- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger trennen bei Quickout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleuniger trennen bei Quickout

    Mich beschäftigt gerade der Gedanke an eine neue Rettung und dabei bin ich
    auch über die Steuerbaren gestolpert und in der Folge auf Quickout Karabiner
    und die Notwendigkeit, den Beschleuniger ebenfalls zu trennen.

    ----------------------

    Ich habe zwei Lösungen entdeckt, die ich beide nicht toll finde:

    1. Die Skywalk Lösung. Ich baue eine Fehlkonstruktion, nenne Sie GZ und verkaufe
    die mit dieser Konstruktion überlebensnotwendige Beschleunigertrennung als Innovation.
    (SCNR. Da kocht bei mir die Wut hoch)
    IMO zuviel Schnurgedöns.

    2. Die Charly Trennung mit speziellem Brummelhaken.
    Brummelmonster nimmt Beschleunigerweg. Splintverbindung von beweglichem Teil,
    Schnurgedöns, ich weiß nicht...

    ----------------------

    Eine einfache Lösung wäre folgendes (natürlich nur geeignet für die Quickout-Problematik,
    nicht für fehlkonstruierte GZ :OD):

    Das am Tragegurt vernähte Ende der Beschleunigerschnur zeigt nach

    1. unten: Vernähung lösen, Loop machen (evtl. längere Schnur)
    Dann Loop gemeinsam mit Tragegurt in Karabiner einhängen

    2. oben: Vernähung durch Befestigung am Tragegurt mittels Splint ersetzen, Splint mit Schnur
    versehen und beim Einhängen irgendwo am GZ oder Karabinerhauptteil befestigen.

    Beim Lösen des Quickouts kann sich in beiden Fällen das Beschleunigerschnürchen, das eigentlich fix
    am Tragegurt ist, lösen und durch die Beschleunigerrollen am TG ausfädeln.

    Oder ?

    #2
    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

    Bei Charly gibt es zwei Lösungen:
    1. ein überdimenioniseter Brummelhaken
    2. die Schäckelkarabiner, die allerdings unter Zug wohl nicht so gut aufgehen.


    Bei der Lösung von Dir blicke ich noch nicht ganz durch. Die Idee leutet mir irgendwie ein, aber müsste nicht die Schlaufe dann durch die röllchen rutschen (bin mir nicht sicher, ob das zuverlässig klappt) oder ich habe es nicht verstanden und brauche eine Zeichnung :-)

    Aber spannernder Thread. Ich glaube auch noch nicht, dass die Optimale Lösung da schon gefunden ist.

    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

      Zitat von nullschieber Beitrag anzeigen
      Bei der Lösung von Dir blicke ich noch nicht ganz durch. Die Idee leutet mir irgendwie ein, aber müsste nicht die Schlaufe dann durch die röllchen rutschen (bin mir nicht sicher, ob das zuverlässig klappt) oder ich habe es nicht verstanden und brauche eine Zeichnung :-)
      Das hast du völlig richtig erkannt. Wenn man das Schnürl entsprechend dünn und labberig
      macht (Ist ja meistens ohnehin nicht dick) und die Schlaufe nicht mit dem Tacker formt,
      dann glaube ich flutscht das gut durch die Rollen. Es ist ja auch Zug drauf, wenn man den Schirm 'absprengt'.

      Was mir an der Lösung gefällt ist, daß sich die relevanten Bauteile im 'Checkbereich' befinden.
      Das heißt, da schau ich eh hin, um den Karabiner zu schließen, den Beschleuniger einzuhängen
      und den letzten Vorflugcheck zu machen. Man sieht sofort, wenn was nicht stimmt....

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

        Zitat von RAc
        Hallo, das Thema haben wir schon mehrfach gehabt (z.B. hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...d.php?t=5672); einafch mal suchen?...
        Stimmt, da hätte ich mich dranhängen können...
        Was mir bei all diesen Lösungen nicht gefällt ist, daß die Splintschnur lang genug
        sein muß, um mit den Brummels mitzuwandern, oder sehe ich da was falsch ?

