- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage - es geht nämlich um das gemeinsame Fliegen gehen von Gleitschirm- und Drachenfliegern.

    Und zwar fliegen ein paar Freunde von mir GS, ich selbst vermute aber, dass mir HG fliegen mehr Spaß machen würde (GS Schnupperkurs hab ich gemacht, HG kommt demnächst).
    Jedenfalls stellt sich natürlich die Frage - angenommen ich merke, dass HG mein Ding ist - ob man dann gut zusammen fliegen gehen könnte / Fliegerurlaub machen könnte.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass schon, allerdings meinten sie, dass wenn sie hin und wieder auf der Wasserkuppe zum fliegen sind, die Windstärken eher für Drachen zu schwach wären, wenn sie fliegen würden (hätten Drachenflieger am Startplatz erzählt) und andersrum tw. für sie zu stark wenn Drachen fliegen würden.

    Vielen Dank schonmal für erleuchtende Beiträge!

    #2
    AW: Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

    Wenn es das Gebiet und die Bedingung zulassen, ist das sicher kein Problem.

    Wenn aber der Lift keine Drachen transportiert, oder der Aufstieg zum Startplatz lang und beschwerlich, wird wird es schon mühsam.
    Dann verschließen sich dir bereits gewisse Flugberge, die deine Kollegen jedoch aufsuchen und man wird nicht immer auf dich Rücksicht nehmen (ich würde nicht).

    Sollte der Startplatz mit dem Auto erreichbar sein, wirst du Mühe haben für einen 2ten Flug wieder zusammen mit deinen Freunden am Startplatz zu sein. Kaum einer wird dir zuliebe eine Dachträger montieren.

    Und dann werden die Kollegen einfach eine höhere Frequenz schaffen, wenn sie es darauf anlegen.

    Und im Winter stelle ich es mir mit dem Schirm lustiger vor.

    Ich für meinen Teil bin froh das ich Schirme habe die ich im Winter total einfach fliegen kann, oder wenn es schnell gehen muss, oder aber für walknfly.
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

      Wie ich denke, gibt es da mehrer Probleme:

      1.1. Transport: Du brauchst ein Fahrzeug mit Dachträger
      Wenn der Startplatz nur per Auto erreichbar ist,
      wird das dann nur mit Deinem Auto gehen.
      Ein zweiter Flug am gleichen Tag geht nur,
      wenn sich jemand (meist eine nichtfliegende Freundin) findet,
      die das Auto wieder runter fährt.

      1.2. Transport mit Seilbahn: mit dem Schirm immer möglich.
      Mit dem Drachen nur an Seilbahnen, die dafür ausgerichtet sind.

      1.3. wenn man zum Startplatz 15-20 Minuten laufen muss,
      womöglich noch bergauf, ist das mit einem Drachen "etwas" anstrengender.

      2. Landeplatz:
      auch groß genug für einen Drachenanfängerflieger?
      kurze Wege zum Auto oder Seilbahn?

      3.1. Startplatz: Seiten- oder gar Rückenwind?
      Mit dem Drachen schnell nicht mehr startbar.
      Für den Schirm mit etwas Übung oft machbar.

      3.2. Windstärke: es stimmt wohl schon,
      dass es Windgeschwindigkeiten gibt,
      für Drachen zu schwach, für Schirm richtig
      bzw. für Schirm zu stark, für Drachen gut.
      ...die sind, nach meiner Beobachtung aber eher selten.
      Das größer Problem wird sein: Wind gut -> viele Tüten in der Luft
      Da hat man mit dem Drachen, noch dazu als Anfänger, keine Lust Slalom zu fliegen.
      Vorallem hast Du als Drachenflieger dummerweise die eingeschränktere Sicht.

      4. Auf- & Abbau des Drachens
      Man braucht etwas länger. Allerdings sehe ich da das geringeste Problem.
      Ein normaler Gleitschirmflieger braucht mindesten genause lange bis er startet.
      Meist wird erst ausgiebig die Wettersituation diskutiert, dann mal ganz gemütlich ausgepackt.
      Lieber lässt man erstmal andere starten, um zu sehen, ob die Thermik schon gut ist...
      ...und am Landeplatz wird in der Regel auch erstmal einmal erzählt,
      wie toll der Flug war, etc. pp.

      Alternativ kannst Du es so machen, wie ich es gemacht habe.
      Erstmal Schirm lernen und etwas fliegen.
      Dann ist man mit dem Medium Luft und mit dem 3D vertrauter
      und tut sich dann leichter bei einer Umschulung auf Drachen.
      (Grundkurs + Theorie + 15 Höhenflüge + KEINE Prüfung)

      Ich packe mir inzwischen lieber den Drachen aufs Dach.
      Nur zum SAT-Fliegen nehm ich lieber den Schirm.
      (geht mit dem Drachen nicht)
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

        Hallo Tiger,

        während die anderen hier schon eine Menge Probleme formuliert haben,
        sehe ich viele Lösungen. Vorneweg, meine Erfahrung, als Drachenflieger ist:
        Mit Gleitschirmpiloten zusammen fliegen gehen geht wunderbar !
        Siehe: http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/enns.htm und zahlreiche weitere meiner Geschichten.
        Nur Du musst drüber stehen, über all den Problemchen am Boden und dem ewigen Gekabbel.

        Transport: sorg dafür, dass es Dein Fahrzeug ist mit dem zum Startplatz oder in den Fliegerurlaub gefahren wird, dann ist auch Dein Drachen und Träger auf dem Dach.

