- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cult3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Cult3

    Hallo

    Was genau wurde vom Cult2 auf Cult3 verändert/verbessert (ausser Farbe)

    Danke Hans

    #2
    AW: Skywalk Cult3

    Hallo Hans,

    Wir von skywalk sind sehr stolz auf unser neues CULT3, das von unseren Ingeneuren komplett überarbeitet worden ist.
    Wir sammeln über einen kompletten Produktzyklus das Feedback der Piloten und Pilotinnen um genau Euren Bedürfnissen gerecht zu werden.

    Daraus ergaben sich folgende Änderungen:

    -Geteiltes Rückenteil und Sitzbrett (verbesserte Beweglichkeit und stark verbesserter Tragekomfort
    speziell für das Groundhandling)

    - optimierte Sitzposition (flachere Sitzwinkel aber dennoch weniger „kippelig“ wie Vorgängermodel)

    - komplett überarbeitetes Rückenteil für bessere Körperkontakt und Komfort (stabilerer Aufbau und
    geänderte Geometrie) → höhere Rückenabstützung (kein Abknicken mehr in der eher liegenderen
    Position)

    - Optimierte Position des Rettungsgriffes (Bessere Erreichbarkeit aus unmöglicher Position und
    erleichterte Auslösbarkeit des Griffes)

    - Carbonsitzbrett mit optimierter Geometrie und spezielle Anpassung an einzelne Gurtzeuggrößen
    gepaart mit erheblicher Gewichtsersparnis

    - AS-Speedsystem serienmäßig (weltweit erster trennbare Beschleuniger) hier gehts zum Video


    - Seitenprotektor optional als Extra

    - Farbig gekennzeichnetes Gurtsystem (Beingurte und Karabinerhauptaufhängung)

    - Diverse Anbindungsmöglichkeiten für Funk, Vario,... vorbereitet an Schultergurten

    - Spezielles Brustgurtpolster für komfortableres Groundhandling

    - Neues Farbkonzept der Außenhaut und des Rückenpolsters

    - Optimiertes Materialkonzept (Haltbarkeit und Gewichtsersparnis)

    - Gepolsterte Beinschlaufen

    - Spezielle Tasche am Rückenteil für Camelbag mit Halteschlaufe und Durchführungsöffnungen in den
    rechten Schultergurt

    - Gepolsterte Sitzbrettvorderkante

    - Zusätzliche Neigungsbegrenzung/Einstellmöglichkeit der Sitzbrettvorderkante (beeinflusst je nach
    Flugstil die Agilität der Sitzposition)

    - Abnehmbare Schultergurtsicherung in Gummizugausführung


    Dies sind nur einige Erneuerungen die das CULT3 bekommen hat.
    Am besten du kuckst es dir direkt bei deinem skywalk Händler an, oder bei uns auf der homepage

    Viele Grüße

    Peter

    Zuletzt geändert von skywalk_peter; 07.04.2010, 15:38.

    Kommentar


      #3
      AW: Skywalk Cult3

      DANKE - DANKE

      Noch nie bekam ich solch kompetente Auskunft. Super, da scheint wirklich alles an Wünschen umgesetzt worden zu sein. Das nenne ich Entwicklung.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Skywalk Cult3

        Kann schon jemand über erste Erfahrung mit dem Cult 3 berichten?

        Vale

        Kommentar


          #5
          AW: Skywalk Cult3

          Würde mich auch sehr interessieren!

          Vor allem ob sich wie beim Cult1 nach mehrmaligem Gebrauch und engem Packen so ein blöder Knick im Rückenteil bildet!

          Das Probesitzen im "Simulator" in einem fabrikneuen Cult3 fand ich doch recht vielversprechend..

          Kommentar


            #6
            AW: Skywalk Cult3

            Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
            DANKE - DANKE

            Noch nie bekam ich solch kompetente Auskunft. Super, da scheint wirklich alles an Wünschen umgesetzt worden zu sein. Das nenne ich Entwicklung.

            Gruß Hans
            Noch schöner wäre gewesen, wenn die Eintwicklung stattgefunden hätte, bevor man Cult/Cult2 als fertiges Produkt auf dem Markt verkauft.

            Das Cult 3 finde ich nun auch sehr interessant als Gurtzeug.

            Kommentar


              #7
              AW: Skywalk Cult3

              Zitat von skywalk_peter Beitrag anzeigen
              Hallo Hans,

              Wir von skywalk sind sehr stolz auf unser neues CULT3, das von unseren Ingeneuren komplett überarbeitet worden ist.
              Wir sammeln über einen kompletten Produktzyklus das Feedback der Piloten und Pilotinnen um genau Euren Bedürfnissen gerecht zu werden.

