- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Turmloser in Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Turmloser in Entwicklung

    Zitat von der bautek-Homepage:

    "Obwohl wir eigentlich auf die Entwicklung neuer Flächen verzichten wollten, haben wir uns 2008 doch entschlossen, am neuen Skycruiser-Trike mitzuarbeiten, um dieses zu verbessern und die Musterprüfungen erfolgreich abzuschließen.
    Seit Sommer 2009 wird der Skycruiser bei bautek gefertigt.

    Seit Herbst 2009 entwickeln wir einen neuen turmlosen Hochleister als Nachfolger für den Spice! Das Gestell ist bereits fertig und hat die internen Belastungstests bestens bestanden. Der patentierte "bautek-Tragholm" mit Stahlseilabspannung und Alu-Querrohr wurde verfeinert und mit einem Gelenklager ausgerüstet, was eine leichtere Bauweise zulässt. Ziel ist ein späteres Gesamtgewicht von 32 - 33 kg bei 14,2 m² Flächengröße und Vollmylarsegel.
    Die Fertigstellung des Prototypen ist für das Frühjahr 2010 geplant." (www.bautek.com)

    Wenn sie tatsächlich 32-33 kg ohne Carbongestell erreichen würden, wäre das m.E. schon eine tolle Sache. Mancher ältere Turmdrachen ist schwerer.

    Finde es auch erfreulich, dass der (ziemlich jung gebliebene!) "Altmeister" Harald doch noch was Neues bringen will. Mal sehen, wie der Vogel fliegen wird.

    Gruß
    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 11.02.2010, 22:17. Grund: Einleitung entfernt (nicht mehr nötig)

    #2
    AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

    Danke für die Info! Eine sehr gute Nachricht. Wie ich bautek kenne lohnt sich das Warten! Viel Erfolg und Energie bei der Entwicklung!

    Grüße
    Boris

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

      ... und Wills Wing wird bei Bautek wohl nur auf Sparflamme gefahren

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

        Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
        ... und Wills Wing wird bei Bautek wohl nur auf Sparflamme gefahren
        Was heißt Sparflamme?
        Die verkaufen sich scheint's nicht gut. Außerdem würde ich als Hersteller auch lieber meine eigenen Produkte vorantreiben und verkaufen.
        Die meiste Kohle machen sie derzeit halt mit dem Kite. Der Skycruiser scheint auch ganz gut zugehen.

        Je nach Region scheint es auch einen gewissen Hersteller-Patriotismus zu geben.
        Schaut man sich so die Fotogallerien mancher Vereine an, sieht man bei den einen nur Aeros, woanders plötzlich nur Icaro oder WillsWing (könnte ich zu jedem sogar Beispiele nennen).


        Bautek Skycruiser, das neue 120Kg-Trike aus der Trierer Drachenschmiede.Der Film zeigt den Prototypen im Frühsommer 2009 nach Abschluß der DULV-Zulassung.Mit...
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

          Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
          Je nach Region scheint es auch einen gewissen Hersteller-Patriotismus zu geben.
          Schaut man sich so die Fotogallerien mancher Vereine an, sieht man bei den einen nur Aeros, woanders plötzlich nur Icaro oder WillsWing (könnte ich zu jedem sogar Beispiele nennen).
          http://www.youtube.com/watch?v=x1kNU-pvTAw
          Hmm, bei uns sind Bauteks in der Überzahl. Liegt wohl auch daran, dass an unseren 100 Meter Hügeln Handling Priorität Nr.1 hat, um im Himmelsbojen Slalom sich über den Pulk setzen zu können. Und da waren / sind die Teile kaum zu übertreffen .

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

            Hi zusammen,

            muss demnächst mal nach Kenn. Checks und so. Werde dann mal ein wenig spionieren


            Grüsse, Joe

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

              Gestern mal ein wenig "spioniert"

              Hmm, sieht richtig "schnell" aus. Kaum Verwindung, aussen ziemlich flaches Profil. Hoffentlich geht das nicht auf Kosten des Handlings.
              Zum Gewicht: hab ihn mal auf die Schultern genommen, die 32 kg erscheinen realistisch. Fast 5kg weniger als mein Twister, merkt man deutlich im direkten Vergleich.

              Ach ja, Fizz heisst der Neue.

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                Hallo Joe,

                Weißt du zufällig auch, wann man ungefähr die ersten Geräte probefliegen kann? würde mich schon interressieren da er dann ganze 6kg leichter wäre wie mein Spice.

                Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                  Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                  Hallo Joe,

                  Weißt du zufällig auch, wann man ungefähr die ersten Geräte probefliegen kann? würde mich schon interressieren da er dann ganze 6kg leichter wäre wie mein Spice.

                  Gruß Markus
                  Nein, keine Ahnung,der Prototyp muss ja erst noch das Fliegen lernen...

                  Grüsse, Joe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                    Schade...

                    aber vielen Dank für die Info!

                    Wenn das Warten nur nicht wäre....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                      Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
                      Gestern mal ein wenig "spioniert"

                      Hmm, sieht richtig "schnell" aus. Kaum Verwindung, aussen ziemlich flaches Profil.
                      wie gewohnt mit Spannlatten (kein Randbogen)?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                        Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
                        wie gewohnt mit Spannlatten (kein Randbogen)?
                        Na klar... (gut so!)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                          Na klar... (gut so!)
                          aber randbogengeräte sehen doch total ästhetisch aus ;-) also finde ich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                            Zitat von Tiefflieger Leo Beitrag anzeigen
                            aber randbogengeräte sehen doch total ästhetisch aus ;-) also finde ich
                            Soweit ich gehört habe, dienen als Flügelabschluss wieder höchst erotisch geformte Randkappen...
                            (habe das Ding im Gegensatz zu Joe noch nicht gesehen)
                            Gruß Carsten
                            Zuletzt geändert von czuelch; 10.03.2010, 17:53.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Turmloser in Entwicklung

                              Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                              Soweit ich gehört habe, dienen als Flügelabschluss wieder höchst erotisch geformte Randkappen...
                              die beim Transport im Packsack zersplittern (meine sind schon X-mal geklebt)
                              und nach 5 Jahren halten die Klettverschlüsse nicht mehr.

                              ein weiterer Nachteil der Winglets ist das Achterliek zwischen den äussersten beiden Segellatten: wird immer schlapprig (evtl auch wegen Segelschrumpfung).

                              Im Segelaussenbereich könnte man vielleicht mal was verbessern.

                              Randbogen sieht schon immer irgendwie straffer aus im Aussenbereich.

                              Aber das Wesentliche bei den Bauteks ist der Aluholm bei den Turmlosen anstatt Kohlefaser.
                              Interessant ist der sicher der neue von Bautek - aber nur wg. den 5kg weniger würde ich meinen Spice nicht wegschmeissen.
                              Ist ein richtiger Schritt in die konsequente Weiterentwicklung und Detailverbesserung.
                              5kg müsste ich eher mal an meinem Bauch wegkriegen
                              Zuletzt geändert von cooly; 10.03.2010, 22:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X