- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integralhelm = Lebensgefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

    @all Sicherheitsfanatiker und Integralhelmverfechter

    Am besten ihr fliegt mit Ritterrüstung und 25 Airbags das ja nichts passieren kann. Macht aber ja nicht den Fehler euer "Können" zu verbessern bzw. zu erlernen wie man 4 Schritte läuft ohne auf die Schnauze zu fallen. Auch sollte es in zukunft ein Gütesiegel für Helme Schuhe Socken und Handschuhe geben und wer sich nicht daran hält dem wird der Schein gezogen. (Punktesysrem ala Flensburg. Überwacher zu rekrutieren sollte bei eurer Menatlität ja kein Problem sein)
    Ihr Deutschen versucht immer durch Technik Sicherheit zu erlangen denn an "einem selber" kanns ja nicht liegen man ist ja perfekt.
    Wenn ich mir aber so manche Starts und Landungen beim Stubaicup angesehen habe da hatte ich einen anderen Eindruck.
    Also Schuberth Vollvisier, Rüstung am besten vom Motocross, Peilsender für Emergency, 2 Notschirme, Survivalkit inclusive Rambomesser Notration Essen usw nicht vergessen. Saftey first.

    Kommentar


      #32
      AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

      Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
      @all Sicherheitsfanatiker und Integralhelmverfechter

      Am besten ihr fliegt mit Ritterrüstung und 25 Airbags das ja nichts passieren kann. Macht aber ja nicht den Fehler euer "Können" zu verbessern bzw. zu erlernen wie man 4 Schritte läuft ohne auf die Schnauze zu fallen. Auch sollte es in zukunft ein Gütesiegel für Helme Schuhe Socken und Handschuhe geben und wer sich nicht daran hält dem wird der Schein gezogen. (Punktesysrem ala Flensburg. Überwacher zu rekrutieren sollte bei eurer Menatlität ja kein Problem sein)
      Ihr Deutschen versucht immer durch Technik Sicherheit zu erlangen denn an "einem selber" kanns ja nicht liegen man ist ja perfekt.
      Wenn ich mir aber so manche Starts und Landungen beim Stubaicup angesehen habe da hatte ich einen anderen Eindruck.
      Also Schuberth Vollvisier, Rüstung am besten vom Motocross, Peilsender für Emergency, 2 Notschirme, Survivalkit inclusive Rambomesser Notration Essen usw nicht vergessen. Saftey first.
      trollalarm?

      Kommentar


        #33
        AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

        hi nochmal,

        ich hab vergessen mich als integralhelm-träger zu outen - auch wenn ich es manchmal selber sehr in frage stelle... mal sehen :-)

        leider gibt es in unserem fluggebiet mittlerweile einen toten dem es den motorradhelm einfach durchschlagen hat (3 jahre her, er war bekannt dafür dass es immer mit seinem motorradhelm fliegt :-( )

        -thomas

        Kommentar


          #34
          AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

          Das mit dem Moppedhelm hatte ich in meiner allerfrühsten Anfängerzeit auch mal probiert, weil ich der Meinung war, hochfahren mit dem Mopped und das Fliegen prima mit einem Helm kombinieren zu können und dabei etwas Volumen und Gewicht zu sparen. ( Wofür den Moppedhelm im Wald verstecken müssen, wenn man ihn auch aufsetzen kann!? )

          Das Thema hatte sich dann aber nach dem ersten Flug damit erledigt. Etwas unflexibleres, masseträgeres und "null-akustisch-durchlässigeres" als einen schweren Vollintegral-Moppedhelm kann man sich kaum vorstellen.

          Kurz gesagt: zum Fliegen absolut ungeeignet. Zum Moppedfahren gerade recht.

