- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion (Rookie Nachfolger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

    Factor geht nicht. Angeblich wird das Format vom Shockwave-Player(akuellste Version) nicht unterstützt. Die anderen Schirme funktionieren prima. Wenn ich nicht schon einen Mentor hätte, würde ich mir einen im Farbcode 1-5770-5770 bestellen ...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

      Hi,

      Factor geht nicht.
      Ja, da ist ein Fehler drin.
      Das Tool ist erst seit ein paar Stunden auf der Homepage (und schon im Forum ). Wir haben das bald soweit, dass alles funktioniert.

      Grüße

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

        Fliegen eigentlich schon viele mit einem Ion rum?
        vor 2 Wochen war in Sand in Taufers Flugprüfung und ich glaube mich zu erinnern, dass ein Flugschüler einen Ion bei der Prüfung geflogen ist. Zumindestens stand auf dem Schirm Nova Ion.
        Zuletzt geändert von oberflow; 29.11.2009, 10:30.

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

          Hallo Ion-Piloten,
          auch wenn der Frühling jetzt erst zaghafte Versuche unternimmt die Flughänge abzutrocknen, vielleicht hat doch schon jemand in ruhiger Winterluft den Ion geflogen und kann was dazu berichten.
          Und warum hat der Ion als Rookie-Nachfolger keine Motorzulassung? Dazu kann bestimmt Hannes etwas sagen.
          Gruß matlud

          Kommentar


            #20
            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

            Hallo

            das würd mich auch interessieren , weil wenn ich mir die Technischen Daten und den Leinenplan
            von dem Ion anschaue kann ich mir nicht vorstellen das der so gut geht
            wie ein Rookie oder Syntax .

            Gruß mike

            Kommentar


              #21
              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

              Hi Mike,

              du meinst, weil er zwei Zellen weniger und keine C/D Gabel hat?

              Wenn die Zellennazahl die Leistung bestimmen würde, dann dürfte ein Mentor auch nicht besser leisten, als ein XYON, oder sonst ein alter Hochleister - tut er aber.

              Wir haben die beiden Schirme (also ION und ROOKIE) ausführlich verglichen:
              Bei Trimmspeed ist in ruhiger Luft kaum ein Unterschied und beschleunigt ergibt sich ein leichter Vorteil für den ION.

              In turbulenter Luft fällt im direkten Vergleich auf, dass sich der ION deutlich weniger verformt als der ROOKIE. (v.a. durch das integrierte Vektorband hinter der Eintrittskante)
              Die kürzeren Leinen (die natürlich auch die Gesamtleinenlänge reduzieren!) lassen den Schirm pendelstabiler durch Turbulenzen fliegen.

              In Summe ergibt sich so in der Praxis ein klarer Leistungsvorteil für den ION. Ich emfinde auch den Unterschied im Handling als deutliche Verbesserung, und ich denke, dass sich das auf die Steigleistung positiv auswirkt.

              Man kann auch den ROOKIE sehr eng drehen, aber dafür braucht's deutlich mehr Steuerweg. Grade die Gruppe der weniger erfahrenen Piloten hat Hemmungen so nahe an den verfügbaren Steuerweg zu gehen. Mit dem ION ist das nicht so entscheidend, bzw. er lässt sich mit weniger Steuerweg eng kurbeln. (der verfügbare Steuerweg bis zum Abriss ist aber nicht geringer, und v.a. der einseitige Abriss kündigt sich wirklich sehr angenehm und unspektakulär an.)

              Grüße

              Pipo

              Grüße

              Pipo
              Zuletzt geändert von pipo; 24.03.2010, 08:08.
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                @Pipo

                genau , 2 Zellen weniger , dadurch weniger Streckung .
                die 4 Mittleren Zellen sind jetzt dadurch direkt aufgehängt , was mir überhaubt nicht gefählt .
                Der Ion hat nicht weniger Gesamtleinenlänge , sondern mehr .
                du mußt die Technischen Daten schon genau lesen ,
                Rookie L 277m
                Ion L 310m

                gruß mike

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                  Hallo Michael,

                  mit der Gesamtleinenlänge habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Die fehlende C/D Gabel erhöht die Gesamtleinenlänge, die kürzeren Leinen reduzieren sie wieder.

                  Dass unter'm Strich mehr Meter für den ION rauskommen, weiß ich.

