- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

    Hey Leute,
    bin noch relativ neu und hab meine A-Lizenz jetzt in der Tasche... Jedoch hab ich das Wetter studiert und bin mir unschlüssig! Was wohl auch an mangelnder Erfahrung liegt:

    Überrgional Nordwind und Sa bzw. So eigentlich N, Mittags immer S... Habt ihr ein Fluggebiet was ihr empfehlen könnt? Ist es besonderes Zeichen, dass der Wind am Mittag wechselt oder ist dies z.B. im Frühjahr auch so? Sollte er konstant den ganzen Tag sein?

    Generell, wie ist das richtige Vorgehen -> Wetter checken an mehreren Orten z.B. im Allgäu, danach Fluggebiet suchen? WIe ist es z.B. in den Alpen, d.h. dort ist ja Bergwind / Talwindsystem, spielt dort die Windrichtung am Start keine Rolle, da durch Thermik eh irgendwann Berwing herrscht?

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Glider5891; 04.11.2009, 18:55.

    #2
    AW: Wetter & Fluggebiet am Wochenende

    Zitat von Glider5891 Beitrag anzeigen
    [B]Generell, wie ist das richtige Vorgehen -> Wetter checken an mehreren Orten z.B. im Allgäu, danach Fluggebiet suchen oder eher Fluggebiet aussuchen und dann Wetter checken? B]
    hi,
    der Versuch das Fluggebiet dem Wetter anzupassen ist erfolgversprechender, als zu versuchen das Wetter dem Fluggebiet anzupassen

    In der thermischen Jahreszeit sorgt die Thermik bzw. das regionale Windsystem (bei halbwegs gutem Wetter und kein starker Wind) dafür, dass der Wind allermeistens paßt. Im Winter/Spärherbst fällt der überregionalen Windrichtung aber deutlich mehr Bedeutung zu, da die Thermik (thermischer Hangaufwind) wegfällt. Daher die Windprognosen der 850hPa-Höhe und die aktuellen Gipfelwerte checken! Überrschaungen sind im Winter (bes. Alpennordseite) örtlich aber häufiger einzuplanen...

    TiPP: Revisionen der Bergbahnen beachten.
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 30.10.2009, 11:20.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter & Fluggebiet am Wochenende

      Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
      der Versuch das Fluggebiet dem Wetter anzupassen ist erfolgversprechender, als zu versuchen das Wetter dem Fluggebiet anzupassen
      Stimmt Naja, gut Frage war nicht die Beste... Aber kann mir so was als Anfänger leisten hoffe ich

      Ich habe mir zu dem Thema genauere Gedanken gemacht und man sollte ja, wenn man nicht direkt am Berg wohnt vorher wissen, was möglichst nachher in der Luft los ist

      Mit welchen Internetwetterkarten kann man am besten Arbeiten, so dass man ein gutes Bild vom zu erwartenden Flugwetter hat?! Und in wie weit unterschiedet sich da die Planung von Flügen im Winter/Herbst bzw. Frühling/Sommer? Gibt es eine Art Guide, d.h. zuerst Sembachkarte - Höhenwindkarte - lokales Wetter - usw... ?

      Kommentar


        #4
        AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

        Hallo,

        Hier ein paar Links mit denen ich meine Flüge plane...



        Windfinder.com - Detailed wind & weather forecast for Grosser Arber / Bavaria, Germany for kitesurfing, windsurfing, sailing, fishing & hiking.




        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        beim letzten Link benutze ich die Wolkenvorhersage in Verbindung mit den Windkarten. Aus den Isobarenabständen lassen sich oft die Windverhältnisse und Richtungen besser einschätzen...


        ich würde mal grob den Tipp geben: Im Winter oder Spätherbst, ist an den kleinen Hügeln im Flachen ebenso gut zum Fliegen als in den Bergen. Kommt halt drauf an wo du wohnst... Aber ohne Thermik 20min Flüge im schnitt in den Bergen- kannste mit Wind im Flachland auch haben.

        Gruß und Tipp zum obenbleiben: Einfach mehr kurbeln...

        Kommentar


          #5
          AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

          Hat schon jemand Erfahrung mit dem kostenpflichtigen Teil von Wetteronline http://wom.wetteronline.de/ gesammelt?

