- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

    Hallo,

    ein Versuch ist es ja Wert... Sind hier weitere Neulinge (wie ich einer bin) hier, die dieses Jahr im April den Drachenschein bei der Flugschule-Hochries machen oder damit spekulieren? Bei mir ist es zu 99% fix. Werde, sofern das Wetter mitspielt, am 02.04. einen Schnuppertag einlegen und mich infizieren lassen. Sofern alles klappt werde ich anschließend gleich weitermachen. Ich selber komme aus 94424 Arnstorf und bin 32 Jahre jung. Vielleicht ist ja hier noch jemand, evtl. für Fahrgemeinschaften und/oder einfaches Fachsimpeln unter Laien.

    naja... mal schauen, evtl meldet sich ja eine(r)

    bis bald

    Stefan

    PS: ich beiße nicht

    #2
    AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

    Hallo Stefan, bin auch ein Neuling auf HG. Mach aber meine Schulung in der Schweiz, da das für mich näher ist ca. 1.30 nähe Chur. Wo planst du danach immmer so zum fliegen zu gehen?

    G. James

    Kommentar


      #3
      AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

      Hallo James,

      die Frage kann ich dir leider noch nicht genau beantworten. Zum häufigst beflogenen Berg, wird wohl Anfangs der/die Hochries sein. Einfach deswegen, weil ich dort meine Ausbildung mache und mit dem Gelände zuminderst halbwegs vertraut sein werde. Zudem hab ich da nur einen Anfahrtsweg von ca. 30min (Meine Freundin wohnt in Rosenheim). Was danach alles kommt weiß ich noch nicht. Ich werde mich höchstwahrscheinlich einen Verein anschließen, da der Spaßfaktor steigt und der Lernfaktor wohl ebenso. Zudem werden dann ja auch Vereinsausflüge zu anderen Gebieten organisiert. Ich hab mir mal die Geländedatenbank reingezogen... Es gibt mehrere Gebiete, die ich bestimmt mal besuchen werde. Von mir zuhaus ist der Büchelstein nur einen Katzensprung entfernt Startplatz E 13° 10' 33.0" / N 48° 48' 29.0". Klein aber fein! Muß ja nicht immer gleich die Alpenregion sein. Hier wurden auch schon sehr sehr schöne Fluge durchgezogen. Kannst mal bei DHV.de nachschauen! Es handelt sich hier um einen reinen Drachenstartplatz. Die Gleitschis können hier die Schirme nicht spannen wegen den Bäumen oder so. Also nur gleichgesinnte unter sich. Kein Muß aber bestimmt auch kein Nachteil. Der Start via Winde sollte auch nicht ausbleiben. Habe in meiner Gegend gute Möglichkeiten dazu. Der Gaisberg, östlich von Salzburg, scheint auch ein interessantes Gebiet zu sein. Super schöne Gegend! War schön öfters beim Bergwandern in der Region. Aber eins ums andere.... Erst mal vom Übungshang runterrutschen.

      Und wie/wo wird es bei dir mal laufen wenn es so weit ist? Hast Du schon irgendwelche Vorstellungen bzgl. Drachenkauf. Neu? Gebraucht? Typ?

      mfg

      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

        Servus Stefan,

        klingt mal schon ganz interessant! Hast du eigentlich schon Flugerfahrung? Windenstart, hmm mal sehen aber zuerst eines nach dem anderen. Hochries ist ja vom Lechtal nicht so weit entfernt, denn Jöchelspitz ist zB im Herbst/Winter auch schön zum fliegen. Im Sommer eher anspruchsvoll weil Talwind und ziemlich ruppig.

        Irgendwie ist bei mir noch alles planlos und unsicher. Ich möchte jetzt zuerst mal die Schulung machen im März und dann weiter sehen wir. Aber ich schau ab und zu bei Seedwings vorbei, weil ich irgendwie ein Auge auf den Space 14/16 geworfen habe. Aber wie gesagt, es kommt auch darauf an wie ich mich in der Schulung anstelle ob's wirklich gleich gut geht und vor allem, sehr wichtig, was sagt mein Fluglehrer dazu. Den Space gibt es ab und zu gebraucht. Da viele hier im Forum und auch in anderen Hängegleiter Forums nicht dazu raten irgendwelche alten "Stäbchen" zu fliegen und der Space eine sehr gutes Urteil kriegt, durch die Bank bzw. Foren. Ich möchte aber nicht mehr als 2800 - 3000 EUR für ein Gerät ausgeben. Beim Gurtzeug bin ich mir noch nicht sicher wie was wo. Wenn ich so lese, ist ein angefertigtes Gurtzeug ganzu gut aber sehr teuer. Also ebenfalls gebraucht oder ein Standard-Gurt neu. Tendier hier zu Seedwings oder Woodyvalley.

        Mein Hausberg wird wahrscheinlich Diedamskopf/Bezau, wohn ca. 20 min davon entfernt. In Bezau bekommen sie auch eine neue Bahn, was das Drachfliegen auch angenehmer macht, da ca. 500 - 800m von der Talstation entfernt gelandet wird. Unter der Woche und NUR dann bzw. wenn wenig los ist auch Andelsbuch, da dort ansonsten zu viele unsichtige Gleitschirmpiloten unterwegs sind und es zu gefährlich ist für HG'ler. (Aussage und Erfahrung von einheimischen HG'lern)

        Ich denk für treffen und auf jeden Fall, wenn alles klappt bei mir.

        Kommentar


          #5
          AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

          Servas James,

          die Drachen von Seedwings haben es mir auch angetan. Nur Lob über die Teile zu lesen! In Sachen Leistung, muß der Space wohl echt deutlich besser sein als der Funky, bei scheinbar ähnlichen Start- und Landeverhalten. Aber wie gesagt... Ich hab keine Ahnung.... Hab das nur so aufgeschnappt. Mittlerweile glaube ich aber, wenn man das HG-Fliegen echt ernsthaft vor hat, könnte man wohl mit einem Kauf eines Seedwingsflügels (vor der Ausbildung) wohl nichts verkehrt machen. Betonung auf -glauben-!! Wenn ein Schnäppchen herging, könnte man schon schwach werden. Bzgl. Hängezeug??? Noch überhaupt keinen Plan...

          Wäre auf jeden Fall schön, wenn man sich mal treffen könnte (mit einem Drachen auf der Schulter versteht sich).

          Erfahrungsgemäß vergeht die Zeit ja wie im Fluge und auf einmal ist der Frühling vor der Türe.... Zeit wird´s.


          mfg

          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

            Hallo,

            ZWEITER ANLAUF


            nun haben wir bereits Mitte März... noch zwei Wochen zur Ausbildung...

            Jjipi...


            zufälligerweise jemand dazu gestoßen, der in der FS-Hochries seine Ausbildung macht?

            mfg

            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

              Hey Stefan,

              na, hast schon angefangen? Wie geht´s? Ich hab bereits letztes Jahr mit der Drachenflugausbildung an der Hochries angefangen. Leider hält mich gerade eine Verletztung ab, sie zu beenden. Das wird wohl noch etwa 4 Wochen dauern, bis ich wieder fit bin. Aber dann sieht man sich ja vielleicht.

              Grüße Chris

              Kommentar


                #8
                AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

                Schon mal aufs Datum genauer gesagt die Jahreszahl geschaut ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG-Kurs im April bei Flugschule-Hochries. Wer noch?

                  Upps ... ... auf die Jahreszahl hab ich net geguggt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X