- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion (Rookie Nachfolger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

    Lieber Kater,
    ich schätze sehr deine Beiträge! Du erfasst den Kern des Themas immer direkt und bringst uns dann mit sachlichen, orthografisch ausgeklügelten und geschickt formulierten Sätzen und im richtigen Ton substantiell weiter.
    Deine schnelle Auffassungsgabe beeindruckt mich, auch wie du geschickt den Sport zur Völkerverständigung nutzt, um so die Freundschaft benachbarter Länder weiter zu intensivieren. Das trägt auch sehr zur Harmonie hier im Forum bei! Ich freue mich auf noch mehr deiner liberalen und kritischen Beiträge! Vielen Dank hierfür.
    Liebe Grüße von einem Piefke
    Zuletzt geändert von Jessi; 15.06.2010, 18:37.

    Kommentar


      #32
      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

      Auch bei beschleunigten Klappern bis 50% ist die Tüte mit Nessler-Griff bei ner halben Wicklung easy auf Kurs zu halten.
      Was für praktisch jeden EN-B Schirm gleichermaßen gelten dürfte, egal wie "high-end" der ist.
      Außerdem bedeutet high-end EN-B nicht unbedingt niedrigere passive Sicherheit als low-end EN-B (die Testkriterien sind schließlich identisch!), sondern das zielt eher auf die Anforderungen bzgl. aktiven fliegen ab, welche je bekanntlich nicht Gegenstand der LTF Tests sind aber dann doch für den Piloten nen Unterschied machen.

      natürlich stellt er sich in starken Thermiken klassenüblich auf - mich stört das jedoch nicht sonderlich!
      Was allerdings viele Piloten anders sehen. Ist ja auch gar nicht störend, wenn man mit dem Eindrehen quasi warten muß, bis der Schirm wieder nach vorne gekommen ist... 8-P
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

        Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
        Lieber Kater,
        ich schätze sehr deine Beiträge! Du erfasst den Kern des Themas immer direkt und bringst uns dann mit sachlichen, orthografisch ausgeklügelten und geschickt formulierten Sätzen und im richtigen Ton substantiell weiter.
        Deine schnelle Auffassungsgabe beeindruckt mich, auch wie du geschickt den Sport zur Völkerverständigung nutzt, um so die Freundschaft benachbarter Länder weiter zu intensivieren. Das trägt auch sehr zur Harmonie hier im Forum bei! Ich freue mich auf noch mehr deiner liberalen und kritischen Beiträge! Vielen Dank hierfür.
        Liebe Grüße von einem Piefke
        Hät man nicht besser formulieren können!!!

        You made my day

        Kommentar


          #34
          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

          Hallo Marcel,

          zum "Aufstellen" in starken Aufwinden:
          Klar macht es einen Unterschied, ob man mit einem Hochleister, oder mit einem anfängertauglichen Schirm in einen starken Aufwind einfliegt. Dass man bei letzterem mit dem Eindrehen warten muss, stimmt aber meiner Erfahrung nach nicht.

          Ich höre dieses Argument zwar immer wieder, kann es aber aus der praktischen Erfahrung nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich mit einem Prion27 an der Untergrenze des Gewichtsbereichs in einen starken Aufwind einfliege, kann ich eindrehen wann ich will, ohne auch nur in die Nähe des einseitigen Abrisses zu kommen.

          Es fehlt natürlich die Dynamik des Hochleisters, der beim Einflug in die Thermik kaum Geschwindigkeit verliert. Man muss aber erst einmal in der Lage sein, diese Dynamik zu nutzen.

          Grüße

          Pipo

          @ Kater
          wieder einmal eine fesselndes Posting, gespickt mit außergewöhnlichem Fachwissen und erhellenden Einsichten - weiter so! (Aja - der Ion eignet sich durchaus auch für das Erlernen des Fullstalls )
          NOVA

          Kommentar


            #35
            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

            ION weit besser als jeder Hochleister und das bei Top Sicherheit. ION der Schirm der nächsten Generation er ist um mindestens 5 Jahre voraus ein Tiger im Hamsterpelz natürlich von NOOOOOVA.
            Natürlich muss er alle paar Stunden zum NTT wie die Angstkontrolle von Nova umschrieben wird um den Schirm aufgrund mangelnder Qualität nachzutrimmen aber sonst ist alles 1A.
            Ozone kann seinen R10.2 verbrennen ebenso Gin sein Boomerang es gibt jetzt den ION mit den von Jessipo beschriebenen Eigenschaften, und wenn die Schultergurte nicht zwicken fliegt er heute noch. HAHA.

