- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, hallo Cowboy,

    kannst du die "überdurchschnittliche" Robustheit mal im Detail erklären. Wo zeichnet sich die im Speziellen aus? Wer hat den Alpha als "Referenzgerät" betittelt und wie soll diese Erklärung zustande kommen?

    In einem liegst du leider falsch. Die Dynamik lässt sich nicht zwangsmässig über die Gewichtsklasse aussuchen, denn nicht alle Geräte werden zwangsmässig "sportlicher" nur weil sie am oberen Gewichtslimt geflogen werden. Unabhängig davon erkauft man sich mit erhöhter Flächenbelastung auch einige Nachteile wie zum Beispiel schlechteres Steigen, erhöhter Trimmspeed (beim Anfänger nicht unbedingt erwünschenswert), schärfere Reaktionen bei Störungen usw.
    Ein ausgewogenes Gerät hat die höhere Flächenbelastung schlicht nicht nötig und geht auch ohne technischen Murks flott ums Eck.

    Schöns Tägle....

    Dani

    TEAM 5
    Eines vorweg: Das hier ist keine Werbung für Advance sondern meine Meinung zur Frage.
    Ich kenne nicht alle Modelle der Klasse 1, was nicht heist, daß nicht auch andere empfehlenswert wären, aber von den mir bekannten würde ich wieder den Alpha4 auswählen. Die Geschichte mit Referenz etc. findet man auch im Testbericht des GLEITSCHIRM, Ausgabe 11/12 2007, den ich nur bestätigen kann. Das Startgewicht des Fragestellers lässt ihm beim Alpha tatsächlich die Wahl zwischen Größe 28 und 31.
    Übrigens: zufälligerweise ist im gleichen Heft auch ein Test des Green vom Team 5 den ich nicht kenne (noch nicht :-))
    Besseres Flugwetter als in 2009 wünscht
    Cowboy

    Kommentar


      #17
      AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

      Hallo, darf ich mich an dieser Stelle mal mit einer Frage einklinken?
      Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf meiner ersten Ausrüstung, mache gerade meinen A-Schein. Bin den Grundkurs (Hang und Winde) mit einem nagelneuen Green L geflogen, den ich zu einem guten Preis übernehmen könnte und somit keine Leihgebühr während meines Kurses zahlen muss, bzw. ich bekomme die gezahlte Miete beim Kauf der von mir geflogenen Ausrüstung angerechnet.
      Den Test vom Gleitschirm-Magazin habe ich schon gelesen. Ich will den Schirm nach Möglichkeit einige Zeit zu fliegen, ohne dass er mir nächstes Jahr schon zu langweilig wird.
      Das wird dem Green ja offensichtlich bescheinigt, das gilt aber auch für den Arcus 6, von dem ich überall begeisterte Meinungen höre und lese.
      Leider konnte ich den Test vom Gleitschirm-Magazin bis jetzt nicht lesen, da er nicht zum Online-Erwerb verfügbar ist und ich das Heft nicht habe. Meine Flugschule hat den Schirm leider nicht in meiner Größe da, daher kann ich ihn auch nicht so einfach testen.
      Kann mir jemand raten, für welchen Schirm ich mich entscheiden soll?
      Ist einer der beiden Schirme die eindeutig bessere Wahl oder nehmen sie sich nicht viel?
      Bin etwas unschlüssig, da der Green ja schon einige Jahre auf dem Markt ist und damals das erste Modell von Team 5 war, was sie auf den Markt gebracht haben.
      Der Arcus ist ein nagelneues Modell in der 6. Generation, das spricht ja eigentlich mehr für ein wirklich ausgereiftes Gerät, oder?
      Welchen nimmt man da am besten, den normalen oder die Compact-Version? Der soll ja besser starten und ist immerhin 1 Kilo leichter. Weiß jemand, welche Gleitzahl der Arcus hat? Finde dazu nirgends etwas.
      Kann mir jemand Tipps geben?
      Zuletzt geändert von JazzmanBlue; 02.04.2010, 07:26.

