- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen ohne PKW ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

    Auch Dir vielen Dank Stefan für dein Verständnis und ich drücke Dir schon mal die Daumen, dass bei Dir alles so läuft wie Du es Dir vorstellst und Du auch bald zu den Drachenfliegern gehören wirst. Das Du in deiner Region ohne Auto aufgeschmissen bist, will ich gerne glauben. Als Großstädter kann ich sehr gut ohne Auto leben, das geht bei Dir sicher nicht.

    Ich habe im Grunde dasselbe vor wie Du. Bevor es losgeht möchte ich soviel Informationen sammeln wie möglich. Ich bin ja auch schon ein paar Tage älter und muß mit meinen Mitteln umsichtig umgehen. Ich kann es mir einfach nicht mehr erlauben womöglich unsinnig Lehrgeld zu verpulvern oder viel Zeit zu verplempern (dann würde ich zudem auch Stress mit meiner Freundin bekommen ). Wenn ich mir Equipment anschaffe, werde ich mich natürlich auch gründlich beraten lassen und es sollte dann schon für ein paar Jahre passen.

    Bis es soweit ist, werde ich mich hier durch dieses Forum wühlen, auch alle möglichen Videos reinziehen, mich über GPS belesen, mal meine alten Metreologiebücher rauskramen (zum Glück ändert sich zumindest daran nichts ) und mich eben mit der Materie des Drachenfliegen und dem Wording auseinandersetzen.

    Ob es nützt wird sich dann schon noch zeigen aber schaden wird es auf keinen Fall und ich überbrücke die Wartezeit bis es dann endlich losgeht. Jeder weiß, Theorie ist eine Sache, die Praxis sieht bekanntlich dann ganz anders aus

    Also dann *toi*toi*toi* . . . man liest sich

    gruß

    lars 8^)

    achja, der Grabenkampf zwischen den Gleitschirmen und Drachenfliegern, geht mir zum Glück (noch) völlig am Ar... vorbei. Da les ick einfach drüber. Soll halt jeder sein Ding machen. Ich weiß nur, dass wir hier in Berlin ewig Stress mit dem Gleitschirmen hatten, weil Sie am Teufelsberg mit Ihren Matten ein Modellfliegen am Hang fast unmöglich gemacht haben. Sie sind mit aufgezogener Matte ewig an der Kante gestanden, um auf den richtigen Moment für den Start zu warten. Naja, is halt Käse, wenn viele Leute auf kleinstem Raum Ihr Hobby ausüben wollen. Da interessiert sich dann keiner für den anderen und es will halt keiner verdrängt werden.

    Kommentar


      #17
      AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

      Zitat von labsun Beitrag anzeigen
      ..Bevor es losgeht möchte ich soviel Informationen sammeln wie möglich. ..
      Ob es nützt wird sich dann schon noch zeigen aber schaden wird es auf keinen Fall ..
      Mal abgesehen von der Suche nach der richtigen Flugschule und der Entscheidung in welcher Startart Du Deinen Schein zunächst machen möchtest.. Schaden kann zuviel Information schon, nämlich dann wenn Du ein "verkopfter" Typ bist und Dir über alles und jedes Gedanken machst.

      Das kann zu "Verkrampfungen" bei Deinen ersten Flugversuchen führen und den anfänglichen Lernerfolg bremsen. Mach doch einfach mal einen Schnupperkurs, und schau dann weiter, ob das immer noch was ist, wo Dein Gefühl Dir sagt: "das will ich weitermachen" und nicht nur Dein Verstand sagt: das habe ich schon immer machen wollen, jetzt ziehe ich das auch durch.

      :-)
      kleine Werbung am Rand: http://cabrieres.net die nächsten Grundkurse am Übungshang/Handstart beginnen im März - und schöner Urlaub dort.

      Kommentar


        #18
        AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

        Kein schlechter Einwand und da ist natürlich was dran. Verrückt machen wollte ich mich vorher ganz sicher nicht . . . nur mal etwas die Kenntnisse über Navigation, Metreologie und Luftrecht auffrischen. Mir machen solche Themen auch Spass und somit habe ich etwas zu tun, bis es losgeht. Ich werde mir auch sicher vorher noch die Prüfungsfragen besorgen, um etwas gezielter die Theorie zu lernen. Was das Drachenfliegen selbst betrifft, das lasse ich natürlich auf mich zukommen, ich schaue mir halt lediglich gerne Videos über das Drachenfliegen an Segelfliegen war ja schon super aber ein Drachen hat eben noch mehr vom "richtigen" Fliegen. Vor ein paar Jahren bin ich mal in einem Trike mitgeflogen und fand das schon sehr geil nur damals hab ich mir auch schon gedacht, ohne den lärmenden Motor wärs noch schöner

        Mittlerweile habe ich Kontakt mit der Flugschule aufgenommen und warte jetzt auf die Unterlagen zur Anmeldung. Dann kanns zum Saisonauftakt gleich losgehen

        gruß
        lars

        Kommentar


          #19
          AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

          kleine Werbung am Rand: http://cabrieres.net die nächsten Grundkurse am Übungshang/Handstart beginnen im März - und schöner Urlaub dort.