            Kommentar


              #36
              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

              Entschuldigung was soll das denn? Also ich fliege den ION jetzt auch seit Anfang des Jahres und kann soweit alles unterschreiben was Jessi da oben beschrieben hat. Ich hatte zwar noch keine 7 Stunden Streckenflüge und ich möchte mich auch nicht anmaßen das ganze mit einem Hochleister zu vergleichen...aber über die beschriebenen Flugeigenschaften kann ich eigentlich auch nur sehr positives vermelden. Zu der Sache Cobrastart kann ich auch nur bestätigen dass ich noch nie einen Schirm in der Hand hatte der sich so easy hat handeln lassen (man berücksichtige dass ich natürlich bisher mit nur relativ wenigen Schirmen gehandelt habe).

              Also ich versteh die absolut unsachlichen Ergüsse des Katers absolut nicht.

              Was mir allerdings stinkt...wenn es stimmt was weiter oben von Matlud beschrieben wird...dass es keine Motorzulassung geben soll...dann bin ich beim Kauf einfach schlichtweg beschissen worden, da mir erzählt wurde der Schirm sei definitiv motortauglich und die Daten seien einfach noch nicht in den Flyer mit aufgenommen. Da ich nächstes Jahr mit der Ul-Lizens beginnen wollte, würde mich das schon sehr sehr ärgern. Das geschilderte Argument verstehe ich auch nicht. Warum sollte das sich nur bei reinen UL-Schirmen lohnen? Weil dann jeder gezwungen wäre 2 Schirme zu kaufen? Das wäre ja ein Unding...

              Wäre super wenn Pipo da mal ein bißchen Licht ins Dunkel bringen könnte...
              Zuletzt geändert von Basti G.; 16.06.2010, 08:55.

              Kommentar


                #37
                AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                ... nehmt das wuschige Katertierchen doch nicht bitte ernst. googelt einfach mal, dann wisst ihr was ich meine. Deutschland hatte mal ne schöne Serie im Fernsehen über so einen ständigen Miesmacher: "Ekel Alfred" ... Österreich hat halt das Katertier... lol wundert mich aber trotzdem dass ein Österreichischer Kollege ihm nicht mal die Meinung geigt, denn Stolz kann man auf so nen Spezialisten nun wirklich nicht sein... sorry für OT und netten Gruß (außer an den Miesepeter)
                Why not ? Könnte ja amazing werden...

                www.venetflieger.at

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  das ganze mit einem Hochleister zu vergleichen
                  HI Sebastian,
                  naja... vielleicht ist der Satz mit dem Steigverhalten etwas unglücklich formuliert. Natürlich kann man den ION nicht mit einem Hochleister vergleichen.

                  Was man sich aber als Thermikflieger ganz allgemein bewusst machen sollte, ist dass man mit höher klassifizierten Schirmen beim rein Thermikfliegen keine Vorteile gegenüber einem niedrig klassifizierten Schirm hat... meist ist das Gegenteil der Fall (wenn man nicht ein sehr guter Pilot ist).
                  Niederklassifizierte Schirme kann man viel EINFACHER eng und dabei halbwegs flach nach oben drehen als Hochleister (das geht mit denen auch, aber ist schwieriger). Dabei muss man sich auch nicht allzusehr auf "aktiv fliegen" konzentrieren wie bei Hochleistern, sondern kann sich ganz dem Zentrieren widmen, ohne ständig darauf zu achten, die Kiste abzureißen.

                  D.h. ein durchschnittlicher Pilot wie ich steigt besser und schneller mit 1ern als mit 2ern. Und nun hängt ein nur geringfügige überdurchschnittlicher Pilot mit meinetwegen 130 Flügen p.a. unter einem Hochleister...da steieg ich nun mit meinem fast 1er und nur geringfügig weniger Können einfach schneller als der nur etwas bessere Hochleisterpiot! Diese Erfahrung habe ich in letzter Zeit sehr häufig gemacht! Sicherlich liegt es auch daran, dass sehr viele Leute 2er fliegen, die im Bereich 1-2 besser aufgehoben wären….aber gut, anderes Thema!
                  Ich drehe häufig sehr eng im Kern nach oben...mit einem 2er könnte ICH das nicht. Ich denke, einigen 2er Piloten geht es genauso!

