- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettet die Oldtimer Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettet die Oldtimer Drachen

    Als Liebhaber von klassischen Fluggeräten habe ich die Schönheit von Oldtimer Drachen entdeckt.

    Daher begann ich solche Geräte zu sammeln.

    Solltet ihr einen gut erhaltenen Oldtimer Drache (Einfachsegler, Jahrgang zwischen Beginn der Drachenfliegerei bis ca. 1980) besitzen, so achtet Ihr darauf, diesen trocken und vor Licht geschützt aufzubewahren.

    Trägt bitte Sorge daran und wirft ihn nicht weg. Diese Fluggeräte sind leider sehr selten geworden. Viele wurden einfach "Entsorgt".

    Solltet Ihr keinen Platz dafür haben und nahe an der Schweizer Grenze wohnen, so hätte ich noch Interesse für einige wirklich erhaltenswerte Geräte dieser Art.


    Gruss Daniel
    Rettet die Oldtimer Drachen!

    #2
    AW: Rettet die Oldtimer Drachen

    Keine Sorge Daniel, ein paar gute Ikarus - Oldies sind vorhanden. Natürlich flugfähig und mit gültigem " Check "aber unverkäuflich. Wenn ich einen Oldie zu einer Veranstaltung vorgeflogen hab, schätze ich die Flugqualitäten der modernen HG umso mehr. Das sollte so mancher der die guten Gebrauchten so toll den Anfängern anpreist auch wieder mal versuchen. Außenlandung vorprogrammiert ?!

    Ps: auch 2010 immer gesund und fröhlich bleiben

    Gruß Tomas

    Kommentar


      #3
      AW: Rettet die Oldtimer Drachen

      Hallo Thomas,
      leider weiss ich nicht wie Deine Oldis aussehen.

      Für alle Interessierten ein paar Fotos aus meiner Sammlung:

      Mein erster: Finsterwalder Minifex Baujahr 1986:


      Wills Wing HP AT 158, ca. 1991:


      Mein absoluter Favorit: Firebird C12, ca. 1981


      Apco Nimbus (mit 0 Flugstunden), Baujahr vermutlich um 1985, siehe auch http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=23515


      Mein ältester: Ikarus 200M (zur Zeit noch kein Foto). Baujahr um 1976.

      Einen Bautek Fafnir und einen Spenger Dädalus (siehe http://www.delta-club-82.com/bible/p...=824&langue=en) habe ich in Aussicht.

      Die Drachen befinden sich in einem guten bis sehr gutem Zustand. Ein Gütesiegel benötige ich nicht da ich nicht daran denke die Geräte in die Luft zu bringen.
      Der einzige Oldtimer mit welchem ich fliege ist meine

      Robin DR400/180R, Baujahr 1978


      Habe jedenfalls grosse Freude an den Fluggeräten. Je älter desto besser.
      Auch freut es mich, wenn ich wieder einmal einem Drachen in der Luft begegne. Bei uns in der Schweiz sind diese leider nur noch selten anzutreffen.

      Da mir der Platz langsam ausgeht, muss ich mich bei den Drachen leider auf gut erhaltene Einfachsegler der ersten Generationen (bis anfangs 80er Jahre) beschränken.

      Es würde mich freuen, wenn Ihr auch Oldtimer Fotos aufschalten würdet.

      Gruss Daniel

      PS:
      Damit wegen dem Nimbus Foto keine Diskussionen aufkommen:
      Sie wurde in der Werkstatt eines befreundeten Flugzeug, Gleitschirm- und Deltahändlers aufgenommen. Ich habe beruflich nichts mit der Fliegerei zu tun. Mit meinem Hobby verfolge ich keinerlei kommerzielle Interessen.
      Und meine Drachen sind zum bestaunen und NICHT ZUM FLIEGEN GEDACHT!
      Zuletzt geändert von DR400; 02.01.2010, 23:11.
      Rettet die Oldtimer Drachen!

      Kommentar


        #4
        AW: Rettet die Oldtimer Drachen

        Hi Daniel, hab noch nicht alle fotografiert ist aber eine gute Idee. Einen hab ich, den stell ich manchmal zusammen mit dem neuesten Modell aus. Hier beim alljährlichen Lenkdrachenfest in Rosenheim. Da können sich die zukünftigen Piloten über alles informieren und sie sehen mit welchen Geräten wir vor ca.36 Jahren begonnen haben und den heutigen Stand der Technik.
        Mit dem 100 ter Ikarus hab ich es in Deutschland bei Manfred Buchheimer gelernt.

        Gruß Tomas

        Ps: für wieviele Oldtimer hättest den Platz
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Rettet die Oldtimer Drachen

          Übrigens ist gerade beim DHV ein (Verkaufs) Angebot über einen Nimbus mit Gurt im Angebot.
          --------------------------------------------------------------------------------------
          Biete Drachen / Nimbus 62 Veröffentlicht 01.01.2010

          Darüber hinaus besitze ich noch einen Metamorfosi-Rettungsschirm, einen AFRO-Cross Country 8000 (Höhenmesser) und einen Hängegleitersack(Gurtzeug). Die Ausrüstung stammt allesamt aus den 80er Jahren. Sie ist kaum genutzt und in gutem Zustand.
          Kontakt Preis
          jgerth@freenet.de, Deutschland Höchstgebot

          --------------------------------------------------------------------------------------
          Gruß Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Rettet die Oldtimer Drachen

            Ich habe auch einen Oldtimer Bj.86, den fliege ich sogar noch.
            So wie's aussieht wird er morgen wieder ausgepackt.

