- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

    Hallo,

    meine Freundin hat eben ihren Grundkurs hinter sich. Nun überlegt sie den A-Schein zu machen, allerdings hat sie noch bei den Starts gewaltige Probleme. Wiegt unter 50 Kg, bekommt bei Windstille die Kappe kaum hoch und wird von jedem Hauch verblasen.

    Selbst mit Ausrüstung kommt sie nicht in einen Gewichtsbereich, der einen entspannten Start ermöglichen würde.

    Gibt es Schirme für solche Leichtgewichte? Evtl. etwas älter, damit sie auch bei den Gebrauchten zu finden sind? Und - wonach soll ich im Forum suchen? "Leichtgewicht" u.Ä. bezieht sich meisst auf´s Gurtzeug.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

    Denk mal über einen Nova Ibex nach den gibt es glaube ich als kleinste Version mit 15qm Fläche.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

      Airwave Rodeo könnte auch gehen, wenn alles andere zu groß ist.
      Der ist eigentlich für Starkwindsoaring gedacht, aber wenn Deine Freundin kaum 60 kg Startgewicht hinkriegt.

      Beschreibung
      Wäre er von normaler Größe, wäre er ein lässiger LTF 1-2er aber da er so viel kleiner ist als ein Standardschirm, ist er viel flinker unterwegs mit gleichzeitigem präzisen und direktem Handling.
      Durch seine Miniaturgröße ist er auch perfekt für sehr leichte Piloten ab 40 kg geeignet. Mit seinen 17,5 qm aus robustem Standardmaterial (kein Leichtgewebe) ist er bei einem 75 kg schweren Piloten mit 45 km/h sensationell schnell unterwegs.
      Das könnte passen bei 60 kg.

      P.S.: Gebrauchtmarkt wird allerdings extrem schwer. So kleine Schirme sind einfach extrem selten. Wer aus der Norm fällt, egal ob "oben oder unten", der fliegt leider meist was teurer.
      Zuletzt geändert von marcel1; 09.04.2010, 06:20. Grund: PS
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

        Hallo,

        meine Freundin wiegt auch unter 50 kg.

        Wichtig ist nicht nur auf die empfohlenen Gewichtsbereiche zu schauen, sondern auch auf die projizierte Fläche der Schirme. Außerdem sollte der Schirm schulungstauglich sein (bestimmt der Hersteller).
        Der Hook2 ist mit 17,9qm sehr klein und mit LTF 1-2 klassifiziert. Wenn es ein LTF 1er sein soll, gibt es noch den Koyot ebenfalls sehr klein mit 18,3qm.
        Meine Freundin fliegt den Fides2evo xxs (45-70 kg), der hat 18,2qm und ist EN-B zertifiziert. Sie fliegt damit mit ganz normaler Geschwindigkeit, und hat keine Probleme den Schirm bei null Wind zu starten. Der Anakis S mit LTF 1, ist mit 20,5 qm etwas größer, wird aber auch von sehr leichten Pilotinnen geflogen.
        Wir haben damals viel getestet. Geschult hat Sie auf einem Green S, der war viel zu groß. Der kleine Rookie xxs hat sich nicht so schön starten lassen ist aber gut geflogen. Ich würde dann eher den Ibex 19 probieren, der ist leichter und kommt bestimmt besser hoch.

        Ihr müsst einfach ausprobieren. Vieles kann man schon am Übungshang testen.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

          Moin,

          der Buzz oder Buzz2 in XS hat auch nur 19qm und ist ein schöner Anfängerschirm. Ausserdem dürfte man ihn gebraucht recht gut bekommen, da davon doch einiges an Stückzahlen verkauft wurde und der Buzz3 gerade angekündigt ist

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

            SKY FIDES EVO XXS bis 70kg. 18,2 m2
            Einstufung 1-2 super zu starten und neu relativ günstig zu bekommen



            IBEX 19 wäre auch möglich (besonders für Einsteiger)
            Ein Freund von mir verkauft einen mit max 25 Flügen (oft war er mit uns nicht wandern) recht günstig. Bei Interesse bitte per Mail
            Zuletzt geändert von michiM; 09.04.2010, 09:47.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

              Accura 55, hat projeziert auch unter 19 qm, also noch kleiner als der Ibex 19. ! Ist ein 1-2er. Verkauft gerade eine Ungarin im DHV Forum einen in orange/ grau für 950 .- €. Besser würe für Sie auch ein Ibex 17 passen, da steht nur bei der A-Schein Schulung sicher die Einstufung mit 2-3 entgegen, obwohl der Schirm bei der Beladung sicher alles andere als gefährlich ist.
              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                Hallo,

                vielen Dank für die Infos !