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

          Zitat von RAc
          nachdem bei uns vor ein paar Jahren ein Fallschirmspringertandem genau bei sowas gestorben ist
          Das heißt, der abgeworfene Hauptschirm hat sich mit der Rettung verwurstelt ?

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

            Zitat von RAc
            Ich experimentiere schon länger mit einer Nurschnurlösung. Ich habe den Brummelhaken in eine Leine eingeschlauft, die eine Öse hat (die ist eingespleißt). Wenn sich eine gute Lösung für einen splint findet, der das Seilende in der Öse hält aber unter Zug trennt, ist das gut genug für mich (der Brummelhaken geht dabei vermutlich verloren, aber da hat man halt immer ein paar ersatzweise dabei...)
            Vielleicht ist der Ansatz ja auch zu einfach aaaber: Kannst du nicht einfach nur die (bei Bedarf gespleiste) Schlaufe des Beschleunigerseils durch das ggf. aufgebohrte Loch des Brummelhakens stecken, und auf der gegenüberliegenden Seite eine Sicherungssplint durchstecken (Im Automodellbau gibt's passende Größen)?
            Zum einfacheren Greifen kannst du an den eine Schnur oder Lasche anbringen, dann hättest du eine kleine Reißleine...
            Muss ich selbst mal ausprobieren, leuchtet mir aber eigentlich ein

            Gruß,

            Benjamin
            ___________________

            Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

              Achja, da ich einen Bowdenzug als Beschleuniger habe, waren die vorhandenen
              Lösungen nicht anwendbar, deswegen eigentlich die Idee.

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                Ich habe Hexogens Splint im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Weg verliert man keinen und man braucht ausser dem Splint keine weiteren mechanischen Teile. Man fädelt einfach eine Öse, die man in das Beschleunigerseil geknüpft hat durch den Brumelhaken am Schirm und steckt anschliessend den Splint durch. Das Zugfädchen hab ich aus einem Teil einer Rettungsschnur gemacht. Der Splint ist übrigens in seinem Federdruck so kräftig, dass er keinesfalls von selbst rausfallen kann um diese Bedenken gleich mal zu zerstreuen.

                Ich hab mir grad für die nächste Saison wieder welche neu gebogen, die alten waren zu instabil wegen falschem Material. ( Hier mal ein ganz grosser Dank an "Onkel Ingo" für 1A nicht rostendem Federstahl )

                Wenig bis gar keine Bedenken habe ich wegen Schirmverwicklung im Rogallo. Wenn der nämlich offen ist - und erst dann trennt man ja den Hauptschirm in aller Regel - wird er ja nicht etwa von unten angeströmt sondern flattert nach hinten weg. Anders bei der Rundkappe, die ja senkrecht von unten angeströmt wird.

                Hier nochmal ein Ausschnitt von einem meiner Versuche beim Dani.
                Filmchen

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                  Servus allerseits,

                  was bitte ist jetzt an so einem Teil schlecht oder unschön?
                  Funktionieren doch einwandfrei.

                  Gruß Ralf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                    Komplett sieht das dann in etwa so aus:



                    Je dicker die Beschleunigerschnur, desto weniger Vorspannung sollte man auf den Splint geben. Sonst geht er irgendwann mal kaum mehr raus. Einfach probieren ( biegen )

                    Die Zugschnur sollte immer mehr Kraft aushalten, als der Splint zum herausziehen benötigt.

                    Ganz wichtig ist, dass man einen guten federnden Stahldraht mit ausreichend Dicke (ca. 2-3 mm) nimmt. Sonst verbiegt es ihn ruckzuck. Ausserdem hat man dann die Möglichkeit mit der Vorspannung zu spielen bis es passt. Das Biegen braucht dann allerdings ein bisschen Geschick und wenigstens einen Schraubstock + Spitzzange.