          Kommentar


            #6
            AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

            Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
            Hat schon jemand Erfahrung mit dem kostenpflichtigen Teil von Wetteronline http://wom.wetteronline.de/ gesammelt?
            Hallo Heiko,

            89 Euro ist schon happig. Dafür bekommt man dort kaum etwas mehr, was es nicht auch kostenlos im Netz gibt. Da ist das Geld für die Fliegerzwecke bei wetter-jetzt oder www.xcskies.com besser angelegt, zumal man dort noch viel besser personalisieren kann.

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

              Danke für die AW's bisher. Aber eine Frage steht noch im Raum: Im Winter hat ja die Thermik recht wenig Einfluss auf das Hangaufwind / Abwindsystem...

              Im Frühjahr / Sommer kommt es beim Starthang / Fluggebietewahl nicht unbedingt auf den Überregionalen Wind an, oder? Dort ist doch fast an jedem Tag mit Hangaufwind durch Thermik zu rechnen, oder trifft dies nur auf die zentralen Alpen mit Tälern zu? Wie ist es da in den Nordalpen z.b. Bayern?

              Kommentar


                #8
                AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

                kann nur zustimmen
                schönes beispiel!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

                  Ähnliches Beispiel Wildkogel im Pinzgau. Startrichtung Süden, Hauptstartplatz auf 2090m MSL.

                  Morgens spürt man am Startplatz allenfalls den überregionalen Wind. Also fleißig Gas geben beim Starten. Unten im Tal (840m MSL) leichter Wind aus West, dies ist noch der Bergwind (die Salzach fließt hier nach Osten hin ab).

                  Im Laufe des Vormittags, wenn die Sonne mehr und mehr die Südflanken aufheizt, macht sich am Startplatz der Wind von vorne bemerkbar. Erst schwach und für kurze Phasen, es steigert sich aber immer mehr. Gegen 12 Uhr ist hier die Thermik am stärksten, einige Ablösungen können zum Starten schon zu stark sein. Ist der überregionale Wind kräftig, verschlechtert es die Aufwinde, die den Hang hinaufziehen - die Thermik wird zerrissen. Unten im Tal macht sich der Talwind breit, nun aus Osten.

                  Nun kommt das Gemeine an diesem Fluggebiet. Bis 13 Uhr sollte man gestartet sein, weil sonst der "Bayrische" von Norden hereinkommt. Der thermische Ausgleichswind vom Alpenvorland zum Alpenhauptkamm schafft es nun sogar über die Bergketten. Am Startplatz Wildkogel bedeutet das Rückenwind und Lee. Wer schon in der Luft ist, findet die Thermikbärte nicht mehr über dem Grat sondern ein Stück weiter Richtung Talmitte. Wer unterhalb Grathöhe fliegen muss, den beutelt es - dann besser auf die gegenüberliegende Talseite flüchten.

                  Am Nachmittag gegen 15-16 Uhr bläst der Talwind aus Osten am kräftigsten. Überregionaler Westwind kann ihn etwas bremsen, kommt er ebenfalls aus Ost wird das Landen zunehmend schwieriger. Am Startplatz kommt der Wind immer noch von hinten, obwohl an den Südhängen weiterhin gute Thermik entsteht. Sie kommt halt nicht mehr am Startplatz an.

                  Der bayrische Wind aus Norden hält bis zum Abend an. Im Fluggebiet Hollersbach, es liegt schräg gegenüber vom Wildkogel, soaren die Flieger bis zur Dämmerung im Nordwind. Der kann hier leicht über dem Paß Thurn hereinwehen.

                  Sobald das Tal zunehmend im Schatten liegt, läßt auch der Talwind wieder nach. Bis sich irgendwann der Bergwind auf den Weg macht.


                  Also zusammengefasst:

                  * Thermik gibt's auch im Winter, wenn der Hang gut zur Sonne ausgerichtet ist (z.B. Nebelhorn, Wank). Aber meist hat der überregionale Wind dann mehr Einfluss auf die Startrichtung als der thermische Aufwind.

