- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem Spiral Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem Spiral Training

    Hallo,

    habe das "Tandem Spiral Training" auf der seite



    gefunden und möchte jetzt von euch wissen ob sich sowas auszahlt zu machen. Oder ob es besser ist gleich ein Sicherheitstraining zu besuchen und es da lernen.

    danke für eure Hilfe
    Hilde

    #2
    AW: Tandem Spiral Training

    Hallo Hilde,

    Ja und Nein!
    Ja weil ein erfahrener Tandempilot hinter die sitzt und unmittelbar auf Deine Fehler reagieren kann.

    Nein da ein Sicherheitstraining nicht nur die Steilspirale als Inhalt hat sondern die Ausbildung mehr auf Extremsituationen (Klapper stabilisieren ect..) liegt und die Spirale eher als Fun-Manöver gilt (was sie meiner Meinung aber nicht ist).

    Ich habe meiner Frau so die Angst vor der Steilspirale genommen, war aber vorher auf einem Sicherheitstraining.

    Von Abstiegsmanöver wie Ohren und B-Stall halte ich eher nix da in einer Situation wo Du schnell runter willst du den Schirm lieber nicht deformieren solltest.

    Sollte das aber der Fall sein war schon der Start eine Fehlentscheidung



    Mein Fazit für Dich: Erst ein Sicherheitstraining dann evtl ein Spiraltraining machen.
    Zuletzt geändert von Mark Stermann; 26.12.2009, 17:56.
    Alles wird gut!!!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem Spiral Training

      Wenn es Dir (nur) um die Spirale geht denke ich ist ein gesonderter Kurs die bessere Wahl. Ich habe letztes Jahr einen Kurs bei Andi Breuer gemacht, dort war auch ein Tandemflug am Anfang dabei (auch, um die Belastungsfähigkeit zu testen). Für mich war es der erste Kontakt mit der Steilspirale, es waren aber auch welche im Kurs, die sie vorher bereits im ST gemacht hatten. Das sei aber mehr ein "zieh mal hier und da und dann geht's ab" gewesen und hätte manche eher abgeschreckt als weitergebracht. In 'nem eigenen Kurs ist da natürlich viel mehr Zeit sich langsam ranzutasten und drauf einzugehen.

      Ich war mit dem Spiralkurs jedenfalls sehr zufrieden und kann's empfehlen, wobei der Tandem-Teil m.E. zwar ein guter Einstieg ist (ist einfach ein besseres Gefühl das erste Mal), aber auf jeden Fall auch viele Solo-Flüge mit dem eigenen Schirm dabei sein sollten, da das doch deutlich was anderes ist als im Tandem....

      Pit

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem Spiral Training

        Hallo,

        habe jetzt doch das Training gemacht, und kann nur sagen es war spitze.

        Wir haben 3 Flüge gemacht, wobei ich wenn ich ehrlich bin, beim ersten Flug nur Bahnhof verstanden hab und ich fast weggetreten wäre. Da war ich schon froh das ich nicht selbst geflogen bin. Bahnhof nicht deswegen das mir Bene nichts erzählt hätte, sondern weil es einfach zu schnell ging. Die erklärungen waren spitze, von der einleitung bis zum stabilisieren und dann die ausleitung, aber die hab ich nicht mehr so mitgekriegt. Wow ist da ein schwung drauf. Da hab ich mir schon fast gedacht, das will ich selber nie machen!!

        Doch beim zweiten Flug wusste ich schon was auf mich zukommt, und ich konnte schon jeden einzelnen Schritt nachvollziehen. Diesesmal machten wir dann gleich 3 Spiralen hintereinander, und es ging mir immer besser die geschwindigkeit und die schräglage einzuschätzen. auch das man den Blick nicht starr in die kappe hält sondern mit der kreisbewegung mitschaut habe ich gelernt. Was aber auch interessant war, das man unbewusst den Atem anhält!!! Darauf hat mich Bene auch aufmerksam gemacht, und ab da hab ich wirklich darauf geachtet immer zu Atmen und das schwindelgefühl war sofort weg.

        Dann beim dritten Flug hatt mich Bene wirklich überrascht!!!
        Ich solle jetzt die Steuerleine in die Hand nehmen und die Spirale fliegen. (Hab mir schon gedacht der is Lebensmüde)
        Ok, es war schon mullmig, aber Bene hat meine Hände nicht losgelassen und mich dabei unterstützt. Ich ging das ganze recht zögerlich an, aber Bene leitete mich dann in die Spirale und auch wieder raus.

        Bei der dritten Spirale hatt er sogar seine Hände von der Steuerleine genommen und mich die Spirale alleine fertig fliegen lassen.

        Ich sag euch das war echt coooooooolllll!!!