                    Solange das Zugschnürchen in der Länge sauber angepasst ist, gibt es auch keine Fehlauslösungen. Wenn man den Splint gross genug auslegt, kann man auch bei einem eventuellen Abreissen der Zugschnur noch mit den Fingern auslösen.

                    Die Beschleunigerschnur lässt sich aus eigener Kraft nicht herausziehen, solange der Splint sich nicht verformen kann, da die Kraft in etwa quer zum Splint wirkt.


                    Viel Spass beim Basteln

                    Bernd
                    Zuletzt geändert von El Zorro; 17.02.2010, 20:00.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                      Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
                      Servus allerseits,

                      was bitte ist jetzt an so einem Teil schlecht oder unschön?
                      Funktionieren doch einwandfrei.

                      Gruß Ralf
                      Nichts.
                      Denn die scheinen tatsächlich mehr zu taugen als ihre Messing-Vorgänger. Da hat sich nämlich immer das Ringchen für die Zugschnur verabschiedet.

                      Es ist halt ein wenig mehr Mechanik an dem Schäkel. Deshalb bevorzuge ich die simple Splintlösung die dazu auch noch sehr leicht ist.

                      Aber die Geschmäcker sind verschieden

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                        Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
                        Servus allerseits,

                        was bitte ist jetzt an so einem Teil schlecht oder unschön?
                        Funktionieren doch einwandfrei.

                        Gruß Ralf
                        Hallo Leute,

                        ich hab' das zwar vor Monaten schon einmal gepostet, und einige von Euch waren begeistert, aber der Verkäufer scheint davon sehr viele zu haben, nämlich "Titan Schnappschäkel".

                        Also als Suchwort im Suchfeld des Shops Titan, Schnappschäkel oder Schäkel eingeben.

                        Die Dinger sind "federleicht", bis auf einen blitzschnell auszulösen, und halten je nach Größe/Materialstärke mehrere Tonnen, siehe auch Prinzip-Zeichnung im Beitrag #13 von Cloudbuster XC.

                        Gruß hob
                        Zuletzt geändert von hob; 17.02.2010, 22:19. Grund: #13

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                          Die dürften allerdings ziemlich überdimensioniert sein, und vor allem hat der Kleinste schon eine Gesamtlänge von 96mm. Da geht doch einiges an Beschleunigerweg verloren!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            Nichts.
                            Denn die scheinen tatsächlich mehr zu taugen als ihre Messing-Vorgänger. Da hat sich nämlich immer das Ringchen für die Zugschnur verabschiedet.
                            Hallo Zorro,

                            Die Dinger sind im Vergleich wirklich Plump, wenn man aber ein vernünftiges Ringchen reinmacht, tun sie auch.

                            Die VA-Teile (übrigens hochfestes VA) auf meinem Bild gibts auch von einem anderen Hersteller in noch viel edlerer Form.

                            Als Einfach- oder Billiglösung sind deine Spangen auch ok, denn gscheite Schnappschäkel (im Bootsbau Panikschäkel genannt) kosten schon ne Kleinigkeit.


                            "Die dürften allerdings ziemlich überdimensioniert sein, und vor allem hat der Kleinste schon eine Gesamtlänge von 96mm. Da geht doch einiges an Beschleunigerweg verloren!"


                            Das ist Quatsch, die Dinger gibts klitzeklein, vielleicht 20mm lang, wenn nicht noch kleiner.

                            Gruß Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                              Ich habe mir die Schäkel von Charly direkt mit einer Schnur in der Nähe des Trennkarabiners befestigt. Dann gehe ich mit dem Beschleuniger Seil direkt aus dem Gurtzeug durch die Rolle am Tragegurt und wieder zurück zu dem Schäkel. Das ganze muss manuell ausgelöst werden und funktioniert super.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X