        Frequenz: Der lächerliche Wunsch der Gleitschirmflieger nach zahlreichen Starts und Landungen am Tag kann Dich kalt lassen.
        Ein langer Flug am Tag ist doch besser, als fünf sinnlose Abgleiter.

        Fußweg zum Startplatz: Weil mir liebe Gleitschirmfliegerfreunde beim Tragen geholfen haben, konnte ich einige meiner spektakulärsten Starterlebnisse verbuchen.
        Ich übernehme dafür aber auch mal den Schirmpacksack einer kleinwüchsigen Lady...

        Winter: Nässe, Schlamm und Schnee lassen einen Schirm, der drin liegt schlapp und dreckig aussehen.
        Der Drachen steht auf seinen drei Beinen und bleibt sauber.
        Beim Starten und Fliegen im Schneegestöber füllt er sich auch nicht mit Schnee.

        Bei uns in der Gegend gibt es klare Gleitschirm-Tage und klare Drachen-Tage.
        Der deal auf Gegenseitigkeit funktioniert natürlich nur, wenn Du auch Deinen Beitrag leistest.
        Wenn es sowieso nach Absaufen aussieht, oder 20 Schirme 20 m über dem Startplatz herumkratzen, mach den Fahrer und sammel Deine Fliegerfreunde ein.
        Vor der Auffahrt zum Start fahr auch am Gleitschirmlandeplatz vorbei und nimm mit, wer eine Bergfahrt braucht.
        Das Auto, was am Landeplatz steht, muss nicht unbedingt eine Drachenleiter haben.
        Du kannst nach dem Fliegen mit jedem Fahrzeug, dein Auto wieder abholen.

        Es gibt natürlich Sachen, die gehen gar nicht:
        Schmittenhöhe in der Skisaison zum Beispiel. Die befördern dann keine Drachen. Abzocker.
        Oder Oppenau: Die Landeplätze dort sind echt unzumutbar. Übrigens m.E. auch für GS-Anfänger.

        Aber am Tegelberg als Gegenbeispiel schaffst Du locker vier Abgleiter am Tag (gut während der Schulung),
        parallel zu Deinen GS-Fliegerfreunden.

        Der Ratschlag erstmal mit dem Schirm anzufangen, wenn Du eigentlich Drachenfliegen willst, ist sehr sehr schlecht (scusi, ekke!).
        Beim Schirmfliegen ist nämlich alles teurer (Kurse, Geräte, Kleidung), dauert genauso lange oder länger (30 Höhenflüge Drachen, 40 GS bis zum A-Schein) und Du verbringst viel mehr Zeit mit dem Warten am Startplatz auf schulungstaugliches Wetter.
        Die ganze Quälerei für einen Sport, den Du eigentlich nicht willst ?

        Diesen Rat erteilen Dir sonst nur Flugschulinhaber, weil sie an einem GS-Kunden mehr verdienen, als an einem Drachenflug-Schüler.

        Umgekehrt war meine eigene Wahl. Aus Neugierde habe ich später die schnelle und unkomplizierte Umschulung zum GS gemacht. Jetzt weiß ich genau, dass mir Fliegen mit dem Drachen viel mehr Spaß macht. W.
        Zuletzt geändert von winDfried; 08.01.2010, 22:50. Grund: wenigstens einen Link nachgetragen

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

          Hallo,

          Vielen Dank für die Antworten! Das Flugwetter, was ja mein Hauptbedenken war, scheint ja kein grundsätzliches Problem zu sein, außer evtl. Seiten- oder Rückwind am Startplatz.

          Dass Drachengepäck etwas sperriger und schwerer ist und man evtl. länger aufbaut etc. ist ja bekannt, muss man halt sehen wie es passt bzw. werde ich mir vermutlich ohnehin wenn dann einen Kurzpackdrachen zulegen (obs bald neue Infos zum Fox gibt...?)

          Also: danke für die Mühe und schöne Flüge euch, egal mit was.

          Flyingtiger

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

            geht wunderbar gemeinsam.
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

              Hi

              Ein potentieller Vorteil: In Fluggebieten, in denen GS-Piloten wegen der Geländebeschaffenheit mit weniger Risiko toplanden können als Drachenflieger, kann der GS-Flieger das Auto zum Landeplatz fahren. Auf Lanzarote hat sich unser Trio HG/HG/GS ganz gut bewährt.

              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammen Gleitschirm- und Drachenfliegen

                Hallo flyingtiger,

                ich fliege seit 2003 Drachen. Gelernt habe ich an der Hochplatte am Chiemsee. Da waren nur Drachenflieger. Da ich aber im Flachland wohne (Haltern am See / Münsterland) habe ich mich damals hier einer Windenschleppgemeinschaft angeschlossen. Von ca. 35 Mitgliedern sind (mit mir) eigentlich nur 2 aktive Drachenflieger dabei. Alles andere sind Gleitschirmflieger.
                Es gibt keine Probleme. Den ganzen Tag verbringen wir gemeinsam mit fliegen, fliegen, fliegen..... und wechseln uns ab mit der Startleitertätigkeit und dem Lepo - Fahren.

                ---- und abends (ein) Landebier und gemeinsames Grillen !

                ......ich kann es nicht mehr abwarten, bis es wieder losgeht !!!

                Kommentar

                Lädt...
                X