- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Geländedatenbank Österreich + Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Geländedatenbank Österreich + Alpen

    Nun gibt es nach vielen Jahren eine Geländedatenbank für Österreich.
    Sieht auf den ersten Blick recht gut aus, auch wenn noch einige Fluggebiete fehlen (Tannheim, Andelsbuch). Bietet inhaltlich schon mehr als die DHV Datenbank.



    Nachtrag: DHV Geländedatenbank Alpen ist nun auch fertig, siehe Posting unten.
    Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 07.01.2010, 22:26. Grund: Titel erweitert aus aktuellem Anlaß

    #2
    AW: Neue Geländedatenbank Österreich

    ...genau, diese Seite gefällt mir ausnehmend gut. Webcams sind mit einbezogen, Klasse........

    ....wenn auch Andelsbuch/SP. Niedere, SÖ-lich des Bürser Bergs/Brandner Tal liegt und der LP. bei Nenzing.

    Vielleicht extra gemacht, da A.-buch eh überfüllt!

    Aber das wird,

    meint WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Geländedatenbank Österreich

      Ist ja alles ganz nett (DHV Geländedatenbank + Österreichische Geländedatenbank) nur gibt's halt nix was umfassender ist als www.paragliding365.com

      Es wäre ungefähr so als wenn ich jetzt eine Konkurrenz zum DHV-Grbrauchtmarkt (ist nunmal der größte) aufmachen wollte. Das ist halt sehr schwierig bis unmöglich.

      Ich finde man sollte lieber weiter in die eine, erfolgreichste Datenbank investieren und nicht versuchen an einer "Konkurrenzveranstaltung" zu schrauben.

      Also: helft alle weiterhin mit www.paragliding365.com aktuell und umfangreich zu halten, es lohnt sich!!!

      Gruß,

      Sommerflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Geländedatenbank Österreich

        Nur dass die Qualität der Texte in paragliding365.com teilweise grottig ist.
        (Sorry Torsten)

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Geländedatenbank Österreich

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Nur dass die Qualität der Texte in paragliding365.com teilweise grottig ist.
          (Sorry Torsten)
          fehlende Fluggebiete und Infos können in paraglding365 nachgetragen werden, grottige Texte können von den Usern verbessert werden, zB auch hier
          Paragliding sites with live weather, forecasts, webcams & photos. See where you can fly right now. Worldwide! Official data for Germany, France, Switzerland, Australia and more.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Geländedatenbank Österreich

            Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
            fehlende Fluggebiete und Infos können in paraglding365 nachgetragen werden, grottige Texte können von den Usern verbessert werden, zB auch hier
            http://www.paraglidingmap.com/
            Na prima, noch ne (unvollständige) Datenbank (ok, diesmal englisch).

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Geländedatenbank Österreich

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              (Sorry Torsten)
              Ähm, also ich heisse nicht Thorsten.

              Gruß,

              Sommerflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
                Ähm, also ich heisse nicht Thorsten.

                Gruß,

                Sommerflieger
                Du vielleicht nicht, aber der
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                  Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                  Sieht auf den ersten Blick recht gut aus, auch wenn noch einige Fluggebiete fehlen (Tannheim, Andelsbuch).
                  Hüm ?

                  Tannheim fehlt, aber da :

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                    Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen

                    Also: helft alle weiterhin mit www.paragliding365.com aktuell und umfangreich zu halten, es lohnt sich!!!
                    Wozu soll sich das lohnen? Ich habe vor Jahren, als das noch relativ neu war, mir die Mühe gemacht, einige mir sehr gut bekannte Startplätze zu beschreiben... ist mittlerweile alles weg.
                    Und leider ist auch nach all diesen Jahren immer noch Quantität über Qualität :-(.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                      Wozu soll sich das lohnen? Ich habe vor Jahren, als das noch relativ neu war, mir die Mühe gemacht, einige mir sehr gut bekannte Startplätze zu beschreiben... ist mittlerweile alles weg.
                      Und leider ist auch nach all diesen Jahren immer noch Quantität über Qualität :-(.
                      hi, geht mir nicht unähnlich, habe enthusiastisch am anfang einiges eingetragen, nachdem mir aber dann nicht klar war wer/wie/was weitermacht habe ich damit aufgehört. mittlerweile hatte ich das vergnügen schon einige der daten dort an der realität zu überprüfen und war jedesmal ziemlich enttäuscht weil total unaktuell und oft sogar total falsch (inkl. GPS-Koordination was ich am wenigsten verstehen kann da man die ja an ort un stelle ermittelt...).

                      aber ich befürchte das ist so ein typischer paragleiter-ego-effekt, alle wollen aktuelle daten aber keiner aktualisiert sie (inklusive mir selbst, eh klar!)

                      vielleicht impuls für einen neustart...

