- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startgewicht Epsilon 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startgewicht Epsilon 6

    Hey Leute,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen einem Epsilon 6 in Größe 26 (70-95 kg) und Größe 28 (85-110kg) zu wählen.

    Ich selbst wiege 81 kg, Schirm, Gurtzeug und Rettung bringen nochmal 12,5 kg.
    Mit Klamotten und Zubehör komme ich einige kg über die 95er Grenze.

    Ist das in irgendeiner Art und Weise problematisch?

    Beim 28er bin ich ja eher im unteren/mittleren Gewichtsbereich und da habe ich Angst, dass zu viel Agilität verloren geht.

    Gruß

    #2
    AW: Startgewicht Epsilon 6

    Zitat von Beckoni Beitrag anzeigen
    ......und da habe ich Angst, dass zu viel Agilität verloren geht.
    Das ist das Problem unseres Startgewichts bei den div. Gerätegrenzen der Hersteller. Ev. mußt den Hersteller wechseln.

    Also, mit einigen Kilos darüber wird dein Schirm wunderbar fliegen, nicht unbedingt ein "Thermikschleicher" sein, aber er wird dir spaß machen. Im unteren Bereich geflogen, mit´m Leicht-GZ. machte mir mein ehemaliger Eps5 überhaupt keinen Spaß.

    Nur, so ganz nebenbei, du bewegst dich außerhalb der Legalität mit "Übergewicht"! Aber das scheint eh vielen wurscht zu sein.

    Der Eps6 hebt sich eh sehr vom Eps5 ab in Sachen Agilität, was man so hört, da würde ich doch eher an der oberen Grenze bleiben und nicht deutlich darüber gehen.

    Abnehmen oder Ballast mitnehmen, daß ist die Frage!

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Startgewicht Epsilon 6

      Hallo Beckoni,
      zum Eps 6 kann ich nichts sagen nur zu deiner Rechnung.

      Also: 81 + 12,5 + 7 ( Klamotten und vor allem Schuhe
      ( meine Hanwag wiegen schon ca.1 Kg pro Schuh ) dh 7 Kg ist realistisch)
      = 100,5 Kg

      28: 85-110 Mitte des Gewichtsbereichs ist bei 97,5 Kg dh Du bist mit 101 kg ( 0,5 kg Wasser) schon über der Mitte beim Eps 28 da sollte doch die Agilität kein Problem sein.
      Probiere einfach beide mal aus viel Spaß dabei.
      Martin

      PS: scheint zu stimmen mit den immer wieder erwähnten 20 kg plus Nachtgewicht

      Kommentar


        #4
        AW: Startgewicht Epsilon 6

        ich habe nur 71kg leergewicht, aber vielleicht helfen meine erfahrungen trotzdem:

        ich bin am gleichen tag 26er und 28er testgeflogen, abwechselnd je 3 flüge an ca. 1h. die bedingungen waren also durchaus vergleichbar, sowohl die äusseren als auch die des piloten.

        mein startgewicht war 89kg. der 28er hat sich unendlich träge angefühlt und zudem irgendwie unsicher. es fühlte sich an, als wär der schirm nicht richtig "aufgeblasen". (versteht man das?) unangenehm bei turbulenzen und im grenzbereich

        der 26er bei gleichem gewicht flog sich sehr angenehm, aber bei weitem nicht dynamisch. der schirm lässt sich hervorragend flach drehen und steigt super und er fühlt sich sehr sicher an dabei. mehr aber auch nicht =)

        will heissen: im unteren bereich fand ich den schirm furchtbar, im mittleren bereich angenehm und zahm, was in etwa der beschreibung durch advance entspricht. ich hatte aber auch das gefühl, dass ein ausreizen der grenze oder auch ein paar kilo darüber nicht schaden, wenn man dynamik mag...

        klar, dies sind rein subjektive eindrücke, aber bei mir blieb folgendes fazit:
        den epsilon flieg ich sicher nicht im unteren bereich. im mittleren bereich ist er sicher, angenehm, aber langweilig. besonders dynamisch ist der schirm ohnehin nicht.

        (darum hab ich auch was anderes gekauft)

        der unterschied war beträchtlich, also unbedingt beides testen!

        Kommentar


          #5
          AW: Startgewicht Epsilon 6

          Zitat von soardiac Beitrag anzeigen
          es fühlte sich an, als wär der schirm nicht richtig "aufgeblasen". (versteht man das?)

          Hi Soardiac,

          Ja, das versteht man eins zu eins - perfekt formuliert! Das ist meiner Meinung nach die Crux im Gleitschirmbau - Schirme zu entwickeln, die sich immer richtig aufgeblasen anfühlen.

          Mit 89kg Startgewicht würde ich einen Schirm der bis 90 geht nehmen weil meistens schon 5 kg unter der Obergrenze das "aufgeblasenfeeling" spürbar abnimmt.

          Die Auswahl beschränkt sich dann auf wenige Hersteller z.B.:

          Nova Mentor XS, 24,00 m²
          Gradient Golden 2 24, 24,21 m² (der aktuelle Golden 3 wurde blöderweise auf 85kg begrenzt)
          Ozone Swift S, 24,4 m²
          UP Kantega XC S, 26,37 m²

          (Schirme mit Startgewicht bis 90kg, Reihenfolge nach ausgelegter Fläche)
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar

          Lädt...
          X