                  * Ist die Thermik stärker als der überregionaler Wind, kann es am (Süd-) Start schönen Wind von vorne geben. Dann aber Achtung in der Luft, es kann Windscherungen geben, wenn beide Winde nicht zusammenarbeiten.

                  * Im Sommer kann der thermische Ausgleichswind (z.B. Bayrische Wind in den Nordalpen) sowie die einzelnen Talwinde stärker als der überregionale Wind werden. Dann sucht man sich Startplätze, die schön im Talwind stehen und soart (z.B. Mittag, Tannheim). Ab und an kann hier auch eine Thermikblase vorbeikommen...

                  * Überregionaler Wind kann den Talwind verstärken oder schwächen.

                  Gruss
                  Heiko J.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

                    Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen

                    * Thermik gibt's auch im Winter, wenn der Hang gut zur Sonne ausgerichtet ist (z.B. Nebelhorn, Wank). Aber meist hat der überregionale Wind dann mehr Einfluss auf die Startrichtung als der thermische Aufwind.

                    * Ist die Thermik stärker als der überregionaler Wind, kann es am (Süd-) Start schönen Wind von vorne geben. Dann aber Achtung in der Luft, es kann Windscherungen geben, wenn beide Winde nicht zusammenarbeiten.

                    * Im Sommer kann der thermische Ausgleichswind (z.B. Bayrische Wind in den Nordalpen) sowie die einzelnen Talwinde stärker als der überregionale Wind werden. Dann sucht man sich Startplätze, die schön im Talwind stehen und soart (z.B. Mittag, Tannheim). Ab und an kann hier auch eine Thermikblase vorbeikommen...

                    * Überregionaler Wind kann den Talwind verstärken oder schwächen.
                    Super! Echt interessante Beiträge von euch allen hier!
                    Ich kann mir jetzt schon mehr ein "Bild" machen, was ich bei der Planung beachten sollte und wo was gehen könnte Werd mich noch ein bissl in das Wetter einlesen und dann auf eine gute Flüge 2010 freuen

                    Was haltet ihr vom Gleitsegelwetter als Alternative zu wetter-jetzt oder eher zusätzlich?!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Allgemein Wetter und Fluggebietsplanung

                      Zitat von Glider5891 Beitrag anzeigen
                      Super! Echt interessante Beiträge von euch allen hier!
                      Ich kann mir jetzt schon mehr ein "Bild" machen, was ich bei der Planung beachten sollte und wo was gehen könnte Werd mich noch ein bissl in das Wetter einlesen und dann auf eine gute Flüge 2010 freuen

                      Was haltet ihr vom Gleitsegelwetter als Alternative zu wetter-jetzt oder eher zusätzlich?!
                      Das hängt davon ab, wo Du mit welchen Vorkenntnissen fliegen gehen willst.
                      Gleitsegelwetter beschränkt sich auf den Großraum Alpen. Wetter-Jetzt zeigt Dir auch das Flachland.

                      Vorteil Gleitsegelwetter: Großer Lerneffekt, weil Stefan stets auch Hintergründe zum Wettergeschehen liefert, Tipps aber auch konkrete Warnhinweise gibt.

                      Vorteil Wetter-Jetzt: Sehr guter grafischer Überblick über die wichtigsten Kenngrößen. Allerdings wird das erst dann wirklich interessant, wenn man schon ein bisschen Erfahrung mit der Wettervorhersage und der gedanklichen Übertragung der Modellergebnisse auf die Realsituation am Startplatz hat.

                      Ich würde mit Gleitsegelwetter anfangen und erst mit mehr Erfahrung dann vielleicht auf Wetter-Jetzt umsteigen.

                      Andererseits: Die wichtigen Infos zum Flugwetter findet man auch alle kostenlos im Netz, zum Teil auch für den schnellen Überblick gut zusammengestellt, z.B.:

                      Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.

                      Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.


                      Lucian

                      PS: Eine gute Alternative zu Wetter jetzt - zumal weltweit, nicht mal halb so teuer und mit hervorragender Schnittstelle - ist www.xcskies.com. Auch darauf würde ich mal einen Blick werfen. Verlangt aber auch wieder etwas Erfahrung, um das nutzbringend einzusetzen....
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X