- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenfluggebiet Pinzgau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenfluggebiet Pinzgau

    Hallo Mitflieger

    Ich möchte dieses Jahr gerne das Fluggebiet Pinzgau ausprobieren. Ansonsten bin ich viel im Hochpustertal unterwegs gewesen.

    Ich bin vor zwei Jahren mit dem Strecken fliegen angefangen und sehe mich hier aber eher noch als Anfänger, Strecken um die 70 km habe ich schon erflogen. Das Pinzgau ist als gutes Streckenfluggebiet immer wieder Thema.

    Ich habe mir gerade das Fluggebiet Wildkogel und das Fluggebiet Schmittenhöhe angeschaut. Ich habe über die Schmittenhöhe nicht nur Positives gefunden die Preise für eine Auffahrt sollen z.B. nicht ohne sein.

    Wer hat Erfahrung in der Region und kann mir einen Berg als ausgangspunkt für meine Flüge empfehlen ? Angenehm wäre wenn man gut zu Fuß die Strecken Landeplatz - Bahn - Startplatz bewältigen kann.

    Ich danke jedem der Mir Infos geben kann.

    euer

    Thomas

    (Youtube --> Paderadler)
    Zu finden bei www.paderadler.de
    Bei YouTube & Picasa als Paderadler

    #2
    AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

    Hallo Thomas,

    Die Schmittenhöhe
    • lässt frühe Starts nach SO zu und bietet einen sicheren Thermikeinstieg
    • die ersten 20km nach W sind recht einfach (Pinzgauer Spaziergang)
    • man kann auch bei schwachen nördlichen Winden starten
    • die Bahnkarte ist recht teuer
    • es ist einigermaßen umständlich, per Bus&Bahn vom Hauptlandeplatz beim Schett zum Startplatz zu kommen


    Am Wildkogel
    • muss man öfters mal etwas warten, bis der Thermikeinstieg sicher ist
    • wenn man zu lange wartet, kommt Rückenwind auf und das war's dann (kurzes Startfenster bis ca. 13:00)
    • die Bahn fährt ab 9:30 nur stündlich und macht über Mittag auch noch eine Stunde Pause
    • die Bahnkarte ist deutlich billiger
    • der Landeplatz ist nur einen kurzen Fussmarsch von der Talstation entfernt
    • der Startplatz ist klasse


    Es wird von beiden Startplätzen viel und erfolgreich geflogen.
    HTH, Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen S.; 08.02.2010, 12:48. Grund: Links eingefügt

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

      Servus,

      die "Schmitte" finde ich als Ausgangspunkt für kleine wie größere Strecken einfacher und damit für Einsteigerzwecke "dankbarer" : Von dort ist das erste Stück bis zum Paß Thurn wirklich ganz easy und es sind dort viel mehr andere Fliegerkollegen unterwegs, die halt auch als "Thermikanzeiger" fungieren.
      Die astronomischen Preise der Schmittenhöhebahn umgehe ich, indem ich mit der Areitbahn I ( 2009 kostete das glaub ich um die 10,- € ) rauffahre und dann noch eine knappe Stunde den Rest zu Fuß gehe, ist dann ein schöner kleiner Marsch zum "Aufwärmen". Vom LP beim Schett zur Areitbahn zurückzukommen ist auch etwas einfacher als bis zur Talstation der Schmittenbahn zurückzukommen. Die Areitbahn fährt halt nach dem Ende der Skisaison erst wieder ab ca Anfang Juni.

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

        wenn du eine Woche dort bist, scheint das Berg&Badeticket für 6 Tage mit 67 € in die richtige Richtung gehen.... (oder sind FLieger ausgenommen?)
        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

          Es gibt scheinbar doch noch das Fliegerpaket:

          Zitat von http://www.schmitten.at/de/sommer/paragleiten/
          Package 3 oder 4 Tage (Fotopflicht)

          Buchbar

          ausschließlich über Pension Thayer in Piesendorf (Kaprunerstrasse 150, 5721 Piesendorf, Tel. +43 (0) 65 49 / 73 61)

          Inkludiert
          • 2 bzw. 3 Übernachtungen im Zimmer mit DU / WC und Frühstücksbuffet in der Pension Thayer
          • drei bzw. vier Tage uneingeschränkte Benützung der Schmittenhöhebahn
          • drei bzw. vier Tage Fluggeländegebühr
          • tägliche Info über das aktuelle Flugwetter
          Das gabs bis 2008 für 114€ noch beim Gasthaus Schett. Das war im Sommer 2009 zu. Scheinen umzubauen.

          Nicht unbedingt billig, aber praktisch.

