- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Turmloser in Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

    Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
    Soweit ich gehört habe, dienen als Flügelabschluss wieder höchst erotisch geformte Randkappen...
    Gruß Carsten
    höchst erotisch also.... ;-) Naja aber so Randkappen haben längst keine so visuell ansprechende Rundung (Randbogen) wie man(n) es gerne sieht....

    Ach ja ich gehe übrigens am Freitag/Samstag fliegen --> ENDLICH!! =)=)

    Fliegergrüße, Tiefflieger Leo

    Kommentar


      #17
      AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

      Die Frage ist doch eher, welche Lösung aerodynamisch geschickter ist.

      Gruß
      Sascha
      ...der Randbögen auch ein wenig geiler findet


      Zitat von Tiefflieger Leo Beitrag anzeigen
      Ach ja ich gehe übrigens am Freitag/Samstag fliegen --> ENDLICH!! =)=)
      Baaaa, wo soll denn das sein?
      Nee, nee. Das Wochenende hab ich gedanklich (schon wieder) abgehakt.
      Aber morgen ...
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #18
        AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        Randbogen sieht schon immer irgendwie straffer aus im Aussenbereich.
        Also das deckt sich nicht mit meinen Eindrücken. Ich habe schon so viele wellige, schlaffe Achterlieks bei Randbogengeräten gesehen (Beispiel). Beim Spice gibt es außen in der Tat einen "Problembereich", den man vielleicht durch Änderung der Spreizlattenspannung (diese Möglichkeit ist m.E. einer der Hauptvorteile der Spreizlatte) und andere Tricks teilweise behandeln könnte; das Ganze ist - sowohl bei Randbogengeräten als auch bei Spreizlattengeräten - m.E. eher ein ästhetisches als ein aerodynamisches Probelm.
        Bei allen anderen Spreizlattengeräten, die ich kenne, steht das Segel auch und gerade im Außenbereich supergut. Das deutlichste Beispiel ist der Kite; ich kenne keinen anderen Drachen, dessen Segel im ganzen VG-Bereich so sauber steht.

        Vorteile beider Systeme aus meiner Sicht (Ästhetik bleibt mal außen vor, ist Geschmackssache; ich finde: was gut funktioniert, ist ästhetisch):

        Spreizlatten:
        + Bequemes Aufbauen (wie oft hab ich mir schon meine ungeschickten Flossen beim Spannen der Randbögen des Reflex eingeklemmt)
        + Feine Einstellmöglichkeit

        Randbögen:
        + Das äußere Flügelrohr ist bei gleicher Spannweite kürzer => kürzeres Packmaß
        + Deshalb ist es auch etwas leichter, das Gestell außen steif zu konstruieren. Dafür entsteht am Übergang vom Rohr zum Randbogen ein gewisser Steifigkeitssprung.

        Den immer wieder genannten Vorteil, Randbogengeräte würden besser dämpfen, glaube ich nicht. Die Dämpfung von Böen hängt von der Steifigkeit des Gesamtsystems ab (Rohre, Segelspannung, evtl. Randbogen).

        Gruß
        Carsten
        (der jetzt wieder Schnee schippen muss - ich werd noch wahnsinnig...)
        Zuletzt geändert von czuelch; 11.03.2010, 08:36.

        Kommentar


          #19
          AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

          Moin!

          ich hab am Anfang ziemlich über die Randbögen geflucht, mittlerweile weiß ich wie es geht.
          Das Flugbild gefällt mir allerdings auch besser und was für mich das absolute Kriterium ist, meine Garage ist 5,5 Meter lang, keine Zentimeter länger. Damit fallen Geräte mit längerem Packmass aus dem Beuteschema.

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #20
            AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

            "... fallen aus dem Beuteschema" netter Ausdruck, gefällt mir...

            Kommentar


              #21
              AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

              Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
              ...
              Gruß
              Carsten
              (der jetzt wieder Schnee schippen muss - ich werd noch wahnsinnig...)
              Ja, ja, Scheiß-Klimawandel

              Ludewig

              Kommentar


                #22
                AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                ....vor allem merkt man jetzt die Klimaerwärmung überall ganz deutlich, nie war ein Winter kürzer und wärmer.

                By the way, bereits 2008 hat sich Dr. Wolfgang Thüne,ein promovierter Metereologe in einem offenen Brief an die Bundesmerkel gewandt zum Thema Klimalüge. Dieser Aufruf ist noch immer in youtube, wen es interessiert:

                Dr. Wolfgang Thüne deckt die Hintergründe des Klimaschwindels und der Klimahysterie unserer Tage auf.


                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                  Geht es hier jetzt um den Unterschied zwischen Klima und Wetter oder um den neuen Bautek-Flieger?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                    ...ich lege hier schon mal Protest ein..