          Kommt man dort überhaupt zu einem Schein?(zumindest L-Schein?). Es gibt keine Infos auf der Homepage.Das ganze wird als schöner Urlaub gepriesen,zwischendurch kann man auch das Drachenfliegen ausprobieren? Wenn eine Lernbestätigung drin ist ( nach der Verlängerung um eine Woche , versteht sich), dann bin ich dabei

          Kommentar


            #20
            AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

            hey!

            also ich habe gerade neulich mit jürgen (von cabrieres.net) telefoniert, weil ich vorhabe, dort im märz meinen grundkurs zu machen.
            den hat man nach zwei wochen (offiziell bestätigt und mit dhv flugbuch - die sind ja vom dhv anerkannt) und kann dann darauf aufbauend an jeder beliebigen schule seine höhenflugausbildung machen.
            wenn man nur eine woche bleibt bekommt man auch alle flüge bestätigt, die man gemacht hat, aber hat halt keine abgeschlossene grundausbildung. falls irgendwas unklar ist, würde ich einfach anrufen, jürgen war am telefon sehr nett.

            viele grüße
            flyingtiger

            Kommentar


              #21
              AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

              Hallo Lars, hier noch ein Tip(p) von einem der so etwas Ähnliches macht wie Fliegen: Es gibt vermutlich viele Alpinisten die regelmäßig in die Alpen fahren. Da wirst Du vielleicht im Forum von der Berliner Sektion des Alpenvereins fündig. Zur besten Thermikzeit sind viele Firnkletterer unterwegs. Da kann man sich die Fahrtkosten teilen. Oder mit 4 oder 6 Mann ein Wohnmobil mieten. Die Thermikzeit liegt ja außerhalb der Saison, da sind die Dinger billiger, Ihr seid flexibler und könnt bei schlechtem Wetter einfach an die Südseite fahren. In den Dolomiten wird viel geklettert und auch geflogen, da kommen bestimmt einige Leute zusammen.

              Ach ja, wenn Du mit Bergsteigern unterwegs bist entfällt die Frage wer fährt und wer fliegt. Sind allerdings alles Frühaufsteher:-(
              Zuletzt geändert von Tino; 10.01.2010, 23:50. Grund: Mir fiel noch was ein

              Kommentar


                #22
                AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                Zitat von flyingtiger Beitrag anzeigen
                hey!

                also ich habe gerade neulich mit jürgen (von cabrieres.net) telefoniert, weil ich vorhabe, dort im märz meinen grundkurs zu machen.
                den hat man nach zwei wochen (offiziell bestätigt und mit dhv flugbuch - die sind ja vom dhv anerkannt) und kann dann darauf aufbauend an jeder beliebigen schule seine höhenflugausbildung machen.
                wenn man nur eine woche bleibt bekommt man auch alle flüge bestätigt, die man gemacht hat, aber hat halt keine abgeschlossene grundausbildung. falls irgendwas unklar ist, würde ich einfach anrufen, jürgen war am telefon sehr nett.

                viele grüße
                flyingtiger
                Danke für Deine Antwort, flyingtiger. Ich wollte schon heute anrufen, aber es war spät am Abend, Sonntag ist es auch noch, drum habe ich eine e-mail geschrieben.
                Es ist mir klar, dass ich 2 Wochen für die Grundausbildung brauche, deswegen auch die Anmerkung "mit einer Woche Verlägerung... " in meinem ersten Post.Ich habe dalles durchgelesen, es war einfach nirgends von irgendwelchen Bestätigungen oder gar Scheine die Rede. Nochmals, danke