        Ich bin jetzt schon mal mit meinen Soloschirm geflogen und hab mich schon an etwas engere Kreise herangetastet, die Spirale selbst hab ich mich noch nicht getraut. Ich werde mich jetzt zu einem Sicherheitstraining anmelden und da die Spirale fliegen. Inzwischen trainiere ich die engen Kreise weiter.

        gruss
        Hilde

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem Spiral Training

          Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
          Von Abstiegsmanöver wie Ohren und B-Stall halte ich eher nix da in einer Situation wo Du schnell runter willst du den Schirm lieber nicht deformieren solltest.
          Hallo,

          darüber kann man geteilter Meinung sein aber darüber wurde schon etliches geschrieben.

          Wenn ich runter möchte oder mir die Wolke zu nahe kommt fliege ich aus dem Steigen raus. Danach kann man dann z.B. eine Steilspirale fliegen. Ich halte es nicht für sinnvoll in starkem Steigen zu spiralen. Die Spirale lässt sich nahezu nicht mehr einleiten und ist dazu noch wenig effektiv da man in starkem Steigen ist. Sinnvoll finde ich große Ohren (die beiden äußeren A) voll beschleunigt. Großes Sinken und noch Vorwärtsfahrt dazu keine G-Kräfte.

          Natürlich macht die Spirale viel mehr Spass. Auch kann man durch Klapper usw. ungewollt in eine Spirale kommen. Dann ist es gut wenn man die Situation kennt.

          Gruß

          Mirko

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem Spiral Training

            Zitat von gak98 Beitrag anzeigen
            Ich sag euch das war echt coooooooolllll!!!
            So isch´s rät!

            ....und dann selber machen.................

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem Spiral Training

              Hallo Mirko,

              klar unter dem Fall das Du zu nahe an der Basis bist bringt eine Spirale nur bedingt was (kommt immer auf das steigen an....). Aber wenn das der Fall ist hast Du an dem Bart schon zulange rumgekurbelt .

              Ich würde nie in einem 10 M Hammer eine Spirale mit einem Hochleister einleiten, da fliege ich lieber in die Wolke und warte bis das steigen weniger wird (GPS und Kopass immer dabei )

              Aber das ist ja verboten z.z.z.z.z.z.
              Alles wird gut!!!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem Spiral Training

                hoi zämme!

                mich stressen große Ohren oder ein B-stall in turbolenten Verhältnissen mehr als spiralen, erst recht mit einem leistungsstärkeren Schirm.

                ich finds sehr gut, daß man die ersten Spiralen vor den Bauch eines Profis erlebt; das Schreckmoment, wenn die Dynamik ansteigt, kann enorm sein und den Piloten ganz schnell in einen Bereich bringen, in dem er fatale Reaktionen (beide Hände hoch) oder auch gar keine mehr zeigt.

                Trainieren sollte man nicht unbedingt die eigene G-Toleranz, sondern erstmal das souveräne Ein- und Ausleiten, wobei das Einleiten erst aus einem Vollkreis heraus beherrscht werden sollte und das Ausleiten ohne herausschießen und den Buckel hochglühen.
                Wenn man schließlich mit dem Manöver "spielen" kann, ist das Einleiten aus dem querpendeln der Schlüssel dazu, auch bei stärkerem Steigen ein effektives Abstiegsmanöver zu fliegen.

                praktiss makes purfekkt !

                gruß ausm foret noir nach Kärnten!
                talmittenflieger
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                "perfekt conditions - you go first!"

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem Spiral Training

                  Hallo,

                  möchte jetzt nochmal meine Erfahrung aus dem Tandem Spiral Training preis geben.

                  Habe jetzt diesen Sommer dann versucht meine Erfahrung des Spiraltrainings mit einem Sicherheitstraining zu vollenden.

                  Musste leider feststellen das die Flüge mit Bene schon ein wenig zu lang her waren und ich traute mich nicht die Spirale alleine richtig zu fliegen. Habe sie einfach immer gleich wieder beendet.

                  Gleich zum Handy gegriffen und mit Bene in verbindung gesetzt. Einen Auffrischungsflug mit ihm vereinbart und dannach (eine Woche) nochmals zu dem Sicherheitstraining.

                  Und siehe da, ich habe 3 sauber Spiralen geflogen, ohne mich unsicher zu fühlen.

                  Ich kann nur wiederholen, das ich sehr viel aus diesem Training gelernt habe und es jedem nur empfehlen kann.

                  Hier nochmal der Kontakt zu Bene: www.Benexc.at

                  gruss
                  Hilde

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem Spiral Training

                    Darf ich fragen, was so ein "Kurs" kostet?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem Spiral Training

                      übrigens: das wifi bietet neuerdings einen grundkurs in viralem marketing an
                      Zuletzt geändert von DonP; 01.10.2010, 19:18.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X