- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sportübergreifende hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sportübergreifende hilfe

    hallo zusammen!

    ich komme aus dem bereich fallschirmsport und möchte mich mit einer frage bezüglich helmen an euch wenden.

    beim fallschirmsport haben wir jede menge ausgeklügelte helme um ganze kamerastudios auf dem kopf zu montieren.
    leider erfüllt keiner dieser helme die sicherheits richtlinien für luftsport helme. bei einem ernst zu nehmenden unfall, z.b während des landens, muß man beten das die kameras genügend aufprallenergie absorbieren.

    meine idee war es einen entsprechend sicheren helm für paragliding oder motorcross sport zu finden.

    gibt es auch wie sand am meer nur ohne die dringend benötigten montagepunkte für kameraausrüstung.

    zumindest habe ich keine entsprechenden helme gefunden.

    eine weitere idee war es ein/en kohlefaser gehäuße/winkel/aufnahme zu basteln und diese/n direkt an den an einen helm zu kleben.
    das funktioniert soweit ich bisher weiß nur wenn die außenschale des helmes aus kohlefaser besteht die noch weitgehend unbehandelt ist. ansonsten hält es nicht bzw. ergibt nicht die benötigte sichere verbindung.

    gibt es solche kamerahelme in eurem bereich? oder kennt ihr hersteller die entsprechende optionen hinzufügen können, praktisch nach kundenwunsch den helm ändern oder z.b das oberflächen finish auf wunsch weglassen?


    vielen dank und play save!


    armin

    #2
    AW: sportübergreifende hilfe

    Salli Armin,

    Wann braucht man wirklich einen Helm beim Fallschirmspringen?
    a) Ev. beim Exit, da könnte man sich mal den Kopf anstossen, ist aber eher unwahrscheinlich und zudem kaum so hart dass es lebensgefährlich ist.
    b) Im Freifall, wenn ein anderer Springer die Kontrolle über seinen Anflug verliert. Auch extrem selten und auch hier gilt dass ein durchschnittlicher Helm helfen könnte.
    c) bei der Landung. Hier wird der Helm eigentlich nur dann gebraucht wenn man sich a) einen idiotischen Landeplatz ausgesucht hat oder b) mit ebenso idiotischen Manövern anfliegt (180 Grad Turn etc.).

    Für den Freifallkameraman/frau fallen die Gefahrenquellen a und c eigentlich weg. b ist auch eher selten, weil man ja etwas von der Formation weg ist. Viel grösser ist die Gefahr, dass der Helm das Gesichtsfeld einschränkt und eine Möglichkeit bietet wo sich die Hilfsschirmverbindungsleine (oder andere Leinen) verhaken können.

    Ich würde viel eher darauf achten, dass der Helm gut sitzt, keine oder wenige Angriffspunkte für Leinen bietet und nicht zu schwer ist.

    Kamerahelme gibts bei uns GS Piloten nicht, da bist Du in der Fallschirmszene besser bedient. Sprich einfach mal mit verschiedenen Kameraleuten und schau Dir mal an was die so alles benutzen.

    Gruss Daniel
    Zuletzt geändert von zuppi; 31.08.2009, 18:37.

    Kommentar


      #3
      AW: sportübergreifende hilfe

      hier: http://www.blackeyeusa.com/de/products/

      Kommentar


        #4
        AW: sportübergreifende hilfe

        Hallo Armin,

        im Gegensatz zum Freifall bewegen PG HG Piloten permanent ihren Kopf beim Fliegen ( ich hoffe es zumindest ) Helme mit Foto oder Videokamera bringen da wenig Erfolg.

        Ich baue meine Kamera unter dem Drachen oder ans Kielrohr. So bekommst du ne Menge Fotos oder Filme.

        Ich denke Helme, bekommst du aus unserem Bereich eher weniger

        Gruß

        Frank

        Kommentar


          #5
          AW: sportübergreifende hilfe

          Und der Motocrosshelm ist sicher nicht das beste. Selbst wennst am Straßenmotorrad leicht den Kopf hebst, erdrosselst dich fast mit dem Kinnriemen. Der Helm ist nicht sehr aerodynamisch, vor allem nicht, wenn er von unten angeströmt wird.

          Kommentar


            #6
            AW: sportübergreifende hilfe

            Icaro-Helme (Icaro SkyRunner) haben ein Gewinde für Visiere direkt einlaminiert. Das solltest Du für die Fixierung Deiner Helmkamera problemlos nutzen können. Ich glaube es ist ein M4-Gewinde.
            Viel Erfolg!

            Kommentar

            Lädt...
            X