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

            Hi Jörg,

            kann man Deine Rechnung linear ausbauen 20.-€ < 100km dann würde ich die Bahn mit 40.-€ nehmen

            Tipps natürlich auch gerne per PM

            Gruß Moses

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              kann man Deine Rechnung linear ausbauen 20.-€ < 100km dann würde ich die Bahn mit 40.-€ nehmen
              Dir kann geholfen werden. Flieg vom Jungfraujoch. Bergbahn Einzelfahrt ab Grindelwald = 60 EUR. klick
              Geht dort auch noch teurer. Aber ob du dann auch weiter fliegen kannst...

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                war letztes Jahr im Mai dort, das Berg&Badeticket für 6 Tage mit 67 €
                gilt auch für Gleitschirmflieger und auch gleichzeitig für die Bahn in Kaprun,bei nicht fliegbaren Bedingungen ein Ausflug wert.
                Somit hat sich das wohl mit der teuren Bahn erledigt.
                Übrigens ist die Busfahrt vom Landeplatz auch inbegriffen.
                gruß vom westl.Bodensee
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von womi; 08.02.2010, 19:42. Grund: falscher Monat
                » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                  Hallo Heiko,

                  guter Ansatz, nur schrecken mich 300km eher ab

                  Grüßle Moses

                  @ womi: ist das ticket auch zu bekommen ohne Hotel oder Pension?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                    hallo Moses,
                    das Tiket gab es direkt an der Bahn,ich hatte erst ein einzel Ticket gelöst und hab dann beim nächsten Fahrgast mitbekommen das es dieses 6 Tage Ticket gibt .
                    Die sehr freundliche Dame am Schalter hat mir danach mein einzel Ticket
                    gegen das 6 Tage Ticket getauscht.
                    Gruß Wolfgang
                    » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                      Erstmal schon mal ganz ganz herzlichen Dank, das Berg und bade Ticket wäre eine sehr gute Lösung für mich ich werde gleich in erfahrung bringen ob es aktuell (2010) noch ausgegeben wird.

                      Merci Bien vielmals
                      Thomas
                      Zu finden bei www.paderadler.de
                      Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                        Hallo
                        Supertip, googeln bringt folgende Links:
                        Entdecke die Vielfalt an Aktivitäten in deinem Sommerurlaub in Zell am See-Kaprun: Wandern, Wassersport, Biken und mehr!


                        Gilt halt erst ab Mai (13.5. – 17.10.2010), werde aber wohl eine Woche im Ösiland einplanen.

                        P.S. OT @Heiko, billiger ist immer raufzufliegen, schon oft zitiert und bewundert:

                        Wobei offensichtlich ist, dass es mit diesen Sparübungen auch nicht 300km gibt
                        Zuletzt geändert von MuhTiger; 10.02.2010, 10:58.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                          ... gegen den Preis der Saisonkarte (148,-) kann man aber auch überhaupt nichts sagen... für dieses Gebiet mit den Möglichkeiten wirklich günstig...

                          Why not ? Könnte ja amazing werden...

                          www.venetflieger.at

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                            Bahnpreise

                            Hallo liebe Mitflieger ich habe mich direkt bei der Bahn erkundigt das BERG & BAD Ticket ist für Flieger nutzbar. Der Preis ist auch voll OK .
                            @cloudkiss , Die Saisonkarte ist auch von Pries her OK aber ich kann im Jahr max 4-5 Wochen Fliegen und da ich verschiedene Fluggebiete aufsuche lohnt es einfach nicht.


                            Mit den allerbesten Grüßen

                            euer
                            Thomas

                            Zitat Mail schmittenhöhenbahn :
                            vielen Dank für Ihr Mail. Wir freuen uns, dass Sie auch dieses Jahr wieder unsere schöne Region besuchen. Auch heuer können Sie das Berg- & Badeticket wieder beziehen (Preis EUR 67,00), die Aufzahlung für die Fluggeländegebühr/Tag beträgt EUR 3,00.


                            Liebe Grüße aus Zell!
                            Simone Fankhauser
                            Schmittenhöhebahn AG
                            Kundencenter
                            Zu finden bei www.paderadler.de
                            Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenfluggebiet Pinzgau

                              ...stimmt schon Thomas, aber wenn du 14 Tage in Zell Station machst, dann ist die Jahreskarte schon günstiger. Da ist auch die Start-und Landeplatzgebühr inclusive... (zusätzlich hast wegen der dann vorhandenen Jahreskarte nen guten Grund schnell zurück zu kommen. grins)
                              Für mich als Wahl-Rosenheimer ist das aber ein ziemlich interessantes Angebot. Die Schmittenkarte würde ich mir eher holen als zb ne Jahreskarte in Kössen, die die Flieger ja bekanntlich lieber im Sommer sehen als im Winter ( im Winter gibt es keine Vergünstigungen für Flieger )
                              Kannst dich ja mal per PN melden wenn du in Zell bist, möcht das Pinzgau dieses Jahr auch genauer kennenlernen. als ehemaliger Bielefelder sprechen wir ja die gleiche Sprache...
                              Netten Gruß, Michael
                              Why not ? Könnte ja amazing werden...

                              www.venetflieger.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X