- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger trennen bei Quickout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem könnte in der Art auftreten, daß die Trennkonstruktion (Splint & Schlauch, etc.) sich in ganz durchgetretenem Zustand - bei manchen Gurtzeugmodellen - an der Gurtzeugöse verhängt, bzw. dort gewissermaßen anstösst & somit blockiert.

    Gruß.
    Ich habe keine Idee was gemeint sein soll? Der betreffende Teil der Beschleunigerleine läuft frei außerhalb des Gurtzeuges an den Karabinern/Tragegurten entlang. Und für besondere Fälle könnte die Verbindungsleine natürlich auch kürzer geknotet werden.

    Und ja, der Beschleuniger ist in der Länge wieder korrekt eingestellt, ich dachte, das wäre jedem soweit logisch klar.
    Zuletzt geändert von LittleBig; 18.01.2020, 18:51.

    Kommentar


      #62
      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

      Zitat von LittleBig Beitrag anzeigen
      Ich habe keine Idee was gemeint sein soll? Der betreffende Teil der Beschleunigerleine läuft frei außerhalb des Gurtzeuges an den Karabinern/Tragegurten entlang.
      Bei sehr vielen Gurtzeugen - insbesondere bei den immer beliebter werdenden Beinsackgurtzeugen - läuft die Beschleunigerleine nicht komplett aussen am Gurtzeug entlang sondern führt durch eine Öse/Loch o.ä. irgendwann logischerweise in den Beinsack. An dieser Stelle könnten im ungünstigsten Fall Splint/Schlauch o.ä. hängenbleiben. Ich hoffe jetzt wird's klarer.

      Gruß.

      Kommentar


        #63
        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

        durchgetretenem Zustand - bei manchen Gurtzeugmodellen - an der Gurtzeugöse verhängt, bzw. dort gewissermaßen anstösst & somit blockiert.
        Genau so wäre es bei meinem Gurtzeug. Und sicher auch noch bei so manchem anderen "Liegegurtzeug". Die beschränkende Länge ist der Abstand vom Brummelhaken/Splint (des Beschleunigerseils) oder was auch immer da als erstes eine deutliche Verdickung ergibt bis zur ersten Öse/Umlenkrolle/Durchleitung am Gurtzeug. 10 cm Reserve da zu haben ist ein bei bestimmten Gurtzeugtypen eher seltener Luxus.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #64
          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

          Natürlich verläuft der Beschleuniger bei mir auch durch das Gurtzeug! Die Durchführungsöse ist doch aber nicht annähernd an der Stelle. Der Brummelhaken sitzt oben an der Umlenkrolle des Tragegurtes! Bis zur Öse vom Gurtzeug sind es doch Kilometer hin!!!

          Kommentar


            #65
            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

            Das kommt auf den Beschleunigerweg des Schirmes an. Mit meinem vorigen schirm konnte ich nicht einmal komplett rolle auf rolle beschleunigen, weil vorher der brummelhaken an der Öse anschlug und sich nicht weiter treten ließ... die zwischen-geknoteten 10cm wären für meine Kombi ein Verlust von 1/3 beschleuniger...

            Kommentar


              #66
              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

              @nuclearfloyd:

              Das Zauberwort dazu heisst Kompatibilitätstest!

              Den führt man durch, BEVOR man das Equipment kauft.

              Kommentar


                #67
                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                @SoaringEarni: hier bringst Du zwei Dinge durcheinander. Der Kompatilitätstest oder auch "K-Test" bezieht sich auf die Kompatibilität von Gurtzeug & Rettungsschirm. Wenn es mit einem bestimmten Gurtzeug aufgrund von Konstruktionsmängeln aber von Haus aus schon nicht möglich sein sollte mit einem bestimmten Gleitschirmmodell 100% zu beschleunigen liegt ganz offensichtlich eine grundlegende Fehlkonstruktion vor.