      Kommentar


        #18
        AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

        Hallo,

        ich selbst fliege einen U-Turn Emotion. Auch wenn die Firma ab und an von einigen nicht gern gesehen wird, kann ich mich über den Schirm nicht beklagen. In Größe M am oberen Limit ist das Teil recht agil und dennoch angenehm gedämpft. Die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Ich würde an Deiner Stelle den Schirm einfach mal zum testen anfordern.

        Gruß Andre

        Kommentar


          #19
          AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

          Kauf dir nen alten Mescal den 1 er oder auch den 2 er.
          Sind beide für nen einser spritzig und günstig zu bekommen.

          Kauf aufjedenfall irgendwas gebrauchtes nur so nebenbei.

          Gruß

          der Stieve

          Kommentar


            #20
            AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

            Leider ist es schwer, einen guten gebrauchten Schirm für meine Gewichtsklasse zu finden. Gute Gebrauchte kosten ja auch über 1000,- . Außerdem bekomme ich einen wirklich guten Komplettpreis für Schirm, Rettung und Gurtzeug bei meiner Flugschule. Wenn ich jetzt mit einem extern gekauften Schirm ankomme, bekomm ich sicher nicht so einen guten Preis für Gurtzeug und Rettung, das zahle ich dort dann wieder drauf. Außerdem ist der Wiederverkaufswert doch auch besser, wenn ich einen Schirm neu kaufe, als wenn ich eine Tüte nehme, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
            Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

            Kommentar


              #21
              AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

              Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
              Der Arcus ist ein nagelneues Modell in der 6. Generation, das spricht ja eigentlich mehr für ein wirklich ausgereiftes Gerät, oder?
              Allgemein gesprochen: Das muß bei einem neuen Gerät nicht unbedingt zutreffen. Erst 1-2 Jahre später sieht man tatsächlich was der Schirm kann oder nicht. Diese Erkenntnis ist nicht von mir.

              Nimm das Angebot Deiner F.S. an und Du bleibst deren Freund, auch im Hinblick auf spätere Inzahlungnahme etc.

              Später, mit mehr Erfahrung, gehst eh Deinen eigenen Weg,

              meint WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                Hallo,

                wenn ich zwischen Green und Arcus 6 wählen müsste, würde ich den Green nehmen.

                Trotzdem kann es auch interessant sein, sich ein günstiges Gebrauchtset zu kaufen und erst nach der Schulung aufzurüsten.
                Es macht wenig Sinn am Anfang viel Geld auszugeben und dann vielleicht daneben zu greifen.
                Schau mal in den DHV-Gebrauchtmarkt.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                  @ WA: Das sagt eben auch meine innere Stimme. Mein Fluglehrer ist wirklich hilfsbereit und ich habe nicht das Gefühl, dass er uns über den Tisch ziehen will. Deswegen fände ich es eben auch nicht die feine Art, wenn ich jetzt mit einer extern gekauften Ausrüstung ankomme. Er hat mir ja auch schon einige gebrauchte Sachen angeboten, die mir aber eben nicht gefallen haben. Das betrifft in erster Linie Gurtzeuge. Schirme hat er leider in meiner Größe keine weiteren da, als den nagelneuen Green, den ich ja auch gerade fliege.
                  Deswegen stellt sich mir natürlich immer noch die Frage, ob ich evtl. nicht einen Arcus 6 über ihn bestellen soll. Ich werde ihn mal fragen, ob er nicht mal einen Vorführer ran holen kann. Immerhin braucht er ja auch einen neuen Large-Schirm, wenn ich ihm den Green abkaufe.