                  Das habe ich gemeint. Der ION macht es mir sehr einfach, ihn präzise, flach (ohne zu graben) und sehr eng nach oben zu drehen. Ich denke, bei vielen Schirmen ist das sehr viel schwerer - geht auch, is aber halt schwerer (und einige, mit denen ich zusammen kurbelte, scheinen diesbezüglich ihre Hochleistertüten (ab DHV2) nicht zu beherschen). Das ist der Punkt, der mich am ION beindruckt hat. Und ich denke, viele Thermikeinsteiger werden mit dem Flügel schnell Erfolgserlebnisse haben...schneller als mit anderen 1-2ern!

                  Außerdem: Die Leistungsunterschiede beschränken sich auf's Gleiten, was beim Zentrieren wohl quasi keine Rolle spielt. Im Steigen sind doch alle Tüten (fast) gleich!
                  Viele Grüße
                  Seb
                  Zuletzt geändert von Jessi; 16.06.2010, 09:34.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                    Hallo,

                    ich bin zwar neu hier und lese mich eigentlich grade erst in die Materie ein, aber in diesem Thread ist mir etwas aufgefallen:

                    Zitat von gagu Beitrag anzeigen
                    Danke für die Bilder, muss leider aber sagen, daß ich das "SS"-Design etwas unglücklich gewählt finde. Gibt´s das etwa auch noch in der Kombination Schwarz/Rot/Weiss?
                    Da hat man jahrelang an einer staatlichen Hochschule Design studiert, bekommt sogar ein Diplom verliehen, und dann interessiert man sich sogar fürs Gleitschirmfliegen.

                    Und was fällt mir auf? Nicht nur Nova baut keine hübschen Schirme. Eigentlich geht's allen so. Wirr zusammengestellte Grundfarben mit Mustern, die man nicht schöner auf die getönte Heckscheibe eines getunten Opel Corsa kleben könnte. Als einzige Ausnahme sehe ich vielleicht Advance, aber bei näherem hinsehen auch nicht wirklich.

                    Dabei ist der Formfaktor, der von einem Gleitschirm naturgegebenermaßen mitgebracht wird, doch ein so schöner. Es will nicht in meinen Kopf. Entweder kitschig, grell, oder ohne Inspiration. Im schlimmsten Fall alles zusammen. Auch der Versuch, dass sich Hersteller eine eigene Identität geben durch die Gestaltung der Schirme glückt in den seltensten Fällen.

                    Ich höre es schon raunen: Ja, Tob, machs doch einfach besser. Es ist ja schließlich ein Internetforum hier . Und ganz im ernst: Würde ich auch gerne machen. Ich habe zwar noch keine Ahnung von technischen Möglichkeiten der Gleitschirmgestaltung, aber warum zur Hölle nicht.

                    Also mein Angebot: her mit den Gestaltungsvorlagen, vielleicht einem kleinen Briefing, und ich würde mich gerne mal daran versuchen. Sind ja keine Zustände.

                    Grüße ! Tob

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                      Hi Tob,

                      ich find's gut, dass sich jemand neue Gedanken zum Schirmdesign macht.
                      Kennst du schon die Wings-of-change Schirme mit den Alliendesign?

                      Beim Design sollte aber auch der Sicherheitsaspekt beachtet werden: Wird man von anderen Piloten in der Luft gesehen? Wenn es mal zum "Abgang" kommen sollte, ist der Schirm für die Rettungskräfte leicht aufzufinden? Ein weißer Schirm unter weißer Wolke ist ungünstig, ein ganz schwarzer Schirm erkennt man zwischen den Bäumen nicht, usw.

                      Gruss
                      Heiko J.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                        Das folgende Design habe ich vor vier Jahren gebastelt weil mir damals nichts auf dem Markt gefallen hat. Der Preis für eine Sonderanfertigung hat mich aber dazu bewogen einen "häßlichen Schirm" zu fliegen :-))

                        Gruß
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                          Zitat von gagu Beitrag anzeigen
                          Danke für die Bilder, muss leider aber sagen, daß ich das "SS"-Design etwas unglücklich gewählt finde. Gibt´s das etwa auch noch in der Kombination Schwarz/Rot/Weiss?
                          Ja, gibt's, allerdings nicht serienmäßig. Warum?

