- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger trennen bei Quickout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

    Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
    Hallo Zorro,

    Die Dinger sind im Vergleich wirklich Plump, wenn man aber ein vernünftiges Ringchen reinmacht, tun sie auch.
    Das hatte ich damals auch probiert ( zugelötet ) aber danach gab es dann irgendwann ein mechanisches Problem mit dem Federbolzen, der hatte immer mehr verkantet und konnte am Ende kaum mehr auslösen. Das ist der Grund weshalb ich so wenig wie möglich mechanische Teile will.

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

      Und wenn man dann noch die von segelohr genannte "AS" Lösung von Skywalk sein Eigen nennt, gibt's wohl überhaupt keine Lösung so wie ich das sehe..

      Der AS-Beschleuniger trennt ja nur auf der rechten Seite, und das unten am Beschleuniger selbst. Das würde ja bedeuten die ganze Beschleunigerleine muss sich erstmal von unten durch das ganze Gurtzeug fädeln bevor man von "abgetrennt" sprechen kann. Da es ja dort auch einige Ösen und Rollen zu "bewältigen" gibt wäre mir da auch nicht so wohl dabei.. Und wie gesagt, es würde ohnehin nur auf der rechten Seite funktionieren, vollständig abtrennen geht dann wohl nicht.

      Ich vermute ich muss meinen alten Beschleuniger wieder montieren.. So weit unten baumelt mein Beschleuniger eigentlich eh nie, wie in Skywalk's Worstcase-Zsenario beschrieben. Das wäre höchstens der Fall, wenn ich gerade voll beschleunigt hätte, und dann mit einem Mal komplett raus gehe und der Beschleuniger dann unter den Bottomcontainer weht..

      Auf jeden Fall bin ich froh dass sich darum ein paar Leute Gedanken machen, mir scheint, die 100%ige Lösung gibts noch nicht so richtig..?

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

        Ich nehme an, die Verdickung ist der Grund, warum die extra mit dem Messingring verkauft werden....Dieser rutscht sicher besser drüber.

        Siehe das Bild im Link von Martin

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

          Geht auch ohne Messingring, schon getestet, muss halt evtl etwas nachgeholfen werden...

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

            Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
            Das ist Quatsch, die Dinger gibts klitzeklein, vielleicht 20mm lang, wenn nicht noch kleiner.
            Hallo Ralf,

            ich bezog mich auf den oben erwähnten Link (ebay-Angebot)! Daß es die auch kleiner gibt ist mir auch klar.

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

              Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
              Ich habe mir die Schäkel von Charly direkt mit einer Schnur in der Nähe des Trennkarabiners befestigt. Dann gehe ich mit dem Beschleuniger Seil direkt aus dem Gurtzeug durch die Rolle am Tragegurt und wieder zurück zu dem Schäkel. Das ganze muss manuell ausgelöst werden und funktioniert super.
              Aha. Das entspricht dann wohl meiner Idee 1. Du nutzt also nur eine Tragegurtrolle als
              Flaschenzug und beim Öffnen des Schäkels fädelt sich die Beschleunigerschnur aus.
              Ich verstehe nur nicht, warum du nicht statt des Schäkels den Hauptkarabiner hernimmst, oder
              habe ich was falsch verstanden ?

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                Wenn ich den Hauptkarabiner nehme, fädelt sich nichts aus, und der Tragegurt hängt noch am Beschleuniger. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                  Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                  Wenn ich den Hauptkarabiner nehme, fädelt sich nichts aus, und der Tragegurt hängt noch am Beschleuniger.
                  Ja, genau, so habe ich mir das vorgestellt. Aber wenn ich jetzt die Schlaufe der Beschleunigerschnur
                  beim Einhängen durch den losen Teil des Hauptkarabiners befestige, dann löst sich das doch beim
                  Öffnen wieder. So brauche ich doch gar keinen Schäkel, denn der Schäkel der sich öffnet ist halt
                  der Hauptkarabiner.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                    ja das geht nicht beim quickout karabiner,denn dort musst man ja den tragegurt mit dem einen teil vom karabiner verschrauben,da ist die lösung mit dem zusätzlichen schäkel richtig!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                      ja das geht nicht beim quickout karabiner,denn dort musst man ja den tragegurt mit dem einen teil vom karabiner verschrauben,da ist die lösung mit dem zusätzlichen schäkel richtig!
                      Ich hatte noch keinen QO Karabiner in der Hand, bin jedoch davon augegangen, daß zwischen
                      dem Teil, das mit dem Tragegurt verschraubt ist, und dem Teil, das am Gurtzeug ist, genug
                      Spalt ist, daß die Beschleunigerschlaufe im eingehängten Zustand durchpasst.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                        Ich hatte noch keinen QO Karabiner in der Hand, bin jedoch davon augegangen, daß zwischen
                        dem Teil, das mit dem Tragegurt verschraubt ist, und dem Teil, das am Gurtzeug ist, genug
                        Spalt ist, daß die Beschleunigerschlaufe im eingehängten Zustand durchpasst.
                        durchpassen schon,aber wie befestigen,denn bei der trennung,ist ja der eine teil vom karabiner am tragegurt....und so kann sich dann die schnur nicht lösen,weil sie noch dann mit der tragegurtrolle verbunden wäre....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                          Naja, Befestigung halt einfach durch die Schlaufe selbst.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                            Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                            Naja, Befestigung halt einfach durch die Schlaufe selbst.
                            und wenn die schnur von dem teil nicht abrutscht,oder sich verhedert....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              und wenn die schnur von dem teil nicht abrutscht,oder sich verhedert....
                              Yep, dazu kann ich natürlich nix sagen, da ich keinen QO da habe...
                              Zuletzt geändert von Segelohr; 19.02.2010, 13:48.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beschleuniger trennen bei Quickout

                                Der Ansatz ist gut, aber die schirmseitigen Quickiteile sind relativ kantig, so dass Jürgens Einwand vollkommen richtig ist.

                                Also was ich mir vorstellen könnte: Am Ende der Beschleunigerschnur eine Perle oder so was dran machen und dann zwischen dem Einsatz und dem eigentlichen Quickout durchfädeln. Sobald der Verschluss eingerastet ist, kann die Schnur nicht mehr durch. Nach Release allerdings schon. Da ist allerdings nur Platz für eine dünne Schnur ! ( siehe PDF zwischen Abdeckhülse und Einsatz ). Eine Modifikation, bei welcher extra-Raum für eine Schnur gefeilt wurde wäre da noch eine Idee. Aber da wird's dann langsam haarig mit der Statik - ist also Vorsicht angebracht bzw. fachliches Wissen notwendig oder gar eine Extra-Quickout Serie mit einer gescheiten Lösung, die diese spezielle Problematik berücksichtigt!


                                Zuletzt geändert von El Zorro; 19.02.2010, 14:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X