- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finsterwalder Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finsterwalder Drachen

    Hallo Fliegerkollegen,
    Ich befinde mich gerade in der A-Schein-Schulung und stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Gerätes. Da ich wenig Platz habe möchte ich einen Finsterwalder mit 2m-Kurzpackmöglichkeit. Mein Fluglehrer hat mir den Perfex empfohlen (Bj. 95). Hat jemand mit diesem Drachen Erfahrung? Gibt's etwas besonderes darüber zu wissen?
    Alternativ dazu könnte ich über eine andere Quelle einen Funfex sehr günstig bekommen (Bj.89). Den würde ich für später aufheben, wenn ich ihm auch gewachsen bin :-) . Macht das sinn, oder liegt er leistungsmäßig zu nahe am o.g. Perfex?
    Gruß
    Thomas

    #2
    Hi Thomas,

    Wenn der Funfex noch in Ordnung ist nimm doch gleich den zur A-Schein Schulung. Ich denke dass zwischen Perfex und Funfex nicht ein allzu grosser Unterschied besteht, was Handling und Landeeigenschaften angeht.

    Beide zu kaufen ist unsinnig, da sie gerätetechnisch zu nahe beieinander liegen...

    Kauf einfach den billigeren der beiden (vorausgesetzt der billigere ist in einem noch ausreichenden Zustand) und spar dir das Geld für was Neues, Schönes, wenn du etwas mehr Flugpraxis hast.

    Die Kurzpackmöglichkeit der Fexe hat natürlich seine Vorzüge. Mir persönlich würde das Baukastenspielen am Startplatz auf die Nerven gehen...

    Hey, auf jeden Fall noch viele schöne Flüge und vor allem bald den Schein
    Gruss Michi

    Kommentar


      #3
      Finsterwalder

      Hallo

      Ich habe meinen A-Schein auf einem Perfex gemacht, bis man den Vogel im Griff hat geht es eine Weile (da Turmaufhängung).
      Hat man den Vogel dann im Griff macht er super Spaß.

      Somit kann ich den Perfex empfehlen. (Soweit ich weiß geben sich Funfex und Perfex nicht sehr viel)

      Du solltest aber immer bedenken, dass beide Geräte für einen A-Scheinler super wendig sind!!

      Gruß Thomas
      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
      __________________________________________________________________________________________________________________
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

      Kommentar


        #4
        Hab selber vor 12 Jahren auf einem Funfex den A schein gemacht.
        Es gibt eigentlich nur ein Problem:
        Bei starkem Wind ist der Funfex ohne Helfer schwer zu starten.
        Ich bin nämlich nach einem Jahr schon mit nach Lanzarote geflogen. Ansonsten kan ich das Gerät nur empfehlen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Olaf,
          Ich moechte mir nachdem ich das Brevet in der
          Tasche habe ebenfalls den Funfex kaufen.
          Was meinst Du mit schwer zu starten bei Wind ?
          Ist er nicht so spurtreu waehrend des Laufens beim
          Start ? Neigt er dazu, die Nase zu heben ?

          Und eine weitere Frage an alle Fex-Besitzer:
          Wie ist die Kurzpackmoeglichkeit eigentlich
          realisiert ? Ich nehme an, dass sowohl Fluegel-
          wie auch Quer- und Kielrohr aus mehreren
          Teilen zusammengesetzt sein muessen. Geht
          das nicht zu Lasten der Stabilitaet bei etwas
          haerteren Landungen ?

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Fintserwalder

            Hey

            Alle Teile (fast alle) werden über Federschnapper eingerastet, ich habe wie schon ober erwähnt meinen A-Schein auf dem Ding gemacht und wie Du weißt gibt es da öfter mal eine harte Landung.

            Bisher habe ich nichts gewechselt außer einem kleinen Plastigteil das an der Buglatte sitzt, und dieses wurde beim harten Transport beschädigt. (10 und mehr Drachen auf einem Auto !!)

            Gruß Thomas
            aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
            __________________________________________________________________________________________________________________
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
            Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

            Kommentar


              #7
              Finsterwalder

              Hallo,

              ich hatte mal einen Funfex, das Gerät hat viel Spass gemacht.
              Für blutige Anfänger ist der Funfex aber nur bedingt geeignet,
              mann kann damit das Fliegen auch lernen, aber er ist eben auch anspruchsvoller als z.B ein Impuls 17.
              Der Funfex ist sehr wendig, übertriebene Steuerbewegungen wie bei Anfängern üblich bringen da einen Schüler schnell ins Schwitzen.

              Top fand ich das geringe Gewicht, ich habe habe ihn ständig kurzgepackt (hintere Flügelrohe raus), da passte er gerade so
              in meinen Keller.

              Auf 2m kurzpacken geht auch, aber es braucht ein bischen Übung.
              Da muss man mit System rangehen, sonst wirds ein Geduldsspiel,
              aber nach ein paar Mal ist nach spätestens einer halben Stunde
              auch das Aufbauen erledigt.

              Ansonsten ist der Funfex, wenn man mal ein wenig Erfahrung gesammelt hat ein tolles Gerät, für Gelegenheitsflieger sehr zu empfehlen: Starten ohne Probleme, nur bei Gegenwind muss man aufpassen, das man den Drachen nicht aufmacht,
              Fliegen ohne Kraftaufwand, sehr schönes Handling, auch das Landen ist kein grösseres Problem. Jedoch da muss man ein wenig aufpassen, das der Funfex so gerade vorm rausdrücken nicht ein wenig wegsteigt ( das passiert Anfängern schon mal ).

              In schwachen Bedingungen ist der Funfex aufgrund seiner Fläche
              (ca. 16 qm) oben dabei.

              Als blutiger Beginner würde ich aber eher den Perfex nehmen,
              der Funfex ist wie gesagt sehr wendig und nichts für Grobmotoriker, mit einem Funfex kanns als A-Schüler länger dauern, vom Übungshang zum ersten Höhenflug zu kommen.

              Gruss Josef

              Kommentar


                #8
                Hey seit einer Woche habe ich das Brevet und diesen Dienstag habe ich zum ersten mal einen Funfex ausprobiert. Ich bin begeistert von dem Vogel. Ich habe die Schulung auf einem Star (Orion Flugsport) gemacht und der Unterschied im Kraftaufwand zur Steuerung ist enorm. Der Funfex wird mir sicher viele Jahre Freude bringen, ich freue mich schon auf den Fruehling und die Thermik...

                Kommentar

                Lädt...
                X