- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schuhe zum fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Schuhe zum fliegen?

    Mal im Ernst. Fliegt ihr immer mit Wanderschuhen?

    Da ich hoch ausschließlich die Bahn benutze, überlege ich mir nicht künftig doch lieber mit guten Turnschuhen zu fliegen. Persönlich fehlt mir mit meinen dicken Bergschuhen ein Bisschen das Gefühl ob ich den Beschleuniger sauber erwischt habe und auch beim einfädeln in den Beinsack spüre ich das nicht so gut ob und wie ich ihn geangelt habe.

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Schuhe zum fliegen?

      Das Thema "Fliegerschuhe" stammt tatsächlich aus den Anfangszeiten des Gleitschirmfliegens, wo man noch einen steilen,
      oftmals buckligen Hang runterrennen mußte, um in die Luft zu kommen. Und geflart sind die Dinger damals auch nicht, beim Landen war wieder rennen auf einer buckligen
      Wiese angesagt. Die Gefahr des Umknickens ist heute doch beim Weg zum Start wesentlich größer als beim Start selbst.

      Wer gescheit starten und Landen kann, der kann zweifellos mit dem Schuhwerk fliegen, das er sonst am liebsten mag.
      Und wenn es Crocs sind!

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Schuhe zum fliegen?

        Wenn man zB Top landet im hohen Gras, ist ein fester Schuh allemal von Vorteil, es müssen keine genagelten Bergschuhe sein.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Schuhe zum fliegen?

          Auch wenn (wie angeklungen..) in der coolen (Wettbewerbs)-Szene die Turnschuhe dominieren - bieten knöchelhohe, feste Stiefel immer den
          besseren passiven Schutz wenns mal holprig wird bei Start oder Landung. In meiner nun schon recht langen Bergsteiger- und Fliegerkarriere
          hab ich schon so viele (unnötige) "Umschnackler"-Verletzungen mit Turnschuhen erlebt, dass für mich persönlich nach wie vor nix anderes
          in Frage kommt als Fliegerstiefel und die trage ich auch oder sogar am Ãœbungshang. Die modernen Fliegerstiefel sind mittlerweile so leicht geworden
          und angenehm zu tragen, dass da nicht viel Unterschied ist zu Turnschuhen. Und gerade als xc-Flieger wo ich auch öfter mal bei ungünstigsten Bedingungen starte/lande, sind mir die robusten Stiefel ein nicht wegzudenkendes Sicherheits-backup.
          Auch bezüglich "Gaser" hab ich beides ausprobiert und finde dabei die Stiefel sogar leicht im Vorteil, weil man mit dem robusteren Schuh halt einfach besser "Druck" ausüben kann ohne dass sich der Schuh da irgendwie "verbiegt". Einen weiteren Vorteil der Stiefel finde ich das viel bessere Wärmegefühl bei langen (kalten) Flügen. Einzig beim Einstieg in den Beinsack sind die Stiefel mit ihrem gröberen Profil etwas hackeliger als Turnschuhe.
          Also für mich persönlich ein klares "pro" Stiefel - aber ist vielleicht auch eine Frage des Alters und der Erfahrungen...
          Hägo

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Schuhe zum fliegen?

            Ich bin viele Jahre immer mit Bergstiefeln geflogen und gewandert. Inzwischen bin ich bei beiden Aktivitäten, wenn nicht hochalpin, mit leichten Treckingschuhen mit amtlichem Profil unterwegs. Angefangen hat es beim Groundhandling: Tänzeln, springen, drehen, hüpfen, bei all dem bieten mir die leichten Schuhe viel mehr Untergrundkontrolle. Die Häufigkeit des Umknickens (bis auf ein Mal nie kritisch und das in Bergschuhen) liegt bei Null.
            Die Fortbewegung hat sich vom Stapfen im Bergschuh eher zum spielerischen Laufen verändert.
            Durch das GH wurde aus dem Startgerenne im Normalfall gechilltes Startzelebrieren. Kein Grund zum Stapfen mehr.
            Bin inzwischen bekennender Trekkingschuhflieger.
            Ach so, wg. Hägo, alter und so, gehe auf die 50 zu, laufe heute agiler als vor 10 Jahren.

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Schuhe zum fliegen?

