- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integralhelm = Lebensgefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

    Zitat von AirWalK Beitrag anzeigen
    kleine Zwischenfrage:

    Also für Kinetose gibt mir das Netz, Reisekrankheit zurück. Warum ist die Gefahr mit einem Offenen kleiner?

    Gruß Sven

    P.S: Jethelmflieger
    Hallo Sven!

    Das mit der Kinetose kann ich natürlich nicht beweisen, aber leider bin ich ab und zu (Saisonbeginn)
    und bei extrem zerhackter Thermik etwas anfällig dafür. Ich hab es die letzten Jahren recht gut im Griff und will deshalb nix riskieren. Ich habe es von einigen Piloten (die einen Helm mit Kinnschutz geflogen sind) gehört, daß es einem dadurch schneller schlecht wird. Könnte sein, daß der Kinnschutz eine Art fester Bezugspunkt zur wackeligen Landschaft wird....keine Ahnung?

    Gruß Frank

    Kommentar


      #47
      AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

      Zitat von JN
      Ich finde das Thema ziemlich einfach: Es gibt Piloten, für die ist aufgrund ihrer Philosophie, Mentalität, vor allem aber ihrer fliegerischen und generell sportlichen/motorischen Fähigkeiten ein Integralhelm besser und sicherer.
      -Kennen wir uns persönlich Jörg?
      Have a nice day!
      Ueli

      Kommentar


        #48
        AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

        Vielleicht hat Jörg sein Statement etwas charmanter schreiben können, nicht unbedingt so, dass sich alle IntegralhelmträgerInnen beleidigt fühlen. Aber ich glaube er hat schon recht. Ich bin eine bekennende 1-2 Schirm Fliegerin und Integralhelmträgerin, weil es meinem Könnenstand entspricht.

        Aber ich habe schon verdammt viel grobmotorische Hochleistungsschirm fliegende und meist leichten Helm tragende vor allem Männer am Startplatz stehen und starten üben sehen. Diese sollten sich vielleicht bewußt machen, dass sie auch eher Integralhelmträger und 1-2 Schirm Flieger sind.

        Ich meine das ungefähr bei Jörg rausgelesen zu haben. Oder er ist uncharmant und arogant.

        Tina

        Kommentar


          #49
          AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

          Zitat von JN
          @ Tina: Ich bin uncharmant und arrogant.
          oder Jörg hat gelegentlich Mühe, Ursache und Wirkung abzugrenzen;-) so, genug Sarkasmus!

          Kommentar


            #50
            AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

            Zitat von Exel Beitrag anzeigen
            Hallo Sven!............
            ............Ich habe es von einigen Piloten (die einen Helm mit Kinnschutz geflogen sind) gehört, daß es einem dadurch schneller schlecht wird. Könnte sein, daß der Kinnschutz eine Art fester Bezugspunkt zur wackeligen Landschaft wird....keine Ahnung?

            Gruß Frank
            Ah ok. Mir wird mulmig wenn ich beim engen Kurbeln die ganze Zeit in den Stabbi gucke (find die Optik ziemlich geil )

            fG Sven
            Zuletzt geändert von AirWalK; 12.04.2010, 18:35. Grund: Wort entfernt, hätte anders interpretiert werden können

            Kommentar


              #51
              AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

              Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
              Ich persönlich halte Integralhelme zum Paragleiten auch für völligen Schwachsinn aber wers braucht bitte.
              Ich finde zb den Plusmax (fliege selber aber einen anderen) den idealen Fliegerhelm.
              tz tz warum so einseitig?
              das leben ist nicht schwarz-weiss! es ist farbig schillernd in allen schattierungen und nuancen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bauer 3500 helm..jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,9 KB
ID: 809777
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar


                #52
                Bedeutet im Umkehrschluss für Drachenflieger?

                Aber ich habe schon verdammt viel grobmotorische Hochleistungsschirm fliegende und meist leichten Helm tragende vor allem Männer am Startplatz stehen und starten üben sehen. Diese sollten sich vielleicht bewußt machen, dass sie auch eher Integralhelmträger und 1-2 Schirm Flieger sind.
                Das ergibt Sinn, jetzt weiß ich auch warum fast alle Drachenflieger mit Integralhelm fliegen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                  Na ja,

                  sorry, aber ein Integralhelm ist meines Erachtens ein weitaus besserer Schutz als jeder offene.
                  Wer meint daran, die Qualität des Piloten ablesen zu können, irrt meines erachtens.

                  Aber definiert ist so ein Plusmax oder so was viel cooler. Man könnt jetzt auch auf letzes Jahr im Wettkampfgeschehen hinweisen.

                  Und es gibt ja immer noch den berühmten Sicherheitsbeweis:
                  Schemiss einen Helm und eine Wolmütze auf den Boden.
                  Was geht dabei kaputt, und was ist also sicherer?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                    Zitat von flugmotte Beitrag anzeigen
                    Na ja,

                    sorry, aber ein Integralhelm ist meines Erachtens ein weitaus besserer Schutz als jeder offene.
                    Wer meint daran, die Qualität des Piloten ablesen zu können, irrt meines erachtens.

                    Aber definiert ist so ein Plusmax oder so was viel cooler. Man könnt jetzt auch auf letzes Jahr im Wettkampfgeschehen hinweisen.