                  @abachtern: Das ist eine berechtigte Überlegung, mit der ich mich auch eine ganze Weile getragen habe, aber so richtig daneben liegen kann man doch weder mit dem Green, noch dem Arcus, oder? Das sind doch beides wirklich gute Geräte, so wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Einzig mit dem Gurtzeug, da denke ich auch, dass ich da nach einer Weile sicher meine eigenen Vorstellungen entwickle, aber das tauscht mir mein Fluglehrer dann sicher gerne um, immerhin nimmt er das Modell auch in der Schulung und gibt es gerne an seine Schüler weiter. Da bleibe ich bestimmt nicht drauf sitzen.
                  Zuletzt geändert von JazzmanBlue; 28.03.2010, 21:45.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Hallo, darf ich mich an dieser Stelle mal mit einer Frage einklinken?
                    Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf meiner ersten Ausrüstung, mache gerade meinen A-Schein. Bin den Grundkurs (Hang und Winde) mit einem nagelneuen Green L geflogen, den ich zu einem guten Preis übernehmen könnte und
                    Was ist ein guter "Preis"?
                    Und bedenke: Du kaufst dann eben einen Gebrauchtschirm, deshalb solltest Du dich auch an diesen Preisen orientieren.

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    somit keine Leihgebühr während meines Kurses zahlen muss, bzw. ich bekomme die gezahlte Miete beim Kauf der von mir geflogenen Ausrüstung angerechnet.
                    die alte Masche. Was bringt es Dir, wenn Du Dir "Leihgebühren sparst", dafür dann aber auch nur einen gebrauchten Schirm übernimmst? Ich halte dieses Modell für unseriös, aber sehr viele Neulinge fallen halt drauf rein. Es setzt den Flugschüler doch nur unnötig unter Druck. Was ist, wenn Du während der Höhenschulung merkst, GS ist doch nichts für mich? Du Dich verletztst? Dann hast Du eine teure neue Ausrüstung "an der Backe" und siehst mal wie schwierig es ist, die wieder loszubekommen.


                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Den Test vom Gleitschirm-Magazin habe ich schon gelesen.
                    Vergiss die Tests. Die sind Schwachsinn.

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Ich will den Schirm nach Möglichkeit einige Zeit zu fliegen, ohne dass er mir nächstes Jahr schon zu langweilig wird.
                    90% der Fliegerneulinge sind sicher auch noch 3 Jahre mit jedem 1er gut bedient. Und dann gibt es vielleicht 10% die gleich richtig loslegen und schnell Richtung Strecke oder Akro gehen, da ist es dann sch...egal welchen 1er sie haben, die unterfordern sie dann alle. Aber zu diesen 10% scheinst Du mir nicht zu gehören.

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Das wird dem Green ja offensichtlich bescheinigt, das gilt aber auch für den Arcus 6, von dem ich überall begeisterte Meinungen höre und lese.
                    jaja, alle neuen Schirme sind ganz super und toll und ganz tolle Farben blabla...
                    Junge, es kommt auf den Piloten an, nicht den Schirm. Wir haben hier einen alten Knochen, der fliegt einen Schirm von 1998 und lässt fast alle anderen alt aussehen. Vergiss doch mal den ganzen Materialfetischismus...

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Leider konnte ich den Test vom Gleitschirm-Magazin bis jetzt nicht lesen, da er nicht zum Online-Erwerb verfügbar ist und ich das Heft nicht habe. Meine Flugschule hat den Schirm leider nicht in meiner Größe da, daher kann ich ihn auch nicht so einfach testen.
                    Kann mir jemand raten, für welchen Schirm ich mich entscheiden soll?
                    Mach deinen Kurs zuende, dann such Dir einen Schirm. Neu (wenn Du genug Geld hast und die Wirtschaft ankurbeln willst), gebraucht wenn nicht. Mach Dir doch keinen Stress und konzentrier Dich lieber aud deine eigenen Flugfähigkeiten.