              Daraus ergaben sich folgende Änderungen:

              -Geteiltes Rückenteil und Sitzbrett (verbesserte Beweglichkeit und stark verbesserter Tragekomfort
              speziell für das Groundhandling)

              - optimierte Sitzposition (flachere Sitzwinkel aber dennoch weniger „kippelig“ wie Vorgängermodel)

              - komplett überarbeitetes Rückenteil für bessere Körperkontakt und Komfort (stabilerer Aufbau und
              geänderte Geometrie) → höhere Rückenabstützung (kein Abknicken mehr in der eher liegenderen
              Position)

              - Optimierte Position des Rettungsgriffes (Bessere Erreichbarkeit aus unmöglicher Position und
              erleichterte Auslösbarkeit des Griffes)

              - Carbonsitzbrett mit optimierter Geometrie und spezielle Anpassung an einzelne Gurtzeuggrößen
              gepaart mit erheblicher Gewichtsersparnis

              - AS-Speedsystem serienmäßig (weltweit erster trennbare Beschleuniger) hier gehts zum Video


              - Seitenprotektor optional als Extra

              - Farbig gekennzeichnetes Gurtsystem (Beingurte und Karabinerhauptaufhängung)

              - Diverse Anbindungsmöglichkeiten für Funk, Vario,... vorbereitet an Schultergurten

              - Spezielles Brustgurtpolster für komfortableres Groundhandling

              - Neues Farbkonzept der Außenhaut und des Rückenpolsters

              - Optimiertes Materialkonzept (Haltbarkeit und Gewichtsersparnis)

              - Gepolsterte Beinschlaufen

              - Spezielle Tasche am Rückenteil für Camelbag mit Halteschlaufe und Durchführungsöffnungen in den
              rechten Schultergurt

              - Gepolsterte Sitzbrettvorderkante

              - Zusätzliche Neigungsbegrenzung/Einstellmöglichkeit der Sitzbrettvorderkante (beeinflusst je nach
              Flugstil die Agilität der Sitzposition)

              - Abnehmbare Schultergurtsicherung in Gummizugausführung


              Dies sind nur einige Erneuerungen die das CULT3 bekommen hat.
              Am besten du kuckst es dir direkt bei deinem skywalk Händler an, oder bei uns auf der homepage

              Viele Grüße

              Peter

              www.skywalk.org
              Hallo Peter,

              ist das richtig was der Guido Reusch in dem anderen Tread (Wendegurtzeuge) schreibt, dass das Cult 3 dann kein Gütesiegel hat, wenn da Änderungen gemacht worden sind? Wäre bedauerlichweil ich habe mir eines bestellt. Hat das Cultl 3 einen Gütesiegelkleber drauf? Oder nicht?

              Gruß Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Skywalk Cult3

                Wieso wartet ihr nur alle auf ein offizielles Statement seitens der Entwickler hier im Forum?
                Jeder Hersteller hat seine eigene Website inklusive Impressum mit Telefonnummer.
                Gerade was die Jungs/Mädels von Skywalk angeht beantworten sie dir jede Frage sehr geduldig - egal ob am Telefon oder in meinem Fall, wenn man persönlich vorbeischaut.


                Büro: +49 (0) 8641 - 694 840
                Fax: +49 (0) 8641 - 694 811
                Bürozeiten: Mo.-Fr. 9.00 - 17.00 Uhr

                War mir ein Vergnügen

                Lukas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skywalk Cult3

                  Wieso "nur offizielles Statement seitens der Entwickler"? Natürlich freue mich mich, wenn die Entwickler was zu dem Gurt sagen.

                  Mich interessieren aber auch die Erfahrungen der Piloten/Kunden, die den Gurt gekauft haben und damit schon ein paar Erfahrungen in der Luft gesammelt haben.
                  Denn ich würde auch gerne hören, wenn etwas nicht so gut ist am GZ. Das macht die Sache objektiver.

                  Gruß, Vale

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skywalk Cult3

                    Jetzt habe ich eher Wochen als Tage und Stunden recherchiert, welches Gurtzeug es denn nun werden soll und schließlich kristallisierte sich für mich das Cult 3 heraus.

                    Nun lese ich das http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post280307 und bin mehr als verunsichert.
                    Da ich mir mehr Gedanken über Gurtzeug und Rettung als über die Schirmfarbe mache, würde ich mich hier über eine offizielle Stellungnahme von Skywalk sehr freuen.
                    Ich denke gerade Skywalk ist ein renommierter Hersteller, der - wie hier bereits bewiesen - die Öffentlichkeit nicht scheut.

                    Freundliche Grüße
                    bruch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skywalk Cult3

                      Servus,

                      es ist uns ein Bedürfnis nochmals unseren Standpunkt zu dieser Thematik darzustellen:
                      Das Wesentliche vorab:

                      1. Das skywalk CULT III besitzt eine rechtlich gültige Zulassung - Musterprüfung.
                      2. skywalk ist der Überzeugung, dass das CULT III in der Summe aller sicherheitsrelevanten Details mit an der Spitze der am Markt befindlichen Produkte bezüglich SICHERHEIT steht.