                Gruß.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                  Fehlkonstruktion ist wahrscheinlich etwas übertrieben, wenn einem der eine Zentimeter für Rolle auf Rolle fehlt, gerade wenn es mit anderen Schirmen (die einen kürzeren Beschleuniger haben oder z.B. eine blockierende Kugel ab halber Distanz) problemlos möglich ist. Dann könnte man auch sagen, dass der Schirm eine Fehlkonstruktion ist...
                  Beides war nicht der Fall, beides wurde zig tausend mal verkauft...
                  Ich wollte auch nur sagen, dass ich mit einem zusätzlichen 10cm-Zwischenstück, dass ich nicht durch die Öse ziehen kann, sehr viel Weg verliere und das ist dann wirklich eine Fehlkonstruktion...
                  Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 19.01.2020, 20:09. Grund: Typo

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                    Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                    Dann könnte man auch sagen, dass der Schirm eine Fehlkonstruktion ist...
                    Oder wir reden von einer anderen Schirmklasse/GZ-Konstruktion, die auch mal über 10km/h schneller geht als ein A/B, DQ hat es gut beschrieben:

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    [ATTACH=CONFIG]27548[/ATTACH]

                    Weil ich per PM gefragt wurde, was das Ganze soll: Natürlich wird durch die geringere Bauhöhe nicht der Beschleunigerweg verkürzt! Bei vielen GZ-Schirm-Kombinationen (meist Beinsackgurte mit tiefer Aufhängung und EN-D-Hochleister mit viel Beschleunigerweg) reicht der Abstand zur Rolle im Gurtzeug oder zum Durchlass in der Gurtzeugverkleidung nicht aus, um den ganzen Beschleunigerweg zu nutzen. Viele XC- und Wettkampfpiloten kennen das Problem. Dann kommts auf jeden cm Bauhöhe an.
                    Quelle: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post490025

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                      Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                      Fehlkonstruktion ist wahrscheinlich etwas übertrieben, wenn einem der eine Zentimeter für Rolle auf Rolle fehlt,
                      Von einem Zentimeter hat auch niemand gesprochen.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Von einem Zentimeter hat auch niemand gesprochen.

                        Gruß.
                        Bei mir fehlte EIN cm für 100% Beschleunigerweg.. und da dies bauartbedingt war, hast du von Fehlkonstruktion gesprochen... aber ich hab keine Lust weiter über solche Wortspielchen zu streiten, denke es ist alles dazu gesagt, Martin hat DQ ja noch einmal passend referenziert...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                          Natürlich verläuft der Beschleuniger bei mir auch durch das Gurtzeug! Die Durchführungsöse ist doch aber nicht annähernd an der Stelle. Der Brummelhaken sitzt oben an der Umlenkrolle des Tragegurtes! Bis zur Öse vom Gurtzeug sind es doch Kilometer hin!!!
                          So unterschiedlich ist die Ausgangslage. Ich fliege mittlerweile ohne Brummelhaken (und vermisse den Mist keine Sekunde!), weil mir mit Brummelhaken 1.5 cm Beschleunigerweg gefehlt hat um voll zu beschleunigen.
                          Ich hätte das bei dem Sigma auch lösen können, indem ich die blockierende Kugel versetze und so den nötigen Beschleunigerweg verkürze. Aber da hatte ich keinen Bock zu, weil ich etwa 2/3 des Weges häufig nutze und das wirklich leichtgängig haben will. Außerdem ging mir das mit dem Brummelhaken immer schon auf die Nerven. Und ja, in der Konfiguration mit gut 2/3 des Weges nicht blockiert, hat der Sigma natürlich einen Beschleunigerweg wie ein D-Schirm.

                          Oder wir reden von einer anderen Schirmklasse/GZ-Konstruktion, die auch mal über 10km/h schneller geht als ein A/B, DQ hat es gut beschrieben:
                          Jup, genau so ist es.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                            Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                            Bei mir fehlte EIN cm für 100% Beschleunigerweg.. und da dies bauartbedingt war, hast du von Fehlkonstruktion gesprochen...
                            Du hast Recht.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                              Hauptsache für Littlebig passts und das tut es scheinbar, also ist alles gut und keine Fehlkonstruktion. Alle andren können es an ihr GZ anpassen oder es sein lassen.
                              Nochmal, tolle Lösung!
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                                Also nochmal: das Wort "Fehlkonstruktion" bezog ich auch ausdrücklich auf Gurtzeuge, die bauartbedingt (Position von Umlenkrollen/Ösen) ein 100%iges Beschleunigen verhindern, natürlich nicht auf die von LittleBig entwickelte Beschleuniger-Trennung. Hoffe jetzt ist es klarer ;-)

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X