                  Was du mit den "mittleren 4 Zellen" meinst, ist mir leider nicht ganz klar. Der ION hat 37 Zellen und dadurch eine (nicht aufgehängte) Mittelzelle, oder meinetwegen auch 3 mittlere Zellen. 4 mittlere Zellen kann's bei ungerader Gesamtzellenanzahl für mich nicht geben.

                  Das neue Aufhängungskonzept im Mittelflügel führt jedenfalls dazu, dass der Pilot in starker Turbulenz deutlich weniger hin und her gehebelt wird. Das ist auch der Grund für die Änderung.

                  vG!

                  P.
                  Zuletzt geändert von pipo; 25.03.2010, 22:51.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                    Also das mit der Motorzulassung würde mich auch interessieren. Ist die noch in Arbeit, oder wird es gar keine geben?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                      Hallo Pipo,
                      habe im letzten Jahr eine Menge Flügel Probegeflogen uns suche einen für Streckenfliegen.... er sollte auch halbwegs gut in den Alpen gehen, ich möchte aber auch noch im Mittelgebierge bei sehr schwacher Thermik erfolgreich hoch kommen.
                      Mein Abluggewicht liegt zwischen 83 bis. ca 90 kg (je nach Ausrüstung), bin mir unsicher ob ich den 21 oder 23 zum Probefliegen organisieren soll.
                      Sind die Handlingsunterschiede beim Ion hier ausgeprägt? Was würdest du empfehlen? Ist der IOn auch am oberen Ende noch sehr flach, eng und langsam zu drehen? Wenn die Prio auf schwache Mittelgbierge läge, welchen würdest du nehmen? Macht das viel bzgl. Leistung aus, wenn man den 23er mit 83kg fliegen würde?
                      Man sagt ja immer, dass ein a.d. Untergrenze geflogener Schirm in schwachen Bedingungen Sinn macht. Resultiert dieser Umstand lediglich aus dem geringeren Eigensinken oder das ein weniger belasteter Schirm beim Kurbeln weniger gräbt?
                      Gibst zu dem Werte bzgl. Trimm und Vmax? Hab bisher noch nichts gefunden.
                      Viele Fragen - vielen dank schon mal für Antworten.... & viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Jessi; 09.04.2010, 07:59.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                        Hallo Jessi,

                        grundsätzlich macht es Zwecks der Vergleichbarkeit Sinn, wenn du den Ion mit einer ähnlichen Flächenbelastung testest, wie die anderen Schirme, die du probegeflogen hast. Anderenfalls ist der Vergleich etwas verzerrt, gerade wenn du z.B. die Dynamik des Schirms beurteilen willst.

                        Abgesehen davon, ist die Größenempfehlung aus folgendem Grund nicht ganz leicht: Im Gegensatz zu manch früherem Nova Schirm handelt der Ion (sowie der Prion) auch in der unteren Hälfte des Gewichtsbereichs wirklich gut. Der 23er geht also mit unter 90kg gut um's Eck und du wirst auch in starker Thermik nicht das Problem haben, dass sich der Schirm nicht dorthin steuern lässt, wo du hin willst.

                        Was natürlich fehlt, ist die Dynamik. Wenn du Spass an dynamischen Figuren (Wingover, ...) hast, dann würde ich dir auf jeden Fall den 21er an der Obergrenze empfehlen.

                        Die Dynamik ist also der wesentliche Unterschied im Handling. Der 23er wird nicht so schnell auf die Nase gehen und Dynamik aufbauen. Mit dem 21er geht das leichter. Auf der anderen Seite musst du etwas sensibler fliegen, wenn du eng drehen willst, damit der Schirm nicht gräbt. (sollte aber kein Problem sein.)

                        Wenn deine Priorität schwache Mittelgebirgslagen sind, und dafür einen angenehm und einfach zu fliegenden Schirm willst, dann würde ich dir den 23er empfehlen. (Außer eben, du suchst explizit die Dynamik beim Fliegen.)

                        Man kann auf jeden Fall auch den 21er mit 90kg flach und langsam drehen. Mit dem 23 geht es halt einen Tick besser und fällt sicher auch leichter.

                        Die Trimmgeschwindigkeit ändert sich mit der Wurzel aus der Flächenbelastungsänderung. Erhöhst du die Flächenbelastung um 10%, dann erhöht sich die Trimmspeed (auch max. und min. Speed) um etwa 5%. Das sind also keine 2km/h bei Trimmspeed. Der gefühlte Dynamikunterschied ist da deutlich größer.