                Werde die Vorschläge mal durch para2000.info jagen und schauen was wir auftreiben können.
                Einen 2-3er Schirm nach dem Grundkurs zu empfehlen finde ich allerdings abartig.
                Wer grad auf einem Cessna lernt bekommt ja auch keinen Düsenjäger empfohlen.
                Oder anders: Wer noch nicht gelernt hat wie man einen Einklapper ausbügelt darf keinen Schirm fliegen der es ebenfalls nicht kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                  Zitat von skyd1v3r Beitrag anzeigen
                  Hallo,


                  Wer grad auf einem Cessna lernt bekommt ja auch keinen Düsenjäger empfohlen.
                  Dein Vergleich hinkt leider gewaltig, da der Ibex eine Rookie Kappe ist, deren passive Sicherheit sich bei sicher mehr als tausend Piloten bewährt hat . Die DHV-Flugtests sind für solche Schirme kaum aussagekräftig. Ich habe mit über 87 KG einen Ibex 17 geflogen, der ist mit "normalen" Schirmen der Klasse 2-3 nicht ansatzweise vergleichbar und ist ja auch trotz der "Minifläche" bis 100 KG zugelassen.(Ein 19er Speedmax mit fast identischem Kappenkonzept auf Basis des Rookie Vorgängers Syntax ist am Motor sogar bis 150 KG zugelassen und muss selbständig Klapper bei dieser Gewichtsbelastung ausleiten !!!!) Dass bei einer solchen Gewichtsbelastung auch gutmütige Schirmkonzepte irgendwann dynamisch werden, braucht wohl keine vertiefte wissenschaftliche Erklärung. Da gibts aber hier im Forum auch ellenlange Fäden zu.

                  Egal, gibt ja auch genug kleine Schirme, die die niedrige Einstufung haben, für Deine Freundin reicht ja einer, der bis 70 KG zugelassen ist, dann hat sie die passive Sicherheit auch auf dem Papier und nicht nur in der Luft ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                    Hallo,

                    wollte dir nicht auf den Slips treten.
                    Aber wer im Grundkurs 5 Tage lang erklärt bekommt warum ein 1-2er erst nach etwa 100 Höhenflügen Sinn macht und warumd er Fluglehrer mit 15 Jahren Erfahrung selbst ganz gerne einen 2er fliegt, zeigt mir einen Vogel wenn ich mit einem 2-3er ankomme.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                      Aber wer im Grundkurs 5 Tage lang erklärt bekommt warum ein 1-2er erst nach etwa 100 Höhenflügen Sinn macht und warum der Fluglehrer mit 15 Jahren Erfahrung selbst ganz gerne einen 2er fliegt
                      ...der hat nen schlechten Fluglehrer? Gibt schließlich genügend "schulungstaugliche" 1-2er. Warum die wohl explizit als schulungstauglich gekennzeichnet sind?

                      48 kg ist außerdem schon ein Sonderfall und sklavisch darf man sich eh nicht an die DHV Einstufung halten. Diese Tests beschreiben größtenteils statische Störungen und das Verhalten ohne Pilotenreaktion, was eben nur teilweise die Realität ist. Wie leicht ein Schirm klappt oder wie gut man das verhindern kann, beschreiben die Tests nicht.

                      Das beste Beispiel sind wohl Schirme mit Reflex Profil. Da fliegen diverse Leute mit Motor mit rum ohne Problem, nur durch den DHV sind die wohl nicht so leicht zu kriegen, da die ziemlich heftig reagieren, wenn man es doch mit Gewalt schafft, sie zu klappen.

                      Grundsätzlich ist es halt so, daß die Hersteller die Schirme je nach angepeilter Klasse eben auch auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Damit passt es dann meist mit der Einstufung wieder. Aber Ausnahmen kann es ohne weiteres geben.

                      Ich würde im Zweifel lieber mit nem 2-3er fliegen als mit nem "Ballon", der viel zu groß ist. Aber ein paar Alternativen mit DHV Segen gibts ja. Versuch macht kluch...
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                        nur keine bange, Ibex15 = 17qm ausgelegt = Rookie XXXXS - sollte also für unter 50 kilo ein 1er oder 1-2er sein.

                        Der Ibex 15 mit 90 kilo last hat die 2-3 nur bei den beschleunigten klappern und dem daraus resultirenden wegdrehen.

                        wenn unter 50 kilo belastet isses vermutlich ehr ein 1er....

                        ich flieg das ding mit 90 bis 100 kilo und hatte in den letzten 3 jahren null probleme, klapper gehen sofort wieder auf, wegdrehen gegen null....

                        wie schon die vorredner gesagt haben... zu groß ist viel gefährlicher und unguter zu fliegen als zu klein.

                        selbst ein 15er bobcat oder ähnliches gerät wäre für deine freundin flächenbealstungsmäßig ein ganz normaler GS .... (leistung wird halt im vergleich zu einem echten GS ein bissl dürftig sein ,-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                          Hm,

                          sagtmal seit ihr eigentlich alle Gleitschirm-Entwickler das ihr das so genau wißt wie sich der Gleitschirm verhält ?