          Dann ging die Reise über einen Insider-Integral zum Fahrradhelm und von diesem dann einige Zeit später zu einer üblen Billighalbschale, mit der es sogarmal einen Toten gegeben haben soll. Und zwar weil sich das Teil mit einer spitzen Ecke bei dem Piloten in die Schläfe gebohrt hat. Also entsorgt und:

          Jetzt bin ich bei einem Plusmax angekommen und damit recht glücklich. Der deckt relativ viel Fläche vom Kopf ab, ohne zu stören. Die Ohren sind frei, das Teil macht einen sehr stabilen Eindruck und ist auch noch belüftet. Im Winter kann man solche Ohrenwärmer dranknöpfen.

          Ich kann die Bedenken zum Integral teils nachvollziehen. Aber ich schätze es auch eher so ein, wie es manche Vorredner schon gesagt haben: Den meisten wird der Integral eher helfen, wenns mal scheppert.

          Ich hatte aber auch mal ein anderes Erlebnis bei dem der Insider-Integralhelm mir beinah zum Verhängnis geworden wäre: Im Winter mit dicker Jacke, Skianzug und Frontcontainer hatte mir der Frontcontainer durch den Platzmangel den Integral beim Schneesoaringstart hochgedrückt und damit die Gesichtsmaske, welche ich ob der scheusslichen Kälte drunter trug, richtig nett vor die Augen geschoben. Huhu...das war ganz schön gruselig, da die Windspeed ganz schön knackig war. Zum Glück konnte ich mich wieder sehend machen, und damit knapp einen üblen Einschlag verhindern. Das war eine meiner gefährlichsten Situationen in meiner bisherigen Gleitschirmlaufbahn...

          Kommentar


            #35
            AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

            Für die Statistik.

            Ich fahre seit 30 Jahren Mopped, bin daher das Gewicht und die Dämpfung der Geräusche durch Integralhelme gewohnt. Ich würde nie mit einem Jethelm fahren/fliegen.

            Ich fliege seit knapp 3 Jahren Gleitschirm, und trage dabei teilweise, weil ich mit dem Mopped zum Fliegen gefahren bin, den Motorradintegralhelm. Ich habe damit kein Problem.

            Ich habe meist zum Fliegen eine nicht so ansehnliche Textiljacke vom Motorradfahren an, weil sie an Ellbogen, Schultern und im Rücken einen 2 cm Schaumstoffprotektor hat. Der hat mir schon manchmal bei harzigen Starts oder Landungen die Knochen geschont. Bin halt Anfänger. Stehe ich zu.

            ...

            Zum Thema Kinnriemenstrangulation:
            Meist rutscht der Helm bei Einwirkung von vorne mit dem Kinnbügel Richtung Brust, dabei kommt die Polterung vor der Stirn nach unten, damit wird die meiste Kraft auf die Sturn gelietet.

            Wenn ich wählen müsste zwischen angebrochener Nase und gebrochenem Kiefer, würde ich wohl eher mit Pflaster und Hämatom rumlaufen, als längere Zeit Suppe durch den Strohhalm zu schlürfen.

            PS. Ich habe in einem anderen Forum etwas nettes gesehen: Man kann (+) und (-)-Zeichen für Beiträge vergeben. Wenn ein Beitrag eine gewisse Anzahl (-)-Zeichen erhalten hat, wird er grau angezeigt, ist aber noch lesbar.

            Kommentar


              #36
              AW: Integralhelm = Lebensgefahr? Nöö

              Lebensgefahr besteht durch einen passenden Helm sicher nicht...es werden ja schließlich keine Toten in der Statistik aufgeführt, die durch Kinnriemenstrangulation oder ähnliches ums Leben gekommen wären...es ist eher das persönliche Wohlbefinden gefragt. Mir als Brillenträger war die erhöhte Beschlagneigung das Argument nach problematischen Erfahrungen von Integral auf den Jethelm von Plusmaxx zu wechseln. Ich hatte in kälteren Regionen bzw. im Frühjahr vor allem bei den oft schweißtreibenden Startvorbereitungen mit beschlagenen Brillengläsern zu kämpfen... inzwischen fliege ich auch aus anderen Gründen mit Eintageslinsen und könnte zurückwechseln aber das probier ich erst aus, wenn derPlusmaxx in den Schredder muss.

