- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

    bonjour , suite a des recherche sur le 6030 , j'ai appris le système flarm , intéresser pour ces système command peu-ton le montée dans le 6030 ;
    vue aussi possible de bluetooth sms , avec un code ;
    merci pour tout renseignement ..
    gilles

    Kommentar


      #17
      AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

      Hi,
      FARM in 6020 and 6030 is possible.
      more technical details contact: info@flytec.ch

      have fun
      air--------------

      Kommentar


        #18
        AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

        hallo allerseits,

        gibt es unter den drachenfliegern/gleitschirmfliegern eigentlich auch welche, die ein komplettes FLARM haben, also nicht die ins competino+ oder compeo+ integrierte version? falls ja, wie habt ihr das mit der antenne und der stromversorgung geloest?

        gruss, obi
        wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
        wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
        und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

        Kommentar


          #19
          AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

          Zitat von obi Beitrag anzeigen
          gibt es unter den drachenfliegern/gleitschirmfliegern eigentlich auch welche, die ein komplettes FLARM haben, also nicht die ins competino+ oder compeo+ integrierte version?
          Ich denke nicht. Zu gross und Stromversorgung zu problematisch. Flytec hat ziemlich viel investiert um das Ganze so klein und effizient zu machen. Trotzdem brauchte es viel Strom.

          Kommentar


            #20
            AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Ich denke nicht. Zu gross und Stromversorgung zu problematisch. Flytec hat ziemlich viel investiert um das Ganze so klein und effizient zu machen. Trotzdem brauchte es viel Strom.
            im installationshandbuch http://www.flarm.de/support/manual/F...ual_v5.00D.pdf hab ich was von 8...26 VDC und 55 mA gelesen - das muss doch zu machen sein, oder? und von der groesse ist es ohne antenne 119 x 75 x 25 mm gross und 125 g schwer - das ist ja kleiner und leichter als das compeo+
            wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
            wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
            und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

            Kommentar


              #21
              AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

              Ich weiss nicht was du mit einem komletten Flarm möchtest, falls es dir um die Warnungen geht, dafür habe ich bereits eine Lösung in Arbeit.

              Ich habe am Compeo+ einen PDA mit XCsoar als Flarmdisplay angeschlossen und bin jetzt dabei ein besonders stromsparendes Display zu bauen bzw. zu programmieren. Dieses soll dann auch die Umsetzung übernehmen, falls man einen PDA per Bluetooth/RS232 oder eben ein normales Flarmdisplay anschliessen möchte (dieser Teil funktioniert auch schon).

              Leider habe ich es nicht geschafft die Hindernisdatenbank des Flarms im Compeo+ zu aktivieren.

              Sven

              PS: Ach so Stromverbrauch meines Displays ohne Bluetooth und RS232 beträgt weniger als 1mA bei 3,3V!
              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
              --
              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

              Kommentar


                #22
                AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

                Zitat von DNL2476 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ...

                Mein zweiter Gedanke ist mehr eine Anregung an den Hersteller: es wäre toll wenn es das Flarm auch als externes Gerät gäbe, also nicht in einem Vario eingebaut. Ein Vorteil: auch Hike & Fly-Piloten könnten von dieser Technik profitieren ohne so "sperrige" Varios, wie es die Flytec 6020 und 6030 (respektive Bräuniger Competino+ und Compeo+) nunmal sind, mitschleppen zu müssen.
                Ich bin ganz deiner Meinung. Nicht jeder kann oder will sich ein Flytec 6020 oder 6030 (respektive Bräuniger Competino+ und Compeo+) leisten, bzw. gibt es auch noch andere Firmen mit schönen Geräten. Wie man HIER lesen kann wurde das Projekt von REGA und SHV unterstützt. Dann sollte es doch auch möglich sein die Technik allen zugänglich zu machen, oder?

                Aktuell stellt sich mir nämlich die Frage meines ersten Varios mit GPS.

                Favorit: Flymaster B1 NAV (hat aber kein Flarm)
                Alternative Flytec 6020 (mit FLARM, aber: teurer, und kleineres Display)
                Alternative II: Flytec 6030 (mit FLARM, aber: doppelt so teuer wie das Flymaster B1 NAV)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

                  Zitat von Charly_Brown Beitrag anzeigen
                  ... es auch noch andere Firmen mit schönen Geräten.
                  Schön vielleicht... aber taugen die auch was
                  Zitat von Charly_Brown Beitrag anzeigen
                  Wie man HIER lesen kann wurde das Projekt von REGA und SHV unterstützt. Dann sollte es doch auch möglich sein die Technik allen zugänglich zu machen, oder?
                  Unterstützt ja, aber den Haupteil haben immer noch Flytec/Bräuniger investiert. Und ich denke nicht, dass die grosses Interesse haben diese Investitionen zu verschenken.
                  Zitat von Charly_Brown Beitrag anzeigen
                  Alternative II: Flytec 6030 (mit FLARM, aber: doppelt so teuer wie das Flymaster B1 NAV)
                  Das B1 Nav kannst Du nicht mit dem 6030 vergleichen, ist eher so zwischen dem 6015 und 6020 anzusiedeln.