                          Also ich kann mich nur gut erinnern, daß früher die kleinen Schirme immer eine Klassifizierung höher hatten als die großen, eben weil man nicht Größe und Gewicht 1:1 runterrechnen kann.

                          Da kommen hier so Aussagen wie "Der Ibex ist ein Rookie" . Da kräuseln sich mir die Nackenhaare.

                          Sorry, aber bitte gebt doch hier keine Ratschläge aus bloßen Vermutungen heraus, die für einen Neueinsteiger eventuell sehr schwerwiegende konsequenzen haben kann.

                          Danke

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                            Lieber Claus,

                            finde dein Post reichlich unsouverän, insbesondere anesichts Deines Moderatorenstatus. Wenn Du die Posts der Leute zum Ibex mal genau lesen würdest, würdest Du feststellen, dass die "Schreiber" einschließlich mir gerade nicht von irgendwelchen Vermutungen, sondern von ihren eigenen ERFAHRUNGEN mit genau diesen Schirmen berichten und dies auch nicht völlig kritiklos und unter Ausblendung der Einstufung. Ich glaube, dass ist für den Threadersteller interessanter als irgendwelche Theoriediskussionen anhand von abstrakten Gütesiegelklassen. Gerade die wiedergegebenen Aussagen der Flugschule zeigen ja, dass dort leider nicht immer differenziert mit einer solchen Fragestellung umgegangen wird. (Ich will jetzt nicht wieder auf bestimmte Flugschulen einschlagen, die - wie man berichtet - bei den Flugschülern 1-2er als "Höllenmaschinen" verteufeln und die LtF-Klasse 1 noch in mehrerer Kategorien unterteilen wollen ;-) )

                            Hast Du denn persönliche Erfahrungen mit dem Ibex? Wenn ja, bei welcher Flächenbelastung? Wenn nein, dann trägt Dein Post leider nicht gerade dazu bei, hier Deine Reputation im Forum zu untermauern bzw zu rechtfertigen, da er exakt das ist, was Du den Vorschreibern vorwirfst, nämlich reine Theorethisierung.
                            Nix für Ungut, Gruß

                            P.S. Um auch weiter konstruktiv dem Ersteller des Threads zu dienen. Bei der Flight Connection Arlberg ist ein gebrauchterOzone Geo 2 XS (Kappe ist wie ein Buzz Z XS, nur leichter) auf der Homepage, der auch einen akzeptablen Preis aufweist. Gleichesgilt für einen Fides 2 XSbeim Flightclub Lenggriess. Also mal reinschauen!
                            Zuletzt geändert von dottore.chaos; 09.04.2010, 21:41.

                            Kommentar


                              #15
                              sorry fast OT --> AW: Gleitschirm für Leichtgewicht (48 Kg)

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Hm,

                              sagtmal seit ihr eigentlich alle Gleitschirm-Entwickler das ihr das so genau wißt wie sich der Gleitschirm verhält ?

                              Also ich kann mich nur gut erinnern, daß früher die kleinen Schirme immer eine Klassifizierung höher hatten als die großen, eben weil man nicht Größe und Gewicht 1:1 runterrechnen kann.

                              Da kommen hier so Aussagen wie "Der Ibex ist ein Rookie" . Da kräuseln sich mir die Nackenhaare.

                              Sorry, aber bitte gebt doch hier keine Ratschläge aus bloßen Vermutungen heraus, die für einen Neueinsteiger eventuell sehr schwerwiegende konsequenzen haben kann.

                              Danke

                              Claus
                              hmm also mein erster schirm nach der schulung war ein ibex15.... ich flieg zzt schirme in der range von 9.5 qm (ja das geht, auch ohne ski) bis 25qm und komischerweise je größer die dinger werden desto wabbliger fliegen sie und desto mehr klappen sie und desto schlechter reagieren sie auf pilotenbefehle - ist das jetzt sicher ?

                              fluggeräte werden üblicherweise gelenkt (mit ausnahme von fesselballonen) und es gibt wohl kaum ein gerät das einfacher zu fliegen ist als ein einigermaßen moderner GS .... wer dass nicht kann (und zwar blunzegal ob 1, 1-2, 2 oder wasauchimmer) dem nützt auch ein 0,0er mit abmontierten bremsleinen nix.

                              Gerade die leichtgewichtigen mädels haben oft mit den schärferen geräten viel mehr spass und sicherheit da die im gegensatz zu übergroßen 1ern auch dorthin fliegen wo die mädels wollen und nicht ballonartig durch die luft driften....

                              mein tip: testen, testen, testen, hirn einschalten und malen nach zahlen vergessen - sicher fliegt was gut lenkt - und bei wenig gewicht lenkt nun mal nur klein gut.

                              ;-)

                              P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X