                    Mit meinen 115 kg Einhängegewicht bin ich wieder zu schwer für diesen neuen Bautek,
                    da bin ich mir fast schon sicher ;-)

                    Gruss Josef

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                      Hihi Carsten,
                      es ist mir eine große Ehre, dass Du meine neueste abschweb.de Geschichte kaum 48 h nach dem Erscheinen schon gelesen hast und auf mein Titelfoto verlinkst. Das Bild hatte ich eigentlich extra so geschnitten, dass man das gruschpelige Achterliek von meinem Flieger nicht so sieht.
                      Es kommt ja im Bild auf den anderen Drachen und auf die Landschaft an.

                      Wenn schon dann hättest Du besser auf dieses Titelbild oder auf dieses Video verlinkt.
                      Für die Diskussion hier ist aber ein acht Jahre alter Vollmylar-Drachen der vorletzten Generation, der von erheblicher Segelschrumpfung betroffen ist, kein gutes Beispiel.
                      Ich habe u.a. die Randbögen gekürzt, damit er etwas weniger zäh um die Ecke geht und dazu etwas mehr Flexibilität am Achterliek in Kauf genommen...
                      Randbögen oder Spreizlatte sind zwei gleichwertige Lösungsansätze für das Dilemma an der Flügelspitze.
                      An der Weltspitze war das früher mal die Frage ob Combat oder Litespeed...
                      Warum gleitet der Combat manchmal besser als der Litespeed ? Natürlich nicht, wegen des Verzichts auf Randbögen, sondern,
                      weil er einen halben Meter mehr Spannweite hat und damit einen hauchzart mehr Streckung.

                      Der Guggenmoos hat wunderschöne Randbogengeräte konstruiert (SP11) und äußert letztens am Startplatz, das sei einer der größten Fehler der Delta-Geschichte gewesen
                      Mir egal, das derzeitige Weltmeister-Gerät hat wieder Randbögen, und kompensierte Sprogs.
                      Das ist der Stand der Technik.
                      Da müssen andere mit interessanten Ansätzen erstmal zeigen, dass sie da mithalten können.

                      Wenn für uns Freizeitflieger dann endlich Drachen deutlich unter 40 kg (mit Packsack, weil den muss ich auch mit herumtragen!) dabei herauskommen,
                      ist das ein Gewinn für den Sport, egal ob mit Randbögen oder mit Spitzen BH.
                      Und nun zurück zum Klima vs. Wetter W.
                      Zuletzt geändert von winDfried; 11.03.2010, 19:15.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                        ist das ein Gewinn für den Sport, egal ob mit Randbögen oder mit Spitzen BH.
                        Hallo WinDfried,
                        hast Du Dich beim Link verhaut? Bei mir kommt nur die Bautek-Homepage...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                          ... abschweb.de Geschichte...
                          Dann nutze ich die Chance, mal zu sagen, dass ich diese Geschichten gern lese. Mittlerweile sind sie zu einem regelrechten Nachschlagewerk geworden, vor allem über Fluggelände. Ohne Dein Blog hätte ich wahrscheinlich keinen Drachen mitgenommen, als wir Familienurlaub in Holland gemacht haben.

                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                          ...Segelschrumpfung...
                          Das ist der Punkt. Segelschrumpfung und Segelreck machen "Problemzonen", bei beiden Konzepten. Ich schätze die Möglichkeit, durch Rein- oder Rausdrehen (anstatt Absägen) nachtrimmen zu können. Hat mir Harald Z. gerade gegen das beginnende Segelflattern beim Milan Racer empfohlen, wird beim nächsten Mal ausprobiert.

                          Aber in der Tat:
                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                          ... zwei gleichwertige Lösungsansätze...
                          Gruß Carsten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                            Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                            ... verhaut? Bei mir kommt nur ...
                            @Beku,
                            wenn bei Dir nix kommt, könnte das daran liegen, dass Du dafür hier im falschen Forum bist

                            Ich habe - bevor das hier ein Werbefaden für einen einzelnen Hersteller wird - sechs aktive Drachen-Hersteller erwähnt und davon vier mit interessanten Entwicklungsansätzen verlinkt.
                            Zugunsten der Ausgewogenheit, sozusagen.
                            Was Du also findest, ist weder überraschend, noch unerwartet.

                            Was die zitierten Fliegerkollegen meinen,
                            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                            ...Beuteschema...
                            Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                            ...ein wenig geiler...
                            Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                            ...höchst erotisch geformte Randkappen...
                            untermale ich Dir aber gerne noch mit einem Bild
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                              untermale ich Dir aber gerne noch mit einem Bild
                              ....Ja, ich will!

                              Sie dürfen Ihre Randkappen jetzt küssen...


                              Dä dä dädäää
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                                Wenn die Braut etwas zerzauster - so wie die Schwungfedern bei Thermikvögeln - daherkäme, wäre die Aussteuer noch größer.

                                Gruß hob

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X