- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

    Also, mein Ausgangspunkt für die Tour auf den Olymp war Litochoro

    Für die Zweizeiler-Schreiber (und nicht mehr als zwei Sätze-Leser):
    Mein Eingangsposting ist zusätzlich gedacht als Satire auf die vielen Marketing "Wer hat den neuen tollen Schirm xxx von YYY schon geflogen?" Fäden.
    Außerdem finde ich den Gleitschirm für einige Nischenanwendungen durchaus ein interessantes Sportgerät.

    Vor den Kopf gestoßen fühle ich mich dann allerdings immer wieder von den seltsamen Vorgängen in der GS-Szene (Helme, Protektoren, Sicherheitstrainings für Wettkampfpiloten...),
    die ich als Außenstehender beobachte, und am selben Startplatz im selben Club auch kaum umgehen kann.
    Darüber hier eine Diskussion zu provozieren, war ebenfalls beabsichtigt.

    Zum Beispiel
    Zitat von JN
    ... - Drachen aller Art einfach keine Rolle mehr spielen...
    ist dieses Statement eine reine Wunschvorstellung der GS-Szene, die mit der Realität praktisch nichts zu tun hat.
    Besonders nicht in Frankreich: An den Fluggeländen, wo ich zum fliegen war, waren die wenigen Gleitschirmflieger die
    Lachnummern (Aushebeln beim Start, Abheben mit gezogenem Retter, eingetwistet abheben, nach dem dritten Klapper zur Landung...),
    über die die Deltisten-Mehrheit sich amüsieren kann, bis die Thermik sich richtig aufgebaut hat.
    @shoulders: Von "Le Delta" hier und "le Delta" dort ist umgangssprachlich am Startplatz dauernd die Rede.
    Delta heißt einfach Dreieck - eine sehr treffende Beschreibung für einen Drachen, nicht jedoch für einen GS, außer vielleicht...
    Die in F gebauten und geflogenen Drachen sind leider meistens nicht DHV zertifiziert, obwohl hier teilweise sehr kreative und ansprechende Ideen umgesetzt werden.

    Genau darum ist die Firma Ozone, auch sonst für Frechheit und Dreistigkeit bekannt und bewundert, mit ihrer Namenswahl absichtsvoll auf Konfrontationskurs.
    Ob sie es schaffen werden, wie "Tempo" oder "Kite" den Sprachgebrauch zu verändern, bezweifele ich.
    Ob mit Geräten die die Grenze zwischen DHV1-2 und DHV2 herausfordern, oder mit Wettkampf-Protos, die wegen ein paar Segellatten aus Carbon die gesamte Wettkampfszene in Aufruhr versetzen, Ozone sind für kreative Provokation immer gut.
    Eine neue FAI Klasse 6 ist ja erstmal abgewendet.

    Ein Fall weniger von drohendem Rinderwahn.

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass die üblichen Vertreter des Nova-Fanclubs sich hier melden.

    Also zurück zum Üblichen Programm:
    Hat jemand den neuen tollen Leistungseinser von *§%&*, den Prion schon geflogen,
    und kann er/sie noch etwas davon hier wiedergeben ?
    Zuletzt geändert von winDfried; 12.03.2010, 18:18.

    Kommentar


      #17
      AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

      ach..und ich hatte doch recht.

      Kommentar


        #18
        AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

        Wenn ich Gleitschirme bauen würde, dann hießen sie: Apollo, Orion, Enterprise, Voyager, ...
        Der Wettkampfschirm hieße ganz sicher "Heart of Gold" und wäre mit IID ausgestattet (Infinite Improbability Drive)
        Zuletzt geändert von Micha0365; 23.02.2010, 23:18.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #19
          AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          Wenn ich Gleitschirme bauen würde, dann hießen sie: Apollo, Orion, Enterprise, Voyager, ...
          Der Wettkampfschirm hieße ganz sicher "Heart of Gold" und wäre mit IID ausgestattet (Infinite Improbability Drive)
          Na eben ,
          und meine hießen
          Malum, Perum, Ceriza, Persicum
          der Leistungseinser hieße Platanum und es gäbe ihn nur in Gelb
          Zuletzt geändert von winDfried; 24.02.2010, 07:46. Grund: Links nachgetragen

          Kommentar


            #20
            AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

            http://jumk.de/olymp/index.shtml vs. http://de.wikipedia.org/wiki/Olymp

            auch von > Dion < und > Petra < kann man aufsteigen.

            > Dion < wäre das nicht ein schöner Name, wenn der Leistungseinser dermaleinst zum Olymp aufsteigen soll.

            Auch wenn der Prion ein arktischer Vogel ist, so habe ich ihn unter diesem Namen im Fauna-Kalender nicht gefunden.

            Wie dem auch sei, immer wieder interessant, mit welch verbalen Klimmzügen man sich hier im Forum duelliert.

            Bleibt bitte beim Florett, welches der liebe Windfried so meisterlich beherrscht und wechselt nicht zur tumben Keule, wie oft hier schon geschehen. Denn schließlich sollen Chips und Getränk doch munden.

            Satire....ja freilich, nicht jeder sie versteht und wenn der liebe Halil an anderer Stelle die Satirenklinge wetzt, zur Freude vieler wie mir schien, dann wird er bierernst abgekanzelt. Zweierlei Maß mich deucht´s!

            Mitunter fühl ich mich befangen hier oder eher gefangen, wohl eher dies, denn
            >Prion< mich irgendwie an Prison/Prisonaire erinnert.

