- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

    Hallo,

    das thema ist hier sicher schon x-mal angesprochen worden aber mich würde trotzdem eure meinung dazu interessieren! Die rundkappen, die mittlerweile schon in die jahre gekommen sind werden immer noch fest benutzt und beim aufprall auf harten untergrund trägt man fast immer leichte verletzungen davon! da ich glaube, da sich hier in den nächsten jahren sowieso nicht viel tut, bin ich spontan auf die idee gekommen eine art aufblasbaren airbag in das gurtzeug zu installieren! ist sowas überhaupt machbar? kosten etc.? vll sind das nur hirngespinste von mir, aber ich bin nun mal um meine sicherheit bemüht!

    gruß
    horst

    #2
    AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

    Wie wär's mit einem Rogallo-Rettungssystem?
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      Airbag

      Dieses Thema wird eh oft sehr halbherzig angegangen, wäre aber ein wichtiges.
      Also, zu der Idee mit dem Airbag wäre zu sagen, dass eine Airbagentwicklung einen immensen Forschungsaufwand bedeutet. Es sind extrem viele Parameter zu berücksichtigen, da die vorherrschenden Kräfte genau getimed sein müssen.

      Zu früh nützt nichts, zu spät hat den gegenteiligen Effekt. Bist wieder 15m in der Luft...
      ---
      Der Papillon von der Firma VonBlon wäre immer eine lohnende Alternative, wenn auch teurer und aufwändiger.


      Auch wenn Neuentwicklungen immer begrüßenswert sind, so muss man immer drauf achten welchen Rattenschwanz an Investitionen das mit sich bringt!

      schöne Grüße
      's Hornisserl
      ______________________________________

      "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

      Kommentar


        #4
        AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

        hi,

        auf jeden fall wär die rogallo eine alternative! von den kosten mal ganz zu schweigen! ich benutze übrigens eine rogallo in meinem acrogurtzeug! es ist halt immer die frage, wieviel höhe hat man noch unter sich!

        als beispiel beim streckenfliegen hat man immer wieder mit hangnahen klappern zu kämpfen, in 100m und darunter. ich rede hier nicht vom hausbergkurbeln sondern vom richtigen streckenflug, dort wo es zum beispiel manchmal unumgänglich ist in ein leegebiet einzufliegen. dort nützt mir dann weder die rogallo noch eine rundkappe wenn ich wenig oder keine höhe hab. und das gibt mir in letzter zeit schon ordendlich zu denken!

        deswegen wäre das doch ein enormer sicherheitsgewinn wenn man gurtzeuge mit airbags ausstatten würde! auf jeden fall wäre es technisch nicht unmöglich!

        Kommentar


          #5
          AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

          Zitat von flyinghorst Beitrag anzeigen
          dort nützt mir dann weder die rogallo noch eine rundkappe wenn ich wenig oder keine höhe hab. und das gibt mir in letzter zeit schon ordendlich zu denken!
          dieses thema wurde schon x-mal diskutiert im forum und eine 1000% sicherheit wirst du nirgends in deinem leben finden.
          wenn dir das beim fliegen zu denken gibt, dann gib doch einfach das fliegen auf.

          oder
          deswegen wäre das doch ein enormer sicherheitsgewinn wenn man gurtzeuge mit airbags ausstatten würde! auf jeden fall wäre es technisch nicht unmöglich!
          dann fang doch mal an und konstruiere so was.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

            Zitat von flyinghorst Beitrag anzeigen
            als beispiel beim streckenfliegen hat man immer wieder mit hangnahen klappern zu kämpfen, in 100m und darunter. ich rede hier nicht vom hausbergkurbeln sondern vom richtigen streckenflug, dort wo es zum beispiel manchmal unumgänglich ist in ein leegebiet einzufliegen.
            man könnte hieraus eine Grundsatzdiskussion über die Sicherheit beim Streckenflug mit einem (mehr oder weniger hoch gestreckten) Tuch ableiten ... aber da ich/wir das ja nicht wollen, seh ich das einfach so:
            Das ist einfach das Berufsrisiko eines PG-Streckenfliegers und nichts - außer dein eigenes Können und Glück - wird dir das abnehmen können.

            so on...

            schöne und sichere Streckenflüge 2010!

            Schöpfus (der aus diesem Grund auf einen Atos umsteigt)

            Kommentar


              #7
              AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

              Horst,

              das paradoxe ist, dass die "veralteten" Rettungsgeräte meist besser funktionieren und bessere Leistungsdaten haben als die neueren (bzw. vermeintlich "moderneren")!
              Also, lass die Sache mit dem Protektor - lern gscheid starten und landen und bleib bei deinem alten Retter und falls doch was neues ansteht, dann entscheide dich für viel Quadratmeter oder einen Rogallo.....

              Tägle...

              Dani

              TEAM 5
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #8
                AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

                Ich glaub hier braucht einer eine Trollgallo Rettung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

                  *augenaufschlag*
                  Ich glaub hier braucht einer eine Trollgallo Rettung
                  Ich glaube, da hast Du recht...

                  *lächle*

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

                    Mal woanders geschaut:

                    http://www.welt.de/motor/verkehr/art...llt-durch.html
                    Beim ADAC-Test könnnen Airbagjacken und Nackenschutzsysteme für Motorradfahrer nicht überzeugen.

                    http://www.adac.de/infotestrat/tests...spx?tabid=tab3
                    Das Gesamtkonzept der Honda Gold Wing zeigt sich ... als optimal geeignet für die Premiere eines Motorradairbags. Die entscheidende Rolle spielt natürlich die Sitzposition und –haltung des Fahrers, die je nach Motorradtyp unterschiedlich ausfällt.

                    Beim Gleitschirmflieger sind Sitzposition und Bewegung im Raum ungleich vielfältiger. Wenn das beim Motorrad schon so schwierig ist, ....

                    ... & gegen einen veralteten Rettungsschirm hilft wohl wirklich nur: einen neuen kaufen.
                    Zuletzt geändert von ekke; 19.08.2010, 17:58.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

                      ein kleiner denkanstoß ,

                      kennt sicher jeder http://www.youtube.com/watch?v=OCTgFLEYlw4
                      warum sich aber in diese richtung nichts tut ... keine ahnung!
                      Nicht Newtonsches Fluid in verbindung mit z.b. kevlargewebe .......optimal?
                      zumindest wird mit der materialkombination in der us army schon fleissig getestet

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

                        Hi,
                        Flyinghorst, wie kommst du auf die Idee das alte Rettungsschirme gefährlicher sind, mußte letztes Jahr das erste mal mit meinem 13 Jahre alten Retter runter, ohne einen Kratzer, stehe dahingehend voll hinter der Aussage von Dani.
                        Natürlich ist meiner schwerer als die heutigen Leichtretter, hat ja auch mehr Fläche.
                        Bitte jedoch keine Diskussion jetzt das er zu alt ist. LG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Veraltete Rettungsschirme und Aufprallschutz...

                          Kommt halt drauf an, wie alt er mit "alt" meint.
                          Ich habe beim Sicherheitstraining einen Piloten an einer alten Rettung runter kommen sehen, die hatte noch keinen Scheitel und war offenbar vom Gewichtsbereich noch nach den ganz alten Regeln ausgelegt. Der Junge fiel schon echt verdammt schnell ins Wasser ...
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X