- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion (Rookie Nachfolger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Ion (Rookie Nachfolger)

    Bin sehr gespannt auf den neuen Nova Ion der als Nachfolger des Rookie positioniert wird.



    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Flügel?

    #2
    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

    Eigene Erfahrung nicht, ich hab nur Infos bei 2 Piloten eingeholt, die mit ihm schonmal am Übungshang rumgesoart sind. Soll sich besser händeln lassen als der Rookie und genausogut bis ein bisschen besser gleiten als dieser. Werd den ION demnächst bei meiner Schule probefliegen sobald einer als Vorführer in der 25er Größe da ist. Wenn er mir genausogut liegt wie der Rookie werd ich den ION als ersten eigenen Schirm erwerben. Soll preislich ein bisschen (100-200€, ohne Gewähr) teurer kommen als der Rookie, am Anfang. Bei der Academy kannst du dir die Videos von den Musterprüfungsflügen ansehn.

    Gruß

    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

      Danke für die Bilder.

      Das Design macht mal nicht viel her,
      war beim Rookie schöner...

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

        Als Neuling hätte ich da mal ne Frage: Auf der Seite der Academy ist zu lesen dass das Checkinterval beim Ion 12 Monate beträgt. Ist das korrekt? Irgendwie war ich bisher der Meinung das in aller Regel alle 24 Monate gecheckt wird und nur sehr wenige höher eingestufte Schirme davon abweichen?!

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

          Hallo Mantra,

          das ist etwas mißverständlich auf der EAPR-Seite. Der ION muß auch nur alle zwei Jahre zum Check.

          Allerdings sollte er nach dem ersten Jahr zum NTT (Nova Trim Tuning, kostenlos). Da wird nur die Trimmung gecheckt bzw. nachjustiert. Dann kommt allerdings der erste richtige Check auch erst nach dem 3. Jahr (also zwei Jahre nach dem NTT). Dann wieder nach dem 5. usw.

          Auf der EAPR-Seite ist auch ein link zur Gebrauchsanweisung. Dort S.26.

          Viele Grüße,
          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

            Hallo Matthias,

            danke für die Aufklärung! So hört sich das schon deutlich sympatischer an!

            Allerdings ist ''irreführend'' noch nett ausgedrückt, denn da steht ja Nachprüfintervall 12 Monate. Intervall hat schon einen sehr regelmäsig wiederkehrenden Charakter?! Wie dem auch sei...gut ist, das es nicht so ist

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

              Danke für die Bilder, muss leider aber sagen, daß ich das "SS"-Design etwas unglücklich gewählt finde. Gibt´s das etwa auch noch in der Kombination Schwarz/Rot/Weiss?

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                Hallo Gagu!

                -ja, wir bieten auch individuelle Farbkombinationen an.
                Ich muss jetzt mal das Schirmeinfärbelprogrammerl für die NOVA Webseite fertig machen....
                :-)

                Hannes
                unchained

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                  @Hannes: Ist ein Ibex Nachfolger auf Basis des Ion geplant oder vielleicht schon in Arbeit?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                    Also wenn hier schon mal NOVA-Leute unterwegs sind muss ich auch mal eine Anmerkung machen. Ich habe auch großes Kaufinteresse bei dem ION, aber warum muss man diesen tollen Schirm nur so hässlich machen? Vom Design her hinkt NOVA da leider den meisten anderen Firmen deutlich hinterher. Jetzt mal ganz ehrlich...
                    Blau-Weiß-Orange = Plustüte
                    Gelb-Schwarz-Rot = zu sehr der Deutschlandflagge ähnlich
                    Weiß-Orange-Rot = Ohne Worte ( Rookie Weiß-Schwarz-Orange war wesentlich hübscher)

                    Der einzige ION der optisch gerade noch als Notlösung geht ist der Rot-Weiß.

                    Klar ist die Optik Geschmacksache und wesentlich unwichtiger als die Performance, aber trotzdem hat doch jeder auch gerne einen schönen Schirm über sich. Leider war ich mir bisher mit meinem Urteil über die Optik des ION mit all meinen Gesprächspartnern zu diesem Thema einig.

                    Also da kann NOVA doch hoffentlich viel mehr...

                    Wie sieht das denn mit dem Aufpreis für Sonderfarben aus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                      Zitat von Subway Beitrag anzeigen
                      @Hannes: Ist ein Ibex Nachfolger auf Basis des Ion geplant oder vielleicht schon in Arbeit?
                      -noch nicht: mal sehen. Wir prüfen gerade neue Materialien.

                      H.
                      unchained

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                        -noch nicht: mal sehen. Wir prüfen gerade neue Materialien.

                        H.
                        Ok, danke. Wird sicher was cooles, egal wann. Es ist ja nicht so, dass mein Ibex keinen Spass mehr machen würde.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                          hi jungs,

                          bin den ION letzt beim hike-and-fly am spießer geflogen. hat sich gut angefühlt. starthandling gewohnt einfach. fliegen umkompliziert und man fühlt sich sehr sicher aufgehoben aus.

                          grüßle

                          j

                          ps. design fand ich jetzt nett so schlimm!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                            Hi Basti,
                            Wie sieht das denn mit dem Aufpreis für Sonderfarben aus
                            Noch gibt es keinen Aufpreis für Sonderfarben. Wahrscheinlich aber ab 2010.

                            Aufpreispflichtig (100€) sind Sonderfarben, wenn das Farbschema am Untersegel von jenem am Obersegel abweicht.

                            Der Ion im Bild unten wäre also eine Sonderfarbe ohne Aufpreis.

                            Grüße

                            Pipo

                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Ion (Rookie Nachfolger)

                              Oh danke für die Antwort...das klingt ja schon mal super. Dann werde ich mich wohl mal an Photoshop setzen müssen und ein bissi an den Farben drehen. Da kommt sicher was brauchbares dabei heraus.

                              Kann es eigentlich zu Problemen kommen, wenn der Großteil des Segels schwarz ist? Nicht dass es sich dann in der Sonne zu stark erhitzt und die Lebensdauer darunter leidet oder so etwas in der Art...
                              Zuletzt geändert von Basti G.; 01.11.2009, 22:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X