                    Und es gibt ja immer noch den berühmten Sicherheitsbeweis:
                    Schemiss einen Helm und eine Wolmütze auf den Boden.
                    Was geht dabei kaputt, und was ist also sicherer?
                    Flugmotte,

                    Du willst damit sicherlich sagen, dass letztes Jahr deutlich mehr Freiflieger als Wettkampfpiloten umgekommen sind, gell? Und wenn die "freien" auch nur zur Hälfte integrale benutzt haben, spricht das natürlich für sich... Meines Erachtens deutet der Hinweis auf die Coolheit eines offenes Helmes eher auf das Pfeifen im Walde hin

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                      Hallo

                      Ein (guter?) Integralhelm hat im hinteren Bereich des Kinnbügels / Kinnschutzes eine Sollbruchstelle.
                      Also bevor das Genick bricht, knickt diese Stelle und die Energie wird aufs Gesicht übertragen.
                      Definitiv wird auch wenn die Sollbruchstelle letztendlich knickt Energie abgebaut und bei "kleineren" Aufschlägen schützt er die Beißerchen....
                      Manche Piloten haben diese Sollbruchstelle schon unfreiwillig kennengerlernt, als sie beim Einpacken der Ausrüstung in den Packsack kräftig auf den Helm gedrückt haben und dann einen Riss im Helm erkannten :-)

                      Ob jetzt Jet oder Integral bleibt jedem überlassen...


                      LG martin

                      Manche Piloten haben diese
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                        Wenn man das ernst nehmen wollte, was
                        sky1v3r in diesem Thread zum Besten gibt, müssten
                        alle Entwickler von Motorrad- und sonstigen Helmen schon irgendwie schwachsinnig sein. Denn die beschäftigen sich ja
                        seit Jahrzenten mit der Entwicklung und Verbesserung von Schutzhelmen.

                        Dass diese Leute solche „gravierenden Fehler“,
                        die ein „Greenhorn“ auf diesem Gebiet vermutet,
                        übersehen haben könnten, kann man getrost ausschließen.

                        Wie bei anderen „Erfindungen“ auch kann man
                        mit Gewissheit davon ausgehen,
                        dass die Profis auf diesem Gebiet die ersten 1000 Ideen zum Thema auch gehabt haben
                        und „Ad Acta“ gelegt haben, oder den Helm so formten,
                        dass die genannten Gefahren nicht auftreten können.

                        Der Integral-Helm ist bei Motor-Zweirädern Standard ebenso wie bei Rennwagen usw..
                        Wenn er bei bestimmten Sportarten wie bei den GS Fliegern sich nicht vollständig durchgesetzt hat,
                        liegt das an der physikalischen Tatsache

                        das heißt, wo die kinetische Energie wegen der geringen Geschwindigkeit niedrig ist,
                        nehmen ein Gutteil der Piloten das höhere Risiko, auf einen Integralhelm zu verzichten, in kauf.
                        Zuletzt geändert von Cacao; 13.04.2010, 21:03.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                          Wieder mal ein absolut idiotische Diskussion, schon der Titel ist ein Zumutung a la Bild/Blick etc.
                          Und nun wird über Firmenstrategien gemutmasst. (Nur weil etwas machbar ist, ist es noch lange nicht sinnvoll im wirtschaftlichen Sinn).

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                            Zitat von JN
                            @ cacao

                            Das mit den Profis denke ich auch immer wieder. Um dann regelmäßig eines Besseren belehrt zu werden.
                            ....
                            Ich weiß, Elektronik lässt sich nicht unbedingt mit Helmen vergleichen. Aber dass ein großer Spezialist alles richtig macht, ist (leider) eine weit verbreitete Falschannahme. Oft werden "richtige" Lösungen nicht gemacht, weil der Markt eben die "falschen" verlangt bzw. sich diese besser verkaufen lassen.
                            Das gebe ich zu, aber Breuniger war/ist eine ganz kleine Firma, die lange Zeit kokurrenzlos war.
                            Das Geschäfts-Volumen ist vergleichsweise mini, wenn man die Helm-Industrie gegenüberstellt.
                            Aber ich weiß auch, dass einige Hersteller von Integralhelmen "Murks" angeboten haben.
                            Ich denke, dass wir über normgerechte Helme sprechen.

                            Abgesehen davon, das Cockpit ist super.
                            Zuletzt geändert von Cacao; 13.04.2010, 20:51.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                              Ich hab' einen Charly Insider, und ich muss sagen dass ich damit schon recht zufrieden bin. Auch die Außengeräusche gelangen gut an's Ohr. Einzig beim Groundhandling stört er sehr, weshalb ich mir wohl alleine dafür einen Offenen zulegen werde.
                              Ansonsten hat mir ein Integralhelm mit ziemlicher Sicherheit einmal beim Motorrad-Fahren das Leben gerettet. So schnell, wie es dabei nach rechts unten abging (Vorderrad im Regen weg gerutscht), wäre durch die hohe Fliehkraft ein offener Helm wohl sehr wahrscheinlich verrutscht, und ich auf irgend eine seiner Kanten aufgeschlagen.
                              Mit dem Integralhelm hatte ich trotz großer Wucht nicht einmal Kopfweh.
                              Abgesehen davon, er ist auch "nachher" noch zu etwas zu gebrauchen (hoffe das klappt mit dem Bild) ...
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Integralhelm = Lebensgefahr?

                                Hi,

                                jetzt hab ich rauf und runter geskrollt,...............hab ja noch garnix zum besten gegeben!

                                Meinen Integral nach 7 Monaten verschenkt, da überhaupt nicht mit klar gekommen. ("Sicherheit" ist nicht alles!)

                                Schaut euch diesen Piloten auf dem Bild an, ...ist doch alles geschützt odrr?

                                Und mal ehrlich: Wenn´s einem so richtig runter haut, ich mein richtig, dann hätt ich lieber soon gepolsterten Ganzkörperkondom, denn, wenn unten alles Schrott, dann nützt mir der demolierte Kopf auch nix mehr...

                                Naja, so kann man das ganze auch sehen odrr?

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X