            Gruß Stefan
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Rettet die Oldtimer Drachen

              @Daniel
              Hättest du dich ein paar Jahre früher gemeldet, dann hättest du bestimmt einige Drachen aus Günter B.'s Hängegleitermuseum übernehmen können.

              Günter hat leider das Sammeln der Drachen und das Hängegleitermuseum eingestellt und alle oder die meisten Exponate an das Lilienthal-Museum übergeben.

              Eine Liste der Drachen in diesem Museum findet man hier:


              Gutes, gesundes 2010 für euch alle
              Jörg
              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

              Kommentar


                #8
                AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                Bin auch stolzer Besitzer einiger Oldtimer Drachen auf denen ich selbst das Drachenfliegen autodidaktisch erlernt habe u.a. Flamingo und Iser (ehem. Top Gerät vom Weltcupflieger)!

                Muss mich allerdings von zwei dieser Drachen umzugsbedingt trennen.

                Den Flamingo gibts HIER!!!

                Das untere Bild ist vom Iser (Hersteller: Futura)
                Bei diesem Gerät ist das rechte Flügelrohr bei einem Crash durchgebrochen.
                Wäre nett wenn ein Sammler unter uns sich diesen Geräten annimmt.

                Beste Grüße, Said

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                  Hier mal ein oller Ikarus 700 :

                  Muss auch vor 1980 gewesen sein, durfte ich damals probefliegen ( Werner E. wollte seinen Drachen mal von unten bewundern...) Ging richtig gut rauf am unserem 100m Hügel bis fast 1000m , aber nach einer Stunde war ich völlig fix und fertig. Panzermässig halt.

                  K.A. wo der Drachen abgeblieben ist.
                  Gab dann einige Ikarus800 bei uns. Naja, Panzer hoch 3.

                  Grüsse, Joe
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                    wofür waren denn diese Stangerle in den Flügelrohren gut???
                    Sollten die ein verwinden der Flügelrohre verhindern???

                    ich glaub, diese Stangerl nannte man Outrigger oder so ähnl.
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                      @ Alle: Vielen Dank für Eure Tipps und Fotos. Wäre schön, wenn es noch mehr würden

                      @Said:
                      Von Dir habe ich schon einiges gelesen und Fotos von Deinen wunderschönen Oldtimer gesehen.
                      Tatsächlich ist es so, dass ich an einem gut erhaltenen Flamingo Interesse hätte. Auch hoffe ich, dass auch Dein Isler Futura vor der Verschrottung gerettet werden kann.

                      Mein Problem ist, dass Du fast 9 Autostunden von mir entfernt wohnst.
                      Daher hoffe ich noch immer, dass ich vielleicht an einen näher gelegenen Flamingo komme.

                      @Thomas:
                      Mein Platz ist zurzeit recht beschränkt.
                      Ich bin aber so begeistert von wirklich schönen Oldies, dass sich sicher eine Lösung finden lässt. Für 6m Geräte könnte ich in meinem Korridor ein Gestell einrichten, welches Platz für ca. 3 zusätzliche Drachen böte. Auch auf meinem Estrich könnten noch einige 4m Geräte gelagert werden. Der Hangar, in welchem sich meine Robin befindet, könnte vielleicht unter dem Dach einige Drachen beherbergen. Allerdings habe ich Bedenken, ob die Feuchte eines unbeheizten und winddurchlässigen Hangars auf Dauer für eingepackte Drachen nicht schädlich ist. Zudem müsste auch die Besitzerin des Hangarplatzes damit einverstanden sein.

                      Daher muss ich Platzbedingt nach dem Motto "Qualität vor Quantität" vorgehen.
                      Das heisst, dass meine Sammlung nicht sehr gross werden kann. Dafür sollen sich meine Geräte in einem guten Zustand befinden.

                      Gruss Daniel
                      Zuletzt geändert von DR400; 03.01.2010, 23:41.
                      Rettet die Oldtimer Drachen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                        Hi,

                        so einen hab ich noch aufgehoben: Ein paar Infos dazu : http://www.delta-club-82.com/bible/7...ensor-210e.htm
                        Meiner hat ein Standardsegel : kpl.weiss, Doppelsegel unten weinrot.

                        In der Bibel sind auch noch 2 andere von mir zu finden, Rhoenadler und Valkyrie. Beide existieren leider nicht mehr.

                        Achja, zur Lagerung: unbeheizt und winddurchlässig ist OK, und vor alllem: im Schatten. Die Packsäcke aus Polyamid zerbröseln sonst irgendwann.

                        Grüsse, Joe
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                          Hallo Daniel,
                          hab noch einen Hiway Super Scorpion B. Hatte ich mal als Winterdrachen getestet, er war mir dann aber doch etwas zu alt. Das Handling ist echt klasse, aber die Gleitleistung wird von 10 Jahre alten 1er Schirmen übertroffen. Wenn der ebay-Käufer vom Juni 09 das Teil nicht bald abholt, kannst Du ihn gerne haben.
                          Grüßle
                          Ulf

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                            Zitat von Ulf Brech Beitrag anzeigen
                            Wenn der ebay-Käufer vom Juni 09 das Teil nicht bald abholt, kannst Du ihn gerne haben.
                            Hab gerad mit dem Käufer gesprochen: er will ihn doch noch haben - für den Garten und bis März abholen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettet die Oldtimer Drachen

                              Hi Daniel,
                              Fafnir brauchst du nichtmehr zu retten,
                              mach ich schon.



                              P.S. falls jemand noch einen gut erhaltenen hat:
                              bitte zu mir, ´s könnte ja mal was kaputt gehen.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X