- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger trennen bei Quickout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

    Hast Recht. Das mit der gegenläufigen Zugrichtung der Perle ist natürlich in Betracht zu ziehen, allerdings glaube ich, dass der Zug, den der Beschleuniger ausübt kein Problem für den Zug darstellt, den eine Schirmseite nach "Release" macht.

    Egal: geniale Tüftler vor!!!



    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      #32
      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
      Nichts.
      Denn die scheinen tatsächlich mehr zu taugen als ihre Messing-Vorgänger. Da hat sich nämlich immer das Ringchen für die Zugschnur verabschiedet.

      Es ist halt ein wenig mehr Mechanik an dem Schäkel. Deshalb bevorzuge ich die simple Splintlösung die dazu auch noch sehr leicht ist.

      Aber die Geschmäcker sind verschieden
      Die Splint-Loesung von Daniel ist sehr schoen.

      Ich benutze die Schaekel-Loesung. Dazu habe ich Schaekel im Segler-Laden gekauft. Es gibt die billigen aus Messing, und es gibt teure aus ... Titan? Ich habe die teuren gekauft und bin ueberzeugt, dass die a) superstabil sind und b) zuverlaessig ausloesen. Es gibt die auch in "sehr klein", so dass das alles sehr schlank ist. Den Schaekel stecke ich direkt durch die Brummelhaken, bei denen ich die Oeffnung etwas aufgebohrt habe. Mir scheint die Ausloesung damit zuverlaessig gewaehrleistet, ich habe das aber jetzt nicht mit tausenden Ausloesungen getestet...

      Kommentar


        #33
        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

        Zitat von audacium Beitrag anzeigen
        Die Splint-Loesung von Daniel ist sehr schoen.

        Ich benutze die Schaekel-Loesung. Dazu habe ich Schaekel im Segler-Laden gekauft. Es gibt die billigen aus Messing, und es gibt teure aus ... Titan? Ich habe die teuren gekauft und bin ueberzeugt, dass die a) superstabil sind und b) zuverlaessig ausloesen. Es gibt die auch in "sehr klein", so dass das alles sehr schlank ist. Den Schaekel stecke ich direkt durch die Brummelhaken, bei denen ich die Oeffnung etwas aufgebohrt habe. ...
        Ich ebenso.

        Meine Schäckel sind übrigens so klein dass ich auch nichts aufbohren musste sodern sie einfach durch jeden Brommelhaken stecken kann. Damit ist auch Schirmwechsel kein Problem und an der Vernähung von Tragegurten herumzutrennen würde ich mich ohnenhin nicht trauen. Getestet wird der Mechanismus eigentlich jedesmal wenn ich den Schirm vom Gurtzeug trenne. Kurzer Zug an der Auslöseleine und der Arm des Schäkels rutscht aus dem Brommelhaken.

        Kommentar


          #34
          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Ich ebenso.

          Meine Schäckel sind übrigens so klein dass ich auch nichts aufbohren musste sodern sie einfach durch jeden Brommelhaken stecken kann. Damit ist auch Schirmwechsel kein Problem und an der Vernähung von Tragegurten herumzutrennen würde ich mich ohnenhin nicht trauen. Getestet wird der Mechanismus eigentlich jedesmal wenn ich den Schirm vom Gurtzeug trenne. Kurzer Zug an der Auslöseleine und der Arm des Schäkels rutscht aus dem Brommelhaken.
          JHGs Kommentar aufgreifend: Das Aufbohren des Brummelhakens war bei mir auch nicht wirklich notwendig, es schien mir aber ergaenzend sinnvoll. Es ist bei mir ebenfalls so, dass der duenne Schaekel auch so schon problemlos durch die Brummelhaken passt.

          Kommentar


            #35
            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

            Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den. Müsst mal nachmessen.

            Kommentar


              #36
              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

              Oh man eh....

              Nachdenken hätte auch geholfen, aber zum Glück gibt es ja dieses Forum. Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps.

              Nachdem ich diese Schäckel durch das Beschleunigerseil gezogen habe und dies eher nicht schön rausgerutscht ist, habe ich:

              - mich geärgert, diese Schäckel gekauft zu haben
              - Meinem alten Fahrrad 2 Speichen ausgebaut,
              - mein Finger an einer unschön durchgepetzten Speiche aufgeschrubbelt (tut beim Tippen ganz schön weh)
              - Schönere Splinte Gebogen als Bernd Bild #12 und #14 (Ich habe das Ende noch hinter den Splint gebogen, dadurch bleibt die Spannung auch langfristig erhalten)

              ...um dann hinterher doch wieder die Schäckel durch den Brummelhaken zu fädeln, was sehr schön funktioniert.