            WA,
            ein sicherheitsorientierter Genuß-Nieschenflieger
            Zuletzt geändert von WA; 23.02.2010, 23:37.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

              Ich vermute beim Namen "Prion" ja eher einen Bezug auf den neuen Low-End 1-2er "Ion".
              Irgend so was wie Pre-"Ion" oder so, halt n Schirm der vorm "Ion" liegt.
              Demnach müsste der neue High-End 1-2er "Poion" oder so heissen

              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
              Der Wettkampfschirm hieße ganz sicher "Heart of Gold" und wäre mit IID ausgestattet (Infinite Improbability Drive)

              Und jeder hat die Schirmnummer 42
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #22
                AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                Der eigentlich Marketing Gau hat ja schon vor 25 Jahren begonnen. Was erwartet ihr alle von einer Fa. deren Namen im spanischen "geht nicht" bedeutet

                Kommentar


                  #23
                  AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                  Eine Nova ist ein stellares astronomisches Objekt, dessen Helligkeit sich über einen relativ kurzen Zeitraum signifikant erhöht. Die Bezeichnung leitet sich ab vom lateinischen Ausdruck nova stella (neuer Stern) und bezieht sich auf das plötzliche Auftauchen eines vorher nicht sichtbaren sternähnlichen Objektes am Firmament. [Zitat Wiki]

                  Im spanischen gibt es das Wort nicht. Da musst du Nova dann schon in der mitte teilen und in einen Kontext setzten. zb "El Prion no va mal para un parapente LTF1"

                  kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                    Im spanischen gibt es das Wort nicht. Da musst du Nova dann schon in der mitte teilen und in einen Kontext setzten. zb "El Prion no va mal para un parapente LTF1"

                    kerim
                    Dann heißt nova also "gehtnicht" oder eigentlich "nichtgeht"

                    Jedenfalls hat Chevy seinen Nova damals nur sehhhhhhr kurz unter diesem Namen in Lateinamerika verkauft.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                      Hi Sepp,

                      seltsam, das sich noch kein Distributionspartner in den spanisch sprechenden Ländern über den Fa. Namen NOVA beschwert hat....?
                      Anyway, sehr amüsanter Thread... und Samstag ist ein kleines Zwischenhoch angekündigt...also durchhalten...

                      beste Grüße & cu
                      Mik

                      ______
                      NOVA
                      NOVA

                      http://www.facebook.com/novawings

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                        @shoulders: Von "Le Delta" hier und "le Delta" dort ist umgangssprachlich am Startplatz dauernd die Rede.
                        Delta heißt einfach Dreieck...
                        Nein, heisst es nicht. Das Wort wäre "triangle". Glaub's mir einfach mal

                        Auch "umgangssprachliche" Verwendung adelt einen falsch verstandenen Begriff noch lange nicht zur Vokabel. An unseren Startplatzen ist auch viel von "Tüten", "Flügeln" und Ähnlichem die Rede, ohne dass diese Worte "auf deutsch" Gleitschirm heißen würden.

                        Das ist mitnichten kleinlich. Ich will Dir den Spaß an Satireversuchen auch gar nicht nehmen. Aber eine Primärtugend für (ernstzunehmende) Satiriker ist nun mal sprachliche Präzision - vor allem wenn sich ein solcher berufen fühlt, die Sprache Dritter ins Visier zu nehmen. Ohne sie wird aus dem eleganten Führen eines Floretts (um bei der inzwischen im Thread aufgetauchten Metapher zu bleiben) lediglich unbeholfenes Steineschmeißen im Glashaus

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          Satire....ja freilich, nicht jeder sie versteht und wenn der liebe Halil an anderer Stelle die Satirenklinge wetzt, zur Freude vieler wie mir schien, dann wird er bierernst abgekanzelt. Zweierlei Maß mich deucht´s!
                          "Satire - sie zu erkennen nicht einfach ist."

                          Tja, Satire ist schon was feines. Nur ist es bei geschriebenen Worten wie hier im Forum nicht immer leicht zu erkennen. Es fehlt die Betonung und Mimik des Gegenübers. Auch wenn man sein Gegenüber gar nicht kennt, ist es schwer einzuschätzen "meint der das jetzt ernst?"

                          Habt also bitte etwas Nachsicht - auf beiden Seiten.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                            @shoulders: Von "Le Delta" hier und "le Delta" dort ist umgangssprachlich am Startplatz dauernd die Rede.
                            Delta heißt einfach Dreieck - eine sehr treffende Beschreibung für einen Drachen...
                            Wenn du Shoulders, der ja ganz offensichtlich Französisch spricht, nicht glaubst, versuch's mal mit dem Leo:

                            LEO.org: Ihr Wörterbuch im Internet für ­Französisch-Deutsch­ Übersetzungen, mit Forum, Vokabeltrainer und Sprachkursen. Natürlich auch als App.


                            Das mit deinem Delta=Dreieck ist jedenfalls Käse.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Dann heißt nova also "gehtnicht" oder eigentlich "nichtgeht"

                              Jedenfalls hat Chevy seinen Nova damals nur sehhhhhhr kurz unter diesem Namen in Lateinamerika verkauft.
                              der mitsubishi pajero heist dort auch montero. das könnte damit zusammenhängen das pajero dort etwas wie lügner bedeutet oder "große klappe nichts dahinter"
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Prion - Eine Krankheit, oder ein Erreger ?

                                Der Phocus war ja in Frankreich auch nicht gerade wegen seines Namens begehrt: "fichu" heisst bekanntlich "Arsch" und klingt im Französichen sehr ähnlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X