                Kommentar


                  #23
                  AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                  Ich find Millau ja auch toll, aber meint Ihr wirklich dass es der richtige Tipp für jemanden ist, der sich kein Auto leisten will/kann?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                    Durchaus, Udo. Nach Millau kommt man mit der Bahn, und im Vorfeld eines Kurses werden auch gern Adressen getauscht, um ggf. eine Fahrgemeinschaft bilden zu können. Im Kurs selbst wird die Ausrüstung gestellt; Jürgen bildet klassisch am Übungshang aus, und der Transfer zu den Übungshängen geht natürlich mit dem Flugschulbus. Die Kurse machen immer viel Spaß, gerade in den Gruppen. Und Jürgen ist ein sehr guter Fluglehrer.
                    Die Frage ist vielmehr, ob Lars als Berliner die klassische Übungshangausbildung geländebedingt weit weg von Berlin wählt oder die Ausbildung im Doppelsitzer nahe Berlin. Und Martin ist auch ein sehr guter Fluglehrer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                      Ich weiß schon Dirk, ich war schon dort, totzdem ist eine Südfrankreichreise nicht unbedingt billig.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                        Nunja . . . Millau wird sicher schön sein, aber in der Tat für mich nicht die erste Adresse. Was mir daran gefallen hat, war der Hinweis, dass Sie englisch und sogar Deutsch sprechen. Es heißt, dass das in Frankreich nicht selbstverständlich ist

                        Für mich ist jetzt aber ohnehin erstmal alles klar. In diesem Jahr, werde ich ausschließlich mit der Ausbildung zu tun haben und mich am Flugplatz "Altes Lager" aufhalten. Da komme ich mit der Regionalbahn und dem Rad sicher gut hin. Falls ich nach dem Grundkurs einen gebrauchten Drachen (sollte Einer sein, den man auf 2m packen kann) kaufe, werde ich Ihn auch dort lagern können, davon gehe ich erstmal aus. Wie weit ich nun dieses Jahr komme, hängt davon ab, wie blöd ich mich anstelle und wieviel Geld ich ausgeben kann. Ziel ist der A-Schein aber auch das wird sich zeigen . . . was ich dann im nächsten Jahr mache, wie ich ohne Auto vielleicht einen "Fliegerurlaub" organisiere oder ob ich am Platz bleibe und dort auf den B-Schein hinarbeite, darüber mache ich mir jetzt noch keinen Kopp. Wenn, dann wird sich schon eine Mitfahrgelegenheit ergeben oder eben solo mit der Bahn . . . einfach mal schauen. Fest steht, es geht ohne Auto. K.O. Kriterium war ja die Packlänge.

                        gruß
                        lars 8^)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                          Zitat von labsun Beitrag anzeigen
                          Nunja . . . Millau wird sicher schön sein, aber in der Tat für mich nicht die erste Adresse. Was mir daran gefallen hat, war der Hinweis, dass Sie englisch und sogar Deutsch sprechen. Es heißt, dass das in Frankreich nicht selbstverständlich ist

                          Das braucht dort Deine Sorge nicht sein, der dortige Fluglehrer ist Deutscher, das ist quasi eine deutsche Veranstalltung in Frankreich.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                            Hallo Lars

                            Herzlich Willkommen und schön das du dich für den Drachenflugsport entschieden hast.
                            Zu deiner Frage wie es Jugendliche in Berlin ohne Auto schaffen sich dem Drachenflugsport hinzugeben.
                            Wir sind eine Gruppe von Junggebliebenen die bei geeigneten Bedingungen in/um Berlin Drachenfliegen, vorwiegend mit Kurzpackgeräten.

                            Kein Berg ist uns zu weit. Da wir oft auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind macht es sich mit solchen Geräten einfacher.
                            Für den Anfang empfehle ich dir einen Einfachsegler und wenn du sowieso vorhast das Gerät im Hangar unterzubringen bedarf es keines Kurzpackgerätes.

                            Wir freuen uns auf die Bekanntschaft.
                            kristallklare Grüße, Said

                            Drachenflugsport in Berlin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Drachenfliegen ohne PKW ?

                              Fliegerreisen, ob nun zu Ausbildungszwecken oder nur um einen schönen Urlaub zu verbringen, sind ja nun noch in weeeeeeeiter Ferne daran wage ich noch nicht so wirklich zu denken. Was ich aber tun kann, ist schonmal interessante Ziele zu sammeln, für die Zeiten, wenn ich denn mal so weit bin und auch die Möglichkeiten habe. Vielen Dank, also auf jeden Fall auch für diesen Hinweis von Millau und bis es soweit ist backe ich erstmal sehr kleine Brötchen

