- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS Uhr

    Frage an die Profis...

    Kann man so etwas zum GL Fliegen benutzen und macht das Sinn?



    Danke und Gruß

    Knelli

    #2
    AW: GPS Uhr

    Zitat von Knelli Beitrag anzeigen
    Frage an die Profis...

    Kann man so etwas zum GL Fliegen benutzen und macht das Sinn?



    Danke und Gruß

    Knelli
    würde mich auch mal interessieren, denn ich besitze eine Garmin forerunner 205; bei Eingabe eines Fluges in maxpunkte ernte ich eine Fehlermeldung...

    Kommentar


      #3
      AW: GPS Uhr

      Wenn man genug Geld für unnützes Zeug hat,warum nicht.
      Und wenn Du die Herzfrequenz und Kalorienverbrauch wissen willst ein unbedingtes Muß.
      Schau im Forum " Suchfunktion Gps"

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: GPS Uhr

        Würde bei Lidl höchstens Klopapier kaufen.... LOL
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: GPS Uhr

          ...Du kriegst, was Du bezahlst!
          Sorry, aber das Ding ist so nützlich wie ein Gropf.

          Für ein paar Euronen mehr bekommst Du was richtig brauchbares und für knapp das Doppelte ein Garmin GPSmap 60 csx, sozusagen "ein Spitzenmodell"

          Selbst gute Firmen, wie Polar oder Suonto bringen keine "gescheiten" Armbandempfänger raus, alles bloß Kompromisse und da zahlsz du leicht mal 300 €. Also, was erwartest Du von einem "No-Name" beim aldi, Tschibo, Lidl....?

          Mit ´nem Garmin etrex, der 60er oder 76er -Reihe bist du allemal besser bedient.
          die sind gebraucht auch günstig zu haben...

          Kommentar


            #6
            AW: GPS Uhr

            Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
            würde mich auch mal interessieren, denn ich besitze eine Garmin forerunner 205; bei Eingabe eines Fluges in maxpunkte ernte ich eine Fehlermeldung...
            Hallo,


            ich habe eine Forerunner 305, letztes Jahr habe ich versucht einen Flug auf den XC Server zu laden, das war problemlos möglich.
            Man kann das Aufzeichnungsintervall bei diese Uhr aber nur auf 1 Punkt/Sekunde oder intelligente Aufzeichnung einstellen, letzteres wird der Server nicht akzeptieren, da die Aufzeichnungspausen dann zu lang sind. Bei Aufzeichungsintervall 1 Sekunde sind aber pro Stunde 3600 Punkte belegt, dann wird der Speicher recht bald voll sein.
            Für nicht allzu lange Flüge reichts aber :-)


            Grüße Oskar

            Kommentar


              #7
              AW: GPS Uhr

              Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
              Man kann das Aufzeichnungsintervall bei diese Uhr aber nur auf 1 Punkt/Sekunde oder intelligente Aufzeichnung einstellen, letzteres wird der Server nicht akzeptieren, da die Aufzeichnungspausen dann zu lang sind.
              Die intelligente Aufzeichnung gabs auch schon beim Foretrex und die hab ich eigentlich immer eingestellt.
              Macht halt mehr Punkte, wennst einen Kreis fliegst und bei Geraden weniger - aber immer noch ausreichend Punkte, jedenfalls gab es noch keine Probleme beim Einreichen...

              Kann aber nur vom Foretrex schreiben - hattest Du schon mal eine Server - Fehlermeldung?

              gruß
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: GPS Uhr - hier spezielle Frage zu dem Forerunner 305

                @makro+@oskar.w.

                Hallo,

                ich habe mir nun den Forerunner günstig bei Amazon besorgt und würde euch beide gerne fragen wie genau ihr das Gerät mit Maxpunkte ausgelesen habt. Ich hatte die Hoffnung die GPS-Laufuhr als Backup Gerät bei Streckenflügen einzusetzen. Aber:

                Ich kann zwar das Forerunner auslesen, dann geht es aber nicht mehr weiter, ich kann keine igc-Datei speichern.

                In Maxpunkte taucht: "Linstenindex überschreitet Maximum (6)" auf. Dann geht es nicht mehr weiter.

                Gibts da eine Lösung?
                Vielen Dank für die Hilfe und Tipps schon jetzt.

                Gruss.E

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS Uhr

                  Zitat von Knelli Beitrag anzeigen
                  Frage an die Profis...

                  Kann man so etwas zum GL Fliegen benutzen und macht das Sinn?



                  Danke und Gruß

                  Knelli
                  Schau mal hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-im-Ausverkauf!

                  Das Gerät bei Lidl scheint das gleiche zu sein, nur mit anderem Markenaufdruck.
                  Nur um Flüge aufzuzeichnen, reicht das allemal. Lässt sich mit der Paraflightbook-Software auch auslesen und Flüg regelkonform an den xc.dhv hochladen. Aber die Software kostet auch nochmal extra.

                  Wenn es einem nicht auf Ultralight ankommt, wird einem Flieger auf Dauer ein "ordentliches" GPS á la Garmin 60 CSx oder 70 CSx weitaus nützlicher sein.

                  Wer wiederum auch viel joggt, und dort ein GPS als Doku nutzen will, dem wird so eine Uhr sicher nützen, und die Möglichkeit, das auch als Backup bleim fliegen zu nutzen, ist nicht schlecht.

                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS Uhr

                    Hi,
                    hatte das auch vor kurzem überlegt und verworfen. Garmin sagt: Höhenwerte sind einfach zu bekommen - einfach mit so ner Software durchlaufen lassen und die Höhenwerte werden von ner Datenbank zugespielt.

                    ... na dämmert es ... ?
                    Genau! GND-Werte selbstverfreilich!