                      -thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                        Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                        Wozu soll sich das lohnen? Ich habe vor Jahren, als das noch relativ neu war, mir die Mühe gemacht, einige mir sehr gut bekannte Startplätze zu beschreiben... ist mittlerweile alles weg.
                        Hmmm. Also meine sind alle noch drin. Vielleicht hast Dich ein bisschen vertan mit irgendwelchen Angaben und irgendwer hats "bereinigt"?

                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        mittlerweile hatte ich das vergnügen schon einige der daten dort an der realität zu überprüfen und war jedesmal ziemlich enttäuscht weil total unaktuell und oft sogar total falsch (inkl. GPS-Koordination was ich am wenigsten verstehen kann da man die ja an ort un stelle ermittelt...)
                        Ach komm, Fehlerpotential haben alle Datenbanken, dafür ist www.paragliding365.com allen anderen umfangmässig weit voraus. Ich habe auch schon falsche Daten gehabt, aber die vielen tollen Flüge, die mir auf der anderen Seite durch gute und richtige Fluggebietsbeschreibungen ermöglicht wurden wiegen die paar kleinen Fehlerchen absolut auf. Ausserdem glaube ich daß man als begeisterter Outdoorsportler ruhig auch mal ohne die genauen GPS-Koordinaten nur aufgrund einer textlichen Beschreibung in der Lage dazu sein sollte einen Berg, Startplatz, Gipfel etc. ausfindig zu machen ;-)

                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        aber ich befürchte das ist so ein typischer paragleiter-ego-effekt, alle wollen aktuelle daten aber keiner aktualisiert sie (inklusive mir selbst, eh klar!) vielleicht impuls für einen neustart...
                        Da stimme ich mit Dir absolut überein! Es ist einfach viel effektiver wenn wir eine bereits etablierte und fundierte Basis mit vereinten Kräften aktuell und richtig halten anstatt jetzt möglichst viele neue, kleine Datenbanken zu erfinden. das macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

                        Gruß,

                        Sommerflieger
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 15:12.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                          Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
                          Hmmm. Also meine sind alle noch drin. Vielleicht hast Dich ein bisschen vertan mit irgendwelchen Angaben und irgendwer hats "bereinigt"?
                          Nix vertan, ich habe sehr konkrete Hinweise auf Startplatz, Windrichtungen, Luftraum, Gefahren und Saison zusammen mit Bildern hinzugefügt. Dabei habe ich Startplätze in der CH, sowie Südafrika beschrieben, bei den Startplätzen in Südafrika habe ich zudem die GPS Koordinaten korrigiert, da die Angaben zum um Teil 1000 km (ja Kilometer) von der richtigen Position weg waren.
                          Adoptiert habe ich allerdings keinen dieser Startplätze, da ich das weder für nötig hielt noch eine gute Idee finde.

                          Lustig:
                          Bei einem der Startplätze steht nun: ...besitzt als eine Flugseite ein riesiges Potenzial in Sachen Thermik und Gleitmöglichkeiten! ...
                          Absoluter Schwachsinn, es ist ein Küstensoaring Gebiet das nur beflogen werden kann wenn ein Wind aus SW in einer gewissen Stärke bläst, Thermik findet man dort definitiv nie.
                          Nur so als Beispiel.

                          Darum, google ich lieber und nehme dann lokal Kontakt mit Piloten auf. Dann habe ich aktuelle Infos.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                            auf mails wegen korrekturen und änderungen die ich nicht beeinflussen kann antwortet leider auch seit längerer zeit niemand mehr. schade

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Geländedatenbank Österreich

                              Ein Kollege hat mich wieder auf das schöne Märchen "Des Keiser's neue Kleider" aufmerksam gemacht, passt hier recht gut.

                              Statt zu motzen was alles scheisse ist, wenn ihr euch darin eure Fluggebiete vorkundschaftet, könntet ihr auch dem Thomas eine Mail schreiben. Das fruchtet immer. Aber wenn es keiner anspricht und nur hintenrum alle meckern...
                              dann bleibt der Kaiser nackt!
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X