              Hallo
              Ich benutze Trekkinghalbschuhe mit starker Profilsohle. Ich sehe es so wie einige Vorredner, wenn man sehr gut starten kann, Gefühl für den Schirm und dessen Eigenleben hat, dann sind Turnschuhe oder eben meine Trekkingteile vollkommen ausreichend. Zumindest auf grünen , grassbewachsenen Alpenwiesen, braucht man dann nichts anderes und hier im Mittelgebirge reichts auch.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                Hm, seit dem ich mir mal mit normalen Treckingschuhen beim sehr langsamen, senkrechten Einlanden, quasi im Stand (auf einen Stein getreten und umgeknickt) den Haxen gebrochen habe, bin ich eigentlich Verfechter von hohen Schuhen. Man weiß ja nie wo man landet und auf Steinen oder unebenen Flächen geht eben nichts über feste Stiefel. Tritt man blöde auf und knickt um, hält das keine Sehne, Band oder Muskel mehr auf. Das ist nun mal so. Ebenso gilt aber auch, das man selbst ja auch vergeßlich wird Ich trage in den Bergen und dann der Düne / Küste meist halbhohe Salomons, in Gebieten die sehr steinig sind, aber ausschließlich gescheite Fliegerstiefel, die meinen Fuß gegen umknicken schützen.

                LG Ivo
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                  Ich benutze beides.

                  Stiefel vor allem, wenn der Weg zum Startplatz länger und schwieriger ist oder wenn der Rückweg entsprechend ist. Da habe ich mehr Halt und die Füße sind besser geschützt. Und mit Sicherheit auch an der Düne, Halbschuhe sind bei mir sofort voll Sand.

                  Zum Fliegen trage ich lieber Sportschuhe, weil bequemer. Meine jetzigen Schuhe sind Cross Laufschuhe. Angenehm ist, daß der Schuh eine vergleichsweise feste Sohle hat, der Druck des Beschleunigers wird auf eine größere Fläche verteilt. Auch wenn ich die Crossschuhe viel lieber trage, bin ich doch davon überzeugt, daß Stiefel den Fuß besser schützen.

                  Ich kann auch nicht feststellen, daß meine Starts mit Sportschuhen besser oder schlechter sind, als mit Stiefeln.
                  Der Idee Sportschuhe = guter Start, Stiefel = schlechter Start dürfte ein Kausalfehler zugrunde liegen. Aus einem schlechten Starter wird kaum daduch, daß er sich jetzt Sportschuhe anzieht, ein guter Starter.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                    In letzter Zeit bin ich viel zum Startplatz gewandert (7 km/700Hm). Mir ist daher leichtes Schuhwerk sehr wichtig, gerne auch mal die Jogging-Schühchen, die nur für Vor-& Mittelfußlaufen gedacht sind. WESENTLICHT wichtiger für Gelenkschonung sind die Wanderstöcke, da ich auch in letzter Zeit zwei mal wieder mit dem 20kg-Rucksack runterlaufen musste. Stöcke sind das wichtigste überhaupt.

                    Wer beim Start und der Landung die Füße nicht gerade halten kann und beim Umknicken was abreißt, der sollte auf jeden Fall feste Schuhe tragen. Ich laufe sehr viel und wenn ich dochmal umknicke (was brutal selten ist), dann passiert mir nix. Dafür braucht's halt Übung. In meiner Schulung war übrigens ein großer Kerl mit >100kg, dem haben die besten Schuhe nix genutzt, Knöchel ab.

                    Mittlerweile laufe ich sogar Schuhe mit Sprengung unter 5mm, damit ballert es dir bei den ersten Läufen auf Vor- und Mittelfuß die Waden weg. Aber wer das langsam und mit Bedacht aufbaut und möglichst viel barfuß läuft, der bekommt von ganz allein einen gesunden und natürlichen Muskelaufbau. Wer es anfangs übertreibt riskiert übrigens auch mal nen Mittelfußbruch durch Überlastung.

                    Dann mal viel Spaß beim Training oder den Boots schnüren

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                      Der beste Schuh für Gleitschirmpiloten (ohne Schnee) ist für mich ein Zustiegsschuh, weil der seitlich viel mehr stützt als ein Turnschuh oder leichte Wanderschuh und dennoch in der Längsachse der Sohle beweglich ist, bester Grip kommt dazu.

                      Welche Vorteile bieten Dir Zustiegsschuhe? ➤ Wir haben detaillierte Infos & Tipps zur Sohle, Schnürung, Anprobe und Pflege ✓ Informier' Dich jetzt!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                        Aus aktuellem Anlass: Letzte Woche bin ich mit meinen Turnschuhen gestartet. Normalerweise fliege ich mit Zustiegsschuhen die nicht über den Knöchel gehen. Prompt bin ich beim Startlauf umgeknickt. Ende vom Lied: Bänderdehnung evtl.- riss und krank geschrieben. Ganz klar mein Fehler aus dem ich lerne.