                              @Said : Schönen Dank für den freundlichen Empfang. Der Teufelsberg ist, wenn man so will, meine emotionale Heimat. Hier habe ich als Jugendlicher noch in den späten Siebzigern unglaublich viel Zeit verbracht. Zu einer Zeit, als an Mountainbiker, unzählige Lenkdrachen, Paraglider und andere Ausflügler nicht zu denken war. Eine Zeit als die Hänge, bei weitem nicht so bewachsen waren und man am Süd oder Südwesthang wundervoll, stundenlang seine Achten mit selbstgebastelten Modellen drehen konnte und vor allem als die Radaranlage noch strahlendweiß, wie ein Wahrzeichen über dem Grunewald zu sehen war. Damals habe ich, wie bereits geschrieben, auch schon die ersten Hängegleiter erlebt . . . das wäre echt ein Knaller, wenn ich tatsächlich eines Tages selber mal vom Südwesthang starte. Wie auch immer, ich bin sicher, wir werden uns kennenlernen, denn die Gruppe der Drachenflieger in Berlin ist ja nun wirklich nicht sehr groß . . . und falls Ihr mal jemandem zum roden braucht . . . gebt mir ne Axt oder ne Kettensäge, ich bin dabei es wäre doch vieeeel schöner, wenn der Teufelsberg auch als Aussichtspunkt erhalten bleibt und nicht völlig zukrautet.

                              Man sieht sich

                              Kommentar


                                #30
                                OT: Drachenfliegen am Berliner Teufelsberg

                                Zitat von labsun Beitrag anzeigen
                                ..Damals habe ich, wie bereits geschrieben, auch schon die ersten Hängegleiter erlebt . . . das wäre echt ein Knaller, wenn ich tatsächlich eines Tages selber mal vom Südwesthang starte. Wie auch immer, ich bin sicher, wir werden uns kennenlernen, denn die Gruppe der Drachenflieger in Berlin ist ja nun wirklich nicht sehr groß . . . und falls Ihr mal jemandem zum roden braucht . . . gebt mir ne Axt oder ne Kettensäge,
                                @Lars:
                                Der Berliner Teufelsberg ist meiner Meinung nach kein tolles Drachenfluggelände.
                                Früher wurde da zwar auch geschult, aber die Bodenwellen, der Bewuchs (hohe Bäume) und zeitweise Menschenmassen (unkalkulierbar ob Dir da einer in den Weg läuft), sowie die geringe Flugdauer - machen das Gelände meiner Meinung nach uninteressant.

                                Die Gruppe um Said sieht das natürlich ganz anders. Ich selbst habe mich nie getraut am Teufelsberg zu fliegen, immer nur bei den Vereinsmeisterschaften dort zugeschaut - mir war das Risiko eines Baumcrashs für einen 20sekunden Abgleiter einfach zu groß.. und das obwohl ich in den Alpen bei Hammerthermik auch schon fliegen gehe, Winde- UL-Schlepp alles kein Problem..

                                Die "Gruppe der Berliner Drachenflieger" gibt es so nicht. Es gibt den Verein www.dcb.org in dem einige (ca. 50 Drachen + 150 Gleitis) organisiert sind - aber es leben in Berlin viel mehr Drachenflieger - die man nie in Altes Lager, Saarmund oder am Teufelsberg sieht und die nur im Urlaub irgendwo in den Bergen fliegen. Die (drachenfliegenden) Teufelsbergflieger sind eine kleine "Randerscheinung" - ohne das irgendwie abwerten zu wollen. Aber vielleicht findet Ihr einen gemeinsamen Nenner!

                                Von unkoordinierten Rodungsaktionen am Teufelsberg ist dringend abzuraten. Das Gelände ist vom DCB.org zugelassen und dieser ist in Kontakt mit dem Forstamt bezüglich abgesprochener Säuberungsaktionen - alles was ausserhalb dieser Absprachen abläuft - führt zu Misstimmungen bei der Forstbehörde die dann dafür den DCB anschuldigt, und kann zum Verlust der Geländezulassung führen. Deine angebotene Mitarbeit in Ehren - aber wende Dich an den Geländehalter (DCB) - sonst machst Du im Übereifer mehr kaput, als dass es nützt.

                                Mir ist nicht bekannt, ob Said Geländebeauftragter des DCBs für den Teufelsberg ist und Dir dazu irgendwelche Befugnisse erteilen kann. Aus dem was ich von ihm so lese, denke ich eher er gehört einer Gruppe an, die ihr eigenes Süppchen kocht.

                                Gruß, Thomas.
                                Zuletzt geändert von cooly; 11.01.2010, 15:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X