                  Ich kenne das B1 Nav leider nicht, fliege mit einem 6030 und bin sehr zufrieden damit. Ist natürlich ziemlich teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix . Das 6020 täts für meine Flugkünste eigentlich auch. Oder das 6015, dann ist aber nix mit Lufträumen (hat das B1 glaube ich auch nicht) und Flarm.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Schön vielleicht... aber taugen die auch was

                    Unterstützt ja, aber den Haupteil haben immer noch Flytec/Bräuniger investiert. Und ich denke nicht, dass die grosses Interesse haben diese Investitionen zu verschenken.

                    Das B1 Nav kannst Du nicht mit dem 6030 vergleichen, ist eher so zwischen dem 6015 und 6020 anzusiedeln.

                    Ich kenne das B1 Nav leider nicht, fliege mit einem 6030 und bin sehr zufrieden damit. Ist natürlich ziemlich teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix . Das 6020 täts für meine Flugkünste eigentlich auch. Oder das 6015, dann ist aber nix mit Lufträumen (hat das B1 glaube ich auch nicht) und Flarm.
                    Ich bin ganz der Meinung von Zuppi. ich fliege seit diesen Frühling ein 6020 mit FLARM und das deckt jetzt für einen Freizeitpiloten wirklich alles ab! 6030 ist wirklich nur für ganz angefressene Wettkampfpiloten zu empfehlen. Ich bin Happy mit dem Gerät und das Flarm ist wirklich genial.

                    Zum teuren Preis? Naja, ich denke 980 Sfr. sollte eigentlich zu stemmen sein, wenn ich denke was Varios vor 10 Jahren gekostet haben dann ist hier das Preis-Leistungsverhältniss wirklich hochattraktiv.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

                      Das B1 Nav kannst Du nicht mit dem 6030 vergleichen, ist eher so zwischen dem 6015 und 6020 anzusiedeln.

                      Ich kenne das B1 Nav leider nicht, fliege mit einem 6030 und bin sehr zufrieden damit. Ist natürlich ziemlich teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix . Das 6020 täts für meine Flugkünste eigentlich auch. Oder das 6015, dann ist aber nix mit Lufträumen (hat das B1 glaube ich auch nicht) und Flarm.[/QUOTE]


                      Hallo.

                      Natürlich ist das 6030 nicht mit dem B1 NAV zu vergleichen. Es ging mir halt nur um Alternativen. Die anderen Geräte die am Markt sind stellen für mich keine Alternativen dar. Das B1 NAV sehe ich auf Augenhöhe mit dem 6020. Flugverbotszonen sind in Arbeit. Vorteil des B1 NAV gegenüber des 6020 ist die hohe Auflösung des Displays (320x240 Pixel). Oder siehst du dies nicht als Nachteil?

                      Wenn dann wird es das 6030. Habe ein Angebot eins zu übernehmen, muss nur nochmal über den Preis sprechen, da es noch kein FLARM hat.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten

                        Zitat von Charly_Brown Beitrag anzeigen
                        Flugverbotszonen sind in Arbeit.
                        Ja, aber so viel ich weiss schon sehr lange :-(
                        Zitat von Charly_Brown Beitrag anzeigen
                        Vorteil des B1 NAV gegenüber des 6020 ist die hohe Auflösung des Displays (320x240 Pixel). Oder siehst du dies nicht als Nachteil?
                        Als Nachteil nicht, aber auch nicht unbedingt als Vorteil. Wichtig ist, das Du die gewünschten Informationen gut ablesen kannst. Die Auflösung ist schlussendlich rein technisch und muss immer im Zusammenhang mit der absoluten Grösse des Displays in Bezug gesetzt werden (kleines Display mit hoher Auflösung ist zwar schärfer aber nicht unbedingt lesbarer). Höhere Auflösung, heisst auch höherer Stromverbrauch wobei das durch verschiedene ander konstruktive Massnahmen wieder relativiert wird. Am besten schaust Du dir die beiden Geräte nebeneinander an und beurteilst was für Dich besser rüberkommt.
                        Für mich sind manche Beschriftungen (beim 6030 und bei meinem Garmin) etwas zu klein, aber das hat mehr mit meinem Alter und der entsprechend degradierten Sehstärke zu tun . Und mit Lesebrille fliegen hat sich bei mir noch nicht eingebürgert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X