                        Absolute Angaben zur Trimm- und Max. Speed machen wir keine, weil da manche Hersteller gerne ziemlich übertreiben und man automatisch im Hintertreffen wäre, wenn man seriös ermittelte Geschwindigkeitsdaten veröffentlicht.

                        Außerdem denke ich, dass die reine Trimmspeed oft überbewertet oder eigentlich falsch bewertet wird. Zu hohe Trimmspeed senkt die Effizienz beim Kurbeln. Darum habe ich lieber einen Schirm, der im Trimm nicht zu schnell eingestellt ist, um damit wirklich gut steigen zu können. Wenn ich schnell fliegen will, hab ich einen Beschleuniger dafür.

                        Der Ion dürfte im bei der Trimmspeed im Klassenmittel sein. Beschleunigt legt er aber für einen Low-Level 1-2er gut Geschwindigkeit zu, und wenn man nicht bis zum Anschlag beschleunigt, bleibt auch die Leistung ansprechend. (wieder für die Klasse natürlich)

                        Grüße

                        Pipo
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                          HI Pipo,
                          herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort! Hat mich sehr gefreut.
                          Ich werde in jeden Fall den 23er testen - hört sich bis jetzt alles am besten an!
                          Ich habe in den letzten Jahren die Sicherheit von weniger dynamischen Schirmen schätzen gelernt - man hat noch Spaß in der Luft wo die anderen schon lange am Boden stehen.
                          Viele Grüße und schönen Sonntag

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                            Habe eine Aussage von NOVA zur Motorzulassung:

                            "der ION wird aller Voraussicht nach keine Motorzulassung bekommen. Ich
                            selbst bin mit der Thematik nicht vertraut, aber anscheinend sind die
                            Kosten für eine Zulassung mittlerweile so hoch, dass sie nur mehr für
                            einen "reinen" Motorschirm rentabel sind.
                            Ein solcher ist von uns (auf Rookie-Basis) gerade in Entwicklung.
                            viele Grüße
                            Philipp"

                            Echt schade
                            Gruß matlud

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                              So, nun mal ein Erfahrungsbericht über den ION 23 - bin von dem Flügel so überzeugt, dass ich das mal loswerden muss!

                              Flugbackground: ca. 100 Flüge pro Jahr, viele Streckenflüge

                              Hab den Ion nun seit ca. 4 Wochen mit einem Charly Capitan und hab damit ca. 20 Flugstunden inkl. einem Sicherheitstraining hinter mir.
                              Ich suchte einen Flügel im Low-Level 1-2er Bereich (Sicherheit), der eine möglichst hohe Streckentauglichkeit aufweist.

                              Thermik/Steigverhalten:
                              Der Ion lässt sich im Klassenvergelich extrem exakt, besonders flach in der Thermik drehen. Habe häufig zusammen mit 2ern, 2-3er und offenen Flügeln gekurbelt
                              (einmal in nem Pulk einer Meisterschaft) und habe keinerlei Steigunterschiede zu den Hochleistern festgestellt. Im Gegenteil - teilweise bin ich schneller gestiegen!
                              Man kann ihn für die Klasse sehr exakt und eng (!) drehen, natürlich stellt er sich in starken Thermiken klassenüblich auf - mich stört das jedoch nicht sonderlich!
                              Also - Thermikeigenschaften: Ein absoluter Traum! - ich denke die eigentlich Stärke des Schirms!

                              Handling:
                              Die Steuerdrücke sind niedriger als meine Vergleichsgeräte, jedoch natürlich höher als die High-Level 1-2ern. Nach einem knapp 7h Streckenflug waren meine Schultern verspannt… denke, da muss ich aber noch mal an meinem Gurtzeug rumfummeln. Nach normalen langen Flügen zw. 3-4 Stunden merke ich jedoch nichts!
                              Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Dynamik (mittlerer Gewichtsbereich) ist natürlich gedämpft, Steilspirale geht er willig rein, lässt sich extrem easy & exakt dosieren. Er baut eher langsam höhere Sinkwerte auf. Ausleistung ohne Auffäligkeiten.
                              Er startet super, besser als meine ganzen vorherigen Schime und im klassenvergleich kommt recht flott über die Birne. Beim Groundhandling ein wahrer Genuss, mit dem Teil hab ich endlich meine ersten Cobra-Starts hinbekommen. Zusammenfassend beschreiben es die Adjektive "einfach", "übersichtlich" und "berechnend" am besten!