                          Gesehen über dem Achensee:

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                            Hallo,

                            kann jemand den ION und den Blue von Team5 miteinander vergleichen, bzw. hat beide schon Probegeflogen - Vielen Dank!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                              Gerade mehrfach am Garda erlebt: Ion vs. Blue.
                              Ion: 60-75% Klapper immer mit sonderbarer Front-Deformation (eckig - Photos folgen noch), dreht zT heftig weg, unsauberes Wiederöffnen, sehr aktives Eingreifen durch Piloten nötig. Der Ion-Pilot hing immer nur noch an einem Gurt und kippte um die Längsachse bis zu 80° ab.
                              Blue: sehr weiches Klappverhalten, sehr sanftes Wiederöffnen, kaum Drehtendenz.

                              Das Ion-2-Leinen-Konzept pro Seite in Verbindung mit den wenigen Aufhängepunkten und Abständen zeigt hier deutlich seine Nachteile. Für einen LowLevel-1-2er hat der Ion nicht die werblich ausgelobten Sicherheitsreserven. Ähnlich heftig im Verhalten der U-Turn Bodyguard 1/A.

                              Die konservativ beleinten Schirme - selbst 2-3er - verhielten sich am gleichen Tag viel ruhiger und übersichtlicher. Fest steht bei allen Mustern eines jeden Herstellers: Aufhängepunkte sind durch nichts zu ersetzen. Je mehr, umso weicher rein und wieder raus. Das Sparen an Leinen - als Innovation verkauft - senkt die Sicherheit.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                                Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
                                Gerade mehrfach am Garda erlebt: Ion vs. Blue.
                                Ion: 60-75% Klapper immer mit sonderbarer Front-Deformation (eckig - Photos folgen noch), dreht zT heftig weg, unsauberes Wiederöffnen, sehr aktives Eingreifen durch Piloten nötig. Der Ion-Pilot hing immer nur noch an einem Gurt und kippte um die Längsachse bis zu 80° ab.
                                Hallo Prinz,
                                also das kann ich nicht bestätigen. Hab ein ST mit dem IOn gemacht und habe ihn als einen sicheren, sehr einfach zu kontrollierenden Schirm in jeder Situation kennen gerlernt. Auch ein 80% voll beschleinigter Klapper, bei dem mir zu allem Überfluss die Bremsleine anänglich leicht durchgerutscht ist und ich so erst mit einiger Verzögerung stützen konnte, war sowas von unspektakulär.

                                Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=21OAtLQ8XtA


                                (Direkt der erste Klapper war ein per Anweisung ungestützter ca. 50% Klapper ohne Piloteneingriff. Schirm reagiert absolut unspekakulär, langsam und zahm, öffnet gleichmäßig und vor allem weich, oder siehst du das anders?)

                                Zur Erläuterung. Die Frontstalls (eher Frontrosetten) waren absichtlich mit lediglich den inneren A-Guten eingeleitet, da die normalen beschleunigten Frontklapper mit dem Schirm zu langweilig waren. Das "in der Mitte zusammenfahren" macht er also bei normalen Frontklappern NICHT!

                                Auch in freier Wildbahn (nach ca. 70 Flugstunden) hab ich den Ion als sehr guten, klappresistenten Schirm kennen gelernt. Hatte mit dem noch keine relevante Störung, auch nicht in ruppigen Leethermiken, gehabt.

                                Ich schätze ehrlich gesagt, dass die Erfahrugen die du gemacht hast eher auf Pilotenfehler/ -eigenarten zurückzuführen sind! Vielleicht hat irgendwas mit dem Kombination Gurtzeug-Pilot-Schirm nicht gestimmt?

                                P.s. Ich habe unbeschleunigt bei vollem Körper- und Krafteinsatz keinen wirklich sicherheitsrelevanten Klapper (größte unbeschleunigter Klapper war vielleicht max. so 50-60%), hingekriegt. Erst beschleunigt lies er sich großflächiger einklappen.

                                Edit: Nach Anfrage, nein ich habe nichts mit Nova zu tun. Die ganzen Manöver sehen bei allen Low-Level 1-2ern (nur beschleunigt 1-2 --> also bspw. Arcus, Tequila etc.) genauso aus, d.h. Arcus, tequila, Ion usw. - das macht sicherheitstechnisch keinen Unterschied! Ich fliege halt nur zufälligerweise gerade einen Ion.

                                Viele Grüße
                                Sebastian
                                Zuletzt geändert von SebastianB; 27.09.2010, 11:54. Grund: Edit eingefügt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X