- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger trennen bei Quickout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    ...das die Rote Schlaufe, wenn man beschleunigt, über den Knoten rutschen könnte, den Splint rauszieht und dann auslöst.
    Dem ersten Einwand muss man natürlich stattgeben. Dem zweiten weiss ich nicht wie Du das meinst? Grau ist kein Knoten, sondern eine gespleisste Schlaufe, durch die der Splint steckt. Orange ist so eng, das die Öse des Splints nicht durchkann. Die Sperrwirkung beruht auf dem Hebelgesetz: Der Splint müsste den Schlauch aufbiegen um auszuklappen und die orange Leine freizugeben.

    Der Schlauch den ich habe sperrt bereits die Schlaufe allein kräftig - bisher OHNE Splint.

    Grüsse

    Raschel

    Kommentar


      #47
      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

      Sorry war mein Fehler, kann ja gar nicht drüberrutschen weil der Splint davor ist
      Ich sehe nur den ersten Einwand

      Hätte ich nicht schon die Quickys würd ichs probieren.
      Zuletzt geändert von Koerzl; 25.12.2019, 18:54.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #48
        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

        Durchaus schön aussehende Lösungen. Mein Einwand: Es muss praktikabel sein, also am Startplatz schnell gehen. Deshalb bevorzuge ich einen eigenen Gurtzeugbrummelhaken. 2 mal mit Fingerspitzengefühl fädeln, schlimmer als bem Einhängen der Schleppklinke, kommt im praktische Einsatz an einem überfüllten Startplatz oder im Winter nicht in Frage. Fehlstarts, viel Wind usw. würden mich auch nicht zum Fummeln verleiten. Da ich aber noch 2 Rettungskontainersplinte gefunden habe, werde ich wohl die Splintlösung mit Gummi, wie auch bei LuGlidz vorgestellt, verwenden. Allerdings mit eigenem Brummelhaken am Gurtzeug.

        Eine Quellenangabe für die Splinte im Schlauch wäre interessant als Alternative.
        Zuletzt geändert von LittleBig; 27.12.2019, 21:12.

        Kommentar


          #49
          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

          Im anderen Thread zu dem Thema, (GS Bereich), gabs den Link zum Shop

          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
          Hallo in die Runde!

          Gibt es nach all den Jahren Bedenken oder Erfahrungen, welche gegen dieses System sprechen. Ich bin "Schirmdranlasser" aber im Flug sollts halt nicht grad aufgehen oder verhaken.

          Den Schlauch kann man ja mit ein paar Stichen sichern, welchen Durchmesser wählen?

          Beste Grüsse

          Raschel

          Damit mans nicht neu suchen muss:
          https://www.wingstore.aero/de/ersatz...aight-pin.html

          Kommentar


            #50
            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

            Zitat von LittleBig Beitrag anzeigen
            Da ich aber noch 2 Rettungskontainersplinte gefunden habe, werde ich wohl die Splintlösung mit Gummi, wie auch bei LuGlidz vorgestellt, verwenden. Allerdings mit eigenem Brummelhaken am Gurtzeug.
            Die hier meint er vermutlich:

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              #51
              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

              Hier gibts ein paar schöne Lösunegen zu dem Thema.



              ein paar Ideen sind noch auf den Seiten dahinter zu finden.

              Mein Favorit ist nach wie vor der kleine Patentschäkel. Trägt wenig auf, keinerlei Veränderung schirmseitig notwendig und lässt sich auch im Flug noch zusmmenbasteln wenn man es vergessen hat oder es sich beim Start löst. (Passiert mir natürlich nie )

              Kommentar


                #52
                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                Danke für Links und weitere Hinweise. Über schlechte Erfahrungen mit den Schäkeln wurde hier allerdings auch schon berichtet.

                Zitat von GruftiGlider
                Hallo RAc + Hexogen !!
                Nachdem mir immer nur der gefederte Splint rausreisst , werde ich am Wochenende im Pinzgau eure Splint methode ausprobieren ...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                  OK, das ist an mir vorübergegangen.

                  Ich verwende allerdings nicht die riesigen Bronzeschäkel sondern die 35 mm Edelstahl. Funktionert seit gut 10 Jahren bei mir

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                    Ich habe fertig gebastelt. Danke für die Tips hier im Forum.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                      Sag mal, sehe ich das richtig, daß Du so 10 cm Beschleunigerweg einbüßt (bis dein Auslösesystem am Gurtzeug anschlägt im Vergleich zu vorher)?
                      Wenn das so ist, haben den Luxus nur wenige Leute!
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        ...daß Du so 10 cm Beschleunigerweg einbüßt (bis dein Auslösesystem am Gurtzeug anschlägt im Vergleich zu vorher)?
                        Ich sehe das auch so und denke, dass die gebaute Verbindung den Brummelhaken prima auch ersetzen könnte - ohne Wegverlust?

                        VG

                        Raschel

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                          NATÜRLICH büst man keinen Beschleunigerweg ein. Schaut euch euren doch einfach mal an!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                            Einmal für die dummen auch erklären bitte ... Warum büst man keinen Beschleunigerweg ein wenn so ein langes Zwischenstückt dazwischen kommt

                            Ansonsten super gelöst!!
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                              Naja, das Zwischenstück kommt ja nicht zwingend "hinzu", es wird also nicht unbedingt "addiert". Sondern eher wurde wahrscheinlich sinnvollerweise vorher das originale Beschleunigerseil um die Länge des neuen Stückes gekürzt, sodaß wieder die Originallänge gewährleistet ist. Das einzige Problem könnte in der Art auftreten, daß die Trennkonstruktion (Splint & Schlauch, etc.) sich in ganz durchgetretenem Zustand - bei manchen Gurtzeugmodellen - an der Gurtzeugöse verhängt, bzw. dort gewissermaßen anstösst & somit blockiert. In dem Fall wäre der Beschleunigerweg in der Tat erheblich verkürtzt.

                              Gruß.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                                Dachte es mir schon, aber wenn, dann nur kürzen ohne schneiden ansonsten gehen mir die 15cm bei einem kurzfristigen Wechsel auf einen andren Schirm wieder ab.
                                Die Auslöser-Leine hab ich an den GZ Aufhängungen bei den Karabinern befestigt, das war mir sympathischer als sie irgendwo einzufedeln.
                                Zuletzt geändert von Koerzl; 18.01.2020, 16:41.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X