- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm, welches Gurtzeug kaufen nach Kurs "Schulbestätigung" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Schirm, welches Gurtzeug kaufen nach Kurs "Schulbestätigung" ?

    Nach dem Kurs - Juli dieses Jahr - werden wir uns für einen – vermutlich neuen – Gleitschrim entscheiden müssen, ich habe schon gelernt dass es dabei 1er, 2er und auch Zwischenstufen gibt.

    - Ist es denkbar gleich mit einem 1-2er Schirm zu beginnen, Hintergedanke: Den habe ich dann länger? Oder anders herum gefragt, wie lange habe ich denn mit einem 1er Schirm erwartungsgemäß Freude, mal angenommen, ich komme zwischen März und Oktober alle 3 Wochen mal zu einem Flugtag?
    - Beim Gurtzeug gibt’s ja auch solche, die man als Rucksack auf einen Berg tragen kann – uns würde das reizen, denn was spricht schon gegen einfacheren Transport – aber was haben diese für Nachteile?

    Danke an alle die mir weiterhelfen, :-)

    Rudi

    #2
    AW: Welchen Schirm, welches Gurtzeug kaufen nach Kurs "Schulbestätigung" ?

    Hi Rudi
    kauf dir am Anfang einen gebrauchten Schirm (es gibt viele 1' und 1-2' die taugen). Wenn du dann selber auch wirklich merkst, welchen Schirmtyp du magst, dann einige Probefliegen und evtl. umsteigen.
    -Nachteil der Wendegurtzeuge ist die Empfindlichkeit des Materials. Gerade die leichten.....

    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Schirm, welches Gurtzeug kaufen nach Kurs "Schulbestätigung" ?

      Hallo Rudi,

      Die Frage, ob man sich einen Schirm mit "Leistung auf Vorrat" kaufen soll oder nicht, stellt sich wahrscheinlich jeder Anfänger.

      Das wichtigste ist, dass Du dich unter dem Schirm wohl und sicher fühlst. Wenn der Schirm Dich überfordert, wirst Du schnell die Lust verlieren und hast dann nichts dabei gewonnen.

      Ich bin mit einem 1er gestartet und habe auch nach vielen Flügen noch nicht das Gefühl, ihn ausgereizt zu haben. Bei Flugreisen hat sich auch recht schnell gezeigt: Abzusaufen ist in den Gebieten, wo Du als Anfänger unterwegs sein wirst, keine Sache des Schirms sondern deiner Flugtechnik.

      Meiner Meinung nach verpasst Du mit einem 1er nichts. Aber lass Dir von der Flugschule, die dich kennt und einschätzen kann, einfach was empfehlen und probiere es in der Schulung ausgiebig aus.

      Zum Gurtzeug: Über Vor- und Nachteile von Airbag- oder Schaumstoffprotektoren wirst Du genug Beiträge finden. Auch hier gilt, Probieren geht über Studieren. Nutze die Gelegenheit, in der Schulung 2-3 Modelle zur Probe zu fliegen.

      Viele Grüße,

      Christoph

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Schirm, welches Gurtzeug kaufen nach Kurs "Schulbestätigung" ?

        Warte ab, wenn du erstmal fliegen kannst, dann willst du häufiger an den Berg... ;-)
        Aber wurstegal.hier kann jeder nur aus seiner Perspektive berichten so auch ich...mein erster war n relativ betagter 1er... den hatte ich schnell über und hab dann nen low-end 1-2er erstanden auch der betagt aber den fliege ich heute noch (A-Schein 2006) udn wünsche mir lang was agileres. Das Problem mit den einsern der alten Generation (bis 2003 oder so) war dass sie wenig Spaß machen...man kann sie schon fliegen aber so richtig Spaß macht es erst wenn es auch ums Eck geht und man auch spürt was in der Luft vor sich geht. Ich würde tatsächlich gerne empfehlen lieber in den Wetter Bedingungen "runter" zu gehen und nur dann zu fliegen wenn man ruhig fliegen kann und nen rückmeldefreudigeren Schirm nehmen als einen Panzer an dem man nicht viel spürt (und lernt) aber man quasi sicher fliegt. Und n unterer 1-2er ist meist als schulungstauglich gekennzeichnet und damit auch akzeptabel...aber abgesehen davon gibt es sehr gute, schnelle und mittlerweile auch agile 1er die vor allem ein Sicherheitsplus und kein Leistungsdefizit mitnehmen (gegenüber einem low end 1-2er).

        Das alte Lied: Such dir entweder sorgfältig n neuen Schirm aus oder besorg dir nach der Prüfung erstmal n Gebrauchten Lowend 1-2er (bei älteren würd ich eher n bekannt harmlosen 1-2er als n einser nehmen), flieg den ne Weile und entscheide dich nach 1-2 Jahren, wie dein nächster Schritt aussehen soll...

        Ansonsten such mal das Forum ab, da gibt es ne Menge Empfehlungen zu aktuellen 1ern.

        Viel Spaß!!

        Kommentar

        Lädt...
        X