- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mistral 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Mistral 6

    Der Mentor ist vom Handling ähnlich, ich denke aber dass der Mistral von der Leistung auch hier die Nase vorn hat. Ist halt auch ein wenig neuer . Der Mentor war in seiner Zeit gut, aber beim Mistral merkt man deutlich den Unterschied zum vorgänger, damals hatte der Mentor die bessere Leistung.
    Wie gesagt, am besten selber testen.
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar


      #47
      AW: Mistral 6

      Ein paar subjektive Eindrücke zum Mistral 6 nach mehren Flügen, bei unterschiedlichen Bedingungen. Nach 15 swinglosen Jahren bin ich wieder zum Swinger geworden:-). Nachdem ich die ersten Daten des M6 gesehen habe, hatte ich dann am Juratestival Gelegenheit so ein Teil zu probieren und habe es gleich gepostet.

      Es ist schon erstaunlich, was da bei Swing von der Wettkampfkiste in den Astral und Mistral eingeflossen ist (High Arc Technology/Flex Sticks ). Also vom Erscheinungsbild sieht das Ganze sportlich aus. 5.9 Streckung, dünne Traggurte, Kappe auch leichter als einige Mitbewerber. Passt für mich. Da ich 70% in den Voralpen/Flachland fliege, habe ich mich für den 24er entschieden. Startgewicht 80kg, also ungefähr in der Mitte.

      Start: kommt zügig über den Piloten, ohne hängen zubleiben. Bei Wind will er auf dem Scheitelpunkt angebremst werden, sonst könnte man ausgehebelt werden. Finde ich gut, kann nichts mit Schirmen anfangen die hängen bleiben. Vorwärtsstarter sollten auf die Leinen achten, da es zu Knotenbildung kommen kann.

      Erstaunt bin ich vom Handling, im Steuerbereich angenehmer Druck, wird dann aber immer härter bevor man die Kappe abreisst. Trotz einmal wickeln bei mehreren Toplandings, konnte ich den Schirm knapp über Boden fast nicht stallen.

      Thermik: herrlich wie der M6 sich drehen lässt, stellt sich nicht auf, hebelt nicht, frisst sich richtig rein, ohne immer wieder nachzuzentrieren. Bleibt lange flach, was bei schwachen Bedingungen über absaufen oder Höhe machen entscheidend ist. Da bin ich mit der Tüte mehr als dabei.

      Geschwindigkeitsbereich ist für mich okay...bei Vollgas nimmt er merklich Fahrt auf. Beschleunigungsweg ist paar cm länger als bei meinen letzten Schirmen. Um das Pedal zu drücken, muss man nicht ins Fitnesscenter gehen, ist im angenehmen Bereich. Was mir aufgefallen ist bei Vollgas, dass der M 6 zum Rollen neigt (gewöhnungsbedürftig). Bei Turbulenzen ist der Aussenflügel weich, da können halt mal die Ohren einklappen. Sonst liegt das Gerät ruhig in der Luft (kein hebeln) und überfordert ein aktiv fliegender Pilot auch bei sportlichen Bedingungen nicht.

      Wingover und Steilspiralen machen Spass. Was die Leistung beim gleiten anbelangt, kann ich noch nichts definitives sagen, da braucht es X-Vergleichsflüge. Was mir beim landen aufgefallen ist, dass er in Bodennähe länger gleitet als meine vorherigen Schirme. Noch was zum Tragsack, passt mir nicht, da Lob ich mir den von Advance. Gottseidank habe ich noch einen:-)

      Also...ich habe nichts mit Swing zu tun und ist wie schon gesagt rein subjektiv. Testen sollte man das Teil mal.
      Greetz
      Fritz
      Zuletzt geändert von XC; 10.05.2010, 18:42. Grund: Noch was vergessen
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #48
        AW: Mistral 6

        Wie lange ist den realistisch die Lieferzeit für den Mistral 6.
        Erfahrungswerte?


        Gruß HerlitzP

        Kommentar


          #49
          AW: Mistral 6

          Zitat von HerlitzP Beitrag anzeigen
          Wie lange ist den realistisch die Lieferzeit für den Mistral 6.
          Erfahrungswerte?


          Gruß HerlitzP
          Acht Wochen, meiner kommt morgen oder übermorgen.

          Kein Witz.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #50
            AW: Mistral 6

            Danke Klaus.+

            Bis dahin werden ja die ersten schon wieder verkauft.


            Gruß Klaus

            Kommentar


              #51
              AW: Mistral 6

              Hallo,

              Ich habe mein Mistral 6 Volcano den 20 März bestellt. Es sind jetzt 11 wochen vorbei und habe den schirm immer noch nicht...
              Habe so was noch nie erlebt

              Kommentar


                #52
                AW: Mistral 6

                Achtung OFF TOPIC:
                Ich habe mir bei einem anderen Deutschen Hersteller einen 2er in Sonderfarben nähen lassen.
                Die Lieferzeit war 8 Wochen.

                Gehässig grinsende Grüße ... ;-)
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Mistral 6

                  11 Wochen, 8Wochen, das hört sich grausig an.

                  Kann man vom Kauf zurücktreten, wenn die Lieferzeit zu lang ist.
                  Anstatt 4, jetzt 8 Wochen oder noch länger.

                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Mistral 6

                    Zitat von HerlitzP Beitrag anzeigen
                    11 Wochen, 8Wochen, das hört sich grausig an.

                    Kann man vom Kauf zurücktreten, wenn die Lieferzeit zu lang ist.
                    Anstatt 4, jetzt 8 Wochen oder noch länger.

                    Gruß Klaus
                    ich denke solange es keine Sonderfarben sind spielt dies dem Händler keine rolle da er die weg kriegt
                    (der scheint mometan recht beliebt zu sein)

                    Hab mir auch einen bestellt 5-6 wochen für den vulcano...

                    naja geduld ist gefragt

                    Grüsse

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Mistral 6

                      Zitat von XC Beitrag anzeigen
                      Was die Leistung beim gleiten anbelangt, kann ich noch nichts definitives sagen, da braucht es X-Vergleichsflüge. Was mir beim landen aufgefallen ist, dass er in Bodennähe länger gleitet als meine vorherigen Schirme.
                      Hallo Fritz und alle anderen fleißigen Poster!

                      Erst mal Danke für die Erfahrungsberichte. Kann jemand schon ein Gefühl beschreiben, wie sich die Gleitleistung so in etwa beim Beschleunigen verhält?

                      Und Fritz, was waren Deine vorherigen Schirme? :^)

                      Schönen Gruß, Kai

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Mistral 6

                        Zitat von Auro Beitrag anzeigen
                        Hab mir auch einen bestellt 5-6 wochen für den vulcano...

                        naja geduld ist gefragt
                        So, Liefertermin ist KW27.
                        Wer hat Interesse an einen Swing Mistral 6.28 Volcano, Liefertermin 1- 10 Juli.
                        Näheres im Gebrauchtmarkt oder PN.


                        Gruß HeritzP

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Mistral 6

                          Wie würdet ihr den Mistral 6 im Vergleich zum Kantega XC einstufen im Bezug auf die Leistung
                          und Sicherheitsreserven?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Mistral 6

                            Endlich mein Mistral 26 heute gekommen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Mistral 6

                              Glückwunsch, nach über 12 Wochen warten.
                              Hoffentlich hast Du besseres Wetter als hier.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Mistral 6

                                Danke Dir,

                                Momentan sieht es nicht so toll mit wetter..soll aber für wochende immer besser werden
                                Etwas wird schon gehen..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X