- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flughelme vs Snowboardhelm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flughelme vs Snowboardhelm

    Hallo,

    als Anfänger habe ich mal eine Frage zur Ausrüstung, speziell zu den Helmen.

    Haben Flughelme besondere Eigenschaften, die Helme fürs Ski-/Snowboardfahren nicht aufweisen?
    Ansonsten könnte ich nämlich meinen Snowboardhelm für die Ausbildung nutzen.

    Gruß

    #2
    AW: Flughelme vs Snowboardhelm

    Hallo,

    würde Dir einen Integralhelm empfehlen. So sind auch die Zähne geschützt.

    Z.B. Charly Insider, Lubin Integral (sehr leicht).

    Mirko

    Kommentar


      #3
      AW: Flughelme vs Snowboardhelm

      Hallo,

      also ich habe in der Ausbildung auch meinen Snowboardhelm benutzt.

      Das selbe Modell wird auch als Flughelm verkauft, die werden halt immer nur für eine Sportart zertifiziert, weils die Firma billiger kommt.

      Im Endeffekt musst du dir einfach bewusst sein, das ein Integralhelm natürlich besseren Schutz bietet. Hinterher ist man immer schlauer!

      Viel Glück, Matze
      The faster you go, the more nature tries to hold you back!

      Kommentar


        #4
        AW: Flughelme vs Snowboardhelm

        Servus,

        falls Du einen Fahrradhelm hast, könntest Du den für den Anfang der Schulung auch einsetzen, da musst Du nämlich ne Ecke laufen, ich war sehr froh, dass mein Fahrradhelm so luftig war.
        Wenn es dann ans Abheben geht, ist ein Skihelm oder Flughelm sicher besser. Hab auch einen offenen Skihelm von Uvex und einen Integral von Icaro, was eben gerade besser passt.
        Den Integral nehme ich gerne zum Streckenfliegen, weil ich so ein bescheidenes Gurtzeug ohne guten Rückensupport habe, da kann ich meinen Kopf bei langen Gleitstrecken dann mit beiden Händen am Kinnschutz festhalten. ;-)

        So long
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #5
          AW: Flughelme vs Snowboardhelm

          bevor du nicht sicher bist, dass du ein guter Starter bist, würde ich dir einen Integralhelm empfehlen (uns hätte die Flugschule mit keinem anderen auf den Hang gelassen).

          Gerade am Anfang kann einen das "durch die Gegend schleifen" leicht passieren und dann schaut dein Zahnarzt wenigstens in die Röhre.

          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #6
            AW: Flughelme vs Snowboardhelm

            Hallo zusammen,

            leider sind ist die Flughelmnorm (EN966) in einigen wesentlichen Dingen gegenüber der Skihelmnorm (EN1077 A&B) nicht identisch!

            D.h. es stimmt also nicht, dass es nur eine Frage des Geldes ist ob der Helm für weitere Sportarten zugelassen ist oder nicht!

            Die Hauptunterschiede liegen in der Kopfabdeckung des Prüfbereiches der bei den gängisten Skihelmen, die unter die schwächere Unterklasse "B" fallen, deutlich kleiner ist als bei der Flughelmnorm.

            Die Prüfung der Stoßeigenschaften ist bei der Skihelmnorm ebenfalls einfacher zu bestehen, da der sog. Bordsteinkantentest nicht gefordert ist! Das bestehen des Bordsteinkantentest ist deshalb i.d.R. nur durch dickeres Dämpfungsmaterial und/oder härterer Außenschale zu bestehen.

            Ebenfalls ein signifikanter Unterschied ist bei dem Durchdringungstest vorhanden. Hier sind die Anforderungen der Flughelmnorm deutlich größer (Fallhöhe eines Dorns: Skihelmnorm 750 mm, Flughelmnorm 1000mm).
            Dies hört sich zwar nach relativ wenig an - ist aber eine deutliche Ecke mehr für den Helm.

            Diesen Test besteht folglich kein Skihelm mit den üblichen Belüftungslöchern!


            Es mag zwar richtig sein, dass nur ein geeigneter Kopfschutz gefordert wird. Rechtlich gesehen ist aber aufgrund der Existenz der entsprechenden Flughelmnorm EN966 halt nur diese im Zweifelsfall (Unfall) für den Flugsport geeignet - da diese Norm den Stand der Technik darstellt!



            Viele Grüße


            Stefan Kurrle

            Kommentar


              #7
              AW: Flughelme vs Snowboardhelm

              Zitat von JN
              Ich traue einem der weltweit größten und renomiertesten Motorrad- und Snowboard-Helmhersteller da schon einiges zu.
              ich nicht ;-(



              der einzige Helm der im Test mit "mangelhaft" durchgefallen ist...

              Und als langjähriger Mopedfahrer fällt einem Dainese immer durch schlechte Testergebnisse aber extrem teure, zugegebenermaßen aber auch extrem stylische, Helme auf.


              Gruß
              Chris

              Kommentar


                #8
                AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                Hallo Jörg,

                wo ist das Problem? Für Dumm möchte ich sicher keinen hier verkaufen!!! Aber ein Halbwissen möchte ich hier nicht ganz im Raum stehen lassen!

                Ich habe hier lediglich Fakten aufgezählt, die jeder der die beiden Normen miteinander vergleicht feststellen kann. Hast Du die beiden Normen mal selber in der Hand gehabt und studiert - oder hast Du Dein Wissen nur mal so gehört??