                    Pit
                    Zuletzt geändert von derPit; 29.01.2011, 13:04. Grund: PS wieder gelöscht - Link war schon da, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
                    -----------------------------------------------------------------
                    http://vimeo.com/pithg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS Uhr

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      auf Dauer ein "ordentliches" GPS á la Garmin 60 CSx oder 70 CSx weitaus nützlicher sein.
                      Lucian
                      Hallo Lucian,
                      Genau das 60csx habe ich als mein Flug-GPS (und als Motorrad-Navigationssystem taugt es darüber hinaus auch noch). Ist ein klasse Gerät. Mir geht es um eine Backup Lösung.
                      In dem von Dir angegebenen Beitrag geht es glaube ich um eine andere GPS Uhr. Ich habe es so verstanden, dass dort Sholders eine Software Brücke für das Tschibo Gerät (oder dessen Klone) gebaut hat (und auch die SW verkaufen möchte). In dem Beitrag wurde auch bezweifelt, dass das Forerunner ausgelesen werden kann, ohne es ausprobiert zu haben.
                      Das der Forerunner tatsächlich mit Maxpunkte ausgelesen wurde und für den Olc Tracks hochgeladen worden sind hatten demgegenüber Oskar.w. und Makro weiter oben ausgeführt.
                      Hier würde ich mich über ein kleines Feedback freuen.

                      Hallo Pit,
                      deine Anmerkungen verstehe ich nicht. Was ist "GND-Werte selbstverfreilich"?

                      Ich werde weiter versuchen mal probeweise auszulesen, wenn ich Erfolg habe, werde ich es posten (im umgekehrten Fall ebenso).

                      Gruss.E

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GPS Uhr

                        Zitat von Micha120 Beitrag anzeigen
                        Hallo Lucian,
                        Das der Forerunner tatsächlich mit Maxpunkte ausgelesen wurde und für den Olc Tracks hochgeladen worden sind hatten demgegenüber Oskar.w. und Makro weiter oben ausgeführt.
                        Hier würde ich mich über ein kleines Feedback freuen.

                        Hallo Pit,
                        deine Anmerkungen verstehe ich nicht. Was ist "GND-Werte selbstverfreilich"?
                        Hm ... das ist jetzt interessant. Meine Aussage war so gemeint: ich hab vor ner Woche (bevor ich meine jetzige nur-Puls-Mess-Uhr gekauft habe) genau deshalb über die F305 nachgedacht. Hab dann irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man die Höhenwerte nicht direkt aus dem Gerät bekäme. Statt dessen würden die Längen/Breitenangaben über ein extra-Stück Software im Nachgang am PC bearbeitet. Dabei würden dann Höhenwerte zugespielt. Diese sind aber halt von einer Karte, geben also die Höhenwerte des Untergrundes wieder. Macht ja auch Sinn für eine Laufuhr, da Jogger typischerweise nur kurzzeitig den Untergrund verlassen. Deshalb "GND-Werte". Das macht wiederum aber als Flug-Variante denkbar wenig Sinn ...

                        Wenn diese Info falsch war kann ich mich jetzt halt entweder ärgern oder freuen, dass ich Geld gespart habe, denn meine neue Pulsuhr scheint zumindest den Puls toll zu messen ...

                        Gruß
                        Pit
                        -----------------------------------------------------------------
                        http://vimeo.com/pithg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GPS Uhr

                          Zitat von derPit Beitrag anzeigen
                          Hab dann irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man die Höhenwerte nicht direkt aus dem Gerät bekäme.
                          Das ist scheinbar nicht ganz korrekt, denn auf der Garmin-Dashboard-Site liest man dazu:

                          Was versteht man unter Höhenkorrektur?
                          Bei der Höhenkorrektur werden die vom GPS-Gerät ermittelten Positionsdaten (Breiten- und Längengrad) mit den von einem Vermessungsdienst zur Verfügung gestellten Höhendaten abgeglichen. Nach der Höhenkorrektur enthält jeder Trackpunkt der Aktivität die Höhendaten des Webdienstes und nicht die vom GPS-Gerät erfassten Höhendaten.


                          Also werden Höhendaten auch vom Garmin Forerunner 205/305 erfasst, wenn auch mit den vom GPS-System bekannten Ungenauigkeiten. Ob und wie man mit dem Gerät Flugdaten abspeichern, bzw. einreichen kann, ist für mich jedoch noch immer unklar.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GPS Uhr

                            Die Forerunner liefern meines Wissens nach keine Höhenangaben, können also auch diesbezüglich nicht ausgelesen werden, schon gar nicht als igc-Track mit G-Record. Fürs Fliegen sind sie damit unbrauchbar.

                            Das anfangs aufgeführte Lidl-Gerät, oder alle anderen Geräte auf Basis des Globalsat GH625, können sowohl die aktuelle Höhe anzeigen, als auch diese später bei passender Software auslesen lassen. Der Speicher bietet sogar Platz für rund 55.000 Trackpunkte, was für einige Stunden Flug ausreicht. Da ist eher die Batterie alle als der Speicher voll.

                            Shoulders hat für seine Paraflightbook-Software extra eine Schnittstelle programmiert, mit der sich igc-files samt G-Record erzeugen lassen. Also alles, was man für einen Backup braucht. Maxpunkte wird die GH625 nicht auslesen können.

                            Als Minimalisten GPS, um beim Flug die Angabe von Höhe und Geschwindigkeit über Grund zu haben (lässt sich so einstellen), taugt es allemal. In Kombination mit einem Solario für gewichtsreduzierte, hike&fly ambitionierte Flieger auch brauchbar.

                            Lucian
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GPS Uhr

                              Garmin eTrex Vista HCx.
                              Mir wurde diese GPS empfohlen, was meint ihr dazu. Kennt das jemand.
                              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X