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Ist einer der beiden Schirme die eindeutig bessere Wahl oder nehmen sie sich nicht viel?
                    Bin etwas unschlüssig, da der Green ja schon einige Jahre auf dem Markt ist und damals das erste Modell von Team 5 war, was sie auf den Markt gebracht haben.
                    Der Arcus ist ein nagelneues Modell in der 6. Generation, das spricht ja eigentlich mehr für ein wirklich ausgereiftes Gerät, oder?
                    Leierkasten an: Zerbrech Dir darüber nicht den Kopf, schau mal auf Dich selber anstatt auf dasMaterial

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Welchen nimmt man da am besten, den normalen oder die Compact-Version? Der soll ja besser starten und ist immerhin 1 Kilo leichter. Weiß jemand, welche Gleitzahl der Arcus hat? Finde dazu nirgends etwas.
                    Kann mir jemand Tipps geben? Ich bin so unentschlossen!
                    Leichte Kappen haben Vorteile. Team5 Schirme gelten nicht unbedingt als Startwunder, was Du erst merkst, wenn Du Erfahrung hast und mal andere Schirme geflogen bist. Aber auch diesen Unterschied hast Du nur bei ganz unüblichen Bedingungen, bei denen Anfänger meist sowieso nicht starten (Abwinde). Lass Dich davon nicht verrückt machen.

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Das sagt eben auch meine innere Stimme. Mein Fluglehrer ist wirklich hilfsbereit und ich habe nicht das Gefühl, dass er uns über den Tisch ziehen will. Deswegen fände ich es eben auch nicht die feine Art, wenn ich jetzt mit einer extern gekauften Ausrüstung ankomme.
                    Seltsam, das war z.B. bei meiner damaligen FS (lang ists her) nie ein Thema. Da wurde nie irgendein Druck auf die Flugschüler ausgeübt, Schulung und Verkauf waren einfach strikt getrennt, es wurde sogar eher gebremst. Alleine schon dass es dein Fluglehrer geschafft hat, dir "ein schlechtes Gewissen" einzureden ("nicht die feine Art") zeigt schon, wo der Hase läuft.

                    Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
                    Einzig mit dem Gurtzeug, da denke ich auch, dass ich da nach einer Weile sicher meine eigenen Vorstellungen entwickle, aber das tauscht mir mein Fluglehrer dann sicher gerne um, immerhin nimmt er das Modell auch in der Schulung und gibt es gerne an seine Schüler weiter. Da bleibe ich bestimmt nicht drauf sitzen.
                    Du bist echt naiv. Warum ein Gurtzeug neu kaufen, wenn Du jetzt schon weisst das Du ein anderes willst? Warum sollte Dir dein Fluglehrer ein gebrauchtes GZ gegen ein neues tauschen? Was hat er davon? Klar wird er es machen, und Du machst eine Menge Verlust dabei? Warum musst Du immer alles unbedingt gleich kaufen, hat eure FS so überzogene Verleihkosten oder wie?
                    Es soll ja auch Flugschulen geben, die bieten einen Verleih nach dem Grundkurs gar nicht mehr an. Da wird Dir dann gleich die Pistole auf die Brust gesetzt. Dann wechsel schnellstens die Schule rat ich Dir.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen

                      Nimm das Angebot Deiner F.S. an und Du bleibst deren Freund, auch im Hinblick auf spätere Inzahlungnahme etc.
                      Ein Freund verdient nicht an Dir, der verlangt von Dir soviel wie es ihn selber gekostet hat oder weniger.
                      Verabschiedet Euch mal endlich von der Vorstellung, ihr wäret mit Flugschulen "befreundet".

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                        90% der Fliegerneulinge sind sicher auch noch 3 Jahre mit jedem 1er gut bedient. Und dann gibt es vielleicht 10% die gleich richtig loslegen und schnell Richtung Strecke oder Akro gehen, da ist es dann sch...egal welchen 1er sie haben, die unterfordern sie dann alle. Aber zu diesen 10% scheinst Du mir nicht zu gehören.

                        Cyber4 von Icaro
                        Ich bin in den letzten 20 Jahren von 1-kein Gütesiegel vieles geflogen,und vom neuen 1er restlos begeistert.
                        Man kann damit auch Strecke fliegen,und was noch wichtiger,ich bin auch noch in der Luft wenns sportlicher wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X