- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion (Rookie Nachfolger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

    Hallo Harald W.,

    deine Geschäftsparterschaft mit Nova ist nun ja schon eine Zeitlang her. Danach folgte, soweit ich weiß, Sol. Verkaufst du jetzt etwa Team5 Schirme?

    Ion: 60-75% Klapper immer mit sonderbarer Front-Deformation (eckig - Photos folgen noch), dreht zT heftig weg, unsauberes Wiederöffnen, sehr aktives Eingreifen durch Piloten nötig. Der Ion-Pilot hing immer nur noch an einem Gurt und kippte um die Längsachse bis zu 80° ab.
    Das mit der eckigen Front Deformation klingt ziemlich gefährlich - bin schon auf das Foto gespannt.
    Noch mehr interessieren würden mich die Videos der Ion Klapper, die ein "sehr aktives Eingreifen" der Piloten nötig machen. Vielleicht würde ich dann auch besser verstehen, wie das Abkippen um die Längsachse bis zu 80° aussieht.

    Fest steht bei allen Mustern eines jeden Herstellers: Aufhängepunkte sind durch nichts zu ersetzen. Je mehr, umso weicher rein und wieder raus. Das Sparen an Leinen - als Innovation verkauft - senkt die Sicherheit.
    Schade, dass es dir offensichtlich nicht gelungen ist, die Aufhängepunkte bei Ion und Blue zu zählen. Ich will dir helfen:
    Ion: 37 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene.
    Blue: 52 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene.

    Fällt dir was auf?
    Ich will dir wieder helfen: Es sind bei beiden Schirmen gleich viele Aufhängepunkte
    Wenn du noch die Zellenanzahl vergleichst, dann solltest du bemerken, dass die Aufhängepunkte beim Blue weiter auseinander liegen. Ich würde daraus keinesfalls ableiten, dass der Blue deswegen "sonderbar eckig" oder sonst irgendwie ungut einklappt - das ist deine Theorie. (die spricht aber jedenfalls gegen den Schirm, den du wohl eigentlich promoten wollest, und für den Schirm, den du schlechtmachen wolltest )

    Beste Grüße und ich bin schon gespannt auf weitere konstruktive Einblicke deinerseits, die erklären, warum bewährte Low-Level 1-2er anspruchsvoller sind, als 2-3er, oder warum Bergsteigerschirme nach 40 Flugstunden kaputt und gefährlich sind. (Link)


    @ Sebastian
    schöne Klapper - bringt nicht jeder zusammen mit dem Schirm!!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 25.09.2010, 16:30. Grund: grün mit blau verwechselt
    NOVA

    Kommentar


      #47
      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

      Danke Pipo :-)

      Kommentar


        #48
        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

        Hallo,
        mich würde interessieren wie hoch die von euch erflogene Maximalgeschwindigkeit des ION ist (windbereinigt)?
        Vielleicht gebt ihr auch noch die Größe und die jeweilige Gewichtsbelastung mir an.

        Kann jemand einen Vergleich zum Rookie abgeben?


        Danke

        MFG
        Stefan

        Kommentar


          #49
          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

          Ach "pipo" .... oder soll ich Dich auch mal outen?
          1. H. besitzt einen anderen Nick. resp. habe ich keine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen :-)
          2. Fliege weder Ion noch Blue. Aber auch der Bodyguard wurde von mir genannt. Etwa überlesen?
          3. Aufhängepunkte beinhaltet auch: Zellen. Muss man das explizit erwähnen?
          4. Fotos beweisen mehr als Deine flachen Angriffe hier (Video gibt es nicht); die interessanten Pics folgen nächste Woche.
          5. Abschliessend: Einige ST-Leiter sagen sehr klar, dass viele 1-2er sehr giftig werden (können). Besonders die HL 1-2er. Das beweisen jede Menge ST-Videos. Wie diese noch die Bewertung 1-2 bzw B erhielten, versteht bei den ST-Profis keiner.

          Weiter viel Spass mit Deiner üblichen Polemik, die realiter nicht zu Novas Auftritt allgemein passt. Unverständlich.

          Kommentar


            #50
            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

            Hallo Prinz (keine Ahnung wer du bist, vielleicht kennen wir uns ja sogar? )

            was willst du bei Pipo (Philipp) denn outen? Den kennt doch hier wirklich jeder.