              Kommentar


                #37
                AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                Zitat von Bananenklaus Beitrag anzeigen


                PS. Ich habe in einem anderen Forum etwas nettes gesehen: Man kann (+) und (-)-Zeichen für Beiträge vergeben. Wenn ein Beitrag eine gewisse Anzahl (-)-Zeichen erhalten hat, wird er grau angezeigt, ist aber noch lesbar.
                Gute Idee... das Niveau hier ist wieder einmal problematisch.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                  Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
                  Bin vor ein paar Jahren beim Vorwärtsstarten im harten Schnee (Skipiste) völlig überraschend gestürzt, da ich mit beiden Füßen gleichzeitig ausgerutscht bin - hat sicher edel ausgesehen. Mich hat es voll auf den vorderen Teil des Integralhelmes geschmissen und es ist mir nichts dabei passiert, kein Kopfweh oder sonstiges.
                  Freiwillig würde ich das nicht wiederholen!

                  Mann war ich froh über den Integralhelm ... ! Ich kann also obige Befürchtung nicht bestätigen.

                  Grüße
                  Gerwin

                  Da kenne ich eine Begebenheit ähnlich deiner, allerdings war es kein Gleitschirmflieger sondern ein Drachenflieger der beim Start auch nach vorne aufs Gesicht gefallen ist mit seinem Integralhelm und das bei Harschschnee.
                  (Harsch ensteht dann wenn die Sonne den Schnee tagsüber so stark erwärmen kann dass er an der Oberfläche schmilzt und dann nachts gefriert, dadurch ensteht eine harte Kruste auf der man je nach Dicke auch laufen kann)
                  Da ist also dieser Drachenflieger nach vorne aufs Gesicht gefallen mit seinem Integralhelm der Kinnschutz hat die Kruste durchschlagen und den Schnee durchpflügt und dem armen Piloten hat es durch die scharfen Schneekristalle im Harsch das ganze Gesicht geschält.
                  Gruss pedro

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                    Habe vorhin mal getestet, ob ich es schaffe bei meinem Insider den Kinnriemen irgendwie an meinen Kehlkopf zu bekommen. => Keine Chance ! Und das, obwohl mein Integralhelm eher ein wenig luftig sitzt.

                    Ich halte den Integralhelm für sicherer. Trotzdem bin ich an heißen Sommertagen auch schon mit dem Fahrradhelm geflogen und habe mir dann zusätzlich zu meinem Integralhelm noch einen Iguana gekauft. Die koexistierren bei mir völlig friedlich ...

                    Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                      Zitat von HH20 Beitrag anzeigen
                      ...Wäre eine Pudelmütze zum Gleitschirmfliegen nicht die Kopfbedeckung der Wahl? Die bleibt beim Aufschlag bestimmt heil und hat auch keinen Kinnriemen
                      ...
                      Und du kannst auf die Statistik bauen:
                      Es gab noch nie einen Todesfall mit Pudelmütze, mit Integralhemen aber schon ...


                      Gruß, Flynix
                      (trägt Snowboard-Helm)
                      ______________________________________
                      Grüße aus 0m GND,

                      Flynix

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                        Aber mal was sinnvolles zur Diskussion:

                        Man hört vieles über Stürze mit Integralhem, bei dem die Träger froh waren einen zu tragen weil er schlimmeres verhindert hat.

                        Gibt es denn auch bekannte Fälle , bei denen sich jemand ohne Integralhelm tatsächlich verletzt hat und denkt mit Integralhelm wäre ihm eine erlittene Gesichts-/Zahn- oder Kieferverletzung erspart geblieben?

