- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mistral 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Mistral 6

    Hallo, ich fliege seit Mai letzten Jahres den Mistral 6 und stelle immer wieder fest, daß beim Rückwärtsstart die Ohren drin bleiben. Vorwärts starten wir bei uns nicht, dazu kann ich nichts sagen.
    Ich muss dann mehrmals kräftig pumpen, irgendwann gehen sie dann doch raus.
    Aber für meinen Geschmack dauert das zulange im Vergleich zu anderen Schirmen.
    Und wenn die Ohren dann einseitig rausgehen, kommt Unruhe in den Schirm, was bei schmalen Startplätzen zu Komplikationen führen könnte.

    Er kommt super hoch und ist auch sonst ein genialer Schirm, deshalb kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
    Mein Freund ist ein sehr guter Starter und er sieht das Prblem auch, also liegt es wohl nicht nur an meiner Starttechnik.

    LG Carmen

    Kommentar


      #77
      AW: Mistral 6

      Fliege seit Juni Mistral 6. Hab den 24er mit nem Startgewicht von 88kg. Vielleicht in der Frage nicht ganz unwichtig.

      Hatte am Anfang auch das Problem. War von meinem alten Schirm gewohnt das Knäul hinzuwerfen und mit den beiden inneren A-Leinen den Schirm aufzupumpen. Ich finde das geht leider mit dem M6 gar nicht.
      Ich lege ihn immer schon einigermassen ausgebreitet hin und ziehe in mit den Beiden roten Tragegurten auf. Seit dem geht das bei mir super. Bin allgemein, wenn man weiß was er für Eigenheiten hat, sehr zufrieden mit dem Startverhalten.

      Gruß

      Zu dem Thema saufen oder nicht kann ich leider nix sagen da ich "noch" A-Schein Hausbergflieger bin und noch keine großen Gleitstrecken probiert habe.
      Was ich aber auch gemerkt habe ist das der M6 vollbeschleunigt bei mir ebenfalls zum rollen anfängt. Ich muss mal ein anderes Gurtzeug probieren. Vielleicht liegts auch daran.

      Kommentar


        #78
        AW: Mistral 6

        Zum Starten: Ja, das geht besser wenn man die beiden äußeren A-Leinen nicht mitnimmt. Bei genug Wind fülle ich die Kappe immer erst voll vor, bei wenig Wind hilft nur sorgfältig auslegen...

        Zum Gleiten: Ich fliege nicht sehr viel beschleunigt, und habe auch nicht wirlich einen Vergleich (vorher Arcus) daher mit Vorbehalt. Beim Beschleunigen geht er erstmal deutlich runter, vor allem wenn man schnell reintritt. Ist er erstmal auf Tempo fand ich ihn aber sehr passabel, beim Testen im Juli bin ich bei einer Querung einem C3 hinterhergeflogen (allerdings mit gut 500m Abstand), kam dabei etwas höher an....

        Pit

        Kommentar


          #79
          AW: Mistral 6

          Zitat von pipo
          Es gibt aber Schirme, die machen folgendes: Der Pilot leitet langsam eine Spirale ein und beschleunigt auf z.B. 14m/s. Dann löst er die Innenbremse und wartet, was passiert. Der Schirm reagiert darauf mit sofortiger und sehr schneller Zunahme der Sinkgeschwindigkeit, der Rotationsgeschwindigkeit und der G-Last. Und ehe der unerfahrene Pilot so recht weiß, was da passiert, rotiert er mit jenseits von 20m/s vom Himmel.

          Ein Schirm mit diesem Verhalten kann durchaus mit EN B zugelassen werden. Wie oben erwähnt, würde ich keinem Piloten empfehlen, damit das Spiralen zu lernen.

          Eine stabile Spirale, wo der Schirm in etwa sein Sinken beibehält, ohne die Tendenz zum radikalen Beschleunigen ist dagegen weit weniger schlimm. Und wie schon erwähnt, kann einem das mit ziemlich jedem Schirm passieren.

          beste Grüße

          P.
          Hallo

          ich fliege den M6 seit Juni letzten Jahres mit einem Icaro Energy light.
          Genau das Beschriebene ist mir bei meiner ersten Spirale mit dem Schirm passiert. Bin vorher einen WoC Nemesis geflogen und der war super zum Spiralen. WoC eben .
          Hab ihn dann runtergebremst und über Außen ausgeleitet da ich gerne und oft spiralt habe und es doch einigermassen gewohnt war. Der M6 hat mich damals aber im ersten Moment echt überrascht und ich denke wenn man das Gefühl in einer Spirale nicht kennt oder öfter übt kann das durchaus ein Problem sein. Habe vorher eineige B Schirme probegeflogen war aber bei keinem so wie beim M6.

          Will ihn trotzdem nicht missen wenn man weiß was auf einen zukommt kein Problem. Bin trotzdem zufrieden damit.

          Als ich das Bild in dem Artikel sah war ich mir schon fast sicher das es ein Mistral ist und hab gleich an mein Erlebnis gedacht. Hat sich ja dann auch bestätigt.

          Mein Beitrag soll nur für zukünftige M6 Piloten dienen damit sie sich drauf einstellen können. Ist wie gesagt trotzdem ein guter Schirm

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X