                      Zum Thema Zulassung (Musterprüfung) sind aus unserer Sicht generelle Anmerkungen angebracht:
                      Zunächst muss jedem Piloten klar sein, dass sowohl bei den Gleitschirmen als auch bei den Gurtzeugen in den Zulassungsverfahren immer nur ein Ausschnitt aller in der Praxis vorkommenden (Un-)Fälle getestet wird und getestet werden kann.

                      Dies ist für sich kein Manko des Testverfahrens, sondern notwendig, um standardisieren und vergleichen zu können.
                      Beispielsweise sagt die Einstufung LTF B bei einem Gleitschirm nicht, ob dieses Gerät bei Turbulenzen stärker als andere Geräte zum Einklappen neigt, sondern nur, wie es sich verhält wenn es einklappt...und das auch nur bei einem künstlich eingeleiteten Klapper.
                      Oder, beim Gurtzeug, wie viel Energie das Gurtzeug im Test aufnimmt, wenn es im definierten Winkel auftrifft, nicht aber was passiert, wenn der Pilot bei seinem Unfall statt im definierten Winkel z.B. auf dem Rücken aufschlägt...oder beim Start wenn der Airbag noch nicht gefüllt ist, oder....

                      Leider ist es demnach nicht so, dass man sich als mündiger Kunde und Pilot zurücklehnen kann, nach dem Motto: „Mein Gerät hat Zulassung, also ist es sicher“. Weitere Beschäftigung mit dem Thema ist also angeraten.
                      Diese weitere Beschäftigung sollte bestehen in:

                      - Einschalten des gesunden Menschenverstands ;-)
                      - Erkundigungen bei der Flugschule/dem Fluglehrer des Vertrauens
                      - Vertrauenswürdigkeit des Herstellers prüfen

                      Dies ist kein Plädoyer gegen Prüfverfahren, sondern der Hinweis, dass eine bestandene Zulassung oder Genehmigung nur ein notwendiger, aber kleiner Teil eines Gesamtkonzepts ist. Die Hersteller investieren bei der Entwicklung viel mehr als nur auf das Bestehen der Zulassung zu achten.

                      Gerade beim Gurtzeug sind wir der Meinung, dass Änderungen im Prüfverfahren angebracht wären, um auch andere Szenarien als den senkrechten „Standard- Prüffall“ abzudecken. Der DHV Test mit den Wendegurtzeugen hat dies deutlich gezeigt.
                      Hierzu würden wir uns allerdings wünschen, dass sich die Prüfstellen konstruktiv verhalten, im Sinne der Pilotensicherheit an einen Tisch setzen und ihre Eitelkeiten außen vor lassen.

                      Noch eine kleine, aber wichtige Information zum Schluss, um den Spekulationen ein für alle Mal ein Ende zu setzen:
                      Wir haben das CULT3 gestern noch einmal beim DHV nach LTF 09 Richtlinien durchgetestet.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CULT3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 36,3 KB
ID: 811027
                      Das Resultat: das CULT3 erfüllt locker sämtliche Anforderungen der LTF 09!

                      Natürlich und vor allem den LTF 09 Protektortest auf der neuen Protektorprüfmaschine.
                      Danke an dieser Stelle an die DHV Technik, die uns den schnellen Prüftermin ermöglicht hat.

                      Wir können daher, unterstützt durch diese Testergebnisse, einmal mehr festhalten, dass das CULT3 im Gesamtpaket sicherheitstechnisch führend ist.
                      Piloten, die sich für dieses Gurtzeug entschieden haben, sind mehr wie auf der sicheren Seite, auch wenn der ein oder andere Forumsteilnehmer hier etwas anderes unterstellen wollte.


                      Manfred Kistler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skywalk Cult3

                        Danke Dir Manfred

                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skywalk Cult3

                          Danke Manfred für die Auskunft.
                          Find ich lobenswert, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, noch mal nach dem neuen LTF zu prüfen. Aber das kommt euch ja auch wieder im Marketing zu gute.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skywalk Cult3

                            schade ist nur das auf einen abnehmbaren Beinsack, wie beim Vorgänger verzichtet wurde.
                            Dieses fliege ich nämlich nun schon länger und brauche auch bald ein neues.

                            Aber scheinbar wurden davon zu wenig verkauft ??? Schade,....

                            Gruß


                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skywalk Cult3

                              ein paar fragen:



                              1. was kosten die protexx seitenprotektoren circa ? konnte keine infos via google finden
                              2. wozu ist diese rückenschiene da? kann man die noch zusätzlich in das cult3 einbauen?
                              3. hat das cult3 schlaufen für windenschlepp ? (wichtig !!)
                              4. wieso steht auf der website jetzt " MI Permanent Seitenprotektoren" sind das andere als die von protexx ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X