                        --

                        Dazu vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema Erfahrungswert:
                        Schaut euch mal die Bilder von Stefan Raabs Aufschlag beim Mountain-Bike an: Den haut es ja böse auf die "Fresse" (der Ausdruck passt gut , wenn man die Bilder sieht).
                        Das ist ja wohl genau der Fall, über den wir hier diskutieren. Währe hier in dem "Fall" ein Integralhelm wirklich besser gewesen?
                        Zuletzt geändert von Flynix; 11.04.2010, 11:24.
                        ______________________________________
                        Grüße aus 0m GND,

                        Flynix

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                          Zur allg. Info, ich fliege einen Snowboardhelm, trotzdem akzeptiere ich die größere Sicherheit eines geschlossenen Helms. Für einen Gleitschirmflieger sehe ich aber insgesamt die Gefahr einer Kinnverletzung als relativ gering, so daß für mich die Vorteile eines offenen Helms überwiegen.
                          Hier mal eine Vorteilliste die sicher erweiterbar ist:

                          Vorteile für Helme mit Kinnschutz:
                          -größtmögliche Sicherheit

                          Vorteile offener Helm:
                          -kleineres Packmaß und oft leichter
                          -optimale Geräuschaufnahme möglich
                          -keine Sichtbehinderung nach vorn
                          -Gefahr vom Anlaufen der Brille bei der Startvorbereitung kleiner
                          -Nahrungsaufnahme in der Luft einfacher
                          -Kinetosegefahr kleiner
                          -sollte es zu einem Übergeben in der Luft kommen, ist das ohne größere "Schweinereien" möglich
                          (...ist mir leider auch schon 1x passiert)
                          -beim Begrüßungskuss nach der Landung braucht der Helm nicht abgenommen zu werden

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                            kleine Zwischenfrage:
                            Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                            -Kinetosegefahr kleiner
                            Gruß Frank
                            Also für Kinetose gibt mir das Netz, Reisekrankheit zurück. Warum ist die Gefahr mit einem Offenen kleiner?

                            Gruß Sven

                            P.S: Jethelmflieger

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                              hoi zämme!

                              -erstens ist dieser fred ist nach meiner auffassung im falschen verzeichnis gelandet, unter "sicherheit" wäre dies sicher sinvoller untergebracht, wenn nicht
                              -zweitens der fred ein trollfred ist.
                              nachdem ich oben die äußerung von skydiver,

                              "Meiner Befürchtung, das Kinngurt könnte mich strangulieren, lässt sich ja abhelfen: Kinngurt offen lassen. Was denkt ihr, in wie weit ist das relevant? Eigendlich sollte ja ein gutes Helm auch ohne Gurt fest sitzen. Ist das nur eine Sicherung gegen's abfallen, oder trägt der Gurt zur Sicherheit bei?

                              und desweiteren die ergüsse von dem gestiefelten kater laß, kann ich nur diagnostizieren, daß sich bei beiden um trolls handeln muß!

                              sorry, jungs, dies ist ein junkfred - komisch geht anders...

                              noch nich mal müde lächelnd grüßt
                              talmittenflieger
                              ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              "perfect conditions - you go first!"

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                                Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich halte Integralhelme zum Paragleiten auch für völligen Schwachsinn aber wers braucht bitte.
                                Ich finde zb den Plusmax (fliege selber aber einen anderen) den idealen Fliegerhelm.
                                Na ja, als Schwachsinn halte ich den Vollen nicht (als Cam-Halterung ist der Schnutenschutz schon gut.. :-) aber behindert eher in der Rundumsicht. Das sollte jeder für sich entscheiden
                                Aber ein, zBsp Plusmax, ist ein bequemer Kompromiss.

                                Was ich damit sagen will?
                                Na, der eine mag ein fettes Leberwurstbrot, der andere lieber einen italienischenSalat..capice? Und...was soll DARAN falsch...sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X