            1. -
            2. Wenn du weder ION noch Blue fliegst, warum schreibst du dann was ueber ION und BLUE?
            3. Ich glaube Pipo hat das in seinem Post ganz gut beschrieben worum es ihm da ging:

            Er schrieb: "Es sind bei beiden Schirmen gleich viele Aufhängepunkte
            Wenn du noch die Zellenanzahl vergleichst, dann solltest du bemerken, dass die Aufhängepunkte beim Blue weiter auseinander liegen. Ich würde daraus keinesfalls ableiten, dass der Blue deswegen "sonderbar eckig" oder sonst irgendwie ungut einklappt - das ist deine Theorie. (die spricht aber jedenfalls gegen den Schirm, den du wohl eigentlich promoten wollest, und für den Schirm, den du schlechtmachen wolltest"

            4. Auf die Fotos bin ich auch gespannt. Von Videos war hier nicht die rede. Wie kommst du darauf?

            5. Du schreibst: "Einige ST-Leiter sagen sehr klar, dass viele 1-2er sehr giftig werden (können). Besonders die HL 1-2er"

            Was hat das mit der Fragestellung zu tun? bezieht sich das auf den Blue oder auf den Ion oder beide oder auf ganz andere Schirme? Ich habe weder ueber den einen noch ueber den anderen Schirm etwas schlechtes von einem ST Leiter gehoert. Zu dem ist der Ion eine Low Level 1-2er. Meine Freundin fliegt den und ich leihe ihn mir gerne mal aus wenn die Bedingungen grenzwertig sind. Ich flieg den 19er dann 15 kg ueberladen und habe den Ion bisher als flotten aber gutmuetigen Schirm erlebt. Im normalen Gewichtsbereich kann ich mir den Schirm beim besten willen nicht als "sehr giftig" vorstellen.

            Ich finde deine Aussagen hier insgesamt etwas verwirrend schlecht nachvollziehbar.

            Liebe gruesse

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #51
              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

              Es wird kompliziert.......

              a) bin keine Konstrukteurin, sondern Pilotin. Punktum! Wenn man generell etwas aussagt, gibt es immer Fehlurteile. Klar. Aber generell bin nicht nur ich gegen die Mode hins. Wenigleiner/-zeller und -ebenen. Ein Blue war bei allen Manövern weicher. Wenn er aber mit dem Ion so vergleichbar ist ("...Ion: 37 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene. Blue: 52 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene...."), woher dann das vollkommen andere Verhalten? Doch zumindest von den Mehr-Zellen? Eigentlich logisch.
              Wer's nicht wahrhaben will: In der Golfklasse fahren viell. 20 Modelle mit techn. gleichen Parametern, aber drei davon sind super, manche mittel, fünf miserabel.
              Zurück: Selbst der 1er von U-Turn war hoch dynamisch beim 70% Klapper!
              Wenn man sechs Tage die versch. Muster genau und unter unrealistischen Labor- = ST-Bedingungen beobachtet und dann noch die Vids-Analysen sieht, erkennt man ganz neutral die Unterschiede. Und wenn dann ein 2-3er beschl. 70% klappt und ganz weich reagiert, hinterfragt man sich als Normalpilotin (ohne das eingefärbte "PIPO-Wissen"), warum der so harmlos ausgeht. Oder? Deshalb erschrak mich auch der Einser etwas.
              Aber........
              b) TOBIMUCS Ausgangs-Frage war aber ja: Blue vs. Ion. Beim ST habe ich genau diese beiden 6 Tage lang beobachten können. Deshalb der Response meinerseits. Sorry!
              c) kenne beide vom Testfliegen. Fliege aber keinen davon (aus o.g. Gründen, sondern bewusst ein konservatives Muster eines anderen Herstellers).
              d) vertreibe nicht Team 5! *) Promote die nicht, bekomme keine VP etc.. Finde nur, dass die Lechtaler einen sehr, sehr guten Job machen.
              e) wenn nicht ST-Leiter, wer dann?
              f) HL 1-2 (gut, etwas am Thema vorbei, dennoch relevant): sind kritischer als die meisten Piloten wahrhaben wollen. Da aber hier jede konkret-neutrale Ansprache eines Modells gleich in Angriffe übergeht....keine weiteren Aussagen dazu.
              g) Diskussion verliert jetzt den Boden und ist zu herstellerlastig.