                        Unabhängig der Beschaffenheit des Startplatzes. Never ever mit Turnschuhen...geht schneller als man denkt und ihr könnt das nicht wirklich kontrollieren. Das Umknicken wäre wahrscheinlich auch mit den Zustiegsschuhen passiert, wobei der Seitenhalt sicherlich besser ist. Bedenkt auch die Situation beim Landen, ihr wisst nicht wo ihr landet, und ich kenne Leute die sich dabei verletzt haben.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                          Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                          Der beste Schuh für Gleitschirmpiloten (ohne Schnee) ist für mich ein Zustiegsschuh, weil der seitlich viel mehr stützt als ein Turnschuh oder leichte Wanderschuh und dennoch in der Längsachse der Sohle beweglich ist, bester Grip kommt dazu.

                          https://www.bergzeit.ch/magazin/zust...-kaufberatung/
                          Etwas salopp mit "Turnschuhe" beschrieben habe ich primär solche Trailrunningschuhe wie die beliebten Salomon XA Pro in niedriger Ausführung gemeint, mit denen gefühlt die Hälfte aller Piloten (inkl. mir) fliegt:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xapro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,6 KB
ID: 821936

                          Zustiegsschuhe sind ähnlich gebaut aber meist etwas fester und robuster:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: salewa.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,7 KB
ID: 821937

                          Gegen Umknicken schützen sie auch nicht viel mehr, die etwas höhere Stabilität ist aber im alpinen Gelände wirklich von Vorteil. Einen genaueren Blick ist auch immer der Absatz wert: Je schmäler, desto weniger hakelig im Gaser, je breiter, desto weniger knickt man um. Der etwas breite Absatz der Salomons stört manchmal schon ein klein wenig im Gaser. Dafür bin ich in vielen, vielen Jahren mit denen nicht ein einziges mal umgeknickt. Weder beim Rennen, Bergsteigen, Starten, Landen oder sonst wo. Früher hingegen mit anderen Schuhen ziemlich oft. Ich hatte früher mehrmals Bänderdehnungen und sogar -risse - auch mit stabilen Bergschuhen. Wenn man wirklich bergab mit Schwung und schwerem Rucksack umknickt, dann helfen die höheren, stabileren Schuhe auch nicht mehr, da bräuchte es dann schon Skistiefel und dann würde halt das Schienbein darüber brechen. Mein persönliches Fazit gegen Umknicken ist mittlerweile: Möglichst breiter Absatz und möglichst geringer Abstand Ferse <> Boden und möglichst viel Gefühl für den Untergrund. Das mögen andere anders sehen, ich will das keineswegs als allgemeingültig propagieren. Aber bei mir funktioniert es (bisher) gut und ich habe wirklich miese Bänder.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2017, 10:38.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                            Moeppi

                            Darf ich dazu etwas sagen?



                            Mit Zustiegsschuh meine ich sowas, ich habe genau diesen gelben, jetzt fast gratis zu haben. Nur Fibram mit Naturkautschuk kommt an meine Füsse. Alles andere ist Nasenwasser oder Pipapo.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Schuhe zum fliegen?

                              Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                              Moeppi

                              ...jetzt fast gratis zu haben....
                              Danke erstmal für den Tip, ich kannte die Art von Schuhen noch gar nicht.

                              Aber wo sind die Schuhe fast gratis zu haben? Bei mir kosten die Schuhe, zumindest in deiner Farbe soviel wie der UVP.

                              Ich selbst trage im Moment Salomon Stiefel Wings Sky GTX 107706, da sie sehr leicht sind und doch einen gewissen halt an den Knöcheln geben.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2604.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 821938

                              Gruß André
                              Zuletzt geändert von DerRinger; 25.08.2017, 12:02. Grund: Schreibfehler

                              Kommentar


                                #30
                                Welche Schuhe zum fliegen?

                                Den Wings gibt's auch als normalen Turnschuh und das Profil ist so ein Mittelding zwischen speedcross und XA Pro

                                Wings und Speedcross nutze ich vor allem beim Tandemfliegen da sie mir einen sehr guten Halt geben.
                                Wobei das Profil des Speedcross auf rutschigen, steilen Startplätzen sicherlich unschlagbar ist!
                                Auf hartem Boden verschleißt es allerdings wirklich schnell und darum bevorzuge ich dann den Wings.


                                Sent telepathically
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2017, 14:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X