                Tatsache ist, dass ich seit einiger Zeit mit mehreren sehr renomierten Helmherstellern in Kontakt bin und bereits einiges Geld dafür investiert habe um einen offenen Helm nach EN1077 und EN966 anbieten zu können.

                Einer dieser Hersteller mit dem ich gesprochen habe ist auch Lieferant z.B. von Boeri, Giro, Leedom, Burton, Ovo, Salomon, Burton, Carrera, Marker, Quechua, Sinner, Uvex, Pro-tec usw.
                Also ziemlich sicher jemand der sein Handwerk versteht.

                Bei mitterweile 7 oder 8 verschiedenen Skihelmen von verschiedenen Herstellern wurden die Durchdringungstests und der Bordsteinkantentest leider nicht bestanden. Leider z.T. durch zertifizierte Testlabore bestätigt. (kuck mal die Bilder an)

                Es kann ja durchaus sein, dass mich diese Helmhersteller für Dumm verkaufen wollen oder einen Vorwand suchen keine Helme verkaufen zu müssen . Glaub ich aber eher nicht - die wollen ja schließlich was verkaufen!

                Ob die Skihelmnorm fürs Fliegen prinzipiell ausreicht oder nicht ist ein ganz anderes Thema. Da ist meine persönliche Meinung klar - die Skihelmnorm sollte reichen!

                Solange es aber eine separate Flughelmnorm gibt, bildet aber halt nur diese Norm den Stand der Technik ab (=geeignet)
                D.h. alles andere kann sich (muß aber nicht) bei einem Unfall oder Streitfall zum Problem gestalten!

                Aber nochmals: das eine Zertifizierung nach EN1077 und gleichzeitig nach EN966 prinzipiell möglich ist zeigen ja bereits einige Hersteller. Dazu muß halt der Helm entsprechend ausgelegt sein - und das sind Skihelme halt nicht immer!



                Viele Grüße


                Stefan Kurrle
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Stefan Kurrle; 26.11.2009, 16:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                  Was ist Eurer Meinung nach vom Uvex Wing Fireblade zu halten?
                  Offen und doch Kinnschutz! (siehe Bild)
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                    Zitat von BärliHupf Beitrag anzeigen
                    Was ist Eurer Meinung nach vom Uvex Wing Fireblade zu halten?
                    Sieht aus wie ein Donald Duck Schnabel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                      Donald Duck, hi hi find ich gut.
                      Kann man sogar ein Mikro in die "Lippen" stylisch einbauen.

                      Mit sowas würde ich mich nicht blicken lassen außer vielleicht
                      mit Kostüm in St Hillaire.

                      Gruß Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                        Zitat von @stev-fliegt@ Beitrag anzeigen
                        ...
                        Mit sowas würde ich mich nicht blicken lassen außer vielleicht
                        mit Kostüm in St Hillaire.
                        Naja schlimmer als die Charlie Insider sieht der jetzt auch nicht aus...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                          Mir wurder in der Flugschule gesagt dass man, obwohl dies aufs spätere fliegen wohl nicht zutrifft, nur mit einem zugelassenen Flughelm schulen darf. Ist wohl eine ähnliche Vorgabe wie die vorgeschriebene Verwendung von Schirmen welchen vom Hersteller als "schulungstauglich" eingestuft werden?!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                            Sieht so aus, als ob sich der Kinnschutz gut in den Boden einhakt. Also etwas schlechter, als gar kein Kinnschutz. (Jedenfalls aus Drachenfliegersicht)

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flughelme vs Snowboardhelm

                              Es gibt noch einen Aspekt, den ich persönlich als wichtig erachtet habe:
                              Als Ganzjahresflieger der auch in kühlen Zeiten unterwegs ist, ist es mir früher gerne passiert, dass ich mit beschlagener Brille am Start stand, weil mein Integralhelm trotz guter Belüftung eben den Atem an die Brille gelenkt hat...oftmals war es dann nötig die Startvorbereitungen um den Punkt "innehalten und Brilleputzen/abnehmen und später wieder aufsetzen" zu erweitern (Handschuh aus- und anziehen ggfls).

                              Für mich war das auschlaggebend, auf nen "Bügellosen" zu wechseln.

                              Es ist entsteht für mich manchmal der Eindruck, dass die Diskussionen in Ausrüstungsfragen mit dem Argument
                              "was passiert wenn"
                              -du nicht mit Steiofeln bis zum hals unterwegs bist
                              - Seitenprotektoren am Gurtzeug hast
                              - Integralhelm mit Supersicherheit
                              - Schirm mit maximal 1-2 er Einstufung unterwegs bist...
                              geführt werden. Dass der Eindruck entsteht wir würden fliegen, weil wir es "sicher" haben wollen...überspitzt gesagt.

                              Und es wird manchmal übersehen, dass der Wohlfühlfaktor auch sehr wichtig ist...als ich mal
                              Ohne Helm geflogen (weil vergessen) fühlte ich mich nicht wohl..also: Helm bleibt in Zukunft wieder auf

                              Brille beschlägt...nervt und stört die Konzentration beim Start also Jethelm besorgt, seitdem glücklicher Brillenträgerstarter

                              Hoher Schuh fühlt sich wie Beton an, stolpere leichter? Dann lohnt es sich vielleicht auf nen Trekkingschuh zu wechseln.

                              Diese Grenzen sind fließend und für jeden unterschiedlich und jeder bewertet die Sachargumente und gewichtet sie gegenüber dem Wohlfühlfaktor individuell.

                              Ich empfehle ein paar Varianten auszuprobieren und dann zu schauen, wie es um eigene beste Lösung bestellt ist.


                              Cheers eric

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X