sein. Und wer weiß schon was in ein paar Jahren ist!

                      Soweit schonmal danke für die Zusprüche und auch für die kritischen Bemerkungen! Wer noch was hat... nur zu!

                      Gruß Max

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                        Hallo Knuckle,

                        letzten Oktober hab ich das mal am Elfer im Stubaital ausprobiert.
                        ca. 200 Höhenmeter über der Seibahnstation ist ein schöner weiterer Startplatz.

                        Gewicht Drachen: 30 kg
                        Gewicht Ausrüstung: 12-15 kg
                        Höhenmeter: 200
                        Zeit: ca. 3 Stunden
                        Weg: größtenteils 3-fach (Ausrüstung und Drachen nacheinander getragen)
                        persönlicher Trainingszustand: mittel
                        persönliche Kraft: unterdurchschnittlich

                        Wenn Du gut trainiert bist, schaffst Du es vielleicht, Drachen und Ausrüstung gleichzeitig über längere Zeit zu tragen.

                        Falls es Dich interessiert, wie schnell es ein sehr durchtrainierter, kräftiger Flieger schafft und was er alles bewältigen kann, frag mal den Tomas Pellicci - seine Firma: Ikarus. In seinen Erzählungen klingt es so, als ob der Drachen nur ein mittlerer Rucksack wäre. Ihn stört es nicht, wenn er an der Hochries in dem für Autos unzugänglichen Süd-Tal landet und den Drachen wieder hochträgt - mein großes Vorbild. Aber so weit werde ich es wohl nicht bringen.

                        Wichtig sind gute Auflage-Polster auf den Schultern.
                        Die Länge des Drachens spielt m.E. keine Rolle.
                        Ein langer Drachen lässt sich auch ohne eine Hand dranzulegen beim Gehen gut auf der Schulter balancieren.
                        Mein Packsack ist sehr unkomfortabel zu tragen, die Tragegurte sehen aus wie Sicherheitsgurte und schneiden auf die Dauer ein.

                        Ciao
                        Florian
                        Zuletzt geändert von Flori_B; 06.09.2009, 00:09.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                          Hi,
                          nettes Thema, wieder alles dabei, GS vs HG, gezicke und gezanke, wie bei meinen Töchtern...

                          Mein Beitrag:
                          Wer in der Grundausbildung den Drache am Tag zum x-mal den Übungshang 50 Höhenmeter hochgebuckelt hat, der denkt nur noch daran endlich auf Berge zu kommen wo einen die Flugschule fahren muss.

                          Es mag Einzelfälle geben, aus welchen Gründen auch immer, bei denen man das Schleppen auf sich nimmt, aber ich schließe mich den Fliegerkollegen an:

                          Mit dem Drachen ist das nicht mehr zeitgemäß. Und das was man evtl wirklich auf den Berg geschleppt bekommt, ist nicht dass mit dem man wirklich fliegen möchte, höchstens vieleicht runter kommen.

                          Aber Deine Ausbildung startet ja bald, spätestens am dritte Tag witst Du wissen wovon ich rede...... behalte aber Deinen Enthusiasmus! Ohne den würde heute niemand fliegen.

                          Gruß und viel Spass beim fliegen lernen,

                          Jörg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mit dem Drachen auf den Berg

                            [QUOTE=Schulzman;249008]

                            ... GS vs HG, gezicke und gezanke, wie bei meinen Töchtern...

                            [ /QUOTE]

                            treffender Vergleich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X