                              Stabilität:
                              Hatte bisher, auch bei längeren Flügen in Alpensüdseiten-Frühjarhsthermik, keine Klapper. Für größere gezogene Klapper ist schon voller Körper-/Krafteinsatz nötig. Denke daher, dass das Teil bockstabil ist!

                              Deformationen:
                              Normale Klapper (unbeschleunigt) sind bis 70% (also mit normalen, selbstgezogenen Knickwinkel) absolut kein Problem. Mit leichten Körpereinsatz/Gegensteuern/Nessler-Griff bleibt die Kiste auf Kurs.
                              Auch bei beschleunigten Klappern bis 50% ist die Tüte mit Nessler-Griff bei ner halben Wicklung easy auf Kurs zu halten.
                              Große beschleunigte Klapper (ca: 70-80%) gehen naturgemäß ein bissel mehr ab, aber auch hier hatte ich keine Angst beim Stabilisieren die Kiste abzureißen. Er hatte keine Tendenz, in ne Sturzspirale zu fallen (wie ich das schon bei anderen Schirmen bei der Deformationsgröße beoachtete). Ich hab hier zwar ein paar Grade mehr gebraucht, bis der Schirm wieder so gemacht hat wie ich wollte, aber da denke ich muss ich noch mehr an mir arbeiten.

                              Beschleunigte Frontklapper: No problems!

                              Einseitiger Strömungsabriß:
                              Bei meiner Einleitung recht weich, man merkt es zwar deutlich, aber wenn wenig sensible Piloten gewickelt fliegen, könnte ich mir vorstellen, dass sich jemand den Schirm in Turbulenzen auch mal "unbermerkt" abreißen könnte.

                              Leistung:
                              Kann ich fairerweise nichts wirklich zu sagen. Aber nen guter Pilot fliegt mit dem Teil locker nen 150er Dreieck. Werde mal versuchen rauszukriegen, was ich mit dem Teil so hinbekomme. Bin aber nach den ersten Streckenflügen sehr optimistisch, dass in dem Schirm großes Potential steckt… mehr als genug für größere Streckenflüge! (Oder anders: Wer's mit dem Teil net hinbekommt, dann auch net mit nem höher klassifizierten :-) )

                              Was mich stört sind die extrem dicken, groben Gurtbänder. Die bekomme ich beim Rückwärtsaufziehen fast net i.d. Hand (da der Schirm geteilte A-Gute hat, hat man dann 4 krass-dicke Dinger i.d. Hand) Da könnte man sich seitens Nova echt mal überlegen, ob die Zielgruppe wirklich so dicke Dinger braucht/will. Ich sehe darin keinen Sinn.

                              Insgesamt bin ich mit dem Flügel, bis auf die 37 Zellen Optik (Was dem Handling/Leistung wohl erstaunlicherweise nicht abträglich ist) und den dicken Gurtbändern höchst zufrieden! Wer nen sichern Thermikflügel sucht, unbedingt mal Testen!
                              Würd mich mal noch über andere Erfahrungen freuen!

                              Viele Grüße
                              Seb (Nutze Account meiner Freundin - hab keinen eigenen)
                              Zuletzt geändert von Jessi; 15.06.2010, 15:18.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                                Pipo bist du's ??? Voll krank der Thread von "Jessipo"....

                                Es ist zuviel zum zitieren aber ein paar Dinge sind schon lecker Schmecker

                                (einmal in nem Pulk einer Meisterschaft) und habe keinerlei Steigunterschiede zu den Hochleistern festgestellt. Im Gegenteil - teilweise bin ich schneller gestiegen! Ich denke Ozone wird schnell den R10 verwerfen und den ION kopieren.

                                Nach einem knapp 7h Streckenflug waren meine Schultern verspannt…

                                und dann weiter unten

                                Aber nen guter Pilot fliegt mit dem Teil locker nen 150er Dreieck

                                Große beschleunigte Klapper (ca: 70-80%) gehen naturgemäß ein bissel mehr ab
                                dazu ist nichts zu sagen keine Widersprüche die Nova Welt ist perfekt.
                                hab ich endlich meine ersten Cobra-Starts hinbekommen… natürlich nur mit einem ION
                                Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 15.06.2010, 19:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X