              Sollte mich die Lösung beim Fliegen nicht ganz überzeugen habe ich noch Martins Option.....

              Auf jeden Fall war das ne schöne Wocheendbeschäftigung und super mentales Training für den Ernstfall. Mit dieser Sache muss man sich halt im Kopf etwas beschäftigen, damit es dann auch funktioniert.

              Bin gespannt, ob die Optimale Lösung in einem Jahr vielleicht doch noch anders aussieht... Ich sage nur Perle.

              Bis dahin schöne Flüge allerseits.

              Warum sieht man eigentlich so wenige Quik-outs am Startberg, wenn hier im Forum so viele darüber schreiben? Bin ich immer am falschen Berg?

              Kommentar


                #37
                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                Gibt es jemanden im Goßraum Frankfurt main, bei dem ich mir eine der diskutierten Lösungen mal ansehen könnte?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                  @mikro
                  Hast ne pn

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                    Kann mal einer einem Hängegleiter erklären, was denn eigentlich dieser so oft
                    im Forum erwähnte "Beschleuniger" macht.
                    Bremsen wird er ja nicht, aber was macht er genau??

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                      Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
                      Kann mal einer einem Hängegleiter erklären, was denn eigentlich dieser so oft
                      im Forum erwähnte "Beschleuniger" macht.
                      Bremsen wird er ja nicht, aber was macht er genau??
                      Beschleunigen!

                      Der Anstellwinkel wird verkleinert, der Schirm hat dadurch eine schnellere Vorwärtsfahrt, aber auch erhöhtes Sinken. Und: die Gefahr eines Klappers nimmt zu Ich hoffe, das war jetzt nicht zu weiblich-laienhaft.
                      Zuletzt geändert von Waidlerin; 12.03.2010, 13:53.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                        @Anna 100 Punkte

                        Wie ziehen beim Delta

                        Gruß

                        Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                          Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                          Beschleunigen!

                          Der Anstellwinkel wird verkleinert, der Schirm hat dadurch eine schnellere Vorwärtsfahrt, aber auch erhöhtes Sinken. Und: die Gefahr eines Klappers nimmt zu Ich hoffe, das war jetzt nicht zu weiblich-laienhaft.
                          Boooooooooooo ein profi kanns nicht einfacher und besser beschreiben.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                            Darf ich 9,5 Jahre später das Thema nochmal aufwärmen? Was spricht nochmal gegen einen stinknormalen handelsüblichen rostfreien Splint? Und was spricht dagegen einen 2. Brummelhaken zu verwenden was die Startvorbereitung besonders im Winter erleichtert? Auf dem Bild nur testweise zur Verdeutlichung angesteckt. Der originale Brummelhaken kann noch entfernt werden, muss aber nicht zwingend. Die Auslöseschnur ist noch nicht montiert.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von LittleBig; 21.12.2019, 22:26.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                              Zitat von LittleBig Beitrag anzeigen
                              Darf ich 9,5 Jahre später das Thema nochmal aufwärmen? Was spricht nochmal gegen einen stinknormalen handelsüblichen rostfreien Splint? Und was spricht dagegen einen 2. Brummelhaken zu verwenden was die Startvorbereitung besonders im Winter erleichtert? Auf dem Bild nur testweise zur Verdeutlichung angesteckt. Der originale Brummelhaken kann noch entfernt werden, muss aber nicht zwingend. Die Auslöseschnur ist noch nicht montiert.
                              Das ist ja erst der Entwurf, denke ich, also Kanten brechen etc. kommt sicher noch, sonst hast Du halt Verschleiss an der Leine. Abgesehen davon, dass der Splint schon echt was halten muss, bei der Grösse des Lochs und davon, das er gelegentlich einen Leine am Start fangen könnte, fällt mir nichts ein.

                              Beides ist nicht der Fall bei der Lösung, die ich in einem anderen Threada gefunde habe und mir demnächst baue:

                              Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                              [ATTACH=CONFIG]27752[/ATTACH]

                              die Pins kann man auch kaufen
                              Falls jemandem dazu noch kontras einfallen: Gern jetzt, bevor ich die Splinte kaufe. Den Schlauch hab ich schon

                              Grüsse

                              Ps: es gibt auch den Violinschlüsselsplint aus einer Fahrradspeiche, den find ich persönlich auch chic.
                              Raschel

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                                Ich sehe den Nachteil beim wieder einhängen falls man versehentlich beim Start oder im Flug wo hängen bleibt und das die Rote Schlaufe, wenn man beschleunigt, über den Knoten rutschen könnte, den Splint rauszieht und dann auslöst.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X