              *) Ganz offen - ist ja kein Geheimnis: berate u.a. im unteren Gewichtsbereich auch AIR-Atos-interessierte Pilotinnen. Wer das in seiner GANZHEIT versteht, versteht Pipo's Angriffe nicht. Also googlet mal.
              Als seriöser Verkäufer nennt man auch ganz neutral die Nachteile eines Produktes; der Kunde entscheidet eh gefühlsmässig, wenig rational. Das schafft langfristige Kundenbindung. Und genau das unterscheidet uns von den mindwashing FS und Kofferraumhändlern.

              Ziehe mich zurück (pics folgen aber noch).
              Gabi

              Kommentar


                #52
                AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
                Es wird kompliziert.......

                a) bin keine Konstrukteurin, sondern Pilotin. Punktum! Wenn man generell etwas aussagt, gibt es immer Fehlurteile. Klar. Aber generell bin nicht nur ich gegen die Mode hins. Wenigleiner/-zeller und -ebenen. Ein Blue war bei allen Manövern weicher. Wenn er aber mit dem Ion so vergleichbar ist ("...Ion: 37 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene. Blue: 52 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene...."), woher dann das vollkommen andere Verhalten? Doch zumindest von den Mehr-Zellen? Eigentlich logisch.
                [..]
                Zurück: Selbst der 1er von U-Turn war hoch dynamisch beim 70% Klapper!
                Wenn man sechs Tage die versch. Muster genau und unter unrealistischen Labor- = ST-Bedingungen beobachtet und dann noch die Vids-Analysen sieht, erkennt man ganz neutral die Unterschiede. Und wenn dann ein 2-3er beschl. 70% klappt und ganz weich reagiert, hinterfragt man sich als Normalpilotin (ohne das eingefärbte "PIPO-Wissen"), warum der so harmlos ausgeht. Oder? Deshalb erschrak mich auch der Einser etwas.
                Man hört das immer wieder, dass gerade niedrigklassifizierte Geräte giftig werden können. Die Frage ist, ob sie ab einer bestimmtem Klappergröße giftiger als höher-klassifizierte reagieren?

                Aber einer bestimmten Klappergröße (sprich großflächige Klapper wo auch viel Hinterkante fehlt - nur das ist nämlich letztlich relevant) wird jeder Schirm, auch Einser, sportlich reagieren. Ich denke (weiß es aber nicht sicher!), dass es bei 1 bzw. LL 1-2ern nur auf einmal überrascht bzw. schockt, da sie die ganze Zeit bei kleinen Klappern zahm reagiert haben und man sich so an ein ganz anderes Verhalten bei dieser Sorte Schirm gewöhnt hat. Dann schießen sie bei einem 70% auf einmal doch etwas mehr vor und man ist davon erschrocken. Bei 2ern erwartet man es einfach nicht anders. Dazu kommt, dass man sich mit Low-level Schirmen eher traut, im ST mal so richtig reinzulangen und daher größere Klapper fliegt, als vielleicht die 2er Piloten, die enormen Respekt vor ihren Schirmen haben. Letztlich schätze ich daher, dass die Low-Level Schirme bei gleicher Klappergröße schon deutlich zahmer reagieren als ihre höherklassifizierten Brüder.
                Dazu kommt, dass Low-Level Schirme häufig von Anfängern geflogen werden, die vielleicht mal noch was falsch machen. Aber das ist nur eine Theorie…. konstruktive Gegenmeinungen /-beweise würden mich sehr interessieren! Zumindest beim Ion, vgl. Video oben, sieht das doch ganz gut aus. Gabi - was sagst du zu dem Video. Sah das in deinem ST soviel anders/gefährlicher aus?

                P.S. Was ich bei den LL1-2ern bzw. auch 1ern vorallem sicherheitsrelevant finde, ist dass diese Sorte Schirme sich leichter, mit höheren Margen gegen Abriss, Gegensteuern lassen. Dieses Kriterium sollte man, wenn man die Reaktionen nach Deformationen bei Schirmen vergleicht, m.E. ebenfalls im Hinterkopf behalten.

                Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen


                b) TOBIMUCS Ausgangs-Frage war aber ja: Blue vs. Ion. Beim ST habe ich genau diese beiden 6 Tage lang beobachten können. Deshalb der Response meinerseits. Sorry!
                Danke hierfür! Kritische Gegenmeinungen machen doch erst eine gute Diskussion aus!

                Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen

                f) HL 1-2 (gut, etwas am Thema vorbei, dennoch relevant): sind kritischer als die meisten Piloten wahrhaben wollen. Da aber hier jede konkret-neutrale Ansprache eines Modells gleich in Angriffe übergeht....keine weiteren Aussagen dazu.
                Definitiv! Diese Erfahrungen habe ich auch schon sehr häufig gemacht und schon sehr beeinrduckende Abstürze (die meisten über Wasser) gesehen!!! Da gibt es wirklich recht krasse Kandidaten. Der klassische Wolf im Schafspelz. Und ich gebe dir vollkommen Recht - das beobachte ich auch - vielen Piloten ist das fatalerweise nicht bewusst!

                Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
                Ziehe mich zurück (pics folgen aber noch).
                Schade…. Bzgl. der Bilder: Würde mich wirklich interessieren!
                Zuletzt geändert von SebastianB; 27.09.2010, 15:51.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                  Hallo Harald und Gabi,
                  Klar. Aber generell bin nicht nur ich gegen die Mode hinsichtlich Wenigleiner/-zeller und -ebenen.
                  Welchen Trend gibt es, Schirme mit wenig Zellen zu bauen? Kannst du das erläutern?

                  Wenn er aber mit dem Ion so vergleichbar ist ("...Ion: 37 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene. Blue: 52 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene...."), woher dann das vollkommen andere Verhalten? Doch zumindest von den Mehr-Zellen? Eigentlich logisch.
                  Inwiefern ist es logisch, dass mehr Zellen das Extremflugverhalten positiv beeinflussen?

                  Sorry, für mich ergeben deine Ausführungen einfach keinen Sinn.

                  Zu den Klappern mit dem Ion kann ich noch sagen, dass ich nicht in der Lage bin, (weder beschleunigt, und schon gar nicht unbeschleunigt) Klapper zu ziehen, die ein Eingreifen nötig machen.

                  Die Reaktion auf große Vollgasklapper sieht man übrigens gut im Video von Sebastian weiter oben. "Sehr aktives Eingreifen", wie du es genannt hast, kann ich bei ihm nicht erkennen, sondern eigentlich nur ein Abdrehen um 180° und eine weiche Wiederöffnung.

                  Warum war denn bei den Klappern, die du gesehen haben willst, ein "sehr aktives Eingreifen" nötig?

                  P.
                  Zuletzt geändert von pipo; 27.09.2010, 17:38.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Zu den Klappern mit dem Ion kann ich noch sagen, dass ich nicht in der Lage bin, (weder beschleunigt, und schon gar nicht unbeschleunigt) Klapper zu ziehen, die ein Eingreifen nötig machen.



                    P.
                    hi pipo,
                    ich will mal nicht hoffen,dass ein ion-pilot sich aufgrund deiner aussage dazu verleiten lässt,im falle eines klappers,egal welchen kalibers,einfach mal nix zu machen.

                    warum tragt ihr eigentlich immer so dick auf?eure schirme verkaufen sich doch sowieso wie geschnitten`brot.
                    gruss siegmar

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                      Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                      Eure Schirme verkaufen sich doch sowieso wie geschnitten Brot.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                        Gut - hier muss man nun etwas aufpassen. Bei JEDEM Schirm ist irgendwann ein Eingreifen notwendig - auch beim Ion oder reinen 1ern (in der Praxis ist es sowieso meist aus gesundheitsperspektive Erstrebenswert, den Schirm 0° oder wenigsten max. 45° wegdrehen zu lassen). Hier muss ich Pipos Aussage etwas relativieren: Nicht das hier irgendwer glaubt, man könne bei genügend Höhe nach so einem Klapper darauf vertrauen, dass der Schirm bei Null Reaktion brav bleibt!!

                        Ich weiß nicht, wie genau das Verhalten des Schirms bei Vollgasklapper ohne jegliche Reaktion ausgesehen hätte. Fakt ist jedoch, dass meine Reaktion auf den beschleunigten 70% Klapper deutlich zu gering war (Unten noch ein Foto, da sieht man recht genau, wieviel Hinterkante tatsächlich fehlt). Und das der Schirm dann trotzdem zahm reagierte, stiftet Vertrauen: Nach 360° flog er wieder geraudeaus, Sinken laut Vario 9,9m/s.

                        Ich habe den Schirm im ersten Moment lediglich mittels Nessler-Griff bei halber Wicklung gestützt, bis ich merkte, dass das bei der Klappergröße nicht wirklich sinnvoll ist und hab dann gezogen, wobei mir die Leine etwas durch die Hand gerutscht ist. Letztendlich war also die einzige Gegenmaßme starke Gewichtsverlagerung auf offene Seite inkl. etwas Bremse, später etwas mehr.

                        Ich bin überzeugt, mit einem High-Level 1-2er wäre das bei selber Klappergröße und selber Reaktion außer Kontrolle geraten, bzw. der Schirm wäre in eine Sturzspirale gegangen. Vor allem bei High-level 1-2ern (bspw. Ozone Rush) habe ich schon öfter gesehen, dass sie bei deutlich kleineren Klappern erst mäßig wegdrehen um dann recht flott in eine Sturzspirale überzugehen. Da ist dann beherztes eingreifen notwendig und die Unterschiede zwischen Low-Level und High-Level werden auch für Außenstehende sichtbar.


                        Edit:
                        @ siegmar
                        ups - du warst schneller - bzw. ich zu langsam mit dem tippen. Jetzt steht hier 2 mal nen Post mit der selben Aussage - naja, egal: Doppelt hält besser! :-)
                        Zuletzt geändert von SebastianB; 28.09.2010, 07:42.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                          Hallo Siegmar,

                          nach einem Klapper generell die Hände nach oben zu geben und passiv drauf zu warten was passiert, ist sicher kein guter Rat, und auch nicht das, was ich gesagt habe.

                          Ich habe von provozierten Klappern gesprochen bzw. davon, dass ich sehr viele Klapper mit dem Ion gemacht habe, dass es mir aber (innerhalb des zugelassenen Gewichtsbereichs, und aus dem stationären Gradeausflug) nicht gelingt, einen Klapper zu ziehen, nach dem der Ion nicht ohne jedes Eingreifen wieder selbstständig in die Normalfluglage zurückkehrt!

                          Das ist nicht dick aufgetragen, sondern das ist meine Erfahrung mit dem Schirm.

                          Das hat nichts mit der (meiner Meinung nach gefährlichen) Empfehlung zu tun, bei Low-Level Schirmen nach Kappenstörungen einfach die Hände nach oben zu geben und zu warten, bis der Schirm wieder fliegt. Kassiert man einen großen Klapper nahe am Relief, dann kann man mit dieser Taktik mit einem Ion genauso sterben, wie mit einem Triton.

                          schönen Abend!

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 27.09.2010, 19:19.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                            Hi

                            Als ehemaliger Rookie XXS Flieger war ich nach den ersten Probeflügen über das Klappverhalten etwas überrascht.
                            Da der Ion noch etwas mehr Leistung hat als der Rookie, hatte ich auch etwas heftigere Reaktionen nach großen gezogenen Klappern erwartet.
                            Doch genau das Gegenteil war der Fall. Der Ion ist für mich noch sicherer als es der Rookie schon war. Also wenn man den Schirm schon unbedingt schlecht machen will, dann aber bitte nicht am Klappverhalten. Denn das ist absolut unglaubwürdig!
                            Gekauft habe ich mir dann aber doch keinen Ion, sondern vor zwei Wochen einen Ion Light

                            walker

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                              ...mmmh. Auf die Bilder bin ich auch gespannt. Denn ich hänge da unter dem Schirm und habe es nicht so empfunden. Außer: der große VOLLBESCHLEUNIGTE Klapper... der war schon heftig - denke aber, das jeder andere Schirm vollbeschleunigt und mit BaBamm gezogen eine gleiche heftige Reaktion hat.
                              Viele Grüße
                              Bernd
                              --------------
                              Schirm: Nova Mentor1 / UP Kantega XC2, Gurtzeug: Advance Axess3Air / Impress3, Video: GoProHD2

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                                Wow, Gabi und Harald verkaufen auf ihrer Webseite einen 1er Schirm mit weniger Aufhaengepunkten als beim ION, bei fast gleicher Zellenzahl (38). Laut deren Theorie eine Hoellenmaschiene



                                Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
                                Aber generell bin nicht nur ich gegen die Mode hins. Wenigleiner/-zeller und -ebenen. Ein Blue war bei allen Manövern weicher. Wenn er aber mit dem Ion so vergleichbar ist ("...Ion: 37 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene. Blue: 52 Zellen, 24 Aufhängepunkte (ohne Stabi) pro Ebene...."), woher dann das vollkommen andere Verhalten? Doch zumindest von den Mehr-Zellen? Eigentlich logisch. [...]

                                Gabi
                                Ist jetzt nur Spass. Ich bin mir sicher deren Schirm fliegt Prima. Aber diese Theorie mit den wenigen Zellen und den gefaehrlichen Klappern ist glaube ich noch ausbaufaehig...